[Status am 14.02.2011: 1$ STT SnG bei PartyPoker / 2 Tische parallel]
Hi!
Schön, dass Du hier rein gefunden hast.
Ich heiße Jan, studiere in Mainz und mein Ziel ist es, Onlinepoker als Nebenerwerbsquelle zu etablieren. Ich spiele zwar seit Jahren regelmäßig mit Freunden, würde mich aber dennoch als Anfänger bezeichnen, da diese Sessions eher zum Spaß an der Freude sind und wirklich gar nichts mit dem zu tun haben, was hier unter professionellem Pokern verstanden wird.
Ich schreibe diesen Blog aus zwei Gründen. Erstens möchte ich mich selbst an meine nächsten Meilensteine erinnern/ermahnen und zweitens hoffe ich, sofern dieses Langzeitprojekt irgendwann mal erfolgreich sein wird, dass andere davon profitieren können (genauso bin ich derzeit über jeden Tipp dankbar). Ich möchte nicht das schnelle Geld machen, da mir klar ist, dass ich am Anfang stehe und sowohl Wissen als auch Erfahrung sammeln muss - und von Beidem nicht zu knapp! Schön wäre es, wenn ich in einem Jahr sagen könnte: "Ich verdiene etwas Geld mit Pokern..." - und in zwei Jahren den Zusatz "...und es lohnt sich." Ich habe nicht vor Hauptberuflicher Spieler zu werden, da gibt es beruflich andere Perspektiven, aber wenn ich zu dem Punkt kommen könnte, dass ich mir einmal im Monat etwas leisten könnte, was ich mir sonst nicht gekauft oder gegönnt hätte, wäre ich am Ziel.
Lange Rede, kurzer Sinn - so sieht´s derzeit aus: Ich habe mit den 50$ von PS angefangen bei PartyPoker STT SnGs zu spielen, habe noch 20EUR eingezahlt, die ich aber direkt wieder verzockt habe. Der Grund: An den 1$-SnGs bei PP gibt es nur Turbo-Tische und am Anfang hatte ich schlicht nicht genügend Zeit zu erkennen in welcher Spielphase ich gerade bin und welches Chart ich wann wie benutzen muss. -beep- -beep- -beep- Zeit um - Blinds fressen mich auf. Diese Phase habe ich zum Glück überwunden und mich wieder auf 50$+ hochgekämpft. Derzeit würde ich behaupten, dass ich von 10 Spielen 3x gewinne, 2x-4x Zweiter oder Dritter werde und 3x-5x leer ausgehe.
Ich denke, dass der "Dauerauftrag" eines jeden Spielers sein sollte, Fehler im eigenen Spiel zu finden und diese auszumerzen, deswegen ist dieser Punkt auch nicht unter Meilensteine vermerkt, allerdings ist es auf meinem derzeitigen Limit alles noch sehr chaotisch. Spieler callen und raisen die tollsten Dinger und man rennt häufig mit der klar stärkeren Hand in irgendwelche lucky draws rein (vor allem nachts), weswegen ich jetzt beschlossen habe, meine eigene Spielanalyse erst ab dem nächsten Limit richtig zu starten.
Meine Meilensteine:
a) BR / BB-Limits
[aktuell] 120$ / 1$
[Meilenstein] 150$ / 3$
b) Wissen:
[done] Starting Hand Charts lernen
[done] Postflop-Verhalten, Push or Fold
[80%] Odds & Outs / Bet- und Raizesizing (läuft mit Spickzettel)
[10%] ICM
[20%] SAGE
[20%] PokerTracker als Auswertungstool (erste Leaks gefunden)
[90%] PokerTracker HUD (color-ranges fehlen noch)
[10%] Coaching (bisher nur Videos - Live-Coaching steht noch bevor)
[Meilenstein] EV-Push
So, das war´s für´s Erste
Ich freue mich über Tipp, Tricks, Ratschläge und Kommentare und kann Euch hier hoffentlich in Zukunft positive Updates bringen.
Danke für´s Lesen.
Grinny