Hey Leute!
Da heute mein 10-jähriges Bestehen auf Pokerstrategy.com ist, möchte ich einen neuen Cut ziehen und meine zukünftigen Poker-Erlebnisse mit der Community teilen. Kurz was zu mir: Ich habe viele Jahre erfolgreich HU gespielt. Vor ein Paar Jahren kamen dann aber herbe Motivationsprobleme hinzu, welche, denke ich, durch den Wandel im Spiel entstanden sind. Die Games wurden tougher und die Art und Weise, sein Spiel zu improven, veränderte sich ebenfalls. Da war man als "alter Hase" ein bisschen aufgeschmissen. Zumindest fühlte ich mich so. Ich konnte und wollte es nicht wahrhaben, dass plötzlich wirklich fast alle Online-Spieler das Spiel begriffen haben. Jeder weiß mittlerweile, warum man 3bettet und dass es eine Art GTO-Strategie gibt, von der man hätte früher nur träumen können. Neue talentierte Spieler kamen hinzu, die keine Ahnung hatten, dass es mal 6Max-Tische auf nl400 gab, wo 5 35/11-Fische dran saßen und man nur b/f all day spielen musste. Diese neuen Spieler waren auch sehr motiviert und bei mir sank die Motivation immer weiter. Ende 2015 hatte ich dann entgültig die Motivation verloren. Entschloss mich also einen Schlussstrich unter Poker zu ziehen und das Spiel, wenn überhaupt nur ganz selten, wieder zu spielen. Nach jetzt 15 Monaten Enthaltung, habe ich aber gemerkt, dass es schon etwas ist, wo meine Leidenschaft drin steckt. Ich liebe es, Hands zu analysieren und mit anderen über dieses Spiel zu sprechen. Dieses Poker-Sabbat-Jahr war verdammt gut. Ich weiß jetzt, dass es Dinge gibt, auf die ich mich eben nicht konzentrieren möchte. Meine Motivation ist wieder so groß, wie sie das einmal vor 10 Jahren gewesen ist. Leider ist die Community mittlerweile relativ klein geworden und viele Midstakes-Spieler hat es wohl woanders hingezogen. Ich denke dennoch, dass dieser Blog nun auch einen Mehrwert für mich und für viele anderen sein könnte, da ich regelmäßig Hands posten möchte, über die ich gerne sprechen würde.
Ich habe also 50€ eingezahlt und spiele jetzt nl5. Ich lehne auch alle Stakingangebote dankend ab. Es gab schon ein Paar Angebote, die auch gute Konditionen hatten. Ich brauche allerdings den Weg nach oben, um mich weiterzubilden und besser zu werden. Dann macht es nämlich am meisten Spaß - wenn man sich selbst aus eigener Kraft hochgearbeitet hat. Und das soll hier das Ziel sein.
Ich möchte eine Sache anders machen: Ich muss unbedingt mehr spielen. Früher habe ich zu viel analysiert und versucht das SPiel zu verstehen, aber meine Samplesizes blieben auf der Strecke. Deshalb bin ich dann vermutlich auch Coach geworden
Da ich Student bin, habe ich auch genug Zeit, um ein bisschen mehr zu spielen, um dieses Ziel zu erreichen. Ich denke mal 40k Hands pro Monat sollten es schon sein am Anfang.
Cliffs:
10-jährige Mitgliedschaft bei ps.de
15 Monate Pokerpause
HU goes 6max
Start at nl5
Hier meine ersten 10k hands auf nl5. Man sieht die Startschwierigkeiten

Brew