Danke, aber so unglaublich ist das jetzt nicht.
Idealerweise gehst du mit jemandem mit, der weiß, wies geht. Unter Anleitung, wenn du halbwegs normalsportlich bist, und schon ein paar mal klettern warst, am besten im Mittelgebirge, dann geht das schon in dem Grad. Wenn nur 3x Boulderhalle vorher weiß ich nicht.
Zur selbstverantwortlichen Durchführung brauchts dann natürlich schon Fähigkeiten und Kenntnisse.
Standplatzbau, großes Thema. Sicher, Schnell, Übersichtlich. Mehrere Sicherungspunkte zu einem sicheren Stand verbinden.
Mobile Sicherungsmittel, Friends und Keile. Ich kenne sowohl Leute, die nur das eine, oder aber nur das andere verwenden. Ich brauche beides. Hat beides Vor- und Nachteile. Das gilt für jede Methode, jede Lehrmeinung, jedes Gerät und überhaupt alles. Immer angepasst das Optimale machen am besten. Logisch, ne.
Partnersicherung Vorstieg/Nachstieg
Seilmanagement meine Nemesis
Tourenplanung
Abseilen, Prusiken (am Seil aufsteigen), Wetter, Ausrüstung, Erste Hilfe, Rückzugmöglichkeiten...etc...
Mit einem Kumpel sich zu zweit rantasten empfehle ich. Eins nach dem anderen. Immer ein bisschen aus der Komfortzone raus und dann sicher wieder zurück.
Man lernt bei jeder Tour etwas für die nächste.
Ach ja, und das Thema Psyche, Überwältigtsein, Ausgesetztheit, Höhenschwindel, alles was so unter "Höhenangst" läuft, wird auch jedes Mal besser.