Wie gesagt, vorallem bei Zoom kannst du davon ausgehen, dass ein Raise am Flop und besonders am Turn auf den Micros so gut wie immer eine Hand ist, die Toppair schlägt. (außer halt bei vorhandenen Reads)
Du kannst nichmal laufen und willst schon rennen. Befasse dich mal lieber mit den Grundlagen und lass Snowie außen vor, außerdem ist es sicher auch besser, wenn du dich erstmal nur auf eine Variante konzentrierst. N guter Startpunkt ist sicherlich der Einsteigerkurs, der hier gegeben wird.
gegen AJ,55,88,JJ haste übrigens nur 34,5%
Ok, einigen wir uns darauf, dass die Hand nicht schrecklich missplayed ist, sondern am River ein Call, der etwas unter der nötigen Equity liegt.
So ungefähr hab ichs unter der Hand ja geschrieben.
Den Satz mit laufen und rennen verstehe ich nicht ganz. Willst du sagen, dass ich in marginalen Spots lieber folden soll, um Varianz zu vermeiden? Ich mag Anfänger sein, aber das heißt doch nicht, dass ich Bock auf ABC-Poker habe. Und den Einsteigerkurs habe ich mal kurz auf Twitch verfolgt. Da callt man mit JJ im BU gegen UTG und foldet auf dem Flop, wenn man das Set nicht getroffen hat. Da hab ich eher das Gefühl, dass mir das das Spiel für die Zukunft versaut.
Du hast mit Deinem theoretischen Wissen auf den Stakes, die Du spielst, eine unglaubliche Edge und levelst Dich mit solchen K9 Calls halt selber. Die Angst, dass Du overfoldest solltest Du ummünzen in das Wissen, einen exploitive Fold gegen die Pool-Tendencies zu machen; und zwar einen EASY Fold. Dasselbe gilt für Snowie/GTO, etc. - alles schön und gut. Aber GTO ist (mMn) ein Ansatz, den man verfolgt, wenn man sich so überhaupt keine Edge mehr gibt; und darüber hinaus: was bringen Dir GTO-Lösungen gegen einen Pool, der spieltheoretisch nicht den Teil foldet, den er folden sollte und nicht den Teil blufft, den er bluffen sollte? Richtig - gar nichts. In meinen Augen nicht mal ein marginaler Spot mit K9, einfach ein easy Fold.
Grundsätzlich finde ich es schon gut sich mit advanced Theorien zu beschäftigen (keinen Bock auf ABC-Poker, etc. kann ich auch voll verstehen), aber im Rahmen des Lernprozesses sollte man die Theorien nicht in einem Environment anwenden, wo sie nicht greifen können. Just my 2 cents. Viel Erfolg natürlich!
Mit Laufen und Rennen meine ich, dass du nichtmal Grundlagen wie PotOdds und benötigte Equity beherrschst und trotzdem mit PokerSnowie arbeitest, das kannst bis NL50 vermutlich garnicht gebrauchen. Bei der GTO gehts in erster Linie darum nicht exploitable zu sein, das ist gut gegen Leute, die dich tatsächlich exploiten, auf den Micros wird das nicht wirklich vorkommen und du lässt massiv value liegen.
Original von 66Bateman
Ok, einigen wir uns darauf, dass die Hand nicht schrecklich missplayed ist, sondern am River ein Call, der etwas unter der nötigen Equity liegt.So ungefähr hab ichs unter der Hand ja geschrieben.
Wenn du davon ausgehst am Turn 35% zu haben, dann verlierst du im Schnitt in dem Spot 0,32$, wenn du davon ausgehst, dass du nur gegen Set rennst (realistisch) verlierst du in dem Spot im Schnitt 0,88$. Wenn du dir das schönreden willst, viel Spaß.
Original von 66Bateman
Ich mag Anfänger sein, aber das heißt doch nicht, dass ich Bock auf ABC-Poker habe.
Damit wirst du aber auf den Micros am besten starten und kannst dann darauf aufbauen. Ist der Einsteigerkurs perfekt? Sicher nicht... Aber er ist ein guter Gameplan für den Start.
