Zum Forum springen
[SNG] Der finde Bli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Der finde Blisch back am 9er STT-Tisch ***Content und Videos inside***

143 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
9,097 Ansichten
Findblisch
Beigetreten: 04.05.2013
PokerStrategist

Hallo!

Mein Name ist Sascha alias Findblisch und wie der Blogname schon sagt habe ich beschlossen nach einigem hin und her wieder zu meinen doch so geliebten STT zurück zu kehren.

Ich hab früher schon STT und kleinere MTT gegrindet und mir damit meine Roll gebastelt. Irgendwann wurde ich dann vom Cash überzeugt, weil das doch mehr Gewinne bieten soll...

Ich hab mich lange dran versucht, aber musste mir letztendlich doch eingestehen, dass ich einfach nicht gut direkt um Geld spielen kann. Ich achte zu sehr auf Sessionergenisse, spiele zum Teil gehemmt und es gefällt mir im Endeffekt doch nicht, auch weil meine Gewinne dementstprechend schlecht waren....

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal wieder einen kleinen MTT TAG eingelegt und prompt ein kleines MTT geshippt. Nichts großes, aber es gab mir doch den Ruck wieder zum Turnierpoker zurück zu kommen und das Cashgame sein zu lassen.

Ich spiele derzeit auf Fulltilt und werde erstmal mit den 10$ 9er STT starten, wenn es geht mit normalen Speed. Denke da müsste man genug Tische finden können.

Achja ich habe mich für 9er STT mit normaler Speed entschieden, weil ich das am besten mit meinem Beruf vereinbaren kann, denn ich arbeite im Hotel und das meistens von mittags an bis zum späten Abend. Da ist es dann manchmal eh schwer noch die Konzentration aufzubringen und dann reicht so ne Stunde STT auch und da müssen es keine größeren Felder sein.

Wenn ich früh Feierabend und frei habe werde ich vielleicht auch mal was anderes grinden aber der Großteil werden ganz klar STT sein.

Werde hier im Blog auf jeden Fall meine Ergebnisse möglichst aktuell halten und auch immer wieder mal, diversere Überlegungen und Berechnung zu EV, Bubble und was es sonst noch alles gibt bringen!

Würde mich freuen, wenn daraus auch die eine oder andere rege Diskussion entsteht!

Na dann mal ran an die Tische und noch ne Session hingelegt!

EDIT: Fehler in Links beseitigt.

Kleine Übersicht über die theorethischen Überlegungen im Blog:

1. Grundüberlegungen Spielweisen im STT (Seite 1)
2. ATC Quiz (Seite 2)
3. Auflösung ATC-Quiz (Seite 3)
4. STOP AND GO PLAY (Seite 4)
5. Allgemeine STT Bubble-Berechnung bei even Stacks (Seite 4)
6. Chipverschiebung und ICM (Seite 5)

Videos im BLOG

1. Gegneranalyse HU

Antwort
Zitat
142 Antworten
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

So direkt Session 1 gespielt!

Nicht der beste Start, aber naja waren ja auch nur ein paar wenige STT und lief auch ziemlich dämlich zum Teil.

gespielt: 12

1. 2
2. 0
3. 1
4. 1
5. 5
6. 0
7. 1
8. 1
9. 1

-20,64$

Die 9.+8.+7. sind zweimal AA die im 3bet pot geknackt worden und ein Tisch völlig carddead.

Die vielen 5.ten sind auch bisl unglücklich gelaufen, aber passiert.

Waren ja erst die ersten paar :)

Hier gleich mal eine kleine Hand aus der Session, die ich paralell auch noch im SNG bereich posten werden. Finde ist ne gute Mischung aus max EV und Überlebenswillen ;)

BU hat vor ein ein paar Händen 3bet/shove mit 77 vs UTG gespielt und scheint auch ansonsten bisher recht aktiv. Da ich da mit AKs pre nicht gambeln will wirds einfach nur geflattet statt ge3bettet.

Am flop sehe ich vom c/r ab, weil ich auch hier annehme, dass er einige FD broken wird und das nicht in meinem Sinne ist.

Nachdem der Turn dann blankt ist es imo Zeit für den c/ship. Thoughts?

Full Tilt, $9.10 Buy-in (20/40 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

CO: 1,390 (34.8 bb)
BTN: 2,625 (65.6 bb)
SB: 1,800 (45 bb)
Hero (BB): 1,650 (41.3 bb)
UTG+2: 3,200 (80 bb)
MP1: 1,455 (36.4 bb)
MP2: 1,115 (27.9 bb)
MP3: 265 (6.6 bb)

Preflop: Hero is BB with K A
2 folds, MP2 calls 40, 2 folds, BTN raises to 120, SB folds, Hero calls 80, MP2 calls 80

Flop: (380) K 6 7 (3 players)
Hero checks, MP2 checks, BTN bets 200, Hero calls 200, MP2 folds

Turn: (780) T (2 players)
Hero checks, BTN bets 560, Hero raises to 1,330 and is all-in, BTN folds

Das war es dann auch schon für die erste Nacht! Morgen gehts weiter :f_cool:

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Gestern (bzw vorgestern) kam ich erst sehr spät von der Arbeit heim und hatte dann auch absolut keine Lust mehr zum Spielen,
aber dafür hab ich gerade meine zweite Session seit Blogstart hingelegt _biggrin:

gespielt: 15

1. 3
2. 0
3. 3

+23,88$

Die Session lief genau wie die erste auch nicht besonders prall. Gerade im Endgame doch sehr unlucky. Hab doch tatsächlich 4 mal in Folge 60:40, Flips und 40:60 verloren um nach dem guten Chiplead an der Bubble zu busten :f_cry:

Naja passiert halt und gleicht sich alles irgendwann aus.

