Hallo allerseits,
ich bin seit 2006 bei ps.de und hab schon einiges an Erfahrung auf den 6max-Lowstakes und war Winning Player auf ein ausreichendes Sample. Ein Aufstieg auf die Midstakes ist unter anderem am Mindset und an diversen Cashouts gescheitert.
In den letzten Jahren kam ich aufgrund diverser RL-Geschichten wenig zum richtigen Grinden. Dies kann und soll sich nun ändern. Poker soll für mich ein ambitioniertes Hobby sein, wobei finanzieller Profit ein Side Benefit ist. Ich bin auf Pokergeld nicht angewiesen, aber ich mag die Challenge ein Spiel zu schlagen und in manchen Dingen richtig gut zu sein, anstatt alles ein bisschen zu können.
Ich will in den nächsten Wochen auf NL20 Speed Poker 50k Hände grinden. Ich habe keine konkreten finanziellen Ziele, sondern will einfach schauen wie ich auf 50k Hands mit bestmöglichem Game runne. Eine positive Winrate sollte natürlich drin sein, aber ein konkreteres Ziel will ich mir bewusst nicht setze.n
Der Blog-Titel ist eigentlich Programm. Ich hatte immer schon Probleme mit dem Mindset. Ich glaube, dass ich theoretisch ganz fit bin und intellektuell dem Spiel auf jeden Fall gewachsen. Das Rüstzeug wende ich eigentlich tagtäglich in einem anderen Kontext im Beruf an. Aber der Tilt hat mir schon so einige Stacks weggefressen. Richtiger Monkey Tilt ist eigentlich relativ selten, aber ich drifte oft in Richtung C-Game ab wenn es nicht läuft. Außerdem beschäftige ich mich manchmal zu intensiv mit Poker und vernachlässige andere Lebensbereiche, was wiederum nicht unbedingt zu einer ausgeglichenen Präsenz an den Tischen beiträgt. Daher sollte Poker für mich ein wohldosiertes Hobby sein.
Daraus folgen folgende Vorsätze:
- Strikter Stop-Loss bei 3 Stacks.
- Kein stupides Marathon-Grinden, maximal 5000 Hände pro Tag, auch wenn ich gerade viel Freizeit habe.
- Konstantes Hand Reviewing und Blogging.
- Konsequentes note taking nach der Session.
An folgenden spielerischen Aspekten muss ich arbeiten:
- Dynamik bei aggressivem 3-betting.
- Spielen von 3-bet Pots unimproved oder mit schwachen Made Hands.
- Spot Selection für Continuation Bets.
- Größere Pötte OOP.
Folgende Besonderheiten sind mir bei Speed-Poker bislang aufgefallen:
- 3-bets werden oft mit weiten Ranges gecallt. Das Postflopplay ist dann spätestens an Turn und River tendenziell ehrlich.
- Heftige Riveraction bedeutet eine sehr starke Hand.
Die Liste wird sicherlich nach aktualisiert werden. Wenn Ihr Beobachtungen diskutieren oder teilen wollt, dann nur zu!
Grundsätzlich dient dieser Blog primär meiner Selbstkontrolle. Diskussionen mit Gleichgesinnten in ähnlichen Situationen sind aber selbstverständlich immer willkommen.