Zum Forum springen
[NL]Brew strikes ba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL]Brew strikes back! 10 Jahre Pokerstrategy!

32 Beiträge
15 Benutzer
22 Reactions
3,510 Ansichten
BReWs7aR
Beigetreten: 26.03.2007
Elite Grinder

Hey Leute!

Da heute mein 10-jähriges Bestehen auf Pokerstrategy.com ist, möchte ich einen neuen Cut ziehen und meine zukünftigen Poker-Erlebnisse mit der Community teilen. Kurz was zu mir: Ich habe viele Jahre erfolgreich HU gespielt. Vor ein Paar Jahren kamen dann aber herbe Motivationsprobleme hinzu, welche, denke ich, durch den Wandel im Spiel entstanden sind. Die Games wurden tougher und die Art und Weise, sein Spiel zu improven, veränderte sich ebenfalls. Da war man als "alter Hase" ein bisschen aufgeschmissen. Zumindest fühlte ich mich so. Ich konnte und wollte es nicht wahrhaben, dass plötzlich wirklich fast alle Online-Spieler das Spiel begriffen haben. Jeder weiß mittlerweile, warum man 3bettet und dass es eine Art GTO-Strategie gibt, von der man hätte früher nur träumen können. Neue talentierte Spieler kamen hinzu, die keine Ahnung hatten, dass es mal 6Max-Tische auf nl400 gab, wo 5 35/11-Fische dran saßen und man nur b/f all day spielen musste. Diese neuen Spieler waren auch sehr motiviert und bei mir sank die Motivation immer weiter. Ende 2015 hatte ich dann entgültig die Motivation verloren. Entschloss mich also einen Schlussstrich unter Poker zu ziehen und das Spiel, wenn überhaupt nur ganz selten, wieder zu spielen. Nach jetzt 15 Monaten Enthaltung, habe ich aber gemerkt, dass es schon etwas ist, wo meine Leidenschaft drin steckt. Ich liebe es, Hands zu analysieren und mit anderen über dieses Spiel zu sprechen. Dieses Poker-Sabbat-Jahr war verdammt gut. Ich weiß jetzt, dass es Dinge gibt, auf die ich mich eben nicht konzentrieren möchte. Meine Motivation ist wieder so groß, wie sie das einmal vor 10 Jahren gewesen ist. Leider ist die Community mittlerweile relativ klein geworden und viele Midstakes-Spieler hat es wohl woanders hingezogen. Ich denke dennoch, dass dieser Blog nun auch einen Mehrwert für mich und für viele anderen sein könnte, da ich regelmäßig Hands posten möchte, über die ich gerne sprechen würde.

Ich habe also 50€ eingezahlt und spiele jetzt nl5. Ich lehne auch alle Stakingangebote dankend ab. Es gab schon ein Paar Angebote, die auch gute Konditionen hatten. Ich brauche allerdings den Weg nach oben, um mich weiterzubilden und besser zu werden. Dann macht es nämlich am meisten Spaß - wenn man sich selbst aus eigener Kraft hochgearbeitet hat. Und das soll hier das Ziel sein.
Ich möchte eine Sache anders machen: Ich muss unbedingt mehr spielen. Früher habe ich zu viel analysiert und versucht das SPiel zu verstehen, aber meine Samplesizes blieben auf der Strecke. Deshalb bin ich dann vermutlich auch Coach geworden xD Da ich Student bin, habe ich auch genug Zeit, um ein bisschen mehr zu spielen, um dieses Ziel zu erreichen. Ich denke mal 40k Hands pro Monat sollten es schon sein am Anfang.

Cliffs:

10-jährige Mitgliedschaft bei ps.de
15 Monate Pokerpause
HU goes 6max
Start at nl5

Hier meine ersten 10k hands auf nl5. Man sieht die Startschwierigkeiten :f_drink:

Brew :)

Antwort
Zitat
31 Antworten
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010
Poker Player

GL, congratz zum 10-jährigen, bin gespannt und in. Freue mich auf die ersten Handanalysen von dir.

Antwort
Zitat
SpeckBasu
Beigetreten: 03.02.2007
BlackMember

Der Junge hat Potenzial :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

gl

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

wb. mag deine handbewertungen

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

Dank Euch! :f_drink:

Es gab eine Menge spannender Hands, aber alle werde ich hier nicht posten können.