Ich habe nach den beiden Sessions schon gemerkt, dass die Gegnerschaft extrem unterschiedlich ist. Da sind ganz loose Vollfische bei, die dauernd rumgambeln, aber auch Obernits die man ständig beklauen kann.

Muss da unbedingt gut aufpassen, wer zu welcher Gruppe gehört, damit ich optimal spielen kann. Mal sehen wie dich das entwickelt!

MO+DI habe ich frei da wird dann zum einen sicher mehr gespielt und vielleicht auch Mal ein bißchen theorethischer Content hier im Blog unter die Lupe genommen :f_cool:

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Ich zitiere mal ein wenig was aus der aktuellen Handdiskussion über die AKs Hand dazu:

.

Original von LeTrac

bringt doch ne ganze Menge, wenn du es ahead reinbringst
wenn er 77 shippt, wird er wohl auch AQ oder AJ shippen. warum also nicht pre reinbringen?

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 54.259% 48.08% 06.18% 246966240 31755666.00 { AKs }
Hand 1: 45.741% 39.56% 06.18% 203213628 31755666.00 { 77+, AJs+, AJo+ }

Deswegen ;-)

Wobei das ja nur ne Annahme eurerseits ist. Wer 77 pre reinstellt muss nicht unbedingt auch AJo pre reinstellen. Aber selbst wenn ist man halt eventuell nur minimal vorn.

.

Original von Kogologo
Wenn er loose genug ist kann mans auch pre reinbringen. hat nichts mit gamplen zu tun wenn man deutlich vorne liegt.

Und am Flop würd ichs dann easy reinstellen, Protection und Value gehen da Hand in Hand. 60/40 Favorit sein ist doch ganz nice. Auch in STTs. Außerdem bist du gegen FDs sogar noch deutlicher vorne. Gegen seine made Hands größtenteils auch.

Warum sind wir gegen seine madehands deutlich vorn? Vielleicht wenn du ALLE madehands insgesamt nimmst ja, aber nicht gegen die Range die gegen das c/r broked. Da sehen wir nämlich ziehmlich alt aus imo.

Z.B:

Board: Kd 7d 6d
Dead:

Hand 0: 40.586% 33.91% 06.68% 30213 5949.00 { AsKs }
Hand 1: 59.414% 52.74% 06.68% 46989 5949.00 { KK+, 77-66, AKs, AdQd, AdJd, KQs, AdKc, AdKh, AdKs, AdQc, AdQh, AdQs, AdJc, AdJh, AdJs, KQo }

.

Da er mit seinen 77 ja auch pre 3bet/broke gespielt werden die paar Hände, die den Turn dann checken wohl immer nur 5 Outs oder so haben.
Denke wir können erwarten, dass alle Kx und starken FD nochmal anspielen.

.

THX!

Antwort
Zitat

Ich werde hier auch mal mitlesen ;)

Antwort
Zitat
Druffinger
Beigetreten: 23.11.2012
PokerStrategist

Blog ist auch gebooked ;)

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Original von Tin87
Ich werde hier auch mal mitlesen ;)

Original von Druffinger
Blog ist auch gebooked ;)

Na, das freut einen doch zu lesen :f_biggrin:

Wenns nicht nur passives lesen ist, sondern auch noch Beiträge dazu kommen umso mehr :f_cool:

Letzten Abend/Nacht habe ich aufs Spielen verzichtet, da ich erst nach Mitternacht von Arbeit zu Hause war. Aber dafür werde ich heute einiges über den Tag spielen, mal sehen wie der Traffic so ist.

So und nun kommen gleich mal ein paar theoretische Überlegungen, die auch die Gedanken für die AKs Hand aus Session 1 verdeutlichen sollen.

Viele Spieler nehmen meiner Meinung nach, vor allem in STT, zu viele kleine Chancen war um ihre Chips zu vermehren und wundern sich am Ende, warum sie nicht erfolgreich abschneiden. Das Problem ist das Format!

Im 9er STT kann man halt maximal nur 4,5 BI gewinnen (Rake außen vor). Wir sind also von vornherein, im Gegensatz zu größeren SNG oder MTT, gezwungen oft ins Geld zu kommen.

In Zahlen ausgedrückt müssen wir halt mindestens jedes 1 von 4,5 mal ins Geld kommen um BE zu spielen, wenn wir dann immer nur ersten würden werden.

1/4,5 = 22,22%

Natürlich wird es praktisch aber nie passieren, dass wir wenn dann nur den ersten machen, sondern wir werden auch zweite und dritte PLätze machen.

