Ich denke, sobald man sich Gedanken macht, wie die Gegner auf dem jeweiligen Limit spielen, welche Ranges man preflop spielen möchte und wie man sich den Gegner oder dem Limit am besten anpassen kann, entwickelt man automatisch einen Gameplan.
Der Gameplan beinhaltet für mich auch, welchen Schwerpunkt ich auf einem Limit setze.
Nur gibt es dann letzetenendes größere Unterschiede in der Genauigkeit, wie mein Gameplan ausgearbeitet ist (z.B. habe ich eine genaue Vorstellunge meiner Open Raising Ranges, habe ich 1 oder 2 oder mehr versch. 3bet-Ranges. Gegen wen mache ich was? Welche Gegner sind leicht zu exploiten? Wie? Was sind die Schwächen meines Limits? usw...) Einige entwickeln schlicht ein Gefühl für alles das,
andere schreiben sich das auf und machen daraus eine Art Anleitung zum durchlesen. Also Grob gesehen hat jeder einen Gameplan und im Detail sind diese Pläne dann sehr unterschiedlich stark.
@ modano
Es gibt eine Grafik mit 9 Boardtexturen. Die kannst du nutzen um dir zu deinem Flop-Spiel Gedanken machen. Einfach mal nach Gameplan im Forum suchen.
Original von Talisker74
@ modano
Es gibt eine Grafik mit 9 Boardtexturen. Die kannst du nutzen um dir zu deinem Flop-Spiel Gedanken machen. Einfach mal nach Gameplan im Forum suchen.
danke,
habe ich schon, es sind aber 12 Boardtexturen
Hier mal was zum Thema callen von SCs, weil man die Odds hat.
$0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $1.83 (45.8 bb)
Hero (BB): $4.10 (102.5 bb)
UTG: $4 (100 bb)
MP: $5.50 (137.5 bb)
CO: $1.67 (41.8 bb)
BTN: $4.16 (104 bb)
Preflop: Hero is BB with T
J![]()
UTG folds, MP raises to $0.12, CO calls $0.12, 2 folds, Hero calls $0.08
Flop: ($0.38) 6
Q
7
(3 players)
Hero checks, MP bets $0.26, CO folds, Hero calls $0.26
Turn: ($0.90) 9
(2 players)
Hero checks, MP bets $0.48, Hero calls $0.48
River: ($1.86) 8
(2 players)
Hero checks, MP bets $1.24, Hero calls $1.24
Pre benötige ich eine Equity von 21%, ich denke die habe ich.
Traumflop: ich benötige 29%, die habe ich wohl.
Am Turn kommt noch ein Draw hinzu: ich benötige 26%, auch die habe ich.
Genau die Riverkarte wollte ich haben... Doch ich ahne bereits nichts gutes und will lieber check/callen. Und BAAMMM! Was nun? Folden? Geht irgendwie nicht!
Am Turn pushen wäre wohl besser gewesen. Aber trotzdem unschön! Oder was meint ihr? Und was hält eurer Meinung nach der Gegner?
Das ist doch eine Hand aus diesem Grund callt man SC.
Vill. kann man mit allen auf 3-Streets barreln - Qx Combos - Sets - Overpairs, da sind mehr Combos in Vill. Range gegen die du vorne bis als du hinten liegst.
Man könnte sogar noch überlegen ob man am River nochmals rübergeht. Vill. callt vermutlich noch mit TwoPair und Sets.
Nachtrag zur Hand: Villain spielt 21/19 auf etwa 250 Hände. Wirkt also erst mal recht solide.
@modano:
Würdest du an Villains Stelle hier ein 2Pair oder Set so groß betten am River?
Ich bin die Hand mit Phil zusammen nach dem Trichterprinzip mit dem Equilab durchgegangen und wir sind über das Ergebnis recht erstaunt gewesen. So viel verrate ich schon mal.
Also wenn Du Ihm hier gar keine Sets, TwoPairs etc. mehr gibst dann musst Du folden, dann hast Du noch so ca. 0% Equity am River. Wenn Du Ihm Sets TwoPairs etc. noch zutraust kann er hier versuchen von TopPair, Two Pairs noch Value zu bekommen (ob die noch callen ist eine andere Frage), dann ist es ein Call. Shove finde ich nicht gut, da callen dann nur noch die besseren Hände.
das ist eine 2/3 Potsize Bet - normale Betsize, ich würde aber eher checken - sehe keine Valuebet mehr - callen werden hier nur der Straight und der Flush.
Wenn er mich am River auf schlechtere Hände wie Toppair oder Overpair setzen würde und versuchen würde von diesen Händen Value zu extrahieren, dann würde er mMn eine ewesentlich kleiner Betsize wählen, maximal halbe Potsize. Deshalb finde ich seine Betsize hier schon groß.
Und ich sehe ihn hier keine 2Pair oder Sets so spielen. Seine SCs sind alle geblockt. Er hat hier unserer Meinung nach nur noch Nutflushes. Das habe ich ingame leider nur geahnt, aber nicht so schnell klar bekommen und deshalb konnte ich hier nicht folden.
Und ebenfalls frohe Ostern!
das war ja nicht die frage von slevin, aber in meiner calling range vs mp or ist die hand nicht.
Find die Hand gut gespielt!
Wer foldet denn JTs im BB bei den Odds?
Vielleicht als Exploit weil man sich keine Edge gibt aber vom optimalen Spiel wohl weit entfernt.
Original von TEASE87
Find die Hand gut gespielt!Wer foldet denn JTs im BB bei den Odds?
Vielleicht als Exploit weil man sich keine Edge gibt aber vom optimalen Spiel wohl weit entfernt.
Ausschließlich von den Odds betrachtet ist es wohl ein Call, da gebe ich dir Recht.
Equilab bestätigt das gegen diese angenommenen Ranges:
Equity Win Tie
MP3 38.50% 37.21% 1.28% { 22+, ATs+, KJs+, ATo+, KJo+ }
CO 32.53% 31.23% 1.31% { JJ-22, QdQh, QdQs, QdQc, AQs-A9s, KTs+, QJs, AQo-AJo, KJo+, AdKh, AdKs, AdKc }
BB 28.97% 28.49% 0.48% { JdTd }
Postflop jedoch wage ich hart zu bezweifeln, dass auch nur 5% der Microstakesspieler diese Equity auch realisieren können.
Wir können nicht ausschließlich auf Flush und Straight-Value preflop callen. Wir befinden uns wesentlich häufiger in Szenarien, wie z.B. Air mit Backdoors, Gutshots, Single Pair (in dem Fall immer mit weak Kicker)...
Und selbst, wenn z.B. ein Flushszenario zustande kommt, dann müssen wir auch noch die richtige Entscheidung treffen. Im Grunde gewinnen wir mit einem Flush nur Geld gegen Hände, die kein Flush sind. Es gibt in den durchschnittlichen Ranges der Gegner nur wenige schlechtere Flushkombos aber etliche bessere. Dadurch müssen wir hoffen, dass der Gegner uns mit TPTK, 2 Pair oder Trips, Sets, auszahlt oder zumindest noch eine große Bet mitgeht. Das ist nur der Fall, wenn mindestens einer der Gegner (besser noch beide) ein sehr schlechter Spieler ist, der seine Madehands nicht loslassen kann. Haben wir das Szenario hier?
Zudem spielen wir ohne Intitiative und ohne Position. Und letztenendes haben wir hier noch nicht einmal den Rake betrachtet, der das Szenario noch einmal ein wenig drückt.
Hi Leute,
ich komme in letzter Zeit leider kaum zum Posten. Ich bin im renovier/umzieh Stress. Ich hatte mit dem Vormieter ausgemacht, dass ich die Wohnung unrenoviert übernehmen, weil die Wände noch gut aussahen und ich dafür früher rein konnte. Leider hatte er die Wände an sehr vielen Stellen ausgebessert, so dass es danach sehr fleckig aussah und der Kontrast zur alten Farbe sehr deutlich wurde. Misst, da musste ich wohl doch nochmal Streichen. Ich übernehme nie wieder eine Wohnung unrenoviert wenn ich die Option habe.
Wenn ihr das vorletzte live Coaching gesehen habt wisst ihr ja dass ich nun NL5 spiele. Nach 820 Hände bin ich einen halben Stack im Plus. Mit den 5$ die TickTack24 mir geshippt hat (Danke!) ist das ein solider Start auf dem Limit. Bin gespannt wie es weitergeht.
Kennt ihr eigentlich die Mindset Videos „Neuropsychology of Poker“ mir gefällt das bisher sehr gut. Es wird relativ wissenschaftlich erklärt welche Botenstoffe im Gehirn unser Mindset verändern und wie man diese auf das richtige Level bringt. Leider auf Englisch.
Hi Leute,
hier dafür von mir mal wieder ein kleines Update. Wie ist meine Stimmung derzeit? Mein grenzenloser Optimismus der ersten Woche, der ja auch etwas mit einem netten Upswing zu tun hatte, bekam ja kurz darauf einen herben Dämpfer, weil ich nochmal ein Wochenende mit bösen Badbeats und darauf folgendem üblem Tilt erleben musste. Und das trotz der Betreuung hier in der Gruppe. Aber genau genommen, war es sehr gut, dass das passierte, während der Arbeit hier in dieser Gruppe. Coach und Gruppe waren enorm hilfreich bei der mentalen Aufarbeitung der Situation. Ich bin inzwischen wieder optimistisch, was mein Spiel angeht, wenn auch etwas verhaltener als in einem meiner ersten Postings hier. Das hat vor allem etwas damit zu tun, dass ich sehen kann, was sich geändert hat.
Was sich am Spiel geändert hat:
- Ich bin (wie schon mehrfach erwähnt) einiges tighter geworden.
- Ich achte viel mehr darauf SDV zu realisieren.
- Ich wusste eigentlich schon lange, dass ich ein Betsizeleak habe. Hier hat sich nun endlich etwas verändert. Aber es bleibt auch noch einiges zu tun.
- Ich versuche noch mehr Reads zu sammeln, so wie es TickTack in dem Video mit meinem Liveplay zeigt (das Video muss die nächsten Tage rauskommen).
- Und natürlich noch viele andere Kleinigkeiten, die ich jetzt nicht im Detail aufzählen will.
Was sich an den Rahmenbedingungen meines Spiels geändert hat:
- Keine "endlos" Sessions mehr. Nach einer Stunde Spiel klingelt der Wecker und die Tische werden verlassen. Egal wie das Ergebnis der Session ist. Eine kleine Ausnahme gibt es dabei allerdings: Es läuft gerade sehr gut und ich habe einen Megafish am Tisch. Der Megafish alleine reicht nicht, da dieser ja durchaus auch zu tilt führen kann. Wichtigstes Kriterium zu bleiben ist, dass ich mich wohlfühle am Tisch und sicher bin, dass es nicht zu Ausrastern kommt, wenn der Fish mal einen Stack gewinnt.
- Ich führe vor dem Spiel eine 5 minütige Konzentrationsphase durch.
- Ich höre keine Musik mehr beim Spielen (das habe ich zwar nicht ständig getan, aber doch hin und wieder) und versuche auch die sonstigen Ablenkungen so gering wie möglich zu halten. Ich bin wesentlich fokussierter im Spiel und habe gemerkt, wie unkonzentriert ich beim Spiel oft war.
Was sich an meinem Mindset geändert hat:
- Ich bin das erste mal verhalten optimistische meinen Tilt wirklich reduziert zu haben. Genau kann man das nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht sagen, da fehlt noch etwas die Samplesize ;). Aber vielleicht lassen sich doch schon Tendenzen ablesen. Ich spaste wesentlich seltener ab - dass ich das gar nicht mehr tu, ist wohl eine übertriebene Annahme. Kleine Ausraster habe ich schon noch mal dazwischen. Aber solche die sich beherrschen lassen und nicht solchen enormen Schaden an der BR zufolge haben.
Was sich noch ändern muss:
- Ich muss noch viel genauer werden, mit der Begründung im Spot, warum ich was mache.
(Edit: Die Selbstgespräche am Tisch müssen zunehmen. s.u.)
LG Slevin
P.S.
Eine Anmerkung zu den Videos und Livecoachings von uns. Es ist eine komplett andere Situation zu spielen, wenn TickTack die ganze Zeit den Zuschauern irgendwas erklärt. Man ist sowieso schon ziemlich angespannt, will eigentlich alles 150%ig richtig machen, muss seine Entscheidungen am besten noch verbalisieren, was man sonst ja normalerweise nicht macht und deshalb auch gar nicht kann, und dann noch zuhören, was der Coach erklärt. Im Livecoaching kommt dann auch noch der Chat drauf zu. Da kann es dann schon mal passieren, dass man einen GS am Turn callt (und nicht mal dazu sagt, dass man gerade dachte, es sei ein OESD) oder dass man eine 2bb bluffbet am Turn setzt.
Diese Hand muss ich einfach Posten. Bestes Slowplay ever!
SB: $0.90 (22.5 bb)
BB: $10.31 (257.8 bb)
MP: $3.16 (79 bb)
CO: $4.04 (101 bb)
BTN: $21.91 (547.8 bb)
Preflop:
3 folds, SB completes, BB checks
Flop: ($0.08) 8
4
J
(2 players)
SB checks, BB checks
Turn: ($0.08) 6
(2 players)
SB checks, BB checks
River: ($0.08) Q
(2 players)
SB checks, BB checks
Results: $0.08 pot
Final Board: 8
4
J
6
Q
SB showed A
A
and won $0.08 ($0.04 net)
BB showed 3
T
and lost (-$0.04 net)
Dazu muss man auch noch sagen, dass BB 49/6 spielt. Das große Preflopraise ist quasi vorprogrammiert.
Hier mal wieder ne ernsthafte Hand:
SB: $5.13 (128.3 bb)
BB: $5.99 (149.8 bb)
UTG: $3.64 (91 bb)
MP: $8.08 (202 bb)
CO: $4 (100 bb)
Hero (BTN): $5.56 (139 bb)
Preflop: Hero is BTN with T
A![]()
2 folds, CO raises to $0.08, Hero raises to $0.36, 2 folds, CO calls $0.28
Flop: ($0.78) T
3
7
(2 players)
CO checks, Hero bets $0.54, CO raises to $1.68, Hero ?
Für mich macht sein x/r hier überhaupt keinen Sinn. Wenn er ein Set getroffen hätte, würde er mich wohl erst mal entspannt betten lassen. Am eheseten noch JJ. Aber würde er die nicht eher potcontrolen? Ok er kann natürlich pre irgendwas slow playen. Wäre dann aber auch merkwürdig hier gespielt. Hab ich da irgendwas übersehen? In erster Linie sehe ich ihn hier auf nem Purebluff oder überspielten kleineren Pocket. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Call hier in Ordnung geht. Ich will ihn am Flop callen und es am Turn dann reinbringen. Hier am Flop reinstellen macht mMn aus dem gleichen Grund keinen Sinn, aus dem ich ihm hier keine Hand geben kann, die er sinnvoll so spielen kann.