Zum Forum springen
[NL] Intensivbetreu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Intensivbetreuung - Aufgabenthread

29 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,037 Ansichten
otherpeoplesmoney
Beigetreten: 14.03.2013
PokerStrategist

Hey Klausen & Kavalor,

Also Morten hat das ja schon sehr übersichtlich alles aufgeschrieben, ganz ehrlich: Ich habe die Aufgabe gleich als du sie gepostet hast gelesen und versucht zu verstehen. Dann hab ichs geschnallt und habe ähnlich wie Morten im Equilab den Regler hin und hergeschoben und eine Range aufgestellt.

Dennoch: Ich wäre nie im Leben zu diesem Ergebnis gekommen weil ich ehrlich gesagt einfach Villain ne Range gegeben hätte die er mit 20bb vielleicht PF pusht und dann eine mit der wir dagegen um die 45% haben. Genau so für 40 und 100bb. Nun ist die Sache aber das ich das niemals akzeptiert hätte. Weil in der Praxis vieles anders ist. Ob wir da nun 42% oder 48% Equity brauchen um was callen zu können ist mir "relativ" egal. Weil die Range die ihr da aufstellt ist ja ingame auch nur "geschätzt". Lass da mal 99er rausfallen und schwupps hasste 1-2% mehr oder weniger.

Das ist für mich eine Zahlenspielerei. Okay, vielleicht bin ich auch einfach schlecht in Mathe. (Fact.) Aber ich glaube in der Praxis ist es dann doch wichtiger seine Stats einschätzen zu können und über den Daumen zu peilen ob man JJs gegen jemand der 50bb push callen kann. Da kann ich find ich schwer ne Range aufstellen, weil ich das je nach Spielertyp schon mit 33-AAs sowie Schrott gesehen habe.

For the record: Ich hätte das wie Klausen aufgestellt, wobei ich sagen muss das ich einfach zu blöd bin. Mir ist der Zusammenhang zwischen der Betsize 20 - 100bb und der EQ nicht klar. Okay, wir müssen bei einem 100bb Push im Verhältnis zu dem was bisher investiert wurde natürlich viel, viel mehr bezahlen, als wenn jemand 20bb nach einer 3bet pusht wo wir bereits investiert haben. Wie unterscheiden sich dann aber die Ranges ob es nun 100bb oder 20 sind? Ich würde natürlich instinktiv sagen, für 100bb broke ich nur mit AA und KK und für 20bb auch mit 88ern. Ich denke das ist damit gemeint und habe damit meine Frage selber beantwortet. :f_cool:

Antwort
Zitat
Klausen16
Beigetreten: 12.04.2013
Poker Player

Hey other-meister :)

Dennoch: Ich wäre nie im Leben zu diesem Ergebnis gekommen weil ich ehrlich gesagt einfach Villain ne Range gegeben hätte die er mit 20bb vielleicht PF pusht und dann eine mit der wir dagegen um die 45% haben. Genau so für 40 und 100bb. Nun ist die Sache aber das ich das niemals akzeptiert hätte. Weil in der Praxis vieles anders ist. Ob wir da nun 42% oder 48% Equity brauchen um was callen zu können ist mir "relativ" egal. Weil die Range die ihr da aufstellt ist ja ingame auch nur "geschätzt". Lass da mal 99er rausfallen und schwupps hasste 1-2% mehr oder weniger.

Jup war ja auch "nur" reine Theorie, aber finde das an sich gut. Wenn ich jedesmal 1-2% falsch "schätze" calle ich vielleicht 99 die nicht gecallt werden sollten. Und somit kann ich zwar nicht in der Praxis erstmal viel verändern aber im nachhinein mein Spiel noch mal mit Berrechnung analysieren und jedes Mal, wenn ich das richtig analysiert habe verbessere ich doch meine Einschätzung.

Und genau das ist für mich das Ziel bei Berrechungen die ich in der Praxis so schnell einfach nicht machen kann. Ich verbessere in der Nachanalyse meine Einschätzung.

