Zum Forum springen
[NL] NL-200 bis NL-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] NL-200 bis NL-600SH Blog

633 Beiträge
143 Benutzer
889 Reactions
114.8 K Ansichten
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

Original von leo7689

Original von DrObst
Heute hätte ich ausnahmweise mal einen Aufruf an alle Mitleser, ich bräuchte jemanden, der den PIO Solver preflop hat (also die Vollversion), weil ich einen bestimmten Spot gerne ausgerechnet hätte. Würde mich sehr freuen, falls sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann :f_drink:

Ich hab auch nur die Pro-Version und glaub auch dass die Edge Version kaum jemand hat. Das Problem an PIO-Solver Edge liegt darin, dass du einen Mega PC (besser gesagt extrem viel Arbeitsspeicher und einige Kerne im Prozessor) brauchst, um von Preflop ausgehend alles berechnen zu können in halbwegs sinnvoller Zeit. Macht imo nur Sinn, wenn du dir Rechenleistung kaufst (gibt da eh einige Anbieter im Netz).

Alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Original von 2Girls1TAG
zur not kannst immer im pio discord fragen, da gibts ein marketplace channel für genau solche anliegen

Danke, werde ich gleich versuchen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

So, mal wieder ein ausführliches Update =)

Poker:
Es gelingt mir zur Zeit gut, mich zu konzentrieren. Das betrifft sowohl die Theorie-Arbeit, als auch mein Spiel an den Tischen. Theorie-wise arbeite ich gerade viel mit Pio-Solver, vergleiche unser Play in bestimmten Spots mit dem auf anderen Boards und versuche für mich, Kriterien herauszuarbeiten, die ich in mein Spiel integrieren kann, ohne es aber zu sehr zu verkomplizieren. Es gelingt mir im Moment auch, über lange Sessions (>2 Stunden) gefühlt fast durchgehend mein A-Game abzurufen. Außerdem habe ich schon seit mehr als einer Woche nicht mehr auf die Results geschaut, was ich auch als Fortschritt sehe und was sich auch irgendwie sehr gut anfühlt.

Privates:
Bei uns daheim läuft es auch richtig rund zur Zeit, alle verstehen sich toll und es ist richtig harmonisch, außerdem ist niemand krank, so kanns weitergehen =)

Sport:
Hab die Schedule etwas verschärft, momentan ist jeden Tag zumindest eine kleinere Sporteinheit angesagt, ich glaube das hat auch viel damit zu tun, dass ich meine Konzentration nun länger aufrechterhalten kann und dass ich auch insgesamt ausgeglichen und umgänglich bin, was für den Haussegen natürlich gut ist.

Uni:
Habe meine nächste große Prüfung erst für März angesetzt, was vor allem damit zu tun hat, dass ich November und Dezember vorhabe, ganz intensiv Poker-Theorie zu pauken. Ich sehe, dass mir die Arbeit mit Pio so weiterhilft, dass ich denke, 2 intensive Monate werden einiges bewirken. Außerdem habe ich einmal in der Woche für 3 Stunden einen Rhetorik-Kurs auf der Uni, die Vortragende ist äußerst kompetent und konnte mir schon einige hilfreiche Tipps geben.

Bücher:
(oder hier auf Deutsch)
Es lohnt sich meiner Meinung nach, sich intensiver mit dem Stoizismus auseinander zu setzen. Ich habe zu diesem Thema auch noch ein paar weitere Bücher auf meiner noch-zu-lesen-Liste. Es ist eine Philosophie, die meinem Naturell sehr nahe kommt, Dinge so rational wie möglich zu entscheiden. Darüberhinaus meinen die Stoiker, dass man sich vor allem auf das konzentrieren sollte, was innerhalb der eigenen Einflusssphäre liegt. Das Buch enthält sozusagen "gesammelte Weisheiten", auf jeden Fall eine Empfehlung, ich konnte einiges für mich mitnehmen und habe mir viel herausgeschrieben.