Je nach Spielweise sind hier unterschiedliche Verteilung und Gewichtungen der Plätze 1-3 möglich. Wichtig ist, dass wir natürlich deutlich öfter den zweiten oder dritten machen müssen um das gleiche Geld wie für den ersten zu bekommen.

Um BE zu spielen können wir beispielsweise auch wie folgt 1-3 werden:

1. 10%
2. 11,67%
3.10,4%

Diese Verteilung ist von der Tendenz her schon eher wahrscheinlich und realistischer.

Nun müssten wir aber schon zu 32,7% ITM kommen, alleine um BE zu laufen und das noch ohne Rake gerechnet!

Wir sehen also ziemlich schnell mit ein paar logischen Überlegungen, dass uns das Format des STT zwingt ziemlich oft ins Geld zu kommen, damit wir auch Gewinne machen.

Dies zeigt wie wichtig "Überleben" in diesem Format ist.

Nun möchte ich mit den folgenden Rechnungen zwei unterschiedliche Spielansätze und Ideen vergleichen und illustrieren. Die Zahlen für diese Rechnung sind von mir frei gewählt, denn es soll sich nur um eine Illustrierung und keine Beweisführung handeln!

Ich nehme im Folgenden einfach mal an ein Spieler könnte mit einer etwas risikofreudigeren Spielweise zu 60% verdoppeln und wäre dann noch mit 4 anderen Spielern am Tisch.

Wenn er statt dessen das Risiko etwas zurückschraubt würde er seinen Stack nur um 1/3 ausbauen statt zu verdoppeln, dafür würde er dies aber zu 85% erreichen und wieder noch mit 4 anderen Spielern am Tisch sein.

In beiden Fällen sollen sich die 4 Gegner die verblieben Chips teilen.

Welche Situation hat nun den höheren EV?!

Rechnen wir es einfach aus, wobei wir davon ausgehen, dass alle Spieler gleich gut sind und Blinds und aktuelle Positionen keine Rolle spielen.

Beispiel 1:

Berechnen wir die Chancen für die Plätze ITM:

1. 3/13,5 = 0,2222222
2. 10,5/13,5*3/10,875 = 0,21455
3. 10,5/13,5*7,7875/10,875*3/8,250 = 0,2048

EV = 0,6* (0,22222*0,5+0,21455*0,3+0,2048*0,2)

EV = 0,6* (0,2163)
EV = 0,1298

Wir gewinnen im Schnitt 12,98% des Preispools.

Beispiel 2:

1. 2/13,5 = 0,148
2. 11,5/13,5*2/10,625 = 0,1603
3. 11,5/13,5*8,625/10,625*2/7,75= 0,17845

EV = 0,85* (0,148*0,5+0,1603*0,3+0,17845*0,2)

EV = 0,85* (0,158)

EV = 0,1343

Wir gewinnen im Schnitt 13,43% des Preispools.

Vergleich

Ein Vergleich dieser beiden Rechnungen gibt nun interessante Denkanstöße.

Zunächst mal hat Variante 2 den höheren $EV, obwohl wir in Variante 2 im Schnitt einen kleineneren Stack haben! (1,8k zu 1,7k)

Wir sehen als wiedermal, dass der ChipsEV und der $EV nicht immer gleich sind.

Betrachten wir einmal für beide Varianten unsere absolute Chance auf die Plätze ITM.

Variante 1:

1. 0,2222 *0,6 = 0,1333333
2. 0,21455 *0,6 = 0,1287
3. 0,2048 * 0,6 = 0,12288

ITM = 0,3849 = 38,49%

Variante 2

1. 0,148 *0,85 = 0,1258
2. 0,1603 *0,85 = 0,136255
3. 0,17845 *0,85 = 0,1516825

ITM = 0,4137 = 41,37%

Dies ist ebenfalls eine sehr interessante Übersicht die den Unterschied beider Spielweisen deutlich zeigt. Variante 1 erzielt klar mehr erste Plätze als Variante 2. Dafür erzielt Variante 2 einige mehr zweite Plätze und extrem mehr dritte Plätze.
Insgesamt kommt Variante 2 auch deutlich öfter ITM als Variante 1.

Wir sehen also das, gerade in so einem STT Format allein das "Überleben" schon einen gewissen Wert hat, selbst wenn wir dadurch nicht so einen großen Stack anhäufen und kein Chiplead haben.

Überlegung zur Edge

Nun haben wir zwar wunderbar gerechnet, aber wir sind ja davon ausgegangen, dass alle Spieler gleich gut sind. Was ist nun, wenn wir aber besser sind als unsere Gegner?! Welche Variante ist dann besser?!

Ohne nun einen strengen Beweis dafür anbringen zu wollen, liegt es imo auf der Hand, dass die zweite Variante ziemlich eindeutig die bessere ist. (Bezogen auf das vorangegange Rechenbeispiel).

Zunächst überleben wir mit Variante 2 öfter bis zu 5 Spielern und haben damit natürlich auch öfter die Chance unsere Edge auszuspielen. Dazu kommt, dass wir absolut auch häufiger ITM landen und auch hier natürlich wieder eine gute Chance gegen schwächere Spieler haben unsere Ergebnisse ITM zu verbessern.

Wenn wir uns nochmal den beiden ersten Rechnungstabellen zuwenden können wir auch sehen, dass wir, bezogen auf die Fälle in denen wir überlebt haben, Variante zwei deutlich mehr Verbesserungspotenzial birgt.

Das soll es auch erstmal zu dieser Überlegung gewesen sein. Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat sich dazu zu äußern, aber bitte nicht auf den Zahlen rumhacken, denn wie bereits gesagt sie sind frei gewählt!

Abschließend möchte ich nochmal kurz erwähnen, dass dieses keine Rechtfertigung für die von mir gewählte Line in der AKs Hand sein soll, sondern lediglich die prinzipielle Überlegung, daher einen etwas anderen Gameplan, die dahinter steckt illustrieren soll.

(So wie auch Sklansky sie in einigen seiner Turnierbüchern beschreibt.)

Antwort
Zitat
Kogologo
Beigetreten: 22.12.2011
Oldschool Grinder

[x] abonniert
gefällt mir gut wenn du hier bischen Content bringst, gerne mehr davon, sowohl Hände als auch theoretische Überlegungen :)

aber wie ich im HBF bereits erläutert hab, stimm ich dir bei der AK Hand nicht zu. Dass was du da errechnet hast stimmt natürlich, das Überleben hat in STTs oberste Priorität, aber das ist nichts anderes als das ICM beschreibt. In der frühen Phase muss man AFAIK >54% Favorit sein, ums profitabel rein zubringen, eben durch den Unterschied von Chip EV und $EV.
Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem immer sinnvoll und zwingend notwendig ist, alle guten Situationen zu nutzen, um den Chipstapel ausbauen, 1. aus naheliegen Gründen (mehr Chips halt) und 2. um im Future Game sich einen Vorteil zu schaffen (präventives Vermeiden von -EV push, mögliches Abusen der bubble möglich, ....).
Die AK Hand ist imo so eine Hand, in der man profitabel Chips gewinnen kann, sein es mit 3bet/broke pre oder broke Flop, auch wenn man obv manchmal busted. Deine Line kann dies aber auch nicht zu 100% vermeiden. Aber Kamikaze hat dazu ja schon einen guten Post verfasst. Zu deinen Ranges hat der handbewerter ja schon einiges gesagt.

Vlt kannst du ja nochn paar weitere Hände posten die zu dem Kontext passen, ich freu mich immer über gute Handdiskussionen. =)

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Original von Kogologo
[x] abonniert
gefällt mir gut wenn du hier bischen Content bringst, gerne mehr davon, sowohl Hände als auch theoretische Überlegungen :)

aber wie ich im HBF bereits erläutert hab, stimm ich dir bei der AK Hand nicht zu. Dass was du da errechnet hast stimmt natürlich, das Überleben hat in STTs oberste Priorität, aber das ist nichts anderes als das ICM beschreibt. In der frühen Phase muss man AFAIK >54% Favorit sein, ums profitabel rein zubringen, eben durch den Unterschied von Chip EV und $EV.
Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem immer sinnvoll und zwingend notwendig ist, alle guten Situationen zu nutzen, um den Chipstapel ausbauen, 1. aus naheliegen Gründen (mehr Chips halt) und 2. um im Future Game sich einen Vorteil zu schaffen (präventives Vermeiden von -EV push, mögliches Abusen der bubble möglich, ....).
Die AK Hand ist imo so eine Hand, in der man profitabel Chips gewinnen kann, sein es mit 3bet/broke pre oder broke Flop, auch wenn man obv manchmal busted. Deine Line kann dies aber auch nicht zu 100% vermeiden. Aber Kamikaze hat dazu ja schon einen guten Post verfasst. Zu deinen Ranges hat der handbewerter ja schon einiges gesagt.

Vlt kannst du ja nochn paar weitere Hände posten die zu dem Kontext passen, ich freu mich immer über gute Handdiskussionen. =)

Liest sich gut!

Nun weiß ich (endlich auch), dass HBF kein Bahnhof ist :f_biggrin:.

Ja, Leute, das passiert wenn man Jahre lang O-Games zockt und englische Abkürzungen gewohnt ist, dann fallen einem die deutschen echt schwer....(stell ich immer wieder fest)

BTT: Nunja, mit der AK Hand kann man hin und her überlegen. Was aber von allen im HBF imo sträflich vernachlässigt wurde ist, wie auch da schon angemerkt, dass man mit c/r Flop sämtliche Bluffs vertreibt.

Dazu kommt, dass ein Gegner der 77 in der ersten Blindphase 3bet/broke spielt wohl auch vieles andere überspielt. Daher fragt sich gegen was wir Value verpassen sollen, wenn der Turn blankt?!

Imo bet/broked er auf ne Blank am Turn das gleiche wie schon am Flop. Dazu kommt, dass er sicher auch mal pure Bluffs drin hat. Daher hätte sich nur unsere EQ mit der Blank am Turn erhöht und damit auch unser ChipEV im Gegensatz zum Flop.

Und wenn der Turn halt ein :diamond: ist gibt man sein AK halt einfach auf was bei den Blinds und Stacksizes halt gar kein Problem sein sollte.

Für das pre broken wie schon erwähnt finde ich seine Range einfach noch zu unklar und unseren Vorteil zu klein. Warum sollen wir auch einem schwachen spieler erlauben mit nem angenommen 60:40 zu entkommen?!

Müssen wir nicht deutlich mehr holen können gegen so jemanden?!

Was die 54% angeht so hab ich da atm keine "korrekte" Größe parat, aber ich erinnere mich an ein Beispiel von Sklansky mit 3 Spielern left, alle gleich viele Chips mit ner Auszahlungsstruktur von 1. 60% 2. 30% 3. 10% wo er nachweist, dass man um ein AI zu callen eine EQ von 58% braucht.

Habe das neulich mal für 6max mit 1. 65% 2. 35% und ebenfalls 3 Spielern left mit eaven Stacks durchgerechnet (siehe HBF SNG) und kam für einen AI call da auf 57,6%

Kann das gleiche ja später nochmal für andere Strukturen und Ideen durchführen :f_cool:

So nun erstmal, ein paar Steaks in die Pfanne schmeißen und dann sehen wir weiter _cool:

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

So Session Nr. 3 insgesamt und Nr. 1 für den heutigen Tag.

Das war ne ziemlich Katastrophe eben!

Jede menge suckouts, zig mal in TOP of range gerunnt und ich weiß nicht was noch alles. Einen Tisch musste ich gefühlt 3 mal gewinnen, bis ich es endlich hatte. Naja und so ein paar schwierige Spots an der Bubble oder mit nem shorty waren auch dabei. Glaube aber nicht, dass ich da groß was falsch gemacht habe.

Erstmal kurz das reine Ergebnis:

gespielt: 16

1. 3
2. 0
3. 1

-19,24$

Die Gegnerschaft ist schon wirklich extrem schlecht und ich poste hier einfach mal ein paar Beispiele aus der Session, weil das schon sehr krass war. Das soll jetzt kein Mimimi sein, ich möchte einfach, dass ihr seht was ich meine :f_eek:

Nr.1

Villain offenbar weak hat schon gezeigt, dass er draws mindonkt. Flop kann man sicher noch nen tacken größer raisen um Turn besser pushen zu können, wobei wenn ich mir den SD ansehe macht das wohl keinen Unterschied.

Full Tilt, $9.10 Buy-in (25/50 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 7 Players

BTN: 1,350 (27 bb)
SB: 2,315 (46.3 bb)
BB: 1,890 (37.8 bb)
MP1: 3,060 (61.2 bb)
MP2: 2,025 (40.5 bb)
Hero (MP3): 1,545 (30.9 bb)
CO: 1,315 (26.3 bb)

Preflop: Hero is MP3 with A Q
2 folds, Hero raises to 150, 2 folds, SB calls 125, BB folds

Flop: (350) T A 6 (2 players)
SB bets 50, Hero raises to 350, SB calls 300

Turn: (1,050) J (2 players)
SB bets 50, Hero raises to 1,045 and is all-in, SB calls 995

River: (3,140) 8 (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

3,140 pot
Final Board: T A 6 J 8
SB showed 7 9 and won 3,140 (1,595 net)
Hero showed A Q and lost (-1,545 net)

Nr. 2 Imo selbsterklärend
Full Tilt, $9.10 Buy-in (25/50 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 8 Players

UTG+2: 1,580 (31.6 bb)
MP1: 1,495 (29.9 bb)
MP2: 1,435 (28.7 bb)
MP3: 4,845 (96.9 bb)
CO: 1,310 (26.2 bb)
Hero (BTN): 1,150 (23 bb)
SB: 210 (4.2 bb)
BB: 1,475 (29.5 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q Q
5 folds, Hero raises to 150, SB folds, BB calls 100

Flop: (325) J 7 3 (2 players)
BB bets 50, Hero raises to 350, BB calls 300

Turn: (1,025) T (2 players)
BB bets 50, Hero raises to 650 and is all-in, BB calls 600

River: (2,325) A (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

2,325 pot
Final Board: J 7 3 T A
Hero showed Q Q and lost (-1,150 net)
BB showed 6 J and won 2,325 (1,175 net)

Nr. 3

Die QQ hier sind auch im HBF zu finden. Da frag ich mich nur, ob mein Turn sizing i.O. geht?! Beide sind komplett unknown. Wahrscheinlich sollte man da den Turn eher shippen, weil es zwei Gegner sind und es doch ekelhaft drawy ist.