Würde ich das nicht machen würde ich eventuell für immer die 99er falsch callen und somit hin und wieder mal nen Stack verlieren :)

Und ich muss ja iwi schauen ob der Call am ende richtig war. Weil es reicht nicht nur ganz die Range um zu schauen wer vorne liegt sondern, wie du auch richtig gesehn hast brauchen wie 4X % meist. Da ja schon was im Pot ist und wir somit nur knapp unter 50 % gewinnen müssen, um Maximal profitabel zu spielen.

For the record: Ich hätte das wie Klausen aufgestellt, wobei ich sagen muss das ich einfach zu blöd bin. Mir ist der Zusammenhang zwischen der Betsize 20 - 100bb und der EQ nicht klar. Okay, wir müssen bei einem 100bb Push im Verhältnis zu dem was bisher investiert wurde natürlich viel, viel mehr bezahlen, als wenn jemand 20bb nach einer 3bet pusht wo wir bereits investiert haben. Wie unterscheiden sich dann aber die Ranges ob es nun 100bb oder 20 sind? Ich würde natürlich instinktiv sagen, für 100bb broke ich nur mit AA und KK und für 20bb auch mit 88ern. Ich denke das ist damit gemeint und habe damit meine Frage selber beantwortet.

Ja es ist ja so das der Push sich viel profitabler mit nem kleinen Stack spielen lässt, bez mit einer größeren Range ausführen lässt.

Das liegt daran das sie einfach weniger Geld dafür riskieren und damit das ganze weniger funktionieren muss.

Und somit verschieb sich die ganze Profitabelkeit, je nach dem ob wir gegen 100BB oder 40 BB spielen.

Weiter gedacht ist für uns das ganze Verhältnis vom Win/Einsatz anders wenn wir von einem 40 BB oder 100 BB gepushed werden. Und somit macht das hier auch einen Unterschied von ein paar Prozent aus.

Hängt halt alles mit einander zusammen. ;) ...

Wenn irgendwer, Kritik oder Fehler, sowie Fragen für bestimmte Stellen hat an meiner Rechnung erkläre ich auch gerne noch mal nach. :f_cool:

Also haut ruhig alle mal auf die Kacke :f_cool:

Gruß :f_love:

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Aufgabe für OPM (Klausen kann sie gern auch machen).

Ich will von dir eine Session von 45min-1h (oder halt bis der fish broke ist [ falls der fish sofort broke geht, dann nimmst du halt den nächsten fish])
mit IP auf einen fish.

Teilaufgabe a) Beschreibe den fisch, und deine Edge gegen ihn

Teilaufgabe b) Poste ALLE hände gegen den fish

Teilaufgabe c) Such dir 3 Hände aus, wo du ihm eine range gibst und begründe deine entscheidungen.

(Beispiel folgt im nächsten Post)

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

beispiellösung für a)

Fish machte am anfang der Session einen loose passiven Eindruck, wobei er am flop viel foldete, machte einen FOF eindruck
Stats am ende der Session waren 46/12 3bet0, 7 , AF 0,7 WTSD 28% fold to cbet 77%

Meine Spielweise änderte ich damit, dass ich gegen ihn loose mit TP Valuehänden isolierte. Für den Anfang habe ich nur Suited hände genommen, meine erweitere Range sah wie folgt aus. 22-99 nur callen. TT+, JTs+, QTs+, KJo+, ATo+ wird geraised, wenn er limpt.
postflop mache ich auf allem, wo ich noch equity habe, eine CBet und wenn ich kein Showdown value habe. Mit magnialem SD value checke ich behind und warte auf Turn action. Valuehände werden durchgebettet