(oder hier auf Deutsch)
Bin mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher, wie ich auf dieses Buch gekommen bin, oft wird ein Buch von vielen Leuten/Medien, die ich schätze genannt und wenn es da eine gewisse Anzahl an Überschneidungen gibt, dann hol ich es mir. Die Autoren sind ehemalige Leader der US-Elite-Einheit SEAL, das Buch handelt einzelne Aspekte von Leadership ab, zuerst in der Gefechtssituation, dann gibt es Beispiele für die praktische Umsetzbarkeit im zivilen Leben. Ich muss sagen, obwohl ich mit Militär eigentlich gar nichts am Hut habe, hat mich das Buch sehr beeindruckt, auch die militärische Komponente war für mich extrem spannend, weil man die Innensicht bekommt von jemandem, der der Meinung ist, das bestmögliche für sein Land und für die "freie Welt" zu tun (ohne das hier jetzt bewerten zu wollen). Auf jeden Fall eine Leseempfehlung, gerade auch für Leute, die vielseitig interessiert sind und beim Thema Militär bisher so blank waren wie ich.

Sonstiges:
Last but not least gibt es noch etwas Neues bei mir, in den letzten Einträgen wurde es manchmal schon sehr sanft angedeutet, aber nach Rücksprache mit den Verantwortlichen lasse ich es euch jetzt endlich auch wissen. Pokerstrategy ist an mich herangetreten, ob ich nicht in Zukunft für sie Videos drehen möchte. Und was soll ich sagen, meine berufliche Energie gilt momentan diesem Spiel, ich beschäftige mich viel damit und es freut mich, wenn ich die Möglichkeit bekomme auch in diesem Bereich zu arbeiten und Dinge zu veröffentlichen. Das erste Video ist schon gedreht, es wird voraussichtlich in der zweiten Novemberwoche herauskommen, wenn aber die Nachfrage danach sehr groß ist (wenn beispielsweise dieser Eintrag besonders viele Daumen nach oben bekommt ;)), dann wird es vielleicht schon früher veröffentlicht. Ich habe haufenweise Ideen für weitere Videos und habe dabei durchaus auch vor, Wünsche, die in diesem Blog an mich herangetragen werden zu berücksichtigen.

Soviel erstmal von mir euch allen GL an den Tables und abseits davon, bis demnächst!

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Welchen Status braucht man um die Videos sehen zu können?

Antwort
Zitat
Danjo99
Beigetreten: 26.06.2009
Oldschool Grinder

Freut mich das du jetzt Videos machst hier. Hoffe das mein Status reicht. Sonst muss ich halt einfach besser werden.^^ Meinen :f_thumbsup: hast du jedenfalls :)

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Danjo99
Freut mich das du jetzt Videos machst hier. Hoffe das mein Status reicht. Sonst muss ich halt einfach besser werden.^^ Meinen :f_thumbsup: hast du jedenfalls :)

Original von Woerni
Welchen Status braucht man um die Videos sehen zu können?

Kann ich dir leider nicht sagen, grundsätzlich ist die geplante Zielgruppe NL-200 und -400, ich denke aber, dass Spieler der Limits darunter (hoffentlich) auch einiges aus dem Video mitnehmen können.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Ich meinte den Status im Forum, so wie ich gerade Bronze. :f_drink:

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Gratuliere! Freut mich für dich, dass du für PS.de Videos machen darfst :f_thumbsup:
Was mich interessiert ist (falls du es schon weißt), ob du eine Session von dir aufnimmst bzw. Hände analysierst oder ob es ein Theorie-Video mit Grafiken etc. wird.
Wenns zweiteres ist, würd mich interessieren, mit welchen Programmen du hier arbeitest, da ich für meine Stakies auch sowas geplant hätte.

Antwort
Zitat
MoreMoneyMoreProblems
Beigetreten: 20.01.2015
Legacy Member

Videos nicht zu veröffentlichen und dadurch der konkurrenz content vorzuenthalten sollte einen deutlich höheren EV haben.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Woerni
Ich meinte den Status im Forum, so wie ich gerade Bronze. :f_drink:

Hab dich schon verstanden, gerade das weiss ich aber leider nicht.

Original von leo7689
Gratuliere! Freut mich für dich, dass du für PS.de Videos machen darfst :f_thumbsup:
Was mich interessiert ist (falls du es schon weißt), ob du eine Session von dir aufnimmst bzw. Hände analysierst oder ob es ein Theorie-Video mit Grafiken etc. wird.
Wenns zweiteres ist, würd mich interessieren, mit welchen Programmen du hier arbeitest, da ich für meine Stakies auch sowas geplant hätte.