Der SD ist mal cool wie beide sowohl den gutter als auch den BD-Flush machen :f_mad:

Full Tilt, $9.10 Buy-in (15/30 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 9 Players

BTN: 1,410 (47 bb)
SB: 1,470 (49 bb)
BB: 1,500 (50 bb)
UTG+1: 1,800 (60 bb)
UTG+2: 1,500 (50 bb)
MP1: 1,500 (50 bb)
MP2: 1,410 (47 bb)
Hero (MP3): 1,500 (50 bb)
CO: 1,410 (47 bb)

Preflop: Hero is MP3 with Q Q
4 folds, Hero raises to 90, CO folds, BTN calls 90, SB folds, BB calls 60

Flop: (285) 9 T Q (3 players)
BB checks, Hero bets 210, BTN calls 210, BB calls 210

Turn: (915) 2 (3 players)
BB checks, Hero bets 600, BTN calls 600, BB calls 600

River: (2,715) J (3 players)
BB bets 600 and is all-in, Hero folds, BTN calls 510 and is all-in

Results:

Spoiler

3,735 pot
Final Board: 9 T Q 2 J
BTN showed 7 K and won 3,735 (2,325 net)
BB showed 9 8 and lost (-1,410 net)
Hero mucked Q Q and lost (-900 net)

Antwort
Zitat
Kogologo
Oldschool Grinder

Ich denk zur AK Hand haben wir jez genug gesagt, lassen wir das einfach mal so stehen.
Zim Risk premium: Ja das steigt obv im Verlauf den SnGs an, meine 54 % bezogen sich auf die frühe Phase. An der bubble oder in gewissen Konstellationen ( second CL vs CL oder so ) ist er dann natürlich deutlich höher. Kann man auch irgendwie berechnen, weiß ich aber nicht wie und braucht man imo auch nicht.

Ansonsten: Spielst du eig auch Turbos? wenn ja, verrätst du mir deinen SN? ich grinde derzeit auch bischen auf Fulltilt rum um meinem FDB dort abzuspielen.
btw eben in der Session ~16 Buyins gedropped :f_cool:

Zu den Händen:
1. looool 97s :f_love:. Aber hätt ich genauso gespielt.
2. auch hier nh imo.
3. Tendiere hier zum Turn shove, das Board ist einfach so mega drawy. Wenn mans normal betted dann imo kleiner, ~1/2 Pot, ansonsten wird der River zu sick zum folden.

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Original von Kogologo
Ich denk zur AK Hand haben wir jez genug gesagt, lassen wir das einfach mal so stehen.

+1

Original von Kogologo

3. Tendiere hier zum Turn shove, das Board ist einfach so mega drawy. Wenn mans normal betted dann imo kleiner, ~1/2 Pot, ansonsten wird der River zu sick zum folden.

Ja, finde nen shove im Nachhinein auch besser. Erst recht wenn ich mir angucke, was da echt für Fische rumschwimmen und ich mir diese geilen SD angucken. Was die alles fürn Mist haben. Ganz so schlimm hätte ich das ja nicht erwartet für die 10$ bzw. zumindest nicht in der Masse eben.

Hier noch ne kleine nicht so easy Hand imo.

Die Hand findet ihr auch im HBF https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1537041 .

Ich kopier sie einfach mal wie ich sie im HBF auch gepostet habe:

Nr. 4

Full Tilt, $9.10 Buy-in (60/120 blinds) No Limit Hold'em Tournament, 4 Players

SB: 2,249 (18.7 bb)
Hero (BB): 4,584 (38.2 bb)
CO: 1,793 (14.9 bb)
BTN: 4,874 (40.6 bb)

Preflop: Hero is BB with Q 2
CO folds, BTN calls 120, SB completes, Hero checks

Flop: (360) 9 Q 2 (3 players)
SB checks, Hero bets 180, BTN calls 180, SB folds

Turn: (720) 3 (2 players)
Hero bets 560, BTN raises to 1,469, Hero raises to 4,284 and is all-in, BTN calls 2,815

River: (9,288) A (2 players, 1 is all-in)

Da ich meine STT fortlaufend spiele und der Tracker nicht geht gerade, hatte ich keine Stats zur Verfügung, aber er ist auf keinen Fall sehr passiv unterwegs. Hab aber auch keine richtige Ahnung, was er da am BU alles limpen kann. Ich hab auch keine Ahnung wie kompetent er ist. In dem Spot sollte er sich ja auch nicht so locker mit mir anlegen bei den Stacksizes. Nur ka, ob er das auch weiß?!

Gibts irgendeinen Grund den Turn nicht zu broken?! Callen fällt natürlich aus also bleibt nur ship oder Fold.

Er limpt doch wohl nicht 99 am BU. Auf der anderen Seite wenn er da den FD aufgepickt hat, dann muss er ja auch sowas wie JTs oder Qxs haben. Was nicht ob man ihm auch auch mal gutter am Flop callen kann die den FD aufpicken, aber das wären auch nur 2 Kombos.

Achja und ich werde die Hände im Blog weiter, wie die letzten auch einfach durchnummerieren, dann weiß man später besser von welchen Händen die Rede ist ;-)

@Nr.4 Jemand gegen den Stackoff am Turn?!

Antwort
Zitat
brakkajoe
Beigetreten: 20.07.2011
PokerStrategist

sehr schöner blog, werde hier defintiv mal mitlesen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Kogologo
Oldschool Grinder

Die Q2 Hand ist schon mega ugly. Einerseits kann er kaum was reppen, andererseits sollte es unbedingt vermieden werden hier an der bubble als second CL gegen den CL zu busten. En paar Reads /Stats wären hier echt ganz hilfreich.