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $5 (100 bb)
BB: $9.87 (197.4 bb)
UTG: $6.11 (122.2 bb)
MP: $5.61 (112.2 bb)
Hero (CO): $6.69 (133.8 bb)
BTN: $2.76 (55.2 bb)

Preflop: Hero is CO with Q♠: Q♥:
UTG raises to $0.15, MP folds, Hero calls $0.15, BTN calls $0.15, SB calls $0.13, BB folds

Flop: ($0.65) 4♣: 2♣: 8♥: (4 players)
SB checks, UTG checks, Hero bets $0.44, BTN folds, SB calls $0.44, UTG folds

Turn: ($1.53) K♥: (2 players)
SB checks, Hero bets $1.14, SB calls $1.14

River: ($3.81) T♠: (2 players)
SB bets $3.27 and is all-in, Hero calls $3.27

Pre mal ein Call weil der UTG Typ sehr tight war. Dann landet man halt 4way, wovor ich jetzt aber nicht so viel Angst hatte. Der SB hat ne riesige Range und seine Hands können von absolut Trash bis zu guten Pockets bis TT (evtl JJ) gehen. Imo gibts nur am River ne Decision, sonst dürfte die Hand gut gespielt sein. Was soll er denn am River haben?! Ich denke da sind ne Menge busted Draws und evtl sowas wie T8. Sets werden wohl spätestens am Turn fast geplayed. Ich sehe halt in seiner Range so viele Trashhands, weil er die Odds bekommt Pre, dass ich denke dass da wirklich mehr Draws als alles andere dabei sind.

Pio meint 54% call, 46% fold bei einer angenommenen Range von fast allen busted Flushdraws ohne Pair, jeweils einer Setcombo: 22, 44, 88, TT und KcTc und T8. Backdoorflushdraw kann man denke ich ausschließen. Wenn dann mit Pair und das wird er nicht in einen Bluff verwandeln.

Sieht jemand eine andere Range shoven?

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

kannst hier auch potcontrolen mit x/b turn, und dann river bluffcatchen ( denn in dem fall ist sein bluffanteil immer hoch genug) oder thin valuebetten- oder war dein plan den river selbst zu shoven?
lg herbsch

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

Also Turn zu checken kamm nie in Frage gegen den Typen. Ich sehe ihn da wesentlich häufiger auf einem Draw, sodass ich denke, dass die Bet gut ist und ich selbst da noch genug FE habe. Und das ist auch der Grund, warum ich am River nicht noch mal gebettet hätte, da die Draws busten und ich ihn nicht noch malmit einem kleinen Pair wie 8x callen sehe. Manic kann aber schon recht haben, dass der River zu selten gedonk-pushed wird mit einem busted Draw in dem Spot. Finde es halt wirklich close und hätte die Hand auch gut folden können. War so 50/50. Vermutlich auch meine eigene Unwissenheit in dem Spot. HU war das halt immer ein Nobrainer Call :f_drink:

Werde heute nicht zum grinden kommen, da den ganzen Tag bei einem Umzug gewesen und jetzt noch ne Lerneinheit auf dem Programm steht, da Mittwoch letzte Klausur für dieses Semester. :f_ugly:

edit: Wer ist denn bitte mit seinem Leben so unzufrieden, dass ich hier ein Thumbs Down bekomme gleich am ersten Tag? Das nagt an meinem Selbstwertgefühl! _biggrin: _ugly:

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

.

Das mit der FE war die Begründung für einen Rivercheck. Da ich denke, dass er bereits am Turn einige lonely Pairs aufgibt, die am River evtl (!) noch eine kleine Bet bezahlen würden. Aber ich sehe vor allem mehr Draws, gegen die ich imo weniger FE habe am Turn. Nur weil ich von FE spreche, heißt das ja nicht, dass ich sie haben will. 3Bet SZenario erkläre ich zu Beginn. Und die Draws betten am Flop nicht, ich schätze du spielst kein nl5 ;)

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

denke auch die 2 streets sind so ok. auf check wird's dann eher close ,aber readless gg den push würd ich nicht mal zu close tendieren.
ist halt recht unbalanced das ganze, da bringt pio auch nur bedingt was imo. nikonyo hatte mal seinen blog exploit them by folding genannt iirc, nicht ganz ohne grund

das mit den Daumen hier ist eher so einfach nur trolling^^

@cbetten: initialraiser war doch utg, der flop checkfoldet
seh da aber trotzdem auch nicht viel desperate bluffs/marginale ships dann

Antwort
Zitat
juztstylez19
Beigetreten: 17.01.2009
Oldschool Grinder

finde die line sind auch sehr value heavy und deswegen ein fold für mich

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

So, kurzes Update. Habe nicht viel spielen können und morgen Klausur und immer noch nicht alles drin. Die Motivation ist im Keller und ich würde lieber noch ne Runde grinden :f_biggrin:

Hier ne Hand:

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

Hero (SB): $10.52 (105.2 bb)
BB: $10.14 (101.4 bb)
UTG: $14.50 (145 bb)
MP: $10.72 (107.2 bb)
CO: $8.70 (87 bb)
BTN: $16.78 (167.8 bb)

Preflop: Hero is SB with A♥: 8♥:
3 folds, BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.80, BB folds, BTN calls $0.60

Flop: ($1.70) 8♣: 9♥: 5♦: (2 players)
Hero checks, BTN bets $1, Hero calls $1

Turn: ($3.70) 2♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $1.77, Hero calls $1.77

River: ($7.24) 7♥: (2 players)
Hero ?

Villain ist Unknown. Habe an Donkbet gedacht, weil Villain sicher viele schlechte Hands behindchecken wird. Klar ist das obvious, aber wenn man die Size gut wählt, wird das in meinen Augen mehr Value geben, als bei einem Check.

Gute Nacht! :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

signed in:f_drink:

Hab dich frueher oefter mal in der Community "gelesen", oftmals eben in den Handbewertungsforen.
Finde es immer cool, wenn Leute sich einfach hauptsaechlich aufgrund der Leidenschaft zum Game, eben (wieder) Poker vermehrt widmen - dafuer schon mal:f_thumbsup:

Zur Hand:
Bis zum River alles recht standard und klar - Flop will man eh auch vermehrt checken, weil diese Textur ganz ok fuer Villain Call-3b-Range ist.
River will man auf die Karte auf jeden Fall eine Leadingrange haben.
Recht polarisiert, Bestehend aus etlichen Flushes und als Bluff Hande, die nun bottom-endrange sind und etwas Villain's Call-off-Range blocken - sowas wie T8s-Kombos zum Beispiel.

Deine Flushkombo wuerde ich immer lead-jammen <-> dagegen zb. Ah5h meist in die check-Range packen, weil es weder Villain's Bluffhands, noch
seine eigene Value-bet_AI_Range blockt, oder zumindest weniger als andere Nutflush-kombos.

Zum Sizeing:
Das korrekte Sizeing ist hier eben ALL IN, weil wir eben sehr polarisiert leaden.

Antwort
Zitat
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Was hatte der Kollege denn in der QQ hat zuvor?

Feiner Blog, liest sich gut. :f_cool:

Zum Flush im rr-Pot. Ich finde eine Fake-Blockbet super. Marginales SD-value callt immer. Und every once in a blue moon pushed er hier als Bluff oder mit der Straight.

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Original von Infreed42

Zum Flush im rr-Pot. Ich finde eine Fake-Blockbet super. Marginales SD-value callt immer. Und every once in a blue moon pushed er hier als Bluff oder mit der Straight.

Die Idee mit den Gedanken dahinter ist auf jeden Fall gut und es kann auch sehr gut sein, dass sie gegen in gewissen "Fields" max EV ist und besser als das spieltheoretisch korrkete Sizeing.
Und zwar dann, wenn der durchschnittliche Regular im Pool dagegen sehr viel mehr Fehler machen wird, als gegen ein Push -> und zwar zu viel callen wird, zu viel gegen ein Underlead spazzen wird und zu thin valueshoved.

Ansonsten ist das korrekte Size aber sehr klar das ALL IN in diesem Spot, weil man ja sehr polarisiert leaden mag.

Aber ja, deine exploitive Idee mag gegen weniger gute Gegner gut sein.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Original von BReWs7aR
So, kurzes Update. Habe nicht viel spielen können und morgen Klausur und immer noch nicht alles drin. Die Motivation ist im Keller und ich würde lieber noch ne Runde grinden :f_biggrin:

Hier ne Hand:

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

Hero (SB): $10.52 (105.2 bb)
BB: $10.14 (101.4 bb)
UTG: $14.50 (145 bb)
MP: $10.72 (107.2 bb)
CO: $8.70 (87 bb)
BTN: $16.78 (167.8 bb)

Preflop: Hero is SB with A♥: 8♥:
3 folds, BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.80, BB folds, BTN calls $0.60

Flop: ($1.70) 8♣: 9♥: 5♦: (2 players)
Hero checks, BTN bets $1, Hero calls $1

Turn: ($3.70) 2♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $1.77, Hero calls $1.77

River: ($7.24) 7♥: (2 players)
Hero ?

Villain ist Unknown. Habe an Donkbet gedacht, weil Villain sicher viele schlechte Hands behindchecken wird. Klar ist das obvious, aber wenn man die Size gut wählt, wird das in meinen Augen mehr Value geben, als bei einem Check.

Gute Nacht! :f_rolleyes:

Gegen Unknown würde ich den River checken, da man in dem Spot oft die 3. barrel sieht. Mit paar Infos zu Villian (Station?) könnte die Donk besser sein.

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

Original von IronPumper
signed in:f_drink:

Hab dich frueher oefter mal in der Community "gelesen", oftmals eben in den Handbewertungsforen.
Finde es immer cool, wenn Leute sich einfach hauptsaechlich aufgrund der Leidenschaft zum Game, eben (wieder) Poker vermehrt widmen - dafuer schon mal:f_thumbsup:

Hey hey, ja ich weiß wer du bist. Dachte eigentlich, ich hätte deinen Skypekontakt. Danke für deinen Post. :f_drink:

ALso das mit dem Jam und die Begründung dafür mit Hands zu jammen, die wenige von Villains Draws blocken, gefällt mir. Würde aber wohl exploitive auf nl10 gar keine Flushes checken am RIver. Es werden einfach nicht genug dünne Valuebets gemacht und viel zu viel behindgecheckt und zu viel gecallt. Aber im balanced Plan weiß ich was du meinst und der "Jam or Check"-Ansatz klingt ziemlich gut.

edit: Ja, hast du ja nochmal beschrieben, dass es gegen schlechtere wohl exploitive mehr Sinn macht. :)

Original von Infreed42

Danke! :)
Er hatte T8o. Es war auch im Game so ein Gefühl, dass er nur diese Hand oder gar nichts haben kann und auf Grund meiner Intention hab ich gecallt, wobei ich seine Line da schon hart beschränken würde. Also zumindest was mein Metagame angeht. :f_ugly:

Antwort
Zitat
BReWs7aR Themenstarter
BReWs7aR
Elite Grinder

So, hab die letzten Tage kaum spielen können. Wegen Uni wird es auch in den nächsten zwei Wochen eher schwierig und ich werde wohl etwas mehr grinden als Theorie machen. Mein Plan für die nächsten Wochen ist jedenfalls erstmal einen soliden Preflop Gameplan zusammenzustellen. Ich bin viel zu loose teilweise und muss dann ne Menge bluffen. Das wird mir spätestens ab nl25 wohl nicht mehr so einfach gelingen. Postflop bin ich aber auf einem guten Level glaub ich. Das viele HU Spielen in den letzten Jahren hat schon einen guten Beitrag dazu geleistet, wie man Handreading betreibt und in Ranges denkt und wie man seine Ranges in Bets, Checks, Folds aufsplittet, um so wenig wie möglich exploitable zu sein und gleichzeitig gegen exploitbare Ranges gut performed.

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $9.15 (183 bb)
Hero (BB): $7.44 (148.8 bb)
UTG: $5 (100 bb)
MP: $6.76 (135.2 bb)
CO: $7.09 (141.8 bb)
BTN: $5.02 (100.4 bb)

Preflop: Hero is BB with 4♦: 4♥:
2 folds, CO raises to $0.15, 2 folds, Hero calls $0.10

Flop: ($0.32) Q♣: 4♣: 5♦: (2 players)
Hero checks, CO bets $0.20, Hero raises to $0.62, CO calls $0.42

Turn: ($1.56) 9♦: (2 players)
Hero bets $1.28, CO calls $1.28

River: ($4.12) 8♦: (2 players)
Hero bets $2.74, CO raises to $5.04 and is all-in, Hero folds

Keine Ahnung wer der Dude ist. 11 Hands, 27/27.
Gibt es hier irgendeine alternative Möglichkeit zu dem Play? Irgendwie finde ich es ganz gut, aber fühlt sich dennoch bisschen weak an. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
zitT
Beigetreten: 09.12.2005
PokerStrategist

Was gibts du ihm denn da? So viele 7en soltlen ja nicht in seiner range sein (besonders am River). Meine NL5 Erfahrungen sind nicht besonders groß, aber ich hätte es nicht gefoldet.
Vllt exactly JTclubs, aber ansonsten sehe ich nichts was dich beat hat und so spielt, anderese sets ballern doch am Turn rüber.
Also kurz: weirdo line vom Gegner --> Call :f_drink:

Antwort
Zitat
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Ich finden den Fold erstmal gut. Bist da fast immer behind. Most likely ist es doch AQ, KQ in :diamond:. Und es kann auch sein, dass er sein Set am Flop nicht reinbringt ...

Antwort
Zitat
Teilen: