Heut abend um 20.00 h coaching mit cornholio und mir: Einschalten obligatorisch!
Thema: Recap meiner Grindphase auf party poker (350 k hands in 70 Tagen)
1) leaks durch multitabling:
- fehlende Umsetzung theoretischen Wissens in der Praxis
- spots für cbacks anstelle "blinden" cbettens
- light valuebets (TT hand)
- toughe folds (KQ und 55)
- 3bet in spots, wo ein passiver defend max. Ev ist (z.B im sb mit fish im bb)
- overraten von balancing
- timing tells
2) Konklusionen:
- Die Games werden tougher. Es gibt zunehmend weniger diese "omg, wie schlecht ist das bitte?" - Momente an den Tischen
- technische tools werden immer wichtiger: immer mehr regs nutzen bessere huds/note caddy usw
- psychologische Stabilität: in Grindphasen umso wichtiger, da quitten ausfällt
- Pessimistischere Erwartungshaltung für die Zukunft
Viel zu lang nix los gewesen hier. Hatte ja eigentlich vor, vlogs aufzunehmen, aber cam ist seit Ewigkeiten verliehen, kommt aber bald wieder und dann wird das umgesetzt.
Hatte einen guten Juli (ca. 18 k $), aber einen eher mauen Juni. Gründe sind leaks in meinem game (dank pvt. coachings bei guten Leuten einige aufgedeckt), bad run, tilt, c-game, anfangs noch gut gerunnt auf zoom 200 aber dann auf nl 500 einen auf den Deckel bekommen und was soll ich sagen: die Latte hängt hoch dort. Es laufen viele gute nl 1k regs rum und meine adaptions waren nicht optimal. Gerade im blog von alderfalder über die Aussage gestolpert auf die Frage, wie taff zoom 500 ist:
Original von alderfalder
"Ich kann sagen dass ich NL400 solider winner bin auf 50k hands, mehr sample hab ich aber nicht. Gleichzeitig kann ich sagen dass richtige NL600/1k Crusher (>4bb/100 auf über 500k hands)von den normalen Tischen loser sind auf NL500Zoom auf 50-100k sample. (...) Es ist imo auf jedenfall tougher als 400. Weitere Aussagen kann ich nicht voller Überzeugung treffen wie gesagt"
Hätte ich das mal vor ner Woche gelesen, MIST!
Spaß beiseite, neben dem hohen skillevel der Gegner bin auch wirklich scheiße gerunnt.
Einfach mal 4 random von 10-15 hands, wo es als big favorite reinging und 66 - 96 % nicht genug waren. Nichtsdestotrotz will ich gar nicht leugnen, dass ich selbst noch leaks habe und an ihnen arbeite muss. Ob nl 500 zoom dann schlagbar ist oder ich mit 1-2 bb winrate zufrieden sein müsste (was ich nicht wäre und lieber normales ring game spiele): wir werden es sehen. Ich grinde es weiter und in 3-4 wochen weiß ich mehr. Ich investiere viel Zeit in Gegneranalysen, reviewe alle meine hands, hab coachings gebucht bei diversen high stakes spielern und auf Basis dessen habe ich einige Adjustments vorgenommen. Zudem versuche ich, mental noch stabiler zu werden, wenn es mal nicht so läuft (leider oft in downswing perioden C-game gespielt diesen Monat und es zu spät gemerkt). So schauts bisher aus auf zoom500:
Nl 200 zoom hingegen lief besser, hier die last 100 k hands:
Aktiv hier im blog bin ich in erster Linie wieder, um täglich einige hands zu posten, in denen ich mir unsicher bin. Daraus könnt ihr sicherlich genausoviel lernen wie ich selbst. Und deshalb fangen wir heute auch direkt an:
Gegen guten TAG. River vll. größer betten, damit er sich nicht selbst levelt und TPGK herocallt?
Acht von euch werden vom 6. bis 13. August für das zweite PokerCamp zu mir kommen, hoffentlich viel Spass haben, ordentlich was lernen und Sonne, Strand und Meer/Pool genießen können. Hab direkt ne Party organisiert bei mir am 10.8. und auch viele aus dem ps.com office werden kommen, pics folgen!
Es sind noch Plätze frei im September, ab $1650 seid ihr dabei. Es ist durchaus denkbar, dass das SeptemberCamp das letzte ist, da ich mein Ferienhaus zum Oktober gekündigt habe. Der Preis ist auch n Schnapper im Vergleich zu anderen Camps, also haut rein!
Die Versicherung hat den Brandschaden uebernommen und den Sachschaden des Autos teilweise (ca. 70 %), womit ich aber im Nachhinein happy bin. Hab noch n bissl draufgelegt und mir das gleiche Auto nochmal geholt, aber n bissl neuer, schöner innen (helles Leder und Holz) wie außen (AMG Felgen). Sieht in etwa so aus:
Innenausstattung:
Zuguterletzt möchte ich meine Sympathien zum BVB hier öffentlich bekunden: wir alle können nur hoffen, dass es evtl. wohl doch keine so langweilige Saison wird, wie die Experten es einschätzen (5 zu 1 gegen Dortmund und nur 1.2 auf bayern)
hey, hab wegen ner Klausur nachher grad nicht die Zeit ausführlich was zu den hands zu schreiben, aber Nr.8 mit TT gefällt mir schonmal sehr gut:)
Ansonsten hoff ich drauf, dass hier wieder regelmäßig was geht. Ist immer superinteressant und bei deinem Volume kommt ja auch immer schnell Content zusammen...
Original von Guennilicous
Hand 3 ist aber eher aus der "Missplayed-Liste" in die "Suckout-Liste" gerutscht, oder ?
Warum genau? Gegner ist supernitty pre, geb ihm hier nur QQ+ UND AK und warum soll ichs dagegen reinstellen pre wenn ich auch noch weiss, dass er AK meist einfach aufgeben wird postflop. Am flop kann er allerdings KK herocallen, wenn er sich fdraw + setout gibt. Wenn ers foldet, ist es auch gut. AA ist nur eine combo und gegen AK mit komme ich eh nicht raus. Finds eigentlich ok gespielt, bin aber offen fuer Alternativen.
Hand 3
find ich richtig nice! Wie du schon sagst, ist nice wenn er callt, aber auch gut wenn er foldet.
Hand 4
Turnbet?
Hand 6
find ich die Riverbet sehr gut. Er wird wohl fast mit 100% seiner Turnraisingrange am River erneut betten und wenn er checkt, kann man halt nur noch hoffen, dass er drüber bügelt. Dort zu shippen oder normal zu betten find ich recht sinnlos, weil seine Valuerange so sehr klein ist.
Hand 9
intressiert mich brennend dein Gedankengang?!
Hand 10
Siehst du den Flopcall bei so std? Ich würd vs mp auf dem Board immer mucken, sonst wird die Range halt riesig wenn wir da sogar Backdoor FD + SD callen. Wenn man halt Flop + Turn callt, kann man kaum den River mit T-high behindchecken, allerdings wird man dort den Spot wohl nur mit einer sehr großen Bet profitabel machen können, da seine Range recht obv ist und man ihm seinen Gedankengang von c/f zu c/c sehr einfach macht. Ich meine, er kann die Line ja fast nur als Exploit gespielt haben. Welche Q und welches A solltest du denn valuebetten auf dem Board, die er schlägt?! Vielleicht callst du generell Flops und Turns zu light?!
Original von MinBetDonk
wenn du am wochenende irgendwann mal in do bist, und fussball ist, sag bescheid, ich lad dich ein
bvb
Nice, gern. Bin bald wieder regelmäßig im Pott, komm gern drauf zurück. Add mich gern im skype ed_ddd.
Original von BReWs7aR
Hi Ed!
Hand 3
find ich richtig nice! Wie du schon sagst, ist nice wenn er callt, aber auch gut wenn er foldet.
Hand 4
Turnbet?
Hand 6
find ich die Riverbet sehr gut. Er wird wohl fast mit 100% seiner Turnraisingrange am River erneut betten und wenn er checkt, kann man halt nur noch hoffen, dass er drüber bügelt. Dort zu shippen oder normal zu betten find ich recht sinnlos, weil seine Valuerange so sehr klein ist.
Hand 9
intressiert mich brennend dein Gedankengang?!
Hand 10
Siehst du den Flopcall bei so std? Ich würd vs mp auf dem Board immer mucken, sonst wird die Range halt riesig wenn wir da sogar Backdoor FD + SD callen. Wenn man halt Flop + Turn callt, kann man kaum den River mit T-high behindchecken, allerdings wird man dort den Spot wohl nur mit einer sehr großen Bet profitabel machen können, da seine Range recht obv ist und man ihm seinen Gedankengang von c/f zu c/c sehr einfach macht. Ich meine, er kann die Line ja fast nur als Exploit gespielt haben. Welche Q und welches A solltest du denn valuebetten auf dem Board, die er schlägt?! Vielleicht callst du generell Flops und Turns zu light?!
Hey BReWs7aR.
Zur AJ hand: I like to mix it up. Man kann hier einiges inducen gegen gute opponents, die einem mit dem cback eine capped range geben. c/r bluffs am river, oder eben herocalls gegen overbets, da ja auch seine range tendentiell eher weak ist mit double check. Ich polarisiere meine range dann mit cback und overbet und er hat mit allen sd hands nun einen bluffcatcher. Weiss nicht genau, wie gut das ist, aber ich streue es ab und an ein.
Zur AQ hand: Ich sehe ihn keinen fdraw backchecken, ergo hab ich die beste hand und raise den turn 4 value gegen QJ und KQ. Ohne heart callt er das wohl zumindest ab und an am turn oder gar 2x wie hier und gegen K Q hab ich sogar noch gute implied odds.
Zum float mit 9Ts: Vll. ist es zu loose, wobei villain auch sehr loose opened in early... Denke nicht, dass ich zu loose calle oder zu hoch frequentiert floate, ich streue es ab und an ein, und meist gehts dann so aus. Was ich reppe: AQ, A5s, 55, vll. gibt er mir auch ab und zu 22. Anders gefragt: Was callt flop und turn und kann den river bluffen?
Der blog lebt wieder von heute an. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich versuchen, so oft wie möglich zu posten:
- vom online poker grind: es läuft einfach nur siiiiiiiiick (nl 400 - 2k mit weit >10 bb auf > 100 k hands)
- von der WSOP: werde von event 15 an alle NL und ein FL events (lol minbet) mitnehmen
- von meinem Leben abseits der Tische: vor wenigen Tagen wurde mein neuestes startup gelaunched: ein YT channel namens "Cest la TV"
Es wird eine aufregende Zeit, ein aufregendes Jahr und ich werde versuchen, soviel wie möglich mit euch zu teilen. Heute nacht gehts los mit den ersten updates!