Bespiellösung b)

fish limpt, hero T :heart: 6 :heart: -> fold, zu schwach
fish limpt, hero A :heart: T :heart: -> raise, fish foldet
fish limpt, hero 7 :heart: 2 :club: -> fold, zu schwach
fish raised , hero K♥ 9 :club: -> fold, zu schwach
fish limpt, hero T :heart: T :club: -> raise, fish callt
flop: K :diamond: , 7 :heart: 2 :club:
ich mache die cbet, weil er am flop einiges foldet,
fish callt.
ich gebe auf, weil der fish hier kaum draws halten kann und hoffe billig zum Showdown zu kommen
Turn: K :heart:
der King wird unwahrscheinlicher, ich hab hier die Wahl mein plan auf bet for free showdown zu ändern, bleibe aber beim cb
river 2 :spades:
fish check, Hero bet 1/3 bet
Ich bette hier, weil er nun den King anspielen würde, aber mich vielleicht noch mit Ax, 7x, 88-99 callt, eine grosse bet, callt nur ein King, fish callt mit Q7o.

bespiellösung c)
(so wie wir es im small talk tread besprochen haben)
fish limp call. Range :
flop fish c/call . Range:
Turn fish c/call . Range:
river fish range und unsere optionen:

Antwort
Zitat
otherpeoplesmoney
PokerStrategist

a) Fisch machte durchgängig einen passiven Eindruck. Seine Stats waren 39/25 auf 30 Hände. Er konnte normal 3bb openraise, hat aber nur 1 tische und ein 10c MTT gespielt. er hat auf größere Bets am flop gefoldet.

Er konnt ebenfalls Hände Limp/Call spielen. Wenn man OOP war hat er flop trotz missed cbet nicht gebettet auf sehr drawy boards. Außerdem gab es ein 4bb openraise aber keine Action.

Da ich keine showdowns von dem Spieler gesehen habe, kann ich nicht sagen welche er Openraist und welche er Openlimpt. Sondern nur annehmen das Pockets 22-99 gelimp-callt werden und Ax, Kx, suited BWs, alles was für einen Fish gut aus sieht, geraist wird.

Mein Spiel hab ich angepasst indem ich vor hatte viel zu isolieren. (Gegen ihn will ich auch ATo OOP spielen.) Gegen ihn will ich einfach fast alles spielen was gut hitten kann. SC's, BW's.

b)

Ich habe gegen ihn kaum Hände bekommen(!). Ich mache die Aufgabe jetzt erst weil ich in einer 4 std+ Session gestern Abend keinen Fisch am Tisch hatte gegen den ich mehr als 2 Hände gespielt habe bevor er den Tisch verlassen hat.

fish minopened, Hero A :heart: T :heart: -> 3bet auf 9bb SB vs. MP3, cbet 1/2 pot -> fish foldet
Flop: 4 :club: 6 :spade: 8 :diamond: board is dry, hab 2 overcards, will OOP nich aufgeben weil er gern am flop foldet. so bet.

fish openraist, CO steigt ein, Hero 4 :heart: 4 :spade: -> call for setvalue, set gehittet, donkbet weil flop so drawy war und gefahr besteht das fish durchcheckt weil er passiv ist. -> fish foldet
Flop: 10 :heart: 4 :club: 3 :heart:

fish openraist, Hero A :heart: Q :heart: -> 3bet 9bb for value, cbet mit TPTK fish gibt auf
Flop: 3 :heart: 4 :diamond: Q :club:

c) komme ich, zwischenspeichern.

Antwort
Zitat
otherpeoplesmoney
PokerStrategist

Aufgaben der Intensivbetreuung vom 07.01.14:

1. Was passiert wenn MP3 raist - wie sieht unsere 3bet fold range aus? was können wir 3bet broke spielen?

2. Wie sieht meine defending Range aus in den Blinds vs BTN BB und SB -> wie sieht dann seine calling range aus?

- Notiz an Kavalor, Morten und mich: Aufgaben absofort gleich in den Blog hier posten, damit sie nicht vergessen werden. Oberen werde ich mich nachher noch widmen vorm Coaching hoffentlich.

VG

Fragen der Intensivbetreuung vom 14.01.14:

- Wie bettet man dünn for value und in welchen Situationen ist es angebracht? (Bsp. mit busted draw und TPTK, was foldet wenn wir River groß betten?)

Antwort
Zitat
0815pokerpr0
Beigetreten: 03.06.2012
PokerStrategist

Hey,

ich würde mich sehr gerne für die intesiv betreuung melden. Ich hatte bereits im Coaching die Frage gestellt, wo man sich bewerben muss, ich hoffe ich bin hier richtig :f_biggrin:
Also wenn ein Platz frei wäre einfach bei mir melden :)

Gruß,
0815pokerpr0

Antwort
Zitat
Klausen16
Beigetreten: 12.04.2013
Poker Player

Hey Avanti & Welcome :f_love:

###############################

Aufgabe 1 zur Intensiv-Betreuung bei Kavalor

1. Was passiert wenn MP3 raist - wie sieht unsere 3bet fold range aus? was können wir 3bet broke spielen?

MP3 Range sieht folgend aus:

Blau = Open-Raising-Range
Grau = Call-Range (auf 3Bet)
Grün = 4-Bet-Range (+ Broke-Range)

Man kann hier natürlich noch die Range verändern und sollte das je nach Spieler auch aber ich gehe fürs erste einfach davon aus das seine Range so aussieht.

So im Prinzip kann man mathematisch jetzt IMMER 3-betten und ein kleinen Teil davon broke spielen, allerdings wird es Villain iwan mitbekommen und sobald er adapted müssen wir wieder adapten, ...

Eine Sinnvolle 3-Betting-Fold-Range sollte aus unseren Karten bestehen, bei denen wir sie Postflop meist nicht gut weiter spielen können. Gute Hände für eine 3-Bet-Bluff-Range sind Hände mit einer guten Playability. Z.B.: A5-2s sind wunderbare Hände für eine 3-Bett-Fold Range.

Desweiteren müssen wir alles folden was schlechter als seine 4-Bet-Broke-Range ist. Man kann praktisch seine Broke-Range nehmen und einfach sie etwas verkleinern. Somit erhalten wir unsere Broke-Range mit der wir profitable "broken".

Die 3Bet-Broke-Range könnte daher aus QQ+, AKs bestehen. Somit liegen wir immer gut gegen seine Broke-Range da und spielen +EV.

Nun zur 3-Betting-Range. Wichtiger Punkt ist noch ob wir IP oder OOP sitzen. IP können wir viel mehr callen, was OOP eher nicht so gut ist.

Ich habe hier eine mögliche 3-Bet-Range IP (z.B.: BU) mal aufgestellt. Hierbei ist Gelb unsere Range die wir gegen ihn broken:

Hier das ganze OOP (z.B.: SB):

OOP müssen wir auf jeden Fall mehr 3-Betten und können weniger Callen, da wir OOP einfach sehr schlecht agieren können und IP das meiste Geld machen.

So das für heute erstmal ;)
Gruß, Morten :f_cool:

Antwort
Zitat
KingFritzi
Beigetreten: 03.05.2013
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$5.49:///////;SB$1.09:///////;BB$5.30:///////;UTG1$1.55:///////;UTG2$6.41:///////;MP1$5.31:///////;MP2$7.42:///////;MP3 (Hero)$5.00:///////;CO$1.64:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with J:d, A:d.
UTG1 folds, UTG2 raises to $0.15, 2 folds, Hero calls $0.15, 2 folds, SB calls $0.13, BB folds.

Flop: ($0.5) A:c, 7:d, 8:s (3 players)
SB checks, UTG2 bets $0.35, Hero calls $0.35, SB folds.

Turn: ($1.2) T:s (2 players)
UTG2 bets $0.55, Hero calls $0.55.

River: ($2.3) A:h (2 players)
UTG2 bets $1.05, Hero ....

Final Pot: $4.4.
Results follow:

Antwort
Zitat
Teilen: