Liebe Mitleser dieses Berichtes,
es ist Zeit für offen Selbstkritik und das damit verbundene "Comming Out", das ich leider zur Zeit loosin player bin.
Dies fällt mir umso schwerer zuzugeben, da die NL Sektion voll ist mit Spielern, welche das Limit, auf welchem ich mich zur Zeit festbeiße, scheinbar spielend schlagen und innerhalb von 30 - 60k Händen geschlagen haben.
Ich gehöre scheinbar nicht zu diesen Überfliegern, sondern muss mir die Theorie dann doch etwas härter erarbeiten um langfristig erfolgreich zu sein.
Jetzt aber mal zum Grund dieses Updates:
Meine Bankroll betrug beim Aufstieg auf NL25 1k, zuzüglich eines dann freigespielten Bonus von 100$ also 1,100 $ !!!
Seit dem 1.1.2009 bin ich in der Spitze auf 650$ abgerutscht.
Da ich grundsätzlich Downswings für möglich halte und ich auch viele beats kassiert habe, hat der Down für mich jedoch in so kürzer Zeit - ich schätze ca. 15k Hände - zu große Ausmaße angenommen, dass ich zu Recht annehmen muss, dass in meinem Spiel viel Grundsätzliches absolut falsch läuft.
Zuerst ist man natürlich kurz davor an die Pokerseite zu schreiben, dass alles rigged ist anstatt die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Da pokern für mich ein reines Hobby ist, muss dieses Hobby einfach langfristig Spass machen - ansonsten kann ich es bleiben lassen - und Spass macht es nur, wenn man weiter kommt und das Limit nachhaltig schlägt und danach sogar aufsteigen kann.
Also, wo liegen meine Fehler ???????
Nach einer ersten Einschätzung habe ich festgestellt, dass ich zwar viele Fehler auf dem Flop mache, dass aber ebenfalls viele Fehler Preflop passiert sind. Hier hat sich leider über die Zeit die Gewohnheit eingeschlichen. Ich habe zu viel gelimped, gecallt, nicht geraist, Position nich berücksichtigt, Gegner und Board und die eigene Hand nicht eingechätzt u.s.w.
Also muss ich jetzt zurück zu den Basics gehen und nochmal die Grundlagen lernen und verinnerlichen und danach auch umsetzen.
Wieder tighter werden, Board einschätzen, eigene Hand analysieren, Gegner einschätzen und dann mit einem Plan die richtige Entscheidung treffen.
Eigendlich ist das doch alles selbstverständlich, aber die Umsetzung ...
Tja, man muss eben lernen, dass auch ein schlechter Spieler die Chancen nutzt, die man ihm gibt, wenn man nicht protectet und sein Draw dann ankommt und im Gegenzug man selbst die Raises dieser Gegener gegen die Outs callt. So wurde ich unter anderem zum loosing Player...
Um also weiterhin mit Spass pokern zu können muss ich mir erneut viel erarbeiten, viel oder alles besser machen ...
Das leidige Thema Theorie verstärken, Hände posten und selbst das Forum nutzen ... und bestimmt 1000 Sachen mehr ...
Jetzt aber zu den kurzfristigen Änderungen, es muss ja weitergehen ...
1. Bankrollmanagement:
Da ich dort sehr konservativ bin und auch bleiben möchte, muss dennoch die Range für den Abstieg etwas angepasst werden:
Limit: Abstieg: Aufstieg
NL5 broke
50 Stacks NL10
NL10 50 Stacks NL5 50 Stacks NL25
NL 25 50 Stacks NL 10 50 Stacks NL 50
An weitere Aufstiege möchte ich an dieser Stelle und in meiner jetzigen Situation erstmal nicht denken ♦
2. Tighter werden - keine Experimente mehr, da sich die Strategie von PS bei vielen bewährt hat, muss ich das System nicht neu erfinden, sondern kann auf das vorhandene Material zurückgreifen.
3. Nach Plan spielen
4. Theorie - das Wichtigste - mit allem vorhandenen, wie Artikel, Handforen, Videos ... nutzen. Der Donnerstag wird ab heute Theorietag ohne Praxis.
Fazit: ich sitze nach meinem BR Management weiterhin nicht auf scared money, kann also weiterhin mein Geld in den richtigen Spots in die Mitte schieben. Kurzfristig versuchen die größten Leaks abzustellen um mindestens Break even spielen zu können. A- game spielen.
Und das schönste zum Schluss:
Nach einer ersten Session habe ich meine lieben Kunden wieder entdeckt. Ja es gibt sie wirklich - Spieler, welche schlechter sind als ich.
Nach einer ersten Analyse und der damit verbundenen Umstellung bzw. Anpasung meines Spiels konnte ich heute doch tatsächlich wieder mal Gewinn in ca. 1,3k Händen erwirtschaften (+ 3 Stacks - Upswing?
)
Und so stelle ich mir den weiteren Werdegang vor:
- Ich bin nicht allein mit meinen Leaks. Meine werden abgestellt, die der Gegner ausgenutzt.
- Ich bin nichtmehr der Tight Passive Arsch sondern der Tight Agressiv Player in den richtigen Spots - ICH BIN (werde) SHARKY SHARK (Ironie)
Haltet mich jetzt nicht für verrückt aber ich bin davon überzeugt, dass ich:
- durch Einsparungen falscher Calls
- durch richtig gesetzte Contis und 3 bets
- durch große Fehler der Gegner
- durch das treffen richtiger Entscheidungen und natürlich
- durch das Weglassen der falschen Entscheidungen
- durch Disziplin und Geduld
NL 25 mit 20bb/100 schlagen kann
Also, ich werde es anpacken und mit den Basics mein erstes Ziel erreichen nämlich Break even spielen und danach zum winning Player werden.
Tschaka, jetzt habe ich mich wieder selbst aufgebaut
und Selbstbewußtsein getankt.
So, zum Schluss nochmal ein Zitat, keine Ahnung von wem:
Der größte Feind am Tisch ist man selbst... Ja: dem kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen ♦
Ok, jetzt dürft ihr mich durch den Wolf drehen, der Roman ist an dieser Stelle zu Ende und vielen Dank fürs durchlesen ...
Und bevor ich es vergesse: Tipps und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht!!!
Euer zukünftiger winning player
BR vom loosing Player: 735,00.