Hallo liebe Ps.de Freunde,
ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Seit etlichen Jahren spiele ich bereits Online und habe aufgrund größerer Pausen mittendrin (Freundinnen, Abi, Studium,...) nie den Absprung von den Microstakes geschafft (NL20/25+). Ihr kennt das sicher, dass man nach längerer Abstinenz seinen Gameplan aus den Augen verliert und elementare Spielkonzepte vernachlässigt. Somit habe ich viel Zeit verbracht nach einem neuen Einstieg wieder und wieder die gleichen Limits, NL4/5/10, zu grinden, bin aber nie lang genug drangeblieben um Lerntechnisch die nächsten Schritte für NL25+ zu machen. Das soll sich jetzt ändern!
90% der Hände habe ich ohne HUD gespielt und versucht mir erstmal einen soliden Gameplan (Openraising/Coldcalling/3Betting Ranges aus jeder Position gegen jede Position) zu erarbeiten, der definitv das Fundament auf den Micros ist. Ich habe mir dann den PT4 geholt um endlich in der Lage zu sein meine Hände zu tracken und diese zu analysieren um nicht nur stupide auf einer 2-3$ Hourly zu rumzueiern, sondern stetig zu Improven, mit der Absicht langfristig mein Ziel zu erreichen, NL 100 zu schlagen.
Zurzeit spiele ich 6-Max Cashgame auf NL10 mit einer Winrate von ca. ~15bb/100Hände (EV-Adj. ebenfalls ~15bb) über eine 15k Sample (aufgrund der geringen Sample vielleicht etwas Upswingy). In den nächsten Tagen steht die BR für NL20, sodass es nach vorne gehen kann. Ich sehe mich also absolut in der Lage noch einige Limits aufzusteigen, wenn ich lerne wie Hände abseits der Tische tiefgehend analysiert werden. Des Weiteren freue ich mich auf das Feedback von besseren Spielern aus der Community und eventuell findet sich der ein oder andere ambitionierte und ehrgeize Weggefährte für den Aufstieg in die Lowstakes (und ggf. darüber hinaus ♦).
Ziel des Blocks soll es also sein:
- zu Lernen Hände abseits der Tische zu analysieren um somit einen soliden Gameplan zu erarbeiten hinsichtlich Value-Bluff Ratios bis zum River, Betsizing und dessen Auswirkung auf Ranges, Aufloosen durch finden von +EV Combos Preflop, Polarized vs. Depolarized Ranges, Ausmerzen von Leaks und vieles mehr
-> dazu gehört der tiefgehende Umgang mit PT4
-> langfristig weiterführende Tools für Snowie, CREV (ab NL50+ so langsam relevant?!), Piosolver (NL100/200+?)
-> Spielkonzepte wie GTO für einen fundamentierten Gameplan vs. Unknown
sowie Exploitative Play vs. Known Villains aufgrund von Stats/Reads
und weitere Konzepte von denen ich bis jetzt noch nicht gehört habe ♦
zu verinnerlichen!
- den Online erworbenen Skill auf Live-Cashgames umsetzen können
(mich hat die Atmosphäre am Live-Tisch schon immer gereizt und so weit ich weiß sind die Games teilweise super soft wenn man Online NL50+ profitabel spielen kann. Evtl. ist dort trotz geringer Anzahl an Hände/h eine lohnenswerte Hourly erreichbar + ne Menge Spaß)
- da ich bis jetzt keinen meiner Freunde zum Online-Grind bewegen konnte :(, nette Leute zu finden, die auf einem ähnlichen Spielniveau sind wie ich (~NL20/25) und Bock haben höhere Limits zu crushen!
- Den Spaß am Poker genießen und ggf. übertragbare Lektionen fürs Leben erlangen.
Da dies mein erster Blog ist, werde ich erstmal herausfinden müssen wie ich Hände/Stats/Graphen/Screenshots usw. richtig poste und freue mich auf eure Teilnahme, Unterstützung und Feedback.
Zum Start werde ich bald erstmal 2-3 Hände mit meinen Gedanken zu diesen Posten, in denen ich in Spots stecke, wo ich keine Ahnung habe was das richtige Play ist.
Hoffentlich kristallisiert sich ein wenig heraus wie ich am besten auf meinem bestehenden Skill aufbaue.
Zwei heftige Leaks habe ich bei mir bereits im Visier:
- Zum einen verliere ich das meiste Geld im BB. Ich weiß, dass ich ziemlich weit vs. BU/SB (CO?) open defenden soll und dies profitabel möglich ist, aber gehe das wahrscheinlich nicht richtig an (zu wenig bluff 3 bets/falsche Handselektion für jeweilige Ranges/Spew Postflop, usw., tendenziell von allem etwas)
- Zum anderen folde ich overall viel zu viel gegen 3bets (70% -> dürften max. ~67% sein richtig? je nach position und sizing). Vermutlich folde ich zu viel OOP weil ich mich postflop im 3Bet pot, ohne Initiative, OOP, unwohl fühle und in der Regel beim Average Villain auf NL10 davon ausgehe, dass zu wenig geblufft wird.
(Die positionsabhängigen F to 3Bet Werte müsste ich überprüfen. Es fehlt ein wenig die Sample sowie das Wissen im Umgang mit PT4, aber beides kommt ja mit der Zeit)
So, die Einführung war hoffentlich nicht zu lang. Viel Spaß beim erfolgreichen Gamblen.
Euer Wallee