Danke! Ja, es ist ein Theorie-Video mit Grafiken etc., ich habe dazu auf Empfehlung von Pokerstrategy "OBS Studio" verwendet, was auch für jemanden wie mich, der technisch nicht besonders versiert ist, sehr gut gepasst hat und trotzdem extrem viele Möglichkeiten bietet.

Original von MoreMoneyMoreProblems
Videos nicht zu veröffentlichen und dadurch der konkurrenz content vorzuenthalten sollte einen deutlich höheren EV haben.

Die Entscheidung, Content zu erstellen und ihn einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, war für mich keine ganz leichte. Ich denke aber, dass es nach wie vor das Um und Auf ist, am eigenen Spiel aktiv zu arbeiten und so wie wir Menschen nun mal gestrickt sind, wird der weitaus größere Teil immer noch den leichteren Weg nehmen, sich hin und wieder mal durch ein Video berieseln zu lassen und damit den Teil Pokertheorie als abgehakt zu betrachten. Ich habe also für mich beschlossen, ich riskiere es, den Video-Sehern diesen Mehrwert zu bieten, ganz einfach, weil mir das auch sehr viel Spaß bereitet und es für mich eine neue Herausforderung im manchmal monotonen Pokeralltag darstellt. Dass das produzieren von Videos, so lange wie ich dafür brauche, auf den reinen Stundenlohn gesehen eine gewaltige -ev-Entscheidung darstellt, daran besteht kein Zweifel.

Antwort
Zitat
ctclaus
Beigetreten: 12.01.2014
PokerStrategist

Pokerstrategy ist an mich herangetreten, ob ich nicht in Zukunft für sie Videos drehen möchte. ... Das erste Video ist schon gedreht

Sehr geil. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Nachdem meine Family derzeit frei hat machen wir viel gemeinsam, da bleibt gerade nicht allzu viel Zeit zum Pokern, werde aber mal wieder ein paar Hände posten:

1)
Gedankengang sollte klar sein, wir uncapped und haben alle Nuts-Hände, Villains beste Hand ist theoretisch A-9, ansonsten kann er noch K-9 oder 4-4 als "Nuts" haben. Gefällt mir nachträglich nicht mehr ganz so gut, weil ich einfach verdammt viel riskiere im Vergleich zum Spot, besser fände ich, wenn ich den Turn bereits overbette (so ~34), dann ist die Riverbet auch nicht mehr so gewaltig, alternativ könnte man am River auch einfach ca. 90 betten, Villain war aber extrem cally und sehr auf bluffcatch aus, daher mein Play.

IPoker, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $200 (100 bb)
BB: $502.20 (251.1 bb)
CO: $203.52 (101.8 bb)
BTN: $278.50 (139.3 bb)

Preflop: Hero is SB with Q♥: J♦:
2 folds, Hero raises to $6, BB calls $4

Flop: ($12) K♥: 4♠: A♥: (2 players)
Hero bets $3.60, BB calls $3.60

Turn: ($19.20) 9♦: (2 players)
Hero bets $18.55, BB calls $18.55

River: ($56.30) 9♣: (2 players)
Hero bets $171.85 and is all-in, BB folds

Results: $56.30 pot ($1.70 rake)
Final Board: K♥: 4♠: A♥: 9♦: 9♣:
Hero mucked Q♥: J♦: and won $54.60 ($26.45 net)
BB mucked and lost (-$28.15 net)

2)
Villain ist ein extrem aggressiver, meiner Meinung nach aber eher schwächerer Reg. Er spielt 36/26/17 (Squeeze 16) mit 24 fold-to-3-bet und 4-bettet auch sehr häufig, er geht hier auch für 150bb garantiert mit TT+ und AK broke, ziemlich sicher stellt er mir hier auch AQ rein, was ich aber obv einigermaßen blocke. Dass er zu meiner cold-4-bet nicht foldet überrascht mich bei seinen tendencies kein Bisschen, ich denke er callt hier annähernd 100% seiner Squeezing Range pre.

Flop ist eigentlich gut für mich insoweit, als dass er selten besser ist als QQ, andererseits ist der K natürlich auch scary für ihn und hilft meiner perceived cold-4-bet-Range. Mit 32 WTS ist er aber kein Freund des Foldens, gerade gg ihn ist das denke ich auch ein 100% C-bet-Spot (mit KK könnte ich eventuell darüber nachdenken ihn zu trappen), er ist aber Postflop ohne Initiative keiner, der komplett herumspazzt. Am Turn denke ich, dass ich noch eine Value-Bet habe, er hat da 5-4, 6-5, 6-4s, 7-5s, 8-6s, 8-7, 9-8, T-9, random Floats wohingegen es wenige Hände gibt, die mich beat haben.

Wenn ich davon ausgehe, dass er JJ pre reinbringt (wobei ich mir sehr sicher bin), dann ist der River eine Blank. Value-Shove ist hier aber wohl zu dünn, ich würde meine Hand overreppen, anderes Bet-Sizing als Shove kommt hier wohl nicht in Frage. Ich checke also. Villain überlegt kurz und shoved dann. Besonders viel schlägt mich hier aber eigentlich nicht: AK hat er hier nie, KQ blocke ich ganz gut, KJ wird durch den rivered J etwas unwahrscheinlicher, liegt aber sicher in seiner Range. 77 und 66 würden defintiv zu seinem Play auf allen Streets passen, allerdings auch die obengenannten Hände, gegen die wir am Turn valuebetten.

Wenn ich hier also unsere Odds anschaue und seine Value- mit den Bluff-Combos vergleiche, denke ich, dass wir hier einen knappen Call haben. Ich wäre aber sehr an Meinungen zu der Hand interessiert, auch was das Play auf anderen Streets betrifft.

Pacific, $2/$4 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

Hero (SB): $574 (143.5 bb)
BB: $512.20 (128.1 bb)
MP: $483.36 (120.8 bb)
CO: $377.71 (94.4 bb)
BTN: $879.72 (219.9 bb)

Preflop: Hero is SB with Q♠: Q♥:
MP raises to $12, CO calls $12, BTN raises to $44, Hero raises to $132, 3 folds, BTN calls $88

Flop: ($292) 6♠: K♥: 7♣: (2 players)
Hero bets $52, BTN calls $52

Turn: ($396) 2♥: (2 players)
Hero bets $74.30, BTN calls $74.30

River: ($544.60) J♦: (2 players)
Hero checks, BTN bets $621.42 and is all-in, Hero calls $315.70 and is all-in

Spoiler

Results: $1,176 pot ($6 rake)
Final Board: 6♠: K♥: 7♣: 2♥: J♦:
Hero mucked Q♠: Q♥: and lost (-$574 net)
BTN mucked and won $1,170 ($596 net)

Anzeige klappt irgendwie nicht, Villain hatte KQ

Gl an den Tischen und ein schönes Wochenende!

Antwort
Zitat
2AcesHigh8
Beigetreten: 05.11.2014
Legacy Member

Hand 1:
Denke Turn-Overbet, River-Shove ist die bessere line. Ein Riverfold ist dann umso lukrativer. Mit so einer Riversize macht man es villain relativ leicht, 44, K9 und A9 callt, Rest kann er folden ohne großartig exploited zu werden. Ob man QJ mit Qh unbedingt durchbarreln muss, ist eher die Frage. Man blockt da bestenfalls ein paar AJ Hände, aber auch den nut flush draw. AQ, AJs, KQs wird villain meist 3betten. OOP in diesem uncapped Spot gefällt es mir besser neben den nuts alle Th und niedriger FDs zu barreln, A4 und ein paar QT ohne Herz sowie alle 53s / 52s. Für QJ ist sicher eine mixed strategy nötig, die eher Richtung check call geht, man hat damit ja auch showdown value. Außerdem sollte man auch ein wenig auf die Bluff/Valueratio achten, alles sollte man auch nicht bluffen, nur weil der Gegner fast nix haben kann. :f_grin:

Was würdest du als bottom deiner value shove range sehen? AK? 44? So viele value combos hält man letztlich nicht. K9 wird wohl nur selten in dieser Form an den River gelangen. AK, A9, AA, KK, 44. ~20 value combos. Bekommt villain mit, dass man den Spot overbluffed, ist er für ihn relativ leicht zu spielen. Er braucht nur auf call zu klicken, wenn er ein Ax hat ohne Herz. Würde ich zumindest tun, wenn ich jemanden sehe, der in diesem Spot QJ barrelt.
Aber wenn man den read hat, dass ein Spieler da Ax fast immer foldet, wenn es um stacks geht, kann man natürlich den river sehr weit shoven.

Hand 2:
Letztlich ist es schwer zu sagen, welche range villain in dem spot wirklich hat. 77, 66, 22 sehe ich fast überhaupt nicht in ihr. Selbst die meisten Aggro-Spinner wissen, dass pocket pairs IP pre multiway profitabler als call zu spielen sind denn als squeeze. Suited connectors wird er ein paar squeezen, aber grundsätzlich gilt auch hier, viele tendieren hier multiway am BTN zu callen, auch wenn es mit ihnen in dem spot längst nicht so profitabel, sich wie mit pockets sich den flop anzusehen. Grundsätzlich gebe ich solchen high frequency squeezern am BTN einen Haufen Ax, Kxs, suited crap wie 96s sowie broadways. Manche squeezen auch, um dann 4bets mit JJ oder AK deep nur zu callen (wenn er ein Resthirn hat, sollte er dann freilich auch AA öfters nur callen).

Ohne weitgehende reads und von der aggro population ausgehend, bin ich mir nicht so sicher, dass villain da so viele SCs in seiner range hat vs. diese 4bet Size. Wenn er sie hat, kann man natürlich den turn thin betten. Bet oder check call ist jedenfalls sehr close, denn seine draws wird er sowieso selber betten und von den pairs bekommt man wohl nur noch eine street, die man sich am river auch noch holen kann. Höchstw. würde ich wie der Vorposter auch meine QQ combos in mit und ohne Herz einteilen und danach entscheiden. Je nach river dann x/f oder x/c. Checkt er behind, kann man mehr oder wenig jeden river for value betten.
Sein shove am river ist übrigens recht lustig. Auch wenn er zufällig gut gegangen ist, dürfte er grandios -EV sein. Zeigt im Übrigen auch, wie sehr man am river auf seine range achten muss. Denke AA, random two pair und die missed FDs spielen bet, bet, shove. Alle anderen value Hände wie KK, JJ, AK sind wohl größtenteils zu checken (außer man hat einen speziellen passive station read).

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Danke erstmals an dev209 und 2AcesHigh8 für die Analyse, finde ich voll fein Hände hier so genau zu analysieren :f_thumbsup:

.

Definitiv Exploit weil er kein Freund des Foldens pre ist.

Original von 2AcesHigh8
Was würdest du als bottom deiner value shove range sehen? AK? 44?

AK wäre value-bottom hier bei mir, AK ist ja von der relativen Handstärke gegen seine Range auch praktisch das gleiche wie 4-4 mit der Ausnahme, dass ich 4-4 eben nicht blocke.

Was seine Squeezing-Range betrifft kann ich, wie ihr auch, obv nur raten. Aber Squeeze 16 ist natürlich schon eine Hausnummer, hier würde ich mich tendentiell eher der Annahme anschließen, dass er hier merged und schon auch mittlere Pockets squeezed (ohne das jetzt als gut oder schlecht zu bewerten), aber da ist mein Tipp obv nicht besser oder schlechter als eurer.

Original von 2AcesHigh8
Zeigt im Übrigen auch, wie sehr man am river auf seine range achten muss
. Denke AA, random two pair und die missed FDs spielen bet, bet, shove. Alle anderen value Hände wie KK, JJ, AK sind wohl größtenteils zu checken (außer man hat einen speziellen passive station read).

Dem kann ich mich nur anschließen und ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte sogar, dass sein Shove gegen den durchschnittlichen Reg +EV ist, ganz einfach weil da oft gnadenlos jede Value-Hand durchgefeuert wird und die X/Calling-Range dadurch so gut wie immer schwächer ist als KQ.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

So, Monatsupdate:

Habe das Monat aus diversen Gründen relativ wenige Hände gespielt, auf die letzten Hände dann auch ziemlich gruslig gerunnt (oder wie Leo das so schön ausgedrückt hat: Das Scheisskrokodil bekommt sein Maul wieder nicht zu ), am Graphen gute 2k unter EV, dazu kommt noch Seite, die sich nicht tracken lässt, wo ich zuletzt auch 2 große Flips und einmal KK vs 66 pre verloren habe, wenn man das alles in Betracht zieht, dann bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

Mein Video sollte in nähester Zukunft dann mal veröffentlicht werden, da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Resonanz, weil ich auch in dieser Hinsicht noch einiges vorhabe und durch konkrete Rückmeldungen die Stoßrichtungen meiner nächsten Videos bestimmen werde.

Ziele für den November:
-mindestens 30k Hände (hört sich nicht nach besonders viel an, allerdings spiele ich derzeit maximal 6 Tische gleichzeitig, da ist das kein Selbstläufer).
-pro Woche zumindest 6 Stunden Pokertheorie
-noch ein Poker-Video drehen

Soviel zum kurzen Monatsupdate, nächstes Mal wirds wieder ausführlicher, außerdem möchte ich in Zukunft wieder mehr Pokerhände im Blog posten, GL euch allen bis dahin :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von DrObst
blabla, ..nächstes Mal wirds wieder ausführlicher.. blabla

nicht wirklich

Aber es wurde ja in der Vergangenheit gewünscht, eher kürzere Updates, dafür häufiger, there we go:

1)
Villain ist einer der stärksten Regs auf dieser Seite, 31/25/10, hohe Aggression post, kann relative Handstärke gut einschätzen und auch gut Value-betten.

SB vs BU 3-bettet er 12%, würde ihn da auch so einschätzen, dass ich AQo in dem Spot nicht profitabel 4-bet-offcallen kann. Gametheoretisch ist es mir völlig klar, dass ich ihn da downcallen muss mit Trips und TK in 3-bet Pot, auch wenn ich denke, dass der Spot massiv underbluffed wird in Praxis. Das Ad ist obv am Flop ganz schön, beim Rivercall eher ein Hindernis, weil es ein paar seiner busted NFDs (tlw mit GS) blocked. Würde die Hand gerne etwas genauer durchbesprechen, auch was hier unsere bottom Hand zum runtercallen ist und ob wir hier auf irgendeiner Street eine Raising Range etablieren sollten und falls ja, wie sollte diese aussehen?

IPoker, $2/$4 No Limit Hold'em Cash, 4 Players

SB: $429.34 (107.3 bb)
BB: $774.94 (193.7 bb)
CO: $403.69 (100.9 bb)
Hero (BTN): $1,007.66 (251.9 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q♥: A♦:
CO folds, Hero raises to $10, SB raises to $44, BB folds, Hero calls $34

Flop: ($92) T♣: Q♦: 9♦: (2 players)
SB bets $46, Hero calls $46

Turn: ($184) 6♣: (2 players)
SB bets $120, Hero calls $120

River: ($424) Q♣: (2 players)
SB bets $219.34, Hero calls $219.34

2)

Villain hier ist ein solider Reg, 31/24/10, keine speziellen Reads Post.
Pre isoliere ich den Fisch und BB flattet, er 3-better hier auf jeden Fall AA, AK und JJ, diese Hände kann ich also schon einmal aus seiner Range excluden. Flop c-bette ich insofern groß, als dass ich den Reg damit im Sandwich in eine unangenehme Lage bringe und gegen den Fisch auch FE mit meinem Draw generiere. Reg callt, Fish foldet, ich denke er hat hier oft Ax, dazu einige Draws und Broadways. Turn hilft seinen Broadways, entwertet seine Ax allerdings , weil ich alle AK-Combos habe, er keine.

River ist dann interessant. Obv habe ich absoluten Bottom meiner Range und blocke eigentlich gar nichts (von Baby-Fds abgesehen), der J erhöht aber auch den Anteil der Hände, die er am River auf jeden Fall callen wird (macht aber auch die Chance, dass er den J hält unwahrscheinlicher). Ich würde vermuten, dass er seine Ax, bei denen der Kicker nicht spielt (also alle außer AJ) foldet, dazu obv seine KQ, T9 und busted FDs. Wenn er mit Ax oft genug bluffcatched ist der Shove obv Spew. Was meint ihr zu der Hand?

Pacific, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

Hero (SB): $204.94 (102.5 bb)
BB: $412.53 (206.3 bb)
MP: $331.80 (165.9 bb)
CO: $200 (100 bb)
BTN: $140.04 (70 bb)

Preflop: Hero is SB with 5♣: 3♣:
2 folds, BTN calls $2, Hero raises to $10, BB calls $8, BTN calls $8

Flop: ($30) J♣: A♣: 9♠: (3 players)
Hero bets $21.32, BB calls $21.32, BTN folds

Turn: ($72.64) K♦: (2 players)
Hero bets $38.40, BB calls $38.40

River: ($149.44) J♥: (2 players)
Hero bets $135.22 and is all-in

Und noch eine Mitteilung in eigener Sache, mein Video kommt übermorgen, am Samstag, raus =)

Antwort
Zitat
2AcesHigh8
Legacy Member

Hand 1:

Das ist so ein Spot, in dem Tendenzen, was der Spielerpool im Schnitt so treibt wie wie auch individuelle Reads sehr viel ausmachen. Ich bin auch deiner Meinung, dass dieser Spot massiv underbluffed wird. Die meisten Spieler checken zudem auf diesen River alle ihre Qx (was ich auch als richtig erachte). Wenn ich keinen speziellen read auf Villain habe und mich gerade im A-Game befinde, folde ich AQ, ggf calle ich AQ mit Ac. Gegen Gegner, denen ich einen Bluff zutraue, oder die extrem spwey sind, calle ich mit allen AQ, die den Flush blocken und den gemissten Nutflushdraw nicht blocken. KQ schmeiße ich auf diesem Board wohl immer weg am River außer ich habe einen wirklich soliden Read.

Eine Raising-Range macht auf dem Board am Turn durchaus Sinn. AQ fällt in die aber nicht. KJ, das nicht die Flushes blockt, 87 und Twopairs und Sets dürften eine bedeutendere höhere EV haben, wenn sie geraised werden. Villain wird sich schwer tun, auf einen Raise Overpairs wegzulegen und ich sehe keinen Flushdraw, der bei dieser Turnsize noch bet folden kann. Deswegen sollten KQ und AQ auch ziemlich exklusiv in der Calling-Range bleiben, um gegen River-Shoves defenden zu können, wenn die Draws missen.

Hand 2:

Ob Villain zwingend AA 3bettet, ist nicht gesagt. Kommt darauf an, wie groß der Fisch ist. JJ und AK, KK sehe ich ihn aber auch immer 3betten. Finde die Hand postflop gut gespielt. Pre finde ich sehr grenzwertig außer der Fisch limpt foldet viel Preflop in Position und gibt auch Postflop viel auf. Beides nicht unbedingt ein Markenzeichen von diesem Spielertyp. :f_love: Das ist das eine, aber einen Fisch, der noch dazu keinen vollen Stack hat mit 53s zu isolieren mit einem Reg im BB behind ist fast garantiert deutlich -EV. Wenn du nicht gerade die Straße machst oder irgendwelche random Nuts hast reversed implied Odds hoch 10. Abgesehen davon, dass er im Gegensatz zu einem Reg genügend Hände callt, die dich dominieren. 85s... :f_biggrin:

Postflop ist die Hand ideal zum Trippel-Barreln (Bottom of the Range, viel Equity, ingesamt Range Advantage am Board, du blockst kaum einen FD, mit dem er eine fünfte Karte zu Gesicht bekommt). River ist ein klarer shove. Vor allem, wenn er einige Ax foldet. Mir fiele keine bessere Hand zum Bluffen ein. Also wenn du je einen River bluffen willst... 67s, 56s, 54s (auch wenn die teilweise eher limp behinds sein sollten pre) sind auch noch gute Kandidaten. Höhere Fds sind wohl eher aufzugeben, da sie zu viel von Villains non Ax-Range blocken.
Interessanter ist, was man mit Ax macht. Ich denke, A2s-A6s und A9s, K9s sind shoves, wenn man glaubt, Villain foldet Ax (wobei das keine reinen Bluffs sind, ab und zu splittet man). AT-AQ, die keinen Flushdraw blocken, würde ich check callen. Value: Trips und besser.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von 2AcesHigh8

Hand 2:

Pre finde ich sehr grenzwertig außer der Fisch limpt foldet viel Preflop in Position und gibt auch Postflop viel auf. Beides nicht unbedingt ein Markenzeichen von diesem Spielertyp. :f_love: Das ist das eine, aber einen Fisch, der noch dazu keinen vollen Stack hat mit 53s zu isolieren mit einem Reg im BB behind ist fast garantiert deutlich -EV. Wenn du nicht gerade die Straße machst oder irgendwelche random Nuts hast reversed implied Odds hoch 10. Abgesehen davon, dass er im Gegensatz zu einem Reg genügend Hände callt, die dich dominieren. 85s... :f_biggrin:

Danke für deine Analyse, ich möchte noch nicht genauer darauf eingehen, weil ich mich noch über andere Meinungen freuen würde, zu dem von dir aufgeführten Punkt aber noch schnell: Ich gebe dir völlig Recht und würde das, was du schreibst eigentlich genauso unterschreiben. Was ich unterschlagen habe war die Info, dass der Fish zwar, wie es seiner Zunft entspricht, pre gar nichts weglegt, aber zur C-Bet 69% foldet. Dafür finde ich meine Hand dann wiederum sogar ganz gut, weil ich die Highcard-Boards gg ihn gut bluffen kann, und er auf 8-5-3 oder 5-4-2 aber vielleicht eher lighter callt.

Antwort
Zitat
2AcesHigh8
Legacy Member

Original von DrObst

Original von 2AcesHigh8

Hand 2:

Pre finde ich sehr grenzwertig außer der Fisch limpt foldet viel Preflop in Position und gibt auch Postflop viel auf. Beides nicht unbedingt ein Markenzeichen von diesem Spielertyp. :f_love: Das ist das eine, aber einen Fisch, der noch dazu keinen vollen Stack hat mit 53s zu isolieren mit einem Reg im BB behind ist fast garantiert deutlich -EV. Wenn du nicht gerade die Straße machst oder irgendwelche random Nuts hast reversed implied Odds hoch 10. Abgesehen davon, dass er im Gegensatz zu einem Reg genügend Hände callt, die dich dominieren. 85s... :f_biggrin:

Danke für deine Analyse, ich möchte noch nicht genauer darauf eingehen, weil ich mich noch über andere Meinungen freuen würde, zu dem von dir aufgeführten Punkt aber noch schnell: Ich gebe dir völlig Recht und würde das, was du schreibst eigentlich genauso unterschreiben. Was ich unterschlagen habe war die Info, dass der Fish zwar, wie es seiner Zunft entspricht, pre gar nichts weglegt, aber zur C-Bet 69% foldet. Dafür finde ich meine Hand dann wiederum sogar ganz gut, weil ich die Highcard-Boards gg ihn gut bluffen kann, und er auf 8-5-3 oder 5-4-2 aber vielleicht eher lighter callt.

Wenn der BB deine Iso-Raises nicht attackiert und du auf den Fish eine ausreichend hohe Sample hast, kann man es natürlich machen. Aber selbst dann glaube ich, dass der Spot bestenfalls mariginal +EV ist. Wenn eine der Annahmen nicht stimmt, ist es ein losing Play. Im Endeffekt spielst du, wenn du 53s isolierst, eine 50% Iso-Range aus dem Small Blind. Wenn es wirklich Regs gibt auf Nl200 gibt, die dich damit durchkommen lassen, go for it. Aber dann ist der BB definitiv kein solider Reg, denn so einer sollte dich in dem Spot 15-20% 3betten und / oder einiges IP defenden, was stark genug ist multiway den Fisch zu stacken. Was noch dazu kommt, der BB kann dir gegen deine Iso-Raisesize mit einer 3,5x 3Bet auch die Chance nehmen light 4zubetten und eine 50% Range per Call oop zu defenden ist wohl auch unmöglich.

Antwort
Zitat
Valdano
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Original von DrObst
Und noch eine Mitteilung in eigener Sache, mein Video kommt übermorgen, am Samstag, raus =)

Hmm, unvorhergesehene Verzögerung? Nun ja: Vorfreude ist die schönste Freude.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Valdano

Original von DrObst

Hmm, unvorhergesehene Verzögerung? Nun ja: Vorfreude ist die schönste Freude.

War ein kleines Missverständnis. Morgen, Dienstag, ist es aber dann so weit =)

Antwort
Zitat
Teilen: