Zum Forum springen
[NL] NL-200 bis NL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL-200 bis NL-600SH Blog

633 Beiträge
143 Benutzer
889 Reactions
114.8 K Ansichten
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

Original von Valdano
Klasse Post, vielen Dank! Lese hier immer wieder gerne mit.

Original von Assassin85
Danke für den Tipp/Erinnerung und auch für die anderen Empfehlungen. :f_drink:
und grats zum Sept.-Start obv :f_thumbsup:

Pokerwise ist es gut weitergegangen, auch wenn ich durch die Wirren der ersten Schulwoche mit verkürzten Unterrichtszeiten noch deutlich weniger Zeit zur Verfügung habe als ab nächster Woche bin ich moneywise bereits in einem Bereich, der sich, auch für das ganze Monat sehen lassen kann. Und oft wenn das passiert, bin ich bereit, noch mehr Zeit in Theorie zu stecken. Und damit verbessert sich dann wieder mein Spiel. Ein positiver Vicious Circle sozusagen

Buchempfehlungen gibts hier im Blog ja eher im Bulk, 3 oder mehr auf einmal und außerdem waren ja gerade welche da, aber folgendes Werk will ich euch nicht vorenthalten:

Das hat mich wirklich enorm weitergebracht. Das ganze Buch ist unglaublich motivierend und war für mich ein Call to Action. So habe ich bereits Zehn-Jahres- und Ein-Jahres-Ziele in verschiedenen Lebensbereichen für mich festgelegt. Was mir so gut gefallen hat: Viele extrem intelligente Dinge, die teilweise total basic sind, werden in kurzen prägnanten Sätzen zusammengefasst. So viel rausgeschrieben wie hier habe ich glaube ich noch nie. Absolute Empfehlung!

Und weils in meinem Literaturblog am Rande ja auch um Poker geht, hier mal wieder eine Hand:

Diesmal ausnahmsweise FR, wenn die Tische gut sind nehm ich das auch mit, auch weil ich das Gefühl habe, dass die Regs da im Schnitt deutlich schwächer sind.
Der Opener ist ein sehr aktiver Reg, 3-Bet wäre also nicht verkehrt, allerdings sitzen am Tisch noch 2-3 Leute, die extrem squeezy sind und UTG+2 ist kein Freund davon zu 3-Bets zu folden (ich weiss, das wäre natürlich auch ein Argument für die 3-bet), ich denke also, dass hier viel für einen Flat spricht, Standard wäre obv 3-Bet. Der dritte im Bunde, BTN, ist vermutlich ein FR-Reg, ich habe erst 40 Hände auf ihn, aber bisher war er extrem nitty (15/11) und unauffällig.

UTG+2 c-bettet häufig, auch gg mehrere Gegner, ein Flop-Raise gegen seine Halfpot-Bet wäre also nicht ganz aus der Welt, ich denke aber doch, dass der Call besser ist. BTN callt ebenfalls.

Turn ist nicht besonders scary, weil ich nicht davon ausgehe, dass jemand der beiden QJo spielt, es überholt mich also nur QsJs. Nachdem UTG+2 checkt denke ich, dass er zu einem hohen Prozentsatz aufgeben wird. BTN möchte ich sowohl mit seinen Draws, also auch mit seinen Q-x Händen keine Free Card geben, ich bette also (Sizing?).

Der River ist (außer wenn BTN 6-5 so gespielt hat) eine Blank. Ich halte ihn für weak genug, dass ich hier ungestraft blockbetten kann und er mich so gut wie nie bluffraisen wird. Ich bette also halben Pot, um von Q-x gecallt zu werden. Wie hättet ihr die Hand gespielt (auch sizing-wise)?