Pre und Flop würd ich genauso spielen, am Turn dann kleiner betten. Protection ist kaum notwendig und vlt kriegen wir damit en paar mehr Hände zum callen und wie gesagt sollte man aufpassen dass der Pot bischen klein bleibt. Nachdem er raised ists es denk ich readless ein Fold, auch wenns weh tut. Er hat imo kaum bluff oder semi bluff Hände, und gibt auch nicht wirklich viele Kombos von denen du hier ausbezahlt wirst. Eine starke Qx vlt, eventuell getrappte AA/KK, aber er hat ansonsten auch sets und bessere two pairs da in der Range.
Dies und eben die Tatsache des sicken Bubblefaktors in dem Spot bringen mich da zum folden am Turn.

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Original von Kogologo

Er hat imo kaum bluff oder semi bluff Hände, und gibt auch nicht wirklich viele Kombos von denen du hier ausbezahlt wirst. Eine starke Qx vlt, eventuell getrappte AA/KK, aber er hat ansonsten auch sets und bessere two pairs da in der Range.
Dies und eben die Tatsache des sicken Bubblefaktors in dem Spot bringen mich da zum folden am Turn.

Naja ich glaube nicht, dass er in so nem Spot je raise/fold spielen wird von daher ist dann halt die Frage wie seine Range aussieht und wie wir dagegen performen.

Sets gibts nur 4, ob er da wirklich Q9o limpt!? Q9s wären auch nur wieder 1 Kombo.

Ist halt echt ein kritischer Spot...

Board: Qc 9d 2h 3d
Dead:

Hand 0: 54.021% 54.02% 00.00% 309 0.00 { Qs2s }
Hand 1: 45.979% 45.98% 00.00% 263 0.00 { AcAd, AcAh, AcAs, KcKd, KcKh, KcKs, 9c9h, 9c9s, 22, QdJd, QdTd, Q9s, JdTd }

Ich wusste ingame auch nicht genau, in welchem Verhältnis ich ihm nun welche Hand eingestehen soll. Womöglich ist b/f angebracht auch wenn sich das irgendwie weak anfühlt.

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

So Session 4 ist auch beendet und es war mal wieder ziemlich grauenvoll.

Unglaublich, dass ich da noch plus gemacht habe, bei den Massen an Setups und Suckouts.

Aber erstmal das pure Ergebnis bevor ich deeper in die Details gehe.

gespielt: 29

1. 4
2. 2
3. 5

+8,08$

Insgesamt ziemlich viel Pech in der mittleren Phase mit 6 oder 5 Spielern left.

In den AI spots war ich in der Session leider exrem oft dominiert.

Steale aus SB (3 Spieler) vs Chipleader mit 88 und snapcalle den resteal shove und er zeigt natürlich nicht sowas wie A3s oder so sondern T9s.....

Oder ich hab über nen raise mit JJ gepusht und hinter mir wachen QQ auf...

Das gleiche hatte ich sogar mit KK und AA....

Ist nicht, dass ich hier Mitleid will oder sonst was. Ich sag nur wie es war _cry:

Was auf jeden Fall nach den 4 Sessions festzuhalten ist ist, dass die Gegnerschaft extrem unterschiedlich ist. Hätte das nicht ganz so extrem erwartet auf dem Limit. Da sind echt Leute bei, die auch für ihr Turnierleben mit 10BB so ziemlich alles wegcallen in Stealpots, egal ob sie nun KJo oder A2o haben und dann sind da auch wieder extrem tighte spieler die wenige stealen und sich viel bestealen lassen.

Ich muss nun also unbedingt meinen Tracker wieder zum Arbeiten bekommen auch um entsprechende Notes wieder machen und verwerten zu können. So ein paar Villains habe ich nun auch schon öfter getroffen an meinen Tischen und da lassen sich auf dem Limit auch sicher genug Leaks zum ausnutzen spotten. Nur ohne den Tracker ist man da ein wenig gehandycapt.

Wenn jemand bißchen Ahnung hat und helfen man, gerne mal hier vorbeischauen:
HM2 HUD funzt nicht in Tourneys (FTP)

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

So ich hab einen guten Tipp bekommen wegen meines Tracker und habe das gerade mal in nem 10$ Turbo STT gestestet und es funktioniert!

Mit Tracker und Notes wirds nun bei dem undurchsichtigen Gegnerfeld sicher etwas einfacher!

Nun werd ich erstmal bisl was Essen, mir ein paar SNG Vids von Colin oder Manu dabei bißchen Review und Notes machen und dann gehts auch bald wieder los mit ner Sesion!

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Auch die kleine Nachmittagssession war mal wieder nichts....

Trotz 46,7% ITM Minus gemacht :f_cry:

Gespielt : 15

1. 0
2. 1
3. 6

-25,80$

Kein wirklich guter Blogstart, zumindest was die Ergebnisse angeht. Spielerisch gefällt mir auch nicht alles zu 100% aber ich muss auch feststellen, dass ich in AI Spots wirklich andauernd in worst case hands runne oder ausgesuckt werde..

Naja mal sehen wie sich das entwickelt....

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

So kleines Update über den "frühen Abend".

Habe noch paar MTT eingelegt und daher zwischendurch die SNG gestoppt.

Lief nicht so prickelnd....

Aber in einem Turnier hatte ich in einer Hand wohl richtig dusel bei einem fragwürdigen Play meinerseits und nem nice suckout ;)

Nun bin ich mit etwas über 100B Chipleader von noch 63 Spielern....ab 54 fängt ITM an und für den ersten gibts "immerhin" 1,5k :f_cool:

Mal sehen was da noch geht....hier die Hand die das ganze ins rollen gebracht hat

Full Tilt, 300/600 blinds, 75 ante No Limit Hold'em Tournament, 9 Players

BB: 43,710 (72.9 bb)
UTG+1: 14,906 (24.8 bb)
UTG+2: 7,672 (12.8 bb)
MP1: 13,942 (23.2 bb)
Hero (MP2): 37,917 (63.2 bb)
MP3: 21,150 (35.3 bb)
CO: 30,041 (50.1 bb)
BTN: 11,250 (18.8 bb)
SB: 30,032 (50.1 bb)

Preflop: Hero is MP2 with 3 3
2 folds, MP1 raises to 1,200, Hero calls 1,200, MP3 folds, CO calls 1,200, BTN raises to 11,175 and is all-in, 3 folds, Hero raises to 37,842 and is all-in, CO calls 28,766 and is all-in

Flop: (73,882) 8 3 6 (3 players, 3 are all-in)
Turn: (73,882) 2 (3 players, 3 are all-in)
River: (73,882) 9 (3 players, 3 are all-in)

Results:

Spoiler

73,882 pot
Final Board: 8 3 6 2 9
Hero showed 3 3 and won 73,882 (43,841 net)
CO showed Q Q and lost (-30,041 net)
BTN showed J J and lost (-11,250 net)

Zu dem Call muss man sagen, dass die hinter mir alle eher passiv waren und ich da kaum 3bets erwarte zudem hat der OR viele Flops c/f gespielt.

Denke der Call pre ist knapp aber man kann ihn wie beschrieben vertreten.

CO ist bisher unauffällig und BU ist seit 4 Händen am Tisch und schiebt nun das vierte mal!

Ich geb ihm hier daher keinen Credit mehr für irgendeine Hand und denke er hat oft genug Overcards, damit ich hier callen kann.

Damit der CO nicht auch noch callt shove ich meine 33 drüber und zu meinem erstaunen wacht der CO auch noch mit nem Monster auf....

Naja manchmal braucht man einfach bisl luck....

So nun aber weiter im MTT...

werde mal paar SNG dazumischen

Antwort
Zitat
Findblisch Themenstarter
Findblisch
PokerStrategist

Das war wohl wieder mal nicht mein Abend.....

aber wahrscheinlich ist MTT oder SNG Gott einfach nur böse mit mir, weil ich ihm so lange fern geblieben bin und nun bestraft er mich erstmal, bevor ich dann wieder normal laufen darf.....

Das MTT ging leider schlecht zu Ende.....

Mir TPTK vs den Oberlag einfach mal downgecallt und sich Asse zeigen lassen... :f_mad:

Das hat mal eben den halben Stack gekostet.......

Und dann limpt UTG der Fisch, der besagte lag isot vom BU und man shippt gemütlich seine KQs vom SB drüber um dann nen UTG snapship und nen BU snapcall zu sehen und man weiß, dass man mausetot ist.....UTG zeigte KK und BU AA......na super :f_mad:

Nunja....am Ende nur 31. geworden.....und alle MTT zusammen genommen -23$. Naja gut...kann man nicht viel machen...wenns nicht läuft läuft es nicht!

Aber nun back zu den geliebten STT.

Nunja fassen wir mal die ersten 100 SNG zusammen:

gespielt: 100

1. 13
2. 4
3. 17
4. 10
5. 19
6. 17
7. 7
8. 8
9. 5

-80,92$

Mit 34% auf jeden Fall zu wenig ITM longterm.

Mit 20% busten als 7.-9. kann man imo auch leben,wobei das auch ruhig noch etwas weniger sein darf longterm. Das sind halt paar suckouts und setups wo man nicht immer rauskommt.

6. und 7. sind dann aber deutlich zu viele..... muss ich mal etwas kritischer begucken warum das so ist....

Verhältnis 3. und 4. sowie 1. und 2. ist auf jeden Fall gut.

Denke muss einfach mal sorgfältig prüfen was der Grund ist, dass ich da auf die ersten 100 STT so oft in der middle phase gebusted bin.

Nicht, dass man jetzt nach 100 STT hier schon groß was sagen kann....aber es schadet auch nie mal sein Spiel genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hände aus dieser "Prüfung" folgen dann sicher noch.

Insgesamt fällt einfach auf, dass massig zweite Plätze fehlen. Über HU kann ich mich wohl kaum beklagen, da sind viele auf dem Limit auch einfach schlecht.

Antwort
Zitat
Teilen: