Nachdem ja Matthias eine Anfängersituation "simuliert", hier mal nicht die Simulation sondern die beinharte Realität.
Ich bin tatsächlich Anfänger, ich habe das 50$ Quiz geschafft, und jetzt stellt sich mir folgende Aufgabe: Innerhalb von 45 Tagen soll ich 10 000 raked hands spielen damit ich meinen Bonus von 100$ kriege.
Da ich an den Wochenenden nicht spielen kann, schätze ich meine Anzahl der Sessions die ich werde spielen können auf 30, ich mu�? daher in jeder session 333 raked hands erspielen.
Gemeinsam mit den Tips die man hier kriegt, etwa die gleiche Zeit zu lernen wie zu spielen (mindestens) und anfangs nur 1 Table zu spielen, keine leichte Aufgabe.
(Wei�? übrigens wer ob 45 Tage ab Deposit oder ab Erstellung des Accounts gelten? - erledigt, danke bahmrockk.
Nach diesen 45 Tagen kann ich nur noch auf 0,5/1$ Tischen spielen, wozu ich eine Bankroll von mindestens 200$ haben sollte.
Also mein erster Bericht:
Ich stehe früh auf, um einen gewissen Vorteil zu haben, gegen die müden Amerikaner, und setze mich mit meinem SHC bewaffnet an den PC .Ich habe weder PT noch Pokerace, und ich spiele an 3 Tischen, um möglichst viel Rake zu machen, aber ich bin selbst müde, und ich spiele schlecht.
(siehe Thread hier) - man beachte hier besonders die 3te Hand - ich bette den Turn und folde nach dem check raise. - Das war übrigens gegen den gleichen Gegner, gegen den ich zuvor die 2te Hand verloren hatte. - Der Bet am Turn ist ein schwachsinniger Fehler, ich mu�? befürchten schon gegen einen straight hinten zu sein, um das gleiche Geld hätte ich die River-Bet callen können (oder halt raisen, wenn eine meiner 4 Outs eingeschlagen hätte.)
Zusammenfassung erste Session:
Ich treffe selten die Flops, und kann auch nicht behaupten, vom Glück verfolgt zu sein, (siehe wieder Link oben) - und nach ein paar second best Hands habe ich stolze 10% meiner Bankroll verspielt.
Bankroll: 45,28$
Raked Hands to go: 9914 (247 zu wenig)
Fazit: Ach wär ich doch bei Pokerstars geblieben.
taktisches Fazit: ich werde die nächsten Sessions auf nur 2 Tischen spielen, dann komme ich evtl dazu die Gegner ein wenig zu beobachten, das vorrangige Ziel ist es jetzt natürlich, erst mal über 60$ zu kommen. Au�?erdem werde ich heut noch etwas im Lee Jones lesen, und morgen etwas später aufstehen damit ich nicht so müde bin. (bin heute um 3 Uhr von selbst aufgewacht, werde mir aber den Wecker für morgen auf 7 Uhr stellen)
Tip an die andern Anfänger:!! Macht das Quiz erst, wenn ihr mit Lee Jones durch seid, und schlagt die Empfehlungen hier in den Wind, nur mit dem Geld von PS.de zu spielen. Investiert 5$ aus der eigenen Tasche um auf Pokerstars 2cent 4cent zu üben. Macht das Quiz erst, wenn ihr dort das dort 5cent/10cent Limit nachhaltig geschlagen habt, (ich würde sagen 25$) und es auch gewöhnt seid an 3 Tischen zu spielen. Macht das Quiz nur, wenn ihr die darauffolgenden 45 Tage viel Zeit zum Spielen haben werdet! - Die 150$ sind eine gute Chance, und noch dazu eine einmalige, also vergebt sie nicht leichtfertig! Ich wei�? da�? wahrscheinlich in Zukunft alle Coachings auf Pokerstars stattfinden werden, und ihr nicht zuhören könnt, wenn ihr keinen Partypoker Account habt. Aber versucht trotzdem, euch auf Pokerstars eure Sporen zu verdienen, postet einfach viele Hände, und diskutiert im Beispielhändeforum eifrig mit, kauft Euch Lee Jones (und vielleicht auch noch den Hilger) und verzichtet auf die Anfänger Coachings. Die sind zwar gut, aber ich glaube es ist wertvoller wenn man die Zeit mit "Strebern" verbringt, bei den Coachings läuft man Gefahr, zu glauben, man hätte das selbe gemacht, und zu wenig über die Hände nachzudenken.
Au�?erdem habt ihr, wenn ihr auf Pokerstars anfangt, eine grö�?ere Bankroll wenn ihr dann zu Partypoker wechselt, da ihr Euch das Geld ja transferieren könnt.
Das ist jetzt vielleicht viel verlangt, immerhin werdet ihr ein paar Monate brauchen um auf Pokerstars zu bestehen, ihr habt dann allerdings den Vorteil, da�? ihr nicht als blutige Anfänger zu PP kommt, und auch die Pokerstrategy-Spieler, von denen es auf den PP-Anfänger-Tischen zu "angenehmen" Tageszeiten wimmelt, und die sofort und ohne vorheriges "�?ben" in den PP-teich gesprungen sind für Euch relativ gesehen Fische.
2te Session gleicher Tag
Ich habe eine kleine Mittagssession eingeschoben, die kann man wohl unter "Pech im Unglück" einreihen. Ein paar symptomatische Hände:
Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (10 handed) FTR converter on zerodivide.cx
Preflop: Hero is CO with J♥, J♣.
4 folds, MP2 calls, 1 fold, Hero raises, 3 folds, MP2 3-bets, Hero calls.
Flop: (7.40 SB) J♦, 6♦, 5♣ (2 players)
MP2 checks, Hero bets, MP2 calls.
Turn: (4.70 BB) 6♣ (2 players)
MP2 bets, Hero raises, MP2 calls.
River: (8.70 BB) Q♠ (2 players)
MP2 bets, Hero raises, MP2 3-bets, Hero calls.
Final Pot: 14.70 BB
Results in white below:
MP2 has Qc Qh (full house, queens full of sixes).
Hero has Jh Jc (full house, jacks full of sixes).
Outcome: MP2 wins 14.70 BB.
Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (10 handed) FTR converter on zerodivide.cx
Preflop: Hero is MP1 with A♥, 7♥.
3 folds, Hero raises, MP2 calls, 1 fold, CO calls, 1 fold, SB calls, BB calls.
Flop: (10 SB) K♥, 4♠, 5♥ (5 players)
SB bets, BB calls, Hero raises, MP2 folds, CO folds, SB 3-bets, BB calls, Hero caps, SB calls, BB calls.
Turn: (11 BB) 2♠ (3 players)
SB bets, BB calls, Hero calls.
River: (14 BB) 7♦ (3 players)
SB bets, BB folds, Hero folds.
Final Pot: 15 BB
Results in white below:
SB has 4c 5d (two pair, fives and fours).
Outcome: SB wins 15 BB.
Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (9 handed) FTR converter on zerodivide.cx
Preflop: Hero is MP2 with Q♦, A♠.
UTG calls, 2 folds, Hero raises, MP3 calls, 1 fold, Button calls, 2 folds, UTG calls.
Flop: (9.40 SB) K♦, A♥, 8♦ (4 players)
UTG checks, Hero bets, MP3 raises, Button calls, UTG folds, Hero calls.
Turn: (7.70 BB) 2♠ (3 players)
Hero checks, MP3 bets, Button calls, Hero calls.
River: (10.70 BB) T♦ (3 players)
Hero checks, MP3 bets, Button calls, Hero calls.
Final Pot: 13.70 BB
Results in white below:
Hero has Qd As (one pair, aces).
MP3 has Ac Kc (two pair, aces and kings).
Button has Ad Jh (one pair, aces).
Outcome: MP3 wins 13.70 BB.
von der Sorte hatte ich drei - gibts irgend ein neues SHC, bei dem AK nicht mehr cap ist? - waren nämlich allesamt Deutsche.
Edit - kann die Anzahl der Sichtungen auf 5 korrigieren, auch ganz interessante Hand: - übt daran mal Eure Handreading skills:
Party Poker 0.05/0.10 Hold'em (9 handed) FTR converter on zerodivide.cx
Preflop: Hero is BB with 4♦, 7♥.
2 folds, MP1 calls, 2 folds, CO calls, 1 fold, SB completes, Hero checks.
Flop: (4 SB) A♥, K♣, A♠ (4 players)
SB checks, Hero checks, MP1 checks, CO bets, SB calls, Hero folds, MP1 calls.
Turn: (3.50 BB) T♥ (3 players)
SB checks, MP1 checks, CO bets, SB calls, MP1 calls.
River: (6.50 BB) J♥ (3 players)
SB checks, MP1 bets, CO calls, SB raises, MP1 calls, CO calls.
Final Pot: 12.50 BB
Results in white below:
SB has Ac Ad (four of a kind, aces).
MP1 has Qc Kd (straight, ace high).
CO has Qd Jc (straight, ace high).
Outcome: SB wins 12.50 BB.
Meine draws kommen nicht an, und meine top pairs oder was auch immer werden geschlagen. Auch rake wird nicht allzu viel produziert, die Tische sind tighter. Alles was ich gewinne sind ein paar blinds, und so ist die neue Statistik:
Bankroll: 41.85
9842 raked hands (175 zu wenig)
Neue Taktik: Bankroll wieder aufbauen, weniger spielen, mehr strebern. Korn hat weiter unten einen Interessanten Punkt gebracht. Nämlich den, da�? man, auch wenn man innerhalb der 45 Tage den Bonus nicht freigespielt hat, weiterspielen kann, wenn man sich reale chancen ausrechnet die 10k raked Hands noch zu erspielen, weil man ja die 100$ die man vorraussichtlich bald haben wird quasi schon als sein Eigen ansehen kann. (ich hoffe ich lege ihm da jetzt keine Worte in den Mund die er dort nicht haben wollte).
Evening session: ich konnte mir wieder ein bisschen von meinen Geld zurückerspielen, hatte keine Monster, aber auch nur 1 second best hand, fast nur deutsche am tisch, was insofern angenehm war, da�? sie etwas vernünftiger spielen, und leichter einzuschätzen sind. (mal von der neuen Mode des preflop-slowplay abgesehn)
Statistik:
Bankroll: 43.01 $
9764 raked hands to go (97 shy)
Die Abenstunden scheinen also ganz angenehm zu sein, stärkere Spieler, aber nicht so gro�?e swings (was vor allem dann angenehm ist wenn sie nach unten gehn).