IPoker, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $434.96 (217.5 bb)
BB: $186.79 (93.4 bb)
UTG+2: $240.20 (120.1 bb)
Hero (MP1): $297.64 (148.8 bb)
MP2: $92.28 (46.1 bb)
MP3: $308.37 (154.2 bb)
CO: $332.12 (166.1 bb)
BTN: $210 (105 bb)

Preflop: Hero is MP1 with A♣: A♥:
UTG+2 raises to $6, Hero calls $6, 3 folds, BTN calls $6, 2 folds

Flop: ($21) 5♥: 6♦: Q♣: (3 players)
UTG+2 bets $10.50, Hero calls $10.50, BTN calls $10.50

Turn: ($52.50) J♦: (3 players)
UTG+2 checks, Hero bets $31.50, BTN calls $31.50, UTG+2 folds

River: ($115.50) J♥: (2 players)
Hero bets $59.87

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Kurzes Update:
Der September zeigt sich weiterhin von seiner besten Seite, es läuft ganz nach Wunsch. Habe für die nächste(n) Woche(n) ein poker-related Projekt ins Auge gefasst und bin sehr motiviert, werde auch dann im Blog näheres darüber schreiben, wenn es konkreter geworden ist.

Heut gibts mal eine absolute Spewhand von mir:
Villain opened >60% Bl vs Bl und foldet zu 82% zur 3-Bet in diesem Spot. Wenn er die 3-Bet called, foldet er zu 64% zur C-Bet. Außerdem hatte ich einen Read auf ihn, dass er mit medium Showdown Hands gerne mal den River blocking-donkt. Diese Infos zusammen haben zu folgender Hand geführt:

IPoker, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 4 Players

SB: $281.18 (140.6 bb)
Hero (BB): $302.79 (151.4 bb)
CO: $283.46 (141.7 bb)
BTN: $234.50 (117.3 bb)

Preflop: Hero is BB with 2♥: 5♦:
2 folds, SB raises to $6, Hero raises to $20, SB calls $14

Flop: ($40) 9♦: 3♦: A♣: (2 players)
SB checks, Hero bets $14, SB calls $14

Turn: ($68) 6♣: (2 players)
SB checks, Hero checks

River: ($68) 7♣: (2 players)
SB bets $34, Hero raises to $268.79 and is all-in, SB folds

Results: $136 pot ($2.50 rake)
Final Board: 9♦: 3♦: A♣: 6♣: 7♣:
SB mucked and lost (-$68 net)
Hero mucked 2♥: 5♦: and won $133.50 ($65.50 net)

Schönen Abend euch allen =)

Antwort
Zitat
Danjo99
Beigetreten: 26.06.2009
Oldschool Grinder

Hey DrObst, freut mich das es so gut läuft für dich. Wünsche Dir das es so weitergeht :f_thumbsup:

Eine Frage hätte ich zu dem Thinking Big Buch. Hast du es im originalen gelesen, weil dieses scheint es ja auch übersetzt zu geben. Die Frage ist halt wie gut es übersetzt ist. Traue mir schon zu es auch in Englisch zu lesen, aber einfacher wäre es womöglich in Deutsch. Das Robbins Buch habe ich auch in Deutsch gelesen und denke die Übersetzung ist auch vollkommen o.k. Deshalb würde mich mal interessieren wie du es handhabst im allgemeinen. :)

Viel Erfolg weiterhin an den Tischen und danke für die Büchertips :f_drink:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Danjo99
Hey DrObst, freut mich das es so gut läuft für dich. Wünsche Dir das es so weitergeht :f_thumbsup:

Danke =)

Eine Frage hätte ich zu dem Thinking Big Buch. Hast du es im originalen gelesen, weil dieses scheint es ja auch übersetzt zu geben. Die Frage ist halt wie gut es übersetzt ist. Traue mir schon zu es auch in Englisch zu lesen, aber einfacher wäre es womöglich in Deutsch. Das Robbins Buch habe ich auch in Deutsch gelesen und denke die Übersetzung ist auch vollkommen o.k. Deshalb würde mich mal interessieren wie du es handhabst im allgemeinen. :)

Viel Erfolg weiterhin an den Tischen und danke für die Büchertips :f_drink:

Hey Danjo, Thinking Big habe ich auf English gelesen, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie exakt die Übersetzung ist. Meine Erfahrung mit dieser Art von Büchern (in denen es nicht um Schönheit der Sprache, sondern eher um Präzision rüberzubringen, was der Autor genau meint, geht) bekommt man mit den Übersetzungen auch genau das, was man haben will. Hier der Ref-Link zur deutschen Ausgabe, viel Spaß damit, mir hat dieses Buch wirklich viel gebracht :)