Wenn du dir zu gut bist ABC-Poker zu spielen, wirste nicht weit kommen. Und ich kann dir versprechen, egal welchen Winningplayer du hier fragst ABC-Poker zu lernen ist, zumindest am Anfang, wichtig. Naja viel erfolg.
Zu deiner Stud Hand:
Finde hier kannst du ruhig durchbeten und den river dann ggf check/call spielen.
Lässt da definitiv zu viel Value von Draws liegen, sehe auch so keine Hand die dich beat hatm eventuell ein wirres set 7er.
Zu der Stud H/L Hand:
Sehe da keine Hand die dein High schlägt. Nach der Action imo ein easy call am river
@MariuSatz genau vor dem Set 7er hab ich natürlich Angst nach dem Raise. Und mit One-pair-Händen bin ich meist vorsichtig. Gut zu wissen, dass du das hier aggressiver machen würdest. Witzig auch, dass ich in der Hi/Lo-Hand ja geschlagen bin. Aber ja - es ist wohl wahrscheinlicher, dass er hier auf den Lo geht und ich also mit 2-Pair gut für den Hi.
@p00s88 Ich weiß nicht, ob ich es ganz fair finde, dass du dich auf dem Pot-Odds-Fehler so hochziehst. Am Tisch laufen die Berechnungen ja sowieso anders, als im Equilab - immer ausgehend von den bekannten Prozenten. Es mag sein, dass ich mich, wie noeuldream es ausdrückt, hier hochgelevelt habe. Aber ich lag mit meiner Einschätzung der Hand auf keiner Straße falsch. Habe dann nur vielleicht die falsche Entscheidung getroffen. mMn kein Grund, so von oben herab zu agieren. Ich danke dir dennoch für deine Analyse. Hilft mir in jedem Fall weiter.
Es hat ja einen Grund, dass ich NL5z (Im Gegensatz übrigens zu Reg) noch nicht schlage. Und ja, vermutlich ist der Grund, dass ich den Pooltendenzen nicht genug folge. Wie ich aber daran arbeiten kann, ohne JJ wegzuschmeißen, wenn ich kein Set mache, weiß ich momentan nicht. Bin für Non-Paxis-Tipps hier jederzeit offen.
sorry wenn das von oben herab war vorkam.
Du kommst mir nur ziemlich überheblich vor, obwohl man schon aus deinen 2 geposteten Händen sieht, dass du das Limit absolut falsch einschätzt, du nichtmal Odds/Outs beherrschst, kommst du mit der Einstellung "als Anfänger bin ich mir zu gut für ABC-Poker"
Original von 66Bateman
bin für Non-Paxis-Tipps hier jederzeit offen.
tight is right, bet/fold mit Toppair all the way
naja ich bin raus, GL noch
kannst ja ab und an hier Hände posten, da wird dir geholfen https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1823
Bin kein großer Freund davon, mir einzelne Hände anzuschauen, müsste eher Dein Game als Ganzes sehen, aka mal u2u per Skype machen und Deine grundsätzlichen Gedanken anhören - könnte man ja beim ZOOM durchaus auch erstmal mit einem Tisch machen. Würde Dir dann grob meine Meinung zu Deinem Play sagen und dann kannst Du Dir ja überlegen was Du davon sinnvoll findest und was nicht. Kannst mich dafür gerne hier im Comtool adden.
Zum Thema K9 nochmal - es geht halt schon mit dem Call im SB los. Ja, Du hast argumentiert, warum Du callst, aber wenn das die Grundlage Deiner Calling-Range im SB ist, hast Du keine, weil die mal so und mal so aussieht. Wie willst Du Deine Range kennen? Wie wissen aus welchen Combos sie sich zusammensetzt? Wie wie stark Deine aktuelle Combo im Rahmen Deiner Range aussieht? Ich empfehle im SB immer eine 3b-only-Strat gegen BU (mögen manche anders sehen). Da hab ich eine Default-Range und eine erweiterte Range mit Exploits; klar bin ich so statischer als Du, aber immerhin habe ich eine definierte Range und eine Thinking-Grundlage. K9hh sehe ich persönlich am bottom-end Deiner Range nach dem flopraise call. hamchik kenne ich, der completed da auch Axhh (AJ kannst Du discounten, das dürfte in seiner linearen SQ-Range sein bei den POS) und ist capable, das gegen 2 zu x/r, z.b. A6hh ist zwar nur eine Combo, aber gegen die sieht es für Dich auch nicht so geil aus und die spielt er evtl. so. Verstehe halt nicht warum Du Angst hast das bottom end Deiner Range in einem bestimmten Spot zu "overfolden"(?). Auch das Argument, dass Du EQ-technisch am Turn improvest rechtfertigt mMn den Call nicht, da Du zu vergessen scheinst, dass Deine EQ am Flop lediglich 25% gegen eine reasonable Range beträgt; am Turn ändert sich das dann auf 28% - na, holla die Waldfee, da muss man bottom end seiner Range gegen einen overpot shove natürlich unbedingt defenden... AJ hat er halt nie und selbst dann hättest Du nur 32,8%; mit der einzige reasonable "schlechtere Flush", den ich sehe, ist 67hh und dagegen hast Du 34%. KQhh blockst Du und QJhh und JThh haben mit dem Board connected. Übermäßig gut runnst Du gegen eine reasoable Combo (EINE COMBO) QThh, die er VIELLEICHT so spielt, vielleicht aber auch nicht.
Das klingt ja nach einem ziemlich guten Angebot
Ich weiß nur leider gar nicht, was das Comtool ist.
Zu den Ranges: Also auch wenn ich vielleicht besserwisserisch erscheine, ist das, wenn überhaupt, eine Ausdruckssache. Es steht mir gar nicht zu besserwisserisch zu sein. Ich bin halt Anfänger. Und als solcher experimentiere ich natürlich auch in den Ranges. Das ist auch gut so, glaube ich. Wenn auch vielleicht nicht für das perfekte Spiel, so doch für meine Entwicklung. K9s habe ich Anfangs eher komplett rausgelassen. Dann angefangen, das zu eröffnen. Und solche marginalen Eröffnungshände spiele ich momentan auch im SB. Ich bin auch derzeit kein Fan von reiner 3betting-Range. Einfach weil ich dann kleine Pockets auch entweder wegschmeißen oder 3betten muss. Ich hatte mir die Variante auch angeschaut, aber im HM2 festgestellt, dass ich sehr viel Value über im SB gecallte Pockets bekomme. Und wenn ich die calle, brauche ich eben auch noch andere Calls. Das meiste raise ich aber aus dem SB vs. BU/CO.
Zur Hand, bzw. zur generellen Performance auf Zoom: Ich führe mir das nochmal zu Gemüte und frag mal den Doktor, ob ich unter Fancy-Play-Syndrom leide. Dagegen solls ja eine Dosis Paxis als Medizin geben ♦ Wahrscheinlich ist es schon gut, mal etwas gemäßigter zu spielen und marginale Spots liegen zu lassen.
Ich hab Dich mal zu den Freunden hier hinzugefügt [wird irgendwie Comtool genannt], dann können wir in Privat-Nachrichten Skype austauschen und uns mal zusammensetzen, wenn Du meine Anfrage annimmst.
Gegen Deine generelle Strategie habe ich auch nichts, nur eben gegen die Formulierungen; Du bist ja noch nicht ewig dabei, deswegen weiß ich nicht, wie sehr Du in der Materie bist. Aber was heißt zum Beispiel "brauch ich auch noch andere Calls" oder "Das meiste raise ich aber". Solange Du Dich nur im Rahmen des Schriftverkehrs kurz fasst (mit der Ungenauigkeit) passt das so, aber Du solltest schon ziemlich exakt wissen was hinter "auch andere calls" und "das meiste" steckt. Es geht ja eben nicht darum das mal irgendwie so zu machen, weil es sich halt anbietet, mit fließenden Übergängen, die mal nach oben oder unten schwappen können sondern vielmehr darum die exakten Combos seiner Ranges zu kennen, um exakt zu wissen, wo man sich auf welchem Board range-technisch befindet. In meinen Augen ist das auch der Ausgangspunkt, um dann irgendwann die gegnerische Range hinzuzuziehen und in RangevsRange Diskurse zu gehen.
Das ist kurz gefasster Schriftverkehr
Ich habe wandelbare aber meist relativ klare Eröffnungs- und Callingranges. 3bets im Grunde auch, nur dass ich das hier auch sehr von den Ft3B-Stats anhängig mache.
Nur eine kleine Hand, die mich beschäftigt (Reg-Table):
Villain ist aggressiv. Ich bin vorher schon mit ihm zusammengerasselt. Kein totaler Maniac, aber ein ziemlich looser Fish. Glaube aber nicht, dass er 3 Straßen bettet, ohne was zu haben. Und "was" heißt hier eben "Ax". Das Board deckt Lowcards ziemlich gut ab - er kann hier also gut 2pair haben. Ein höherer Kicker schlägt mich sowieso. Frage ist also: Wann müsste ich hier aus der Hand entkommen?
Hand Information
PokerStars No Limit, 0.05 BB (5 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com
Table Information
Seat: 1 waselina ($8.02) Dealer
Seat: 2 lr14.09 ($3.35) Small Blind
Seat: 3 Hero ($5.74) Big Blind
Seat: 5 _ovlop ($5.84)
Seat: 6 man-metan ($5.12)
Dealt to Hero
T♠: A♥:
Preflop (Pot:0.07)
_ovlop FOLD
man-metan FOLD
waselina FOLD
lr14.09 RAISE $0.15
Hero CALL $0.1
Flop(Pot: $0.32)
8♦: A♣: 5♥:
lr14.09 BET $0.15
Hero CALL $0.15
Turn(Pot: $0.62)
8♦: A♣: 5♥: J♦:
lr14.09 BET $0.29
Hero CALL $0.29
River(Pot: $1.2)
8♦: A♣: 5♥: J♦: 7♠:
lr14.09 BET $0.57
Hero CALL $0.57
Showdown:
lr14.09 SHOWS
A♠: Q♠:
Hero MUCKS
T♠: A♥:
lr14.09 wins the pot: $2.34
MMn gar nicht. Würde pre gegen einen Fish im Blindbattle eher value3betten und dann selbst Pressure applien. Du wählst den passiven Weg und denke schon, dass man grad gegen einen Fish, der bewiesen hat dass er ballern kann dann runtercallen sollte; Angaben wie immer ohne Gewähr.
Bankroll Pokerstars: 129,71
Bankroll Unibet: 180,76 (lang nicht gespielt)
WOCHENEND-RECAP
Wie vorgenommen, lasse ich Zoom erstmal links liegen und bin auf Reg-Tische gewandert.
Da läuft es zwar nicht fantastisch, aber recht solide.
Auf mehrfaches Anraten arbeite ich grad intensiv an meinen eigenen Ranges. Ausbauen, festigen, versuchen, möglichst präzise danach zu spielen. Das hilft mir unter anderem dabei, Gegnerranges besser einschätzen zu können. Und sorgt so dafür, dass ich mich zumindest sicherer fühle.
Die Wochenend-Session selbst hatte natürlich auch einige hässliche Bad Beats (Quad 8s < Quad Js), größtenteils hab ich mir die Verluste aber selbst zuzuschreiben. Die Gewinne aber ebenso. Insofern recht ausgeglichen.
3bets funktionieren besser. Cbets funktionieren besser. Und wenn ich mir die beim Showdown gewonnen Hände anschaue, bin ich nur bei den Bad Beats (Quads, FH) down. Was noch nicht funktioniert sind die gecallten 3bets. Teilweise vielleicht, weil ich doch noch zu weit calle, teilweise, weil ich Postflop hier oft schwimme.
Alles jetzt gemessen an der winzigen Samplesize, aber ich werde das weiter beobachten.
HAND:
Hand Information
PokerStars No Limit, 0.05 BB (6 handed).
Table Information
Seat: 1 gorira39 ($5.23) Big Blind
Seat: 2 johnnynp1 ($5.31)
Seat: 3 ayohla ($5)
Seat: 4 chaot36 ($6.11)
Seat: 5 Hero ($5.88) Dealer
Seat: 6 aap billi ($5.03) Small Blind
Dealt to Hero
K♠: K♣:
Preflop (Pot:0.07)
johnnynp1 FOLD
ayohla FOLD
chaot36 CALL $0.05
Hero RAISE $0.2
aap billi CALL $0.18
gorira39 FOLD
chaot36 CALL $0.15
Flop(Pot: $0.65)
7♥: J♥: 2♠:
aap billi CHECK
chaot36 CHECK
Hero BET $0.35
aap billi RAISE $1.23
chaot36 FOLD
Hero RAISE $5.05
aap billi ALL-IN
Hero RETURN $0.22
Turn(Pot: $10.88)
7♥: J♥: 2♠: Q♥:
River(Pot: $10.88)
7♥: J♥: 2♠: Q♥: 2♣:
Showdown:
Hero SHOWS
K♠: K♣:
aap billi SHOWS
7♦: 7♣:
aap billi wins the pot: $10.88
Die Überlegung war hier, dass ich kaum aussteige, wenn er weiterfeuert, also lieber reinbringen. Wenn ich hier gegen 7er und 2er Sets, FDs und den occasional J bin, habe ich 51%-Equity. Sobald ich den J rausnehme sieht das leider anders aus. Und letztlich wäre ich hier, nach einem Call, spätestens beim Herz-Turn wohl ausgestiegen. Im Nachhinein also der Call die sinnvollere Entscheidung?
Bankroll Pokerstars: 166,36
Bankroll Unibet: unverändert
PROJEKT REDLINE
Mit meiner Redline bin ich seit längerem unzufrieden. In einer kleinen Datenbankanalyse mit einem befreundeten Spieler konnte ich die Probleme in diesem Bereich vor allem auf eine zu loose Pre-Flop-Calling-Range runterbrechen, aus der sich dann häufig schnelle Folds auf Flop oder Turn ergeben. Das sind viele kleine PPs, suited connectors u.ä., die ich zu selten 3bette. Resultierend in einem solchen Graphen für Hände, die geflattet wurden:
Ergo: Ranges anpassen und Preflop aggressiver agieren, vor allem aus den Blinds. Keine Calling-Range mehr im SB vs. Late Positions. Alles mit guter Playability eher 3betten als flatten.
Nach dieser Umstellung sieht der Graph dann so aus - insgesamt deutlich weniger Hände und nicht mehr so stark abstürzend:
Und der Gesamtgraph nach der Umstellung zeigt zum ersten Mal eine ausgeglichene Redline:
Ich werde das also weiter so machen, bis ich ein vernünfiges Sample zur Auswertung habe. Und die SD-Winnings könnten natürlich mal wieder etwas besser werden
Noch eine Hand:
Hand Information
PokerStars No Limit, 0.02 BB (6 handed).
Table Information
Seat: 1 barbysize ($2.09) Dealer
Seat: 2 mstrjj ($3.3) Small Blind
Seat: 3 udart ($2.05) Big Blind
Seat: 4 Hero ($3.96)
Seat: 5 sinhacabrit ($1.14)
Seat: 6 adevan rodr ($2.65)
Dealt to Hero
8♥: 8♣:
Preflop (Pot:0.03)
Hero RAISE $0.06
sinhacabrit CALL $0.06
adevan rodr FOLD
barbysize FOLD
mstrjj FOLD
udart CALL $0.04
Flop(Pot: $0.19)
A♥: 7♠: 8♦:
udart CHECK
Hero BET $0.12
sinhacabrit CALL $0.12
udart CALL $0.12
Turn(Pot: $0.55)
A♥: 7♠: 8♦: 9♥:
udart CHECK
Hero BET $0.36
sinhacabrit FOLD
udart RAISE $1.21
Hero ALL-IN
udart ALL-IN
Hero RETURN $1.91
River(Pot: $6.2)
A♥: 7♠: 8♦: 9♥: J♥:
Showdown:
udart SHOWS
T♠: J♠:
Hero SHOWS
udart SHOWS
T♠: J♠:
Hero SHOWS
udart wins the pot: $6.2
Kann/muss ich hier auf das Turnraise folden? Er hat hier neben den Straights noch so viele Draws, dass ich das Gefühl habe, hier nicht weglegen zu können. Da er nach dem Raise nur noch sehr wenig behind hat, kann ich wohl nur folden oder shoven.