Antwort
Zitat
Danjo99
Oldschool Grinder

Wunderbar, danke Dir. :) :f_drink:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Hey, als kleine Erkärung warum ich momentan Blog-, Skype- und allgemein-Faul wirke: Meine Frau hat seit ein paar Tagen eine Hautinfektion, die sich nun leider scheinbar weiter entzündet hat. Das hat zur Folge, dass sie ab jetzt etwa noch 10 Tage stationär im Krankenhaus zur Behandlung bleiben muss (3 ist sie schon dort). Zumindest konnte heute bei der Diagnose der Keim klar identifiziert werden und die Medikation ist jetzt 100%ig darauf abgestimmt, es ist auch abgeklärt, dass es nichts Bleibendes ist, da ist mir schon ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Ich bin also mit den Kindern allein zuhause und komme nebenbei am Abend wenn sie schlafen bzw. unter der Woche wenn sie im Kindergarten sind zum Arbeiten, in dieser Zeit muss aber auch sonst alles erledigt werden was im Haushalt und organisatorisch so anfällt, die Zeit für Poker und alles was damit zusammenhängt ist also derzeit sehr knapp bemessen. Wundert euch also nicht, wenn ihr von mir in den nächsten 1-2 Wochen nicht allzu viel neues hören werdet, danach wird wieder voll durchgestartet =)

Antwort
Zitat
Danjo99
Oldschool Grinder

Gute Besserung für deine Frau. Das ist ja wenigstens eine gute Nachricht wenn es nichts langfristiges ist.

Habe übrigens Thinking Big doch auf English bestellt, aber auch über deinen Link. Möchte eh meine English Skills weiter verbessern und denke das passt schon. :)

Antwort
Zitat
MoreMoneyMoreProblems
Beigetreten: 20.01.2015
Legacy Member

Original von Danjo99
Gute Besserung für deine Frau. Das ist ja wenigstens eine gute Nachricht wenn es nichts langfristiges ist.

Habe übrigens Thinking Big doch auf English bestellt, aber auch über deinen Link. Möchte eh meine English Skills weiter verbessern und denke das passt schon. :)

###

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Hab heute auch 3 (alle in deutsch) von deinen letzten 4 vorgeschlagenen Büchern bekommen. Der Kahneman hat mich allerdings schon ein wenig abgeschreckt. Ich hoffe, es ist nicht eine all zu schwere Kost. :|

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Danjo99, MoreMoneyMore...

Original von Woerni
Hab heute auch 3 (alle in deutsch) von deinen letzten 4 vorgeschlagenen Büchern bekommen. Der Kahneman hat mich allerdings schon ein wenig abgeschreckt. Ich hoffe, es ist nicht eine all zu schwere Kost. :|

Ich persönlich finde den Kahnemann auch deshalb so gut, weil zwar viele Fakten und Studien drin vorkommen, das Buch aber insgesamt für meinen Geschmack sehr unterhaltsam geschrieben ist.

Der Monat schien eigentlich moneywise klar in Richtung 5digits zu laufen, gestern kam mir aber leider eine dieser Sessions in die Quere, die so alle 1-2 Monate daherkommen, wo einfach wirklich alles schief geht. Die Tische waren absolut großartig, hatte zeitgleich 3 Ausnahmefische am Start aber ich habe einfach jede große Hand verloren. 3 Mal Set gegen Spieler, die auch mit schwachem TP freudig offstacken, verloren, gg 37% 3-bet auf K-Q-x-Flop mit KQ in KK gelaufen und noch ein paar ähnliche Späße dieser Kategorie. Insgesamt hat sichs dann auf -2k summiert, "Glück" für mich, dass sich die Action fast ausschließlich auf NL-200 abgespielt hat, diese Spieler hätte ich auf jedem Limit gespielt, das wäre verdammt teuer geworden.

Naja, das ist eben das Risiko, das mit diesem Beruf einhergeht, ist ja nun wirklich nichts neues, aber direkt nach so einer Session ist das Gefühl schon eher suboptimal. Mein Blick ist aber nach vorne gerichtet, in einer Woche möchte ich euch einen ansehnlichen Monatsgraphen präsentieren können. :f_cool:

Antwort
Zitat
ImaDoer888
Beigetreten: 15.06.2017
PokerStrategist

Hi Tom bin Richard aus Linz, spiel hauptsächlich win2day NL50 manchmal NL100, muss noch viel an meinen Leaks arbeiten, interessanter und guter Blog good Luck für dich vlt. sehn wir uns ja mal auf höheren Limit :f_drink:

hier auch die Werte zu den Positionen: hier sticht BB ins Auge da muss ich einiges tun

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von ImaDoer888
Hi Tom bin Richard aus Linz, spiel hauptsächlich win2day NL50 manchmal NL100, muss noch viel an meinen Leaks arbeiten, interessanter und guter Blog good Luck für dich vlt. sehn wir uns ja mal auf höheren Limit :f_drink:

Danke, Richard! Dir auch alles Gute!

hier auch die Werte zu den Positionen: hier sticht BB ins Auge da muss ich einiges tun

Finde BB bei dir nicht besonders auffällig. Was mir bei deinen Werten ins Auge sticht, ist der enorme Unterschied zwischen MP und CO und der praktisch nicht vorhandene zwischen CO und BU. Deine CO-WR is gefühlt richtig gut, genauer analysieren könntest du dein Spiel aus MP, da ist vielleicht noch Luft nach oben :f_drink:

Antwort
Zitat
ImaDoer888
Beigetreten: 15.06.2017
PokerStrategist

danke dir für den Hinweis werd ich mir auf jeden Fall anschauen, BB würd ich so -20bb anvisieren das fänd ich schon cool :f_cool:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Ist sich ja doch noch ausgegangen :f_drink:
Ich weiß der Monat ist eine random bezugsgröße, its one big session usw. aber es freut mich trotzdem, dass ich die 5 digits mal wieder ins Trockene retten konnte.

Meine Frau ist seit Freitag wieder aus dem Krankenhaus raus, muss aber noch relativ starke (und müde machende) Medikamente nehmen, daher kehrt in meinen beruflichen Alltag erst ab nächsten Montag wieder Normalität ein. Ich bin aber heilfroh, dass es ihr gut geht und dass sie wieder zuhause ist =)

Pokerwise steht noch das Projekt an, das ich bald näher hier ausführen werde, daran werde ich ab nächstem Montag mit Volldampf arbeiten. Ansonsten bin ich grade dabei, "blinde Flecken" in meinem Spiel aufzuspüren, damit meine ich Spots, die ich nach Gefühl (wobei dieses "Gefühl" natürlich auch auf der Erfahrung von vielen, vielen gespielten Händen basiert) spiele, wo ich aber ingame nicht immer sicher bin, was theoretisch der Ansatz ist, der GTO am nächsten kommt. Das hat gegen 99% der Gegner, auf die ich an den Tischen treffe, zwar keine Auswirkung, um mein Spiel aber auf einen anderen Level heben zu können, ist es aber unerlässlich, dass ich hier den GTO-Ansatz auch kenne.

Zwei Hände noch:

1)
Villain ziemlich durchschnittlicher Reg, foldet zu 3-bet in dem Spot 49%. Thoughts zu jeder Street (auch was das Sizing betrifft) appreciated, v.a. würde mich auch interessieren, wie ihr meint, dass wir unsere x/calling-Range am River zusammenstellen sollten bzw. was wir mit sehr starken non-str8-Händen (z.B. 77) machen.

IPoker, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

Hero (SB): $200 (100 bb)
BB: $203 (101.5 bb)
MP: $200 (100 bb)
CO: $208.95 (104.5 bb)
BTN: $200 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with A♦: J♥:
2 folds, BTN raises to $5, Hero raises to $18, BB folds, BTN calls $13

Flop: ($38) 6♣: 7♠: J♦: (2 players)
Hero bets $19, BTN calls $19

Turn: ($76) 8♣: (2 players)
Hero bets $40, BTN calls $40

River: ($156) 9♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $123 and is all-in, Hero folds

Results: $156 pot ($2.50 rake)
Final Board: 6♣: 7♠: J♦: 8♣: 9♥:
Hero mucked A♦: J♥: and lost (-$77 net)
BTN mucked and won $153.50 ($76.50 net)

2)

Habe auf Villain noch keine 50 Hände, er ist auf jeden Fall ein Reg. Flop, auch wenn er seine Range ganz gut hittet, c-bette ich in sehr hoher Frequenz klein, habe die Erfahrung gemacht, dass die FE in 4-bet-Pots extrem hoch ist. Turn ist natürlich eine gewaltige Karte für mich equitywise, andererseits hittet der J Villains Range auch mitten ins Gesicht. Shove besser als Freecard nehmen?

IPoker, $3/$6 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

SB: $659.10 (109.9 bb)
BB: $600.39 (100.1 bb)
MP: $1,117.13 (186.2 bb)
CO: $600 (100 bb)
Hero (BTN): $758.09 (126.3 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♠: A♠:
2 folds, Hero raises to $15, SB raises to $60, BB folds, Hero raises to $144, SB calls $84

Flop: ($294) 6♣: Q♠: 9♦: (2 players)
SB checks, Hero bets $56, SB calls $56

Turn: ($406) J♠: (2 players)
SB checks, Hero bets $558.09 and is all-in

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Grats zum Monat :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:
Wieviele Seiten spielst du aktuell?

Alles Gute deiner Frau :f_grin:

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Ich denke in der AJo Hand sollten wir mit hoher Frequenz schon den turn x/c oder kleiner betten. River würde ich mit 88/99/89 callen, 66 und 77 folden. Ich nehme an JJ wirst du oft am flop checken, wenn nicht, dann auch das.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von ine23
Ich denke in der AJo Hand sollten wir mit hoher Frequenz schon den turn x/c oder kleiner betten. River würde ich mit 88/99/89 callen, 66 und 77 folden. Ich nehme an JJ wirst du oft am flop checken, wenn nicht, dann auch das.

Turn x/c find ich hier insofern dicy, als dass er die Hände, mit denen er behind ist aber callen würde oft behind checkt (9-8, T-8, 6-5, eventuell auch schwache Jacks), die Hände, die uns beat haben aber mit annähernd 100% Frequency bettet.

Derzeit läufts nicht ganz rund bei uns daheim, jetzt wo meine Frau wieder fit ist, ist unser Sohn krank und kann nicht in den Kindergarten, zwar zum Glück nichts Gröberes, aber dadurch, dass er noch so jung ist braucht er noch viel Betreuung und Entertainment, nebenbei arbeiten ist da einfach nicht drin.

Bisschen bitter insofern, als dass ich im Moment gar nicht weiß, wohin mit meinen ganzen Poker-Theorie-Projekten und ich selbst wenn ich meine regulären Arbeitszeiten gehabt hätte viele Dinge hintanstellen hätte müssen. So komm ich aber grade zu fast gar nichts außer Vorlesen und Lego spielen

Mal sehen, wann ich in Sachen Poker wieder durchstarten kann, allen Mitlesern jedenfalls ein schönes Wochenende und GL an den Tischen und auch abseits davon :f_drink:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Ewig kein Update mehr und auch diesmal wird es nicht allzu lange. Oktober läuft bisher mäßig, das vor allem deshalb, weil ich viel NL-600 und -1k geshottet habe und dort relativ bescheiden gerunnt bin. Es wird aber in naher Zukunft wieder einmal ein ganz ausführliches Update hier geben.

Heute hätte ich ausnahmweise mal einen Aufruf an alle Mitleser, ich bräuchte jemanden, der den PIO Solver preflop hat (also die Vollversion), weil ich einen bestimmten Spot gerne ausgerechnet hätte. Würde mich sehr freuen, falls sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann :f_drink:

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Original von DrObst
Heute hätte ich ausnahmweise mal einen Aufruf an alle Mitleser, ich bräuchte jemanden, der den PIO Solver preflop hat (also die Vollversion), weil ich einen bestimmten Spot gerne ausgerechnet hätte. Würde mich sehr freuen, falls sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann :f_drink:

Ich hab auch nur die Pro-Version und glaub auch dass die Edge Version kaum jemand hat. Das Problem an PIO-Solver Edge liegt darin, dass du einen Mega PC (besser gesagt extrem viel Arbeitsspeicher und einige Kerne im Prozessor) brauchst, um von Preflop ausgehend alles berechnen zu können in halbwegs sinnvoller Zeit. Macht imo nur Sinn, wenn du dir Rechenleistung kaufst (gibt da eh einige Anbieter im Netz).

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

zur not kannst immer im pio discord fragen, da gibts ein marketplace channel für genau solche anliegen

Antwort
Zitat
Teilen: