Zum Forum springen
[SNG] Neu, schlecht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Neu, schlecht und eigentlich kein Tau von gar nix

27 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,405 Ansichten
HerrReinsch
Beigetreten: 26.07.2009
Poker Player

Hallo,

ich bin der Herr Reinsch.
Heute starte ich meinen Blog.

Dafür entschieden habe ich mich, als mir aufgefallen ist, wie wenige Leute sich doch trauen, in diesem Forum einen eigenen Thread zu eröffnen. Damit diese Wüstenlandschaft nun doch ein wenig begrünt wird, geselle ich mich zu dieser illustren Gesellschaft gerne dazu. Weil die Auswahl jetzt nun wirklich nicht grosz ist, haben diejenige, die sich für solche Tagebücher interessieren, wohl kaum eine andere Wahl, als auch meines regelmäszig zu besuchen.

Weil jetzt wohl auch der letzte den dürftigen Witz kapiert hat, kann ich ja mit dem Gequatsche aufhören und zum Kern der Dinge kommen.

Wie gesagt, ich bin der Herr Reinsch, ich bin neu, schlecht und hab keinen Tau von gar nix. Zumindest beim Pokern.

Wer sich also direkt von mir Lerneffekte erhofft, kann gerne gleich wieder gehen; wer sich allerdings an den Lerneffekten beteiligen möchte, die ich hoffentlich bald nutzen kann, hat keinen Grund, nicht immer mal wieder hier reinzuschneien.

Hier mal das Wesentliche zu mir und Pokern:
Angefangen habe ich sehr früh, und zwar mit mit so ~12 Jahren und (heute glaube ich, es war) 5-Card Draw im engsten Familienkreis. Ich war ein unglaublich cleverer Bluffer.
Weiter gings irgendwann später mit einem kurzen Ausflug in die Online-Poker Welt, wo ich die Spielgeldtische rockte.

Ja, und jetzt vor kurzem habe ich selbiges wieder ein wenig angetestet und Gefallen daran gefunden. Bevor ich PS entdeckt habe, habe ich mir einen kleinen No-Deposit Bonus auf Pokerstars geholt, den ich mittlerweile verdoppelt (!) habe. Das Startkapital von PS liegt derzeit auf PartyPoker mehr oder weniger brach.

Auf PartyPoker habe ich auch versucht, die für mich passende Pokerform zu finden und habe im Zuge dessen auch schon fast wieder die Hälfte meiner BR verschenkt. Als ich zu dem Schluss kam, dass ausser SNGs alles ganz, ganz ... doof ist, war es leider schon zu spät, mir dafür eine passende Plattform auszusuchen. Da Stars selbst für eine 10$ BR mehr Auswahl an passenden SNGs hat als Party für 50$ findet man mich zur Zeit hauptsächlich dort.

Im Moment spiele ich dort vor allem die 0.25$ Turniere, sowohl 90 als auch 45 Mann, und ab und zu auf Halb-Tilt die 1$ DONs; alles normale Geschwindigkeit.
Ich hab zur Zeit einen ziemlich vollen Alltag (u.a. auch umzugsbedingt), weswegen ich momentan nicht gerade DER Mass-Grinder bin, will heiszen, ich bin nicht so oft wie so manch anderer hier pokermäszig unterwegs. Den nächsten Monat werde ich noch ein wenig mehr Zeit dafür haben, da ich dort nichts anderes tun muss, als auf das Studium zu warten. Wie's danach weitergeht, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich mein Lernpensum noch nicht abschätzen kann. Allerdings macht Pokern mir im Moment genug Spasz, um noch einige Zeit zu investieren.

Ziele habe ich mir bis jetzt bis auf folgende noch keine gesteckt:
- Besser Pokern
- Endlich höhere Limits spielen
- Was auscashen

Zum Schluss nochmal die wichtigsten Punkte, warum ihr das hier sehr aufmerksam verfolgen solltet:
- Es wird unterhaltsam (ich habe vor, diesen Blog nicht allzu trocken zu verfassen; abgesehen davon werden meine Pokerskills wohl auch unterhalten)
- Jeder von euch war mal Anfänger und wohl die meisten auch mal schlecht, also besteht hier ein unglaubliches Identifikationspotential
- Euer Helferdrang wird gestillt
-Wenn ihr Wert auf Grosz-/Kleinschreibung legt, ist das hier das Richtige für euch (zumindest solange ich es durchhalten kann)
- ähhh... mehr Dinge kann ich euch sicher nennen, wenn das Ding hier mal erfolgreich angelaufen ist; falls es das nicht tut, besteht dann dafür auch gar keine Notwendigkeit

Also dann, das war jetzt wohl bei weitem genug für den Anfang, darum euch viel Spasz und mir den Rest.

Der Herr Reinsch

PS: Wen meine Ergebnisse jetzt schon interessieren, kann mich ja mal scopen, sharken u.ä.; Nickname auf Stars: Herr Rumsch
PPS: Ja, ich habe kein scharfes S auf meiner Tastatur und ja, sz soll genau das darstellen.
PPPS: Der erste, der einen Post schreibt, welcher genau den Satz enthält, den ich mit meinem Usernamen hören will (und erst einmal gehört habe), der ...ist der erste, der einen solchen Post geschrieben hat - CREDITS!
PPPPS: Zu viel Post Scripta.

26 Antworten

ist hier jemand der herr reinsch heisst?^^

edit:jetzt hab ich den thread wohl abonniert...hoffe er bleibt so amüsant

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

auch wenn mich dein nick tiltet gl gl ;)

HerrReinsch Themenstarter
HerrReinsch
Poker Player

ooooohhh ja, genau so hab ich mir das vorgestellt!

Who's the man? - You're the man!

exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

da wünsch ich mal gl. die ersten tausend sind die schwersten ;)

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Gibts hier jemanden der Dünnsch heißt?

Tau? gl rock die 0,25$er!!!!

HerrReinsch
Poker Player

Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse werde ich heute wohl keine Zeit haben, eine Session einzulegen. Das ist für mich bis jetzt das gröszte Problem bei SNGs: unter 3h läuft bei einem 90 Mann Turnier gar nichts, es sei denn, man legt wert darauf, nur ja nicht ITM zu kommen.
Naja.

Zeit für ein bisschen Theorie habe ich aber durchaus, darum eine kleine Frage:

Was hat euch denn am Anfang bei den SNGs am meisten weitergeholfen?

Im Moment besteht mein Plan daraus, mich von oben nach unten durch die Artikel zu arbeiten, als vom Komplexen zu den Basics. Ich denke, damit werde ich einen Riesenvorteil gegenüber den anderen Spielern haben, die sich ja vor allem an die Basics halten werden (Wie blöd kann man denn sein?!).
Was haltet ihr davon?

EDIT:
Ach ja, Dünnsch wurde leider nicht akzeptiert, da sieht man mal, wie weit man mit dem deutschen Buchstabensatz kommt. Duennsch war mir dann doch zu blöd.

HerrReinsch
Poker Player

Um die andrängenden Massen nicht zu verärgern, hier mal wieder ein Update. Da das für mich gestern schon ein kleiner Krimi war, habe ich mir überlegt, ich könnte mal was neues in meiner Berichterstattung probieren.
Wer zufällig einen gewissen österreichischen Krimiautor der Gegenwart und seine Werke kennt, kann mir gerne danach Feedback auch zum ausserspielerischen geben; wer sich hier nicht dazuzählt, ähhh... lest es euch durch und findet es wie ihr wollt (Wer danach aber so was schreiben möchte wie "Eh alter was soll der scheisz schreib mal normal das hält doch keiner aus ist doch poker hier eh!" wird mit diesem Tagebuch langfristig wohl sowieso keine Freude haben, also überlegt euch doch bitte vorher, ob das wirklich sein muss).

Alsdann:
Jetzt ist schon wieder was passiert. Eigentlich wollte der Reinsch gestern gar nicht pokern, aber dann (und so ist es doch immer, oder nicht?) hat er sich gedacht: "Eine kleine Runde wird sich schon ausgehen"
Er hat also vier von diesen 0.25$, 45-Mann Turnieren gestartet und dabei hat er noch nichtmal so eine schlechtes Gefühl gehabt. Du weisst schon, kennst du sicher auch, wenn man sich davor so denkt, "Heut könnt schon was gehen."
Von dem Gedanken hat er sich dann nichtmal abbringen lassen, als er in einem von den vieren schon ziemlich früh gebustet ist. Kann ja mal vorkommen, so was. Dass er dann bei den anderen dreien, sobald nur noch zwei Tische übrig sind, so ziemlich der mit dem kleinsten Stack war, das hat er ja schon gekannt.
Manche kennen das ja sogar vom richtigen Leben, wenn sie beim Stack einfach das T weglassen und immer noch den kleinsten haben, aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. So schnell kann man sich verplaudern, selbst wenn man sich vorgenommen hat, ganz ernsthaft und konzentriert bei der Sache zu bleiben. Also wo war ich doch gleich?
Achja, der Reinsch hat so gespielt und es hat überall ziemlich düster ausgeschaut. Dass er dann bei einem Tisch mit TPTK (AK) gegen ein set 4er gebustet ist, war dann auch nicht so schlimm, das kann ja den Besten passieren. Wobei er sich da ja bei weitem nicht dazuzählt, der Reinsch.
Naja, nachdem auch der dritte Tisch für ihn nicht mehr so ganz, um nicht zu sagen, gar nicht, aktuell war, ist die Lage also folgende: Der Reinsch sitzt (chipmäszig) als elfter von elf an einem SH-Tisch. Dass er kurz darauf an den Final Table kommt, ändert an der Lage wenig, weil er da gerade mal noch so 3BB hat. Im Stillen, das kann ich euch sagen, hat er sich da ja schon damit abgefunden, in Kürze bei den Fischen zu landen. Das meine ich im übrigen Pokerjargon-mäszig und nicht das Zeug mit den Betonschuhen und so. Kennt man ja aus den ganzen Filmen. Wobei das Gefühl in dem Moment ja ein ähnliches war. Wobei, jetzt übertreibe ich wohl, immerhin gings da ja nur um 25 Cents und nicht um ein Lungenödem sehr, sehr fortgeschrittenen Grades, wenn ihr versteht, was ich meine.
Also, wie gesagt, er hat sich schon damit abgefunden, kurz vor der Bubble mal wieder das Zeitliche zu segnen, und die ganzen 83o Blätter haben das nicht gerade besser gemacht. Er hat ja sogar gewusst, dass er in dieser Situation mit sozusagen any two pushen hätte sollen, aber das war ihm da auch schon egal. Wenigstens einen Abgang in Würde wollte er noch.
Dabei hats ja ausgeschaut, als ob dem Reinsch der auch noch verwehrt bleiben würde, es war nämlich an der Zeit, auszublinden.
Aber dann, und das macht das Ganze ja so spannend, hat er den All-In gegen einen Gegner doch noch gewonnen, und mit den gesammelten Blinds und Antes hat er sogar wieder ein bisschen Fold Equity gehabt. Die hat er dann auch gleich genutzt und nach ein, zwei Steals / Resteals sah die Lage schon gleich viel besser aus. Er hat da so quasi schon gespürt, wie ihm der metaphorische Beton zwischen den Zehen wieder abgebröckelt ist und wie toll sich doch normale Schuhe anfühlen.
Weil die ganze Sache jetzt aber eh schon wieder viel zu lang geworden ist, mach ich das Ende hier mal genauso kurz, wie's auch gestern beim Reinsch war. Der hat sich nämlich da ziemlich gefreut über das AKs, das ihm gerade recht gekommen ist. Und als dann alle bis auf den Shorty gefoldet haben, hat's ihm gerade noch mehr Freude bereitet. Naja, lange Rede, kurzes Ende, der Shorty hat dann KK aufgedeckt und das As wollte partout nicht auf dem Board erscheinen. Der Rest war für die Anderen dann nur noch Formsache, weshalb der Reinsch dann als 7. gerade noch ITM gebustet ist.
Die Buy-Ins hat er so zwar nicht mehr reinholen können, aber wenigstens hat es ihm Spasz gemacht.
Aus.

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Naja Schade...das kommt halt davon wenn man Reinschheißt^^

HerrReinsch
Poker Player

So, nachdem ich jetzt bis auf eine kurze FL Session kaum zum Spielen gekommen bin, endlich mal eine Session-Ankündigung:
Ich habe gerade 5 Turniere a $ 0,25 gestartet, 2x 45- und 3x 90-Mann.

Ich werde die Interessierten mittels dieses Posts auf dem Laufenden halten, also los geht's:

-So, Turnier Nummer 1 hat sich mittlerweile erledigt (45 Mann); bin ziemlich short mit AQ am Button in ein Set am Turn gelaufen. Heavy stuff, man.

-Next one (45). mit AJ gegen AT gebustet. Naja.

-Busted beim ersten 90er. Ich war gar nicht so schlecht dran, wurde dann aber 2 mal kurz hintereinander vom gleichen Typ abgezogen. Rivercard. Muss aber auch sagen, dass ich weder besonders motiviert bin, noch gut spiele. Könnte das was mit meiner vorläufigen Bilanz zu tun haben?

-Spiele jetzt konzentrierter, trotzdem bei einem 90er als 20. gebustet. Naja was solls, beim anderen bin ich im Moment 11 von 12; Ich hoffe, ich bekomme wenigstens die BIs wieder, dafür müsste ich hier zumindest 5. werden.

HerrReinsch
Poker Player

So, das Thema hat sich nun ganz erledigt, habe aber auch, wie gesagt, schlecht gespielt.
Beim letzten Turnier bin ich nun als 11 gebustet, BR nun $ 8,68.

Berauschend.

EDIT:
Um mir noch ein wenig Vergnügen zu gönnen, habe ich dann im Übrigen noch ein wenig FL gespielt, wie geplant mit guten Winnings abgeschlossen.
Hätte ich mich nicht so vom Chat ablenken lassen, wäre es vielleicht noch mehr geworden =)
Selber schuld, wenn ich mich nichtmal beim Pokern zurückhalten kann, verkappten Nazis zu widersprechen.
Fazit: Wenn ihr zufällig bei Party (vorraussichtlich FL20) einen PStoia trefft, scheut euch nicht, in mal kurz und scheinbar ohne Grund anzumotzen. Oder noch besser, ihr nehmt in nach Strich und Faden alles Geld ab.
Diesereiner Welcher bekommt von mir auf jeden Fall fette CREDITS!
:P

knap 9 $ BR? dann würd ich dir die 1er Dons empfehlen, die 1,15er. Machste 8 auf und dann gehts los. Kann ich nur empfehlen, damit gehts am schnellsten _biggrin: good luck

HerrReinsch
Poker Player

Haha, ja, ich habe deinen Blog gelesen!

Trotzdem steckt da bei dir ein kleiner Denkfehler drin:
Warum sind die 1er DONs wohl so leicht zu schlagen?
Na weil Leute wie ich da drinsitzen!

Nein, wirklich, ich hab's mir auch schon überlegt, v.a. weils ja auf den MTTSNGs gerade nicht so läuft. Andererseits habe ich bis jetzt auf den DONs nicht so die wirklich tollen Erfahrungen gemacht.

Ausserdem, tue ich, was man ja nicht tun sollte: Ich wechsle SNGs mit FL ab. Naja, ich kann mich eben nicht entscheiden, was mir mehr Spasz macht, bzw. was besser für mich ist.

wenn du nicht entscheiden kannst was mehr spass macht dann geh doch mal nach skill,was schlägst du denn leichter ...und spiel dich hoch deine BR ist halt nicht sooo hoch um zu experimentieren...

HerrReinsch
Poker Player

Naja, eigentlich geh ich ja nach Skill, prinzipiell spiele ich immer das nicht, wo ich gerade schlecht war :P
Auf Stars spiel ich mit den 5$ von Intelli hauptsächlich SNGs, diesen Blog habe ich im übrigen nach einer tollen Session (inklusive Sieg bei einem 90er Turnier (~6,40$ Preisgeld), was meine BR auf 14$ gepusht hat) in der vorherrschenden Euphorie gestartet. Da ich das jetzt aber schon alles mittels eher durchwachsener Sessions verspielt habe, bin ich auch ab und zu auf Party unterwegs.
Dort hab ich mit den 50$ von PS.de ein wenig rumprobiert und dank einem unrühmlich NL Ausflug, ist meine dortige BR auf 30$ geschrumpft. Ich spiele aber trotzdem noch FL20, auch wenns evtl. zu hoch ist. Da ja FL10 aufgrund des Rake angeblich kaum schlagbar ist und ich ja die 50$ überhaupt erst noch freischalten muss, denke ich, dass das in Ordnung ist. Überhaupt läuft das FL eigentlich ganz gut, macht auch Spasz.
Aber wie gesagt, mir gefällt beides ganz gut, auch wenn das Ganze nicht gerade profitabel ist. Wahrscheinlich werde ich schlussendlich die Variante sein lassen, bei der ich zuerst broke gehe. Obwohl ich eigendlich ein sehr vorsichtiger Spieler bin.

By the way: Gibt's eigentlich keinen Platz für interdisziplinäre Blogs?

ich sag zwar nur, was viele andere schon gesagt haben, aber das ist ernst gemeint: Ich würde dir raten, dich auf eine Sache zu konzentrieren, spezialisier dich auf eine Variante. Wenn du Anfänger bist ist der Mix aus FL und Sng´s und Dons recht schlecht weil du ja noch garnicht wissen kannst wie du was spielen musst.. Das ganze durcheinander ist nicht gut für deine BR und erst Recht nicht gut für dein Spiel,

Die 1er Dons zu schlagen ist so kinderleicht, auch wenn dus nich glaubst. Sei einfach Tight. Ultra Tight.
Guck dir die Viedeos hier an, damit packst du´s locker.

Im "Eure Videos" Forum gibts auch noch Don Videos. Das wirst du 100% schaffen.

Die 1er sind nur so Profitabel, weil alle meine Guten Hände immer ausbezahlt werden. Dafür gibts zwar auch ne Menge Beats, aber du machst das schon. Fuchs dich da mal einen Tag rein und du packst das mit ein bisschen Theorie.

Es liegt an dir ;)

HerrReinsch
Poker Player

Ja, ich weisz ja, dass du recht hast. Ich denke ich werde mir jetzt ein wenig Theorie für die DONs anschauen, und sie dann mal vernünftig antesten.
Gibt es Videos oder Dinge, die du mir speziell empfehlen könntest?

Du bist ja auch immer noch auf den 1ern, oder grindest du jetzt schon wieder die 5er? Turbo oder Reg? Finde deinen Blog ganz interessant, auch wenn's mir zu mühsam war, alles komplett durchzulesen.

guck dir am besten alle Don Videos in der sng-sektion an. Dann im eure Video Forum die Sachen von meistermieses sind in Ordnung.

Ja ein Paar Standard Tips:

Bei den 1ern empfehle ich dir die Regulars, (1,15er)

Mach dir zu allen multitablern Notes. Gegen die kannst du ausm SB oft minraisen wenn du short bist, da die meisten multitabler etwas besser als die Standard Spieler dort sind.

Spiele Anfangs nur AA,KK,QQ und AK, ich raise immer auf 4BB in der frühen Phase (die Leute callen da sehr viel)
Limpe jedes PP auf Setvalue bis zu den Blinds 25/50.

Wenn jemand in der 1/2/3 hand direkt all in geht ist es zu 99,9 % schwäche niemand pusht direkt seine guten Hände. Sowas calle ich mit QQ+.

Gegen 2 Gegner mache ich fast nie eine Contibet.

Mit Top Pair Top Kicker gehe ich am Flop fast immer Broke gegen einen Gegner, genau wie mit overpairs (ausgenommen kleine PP´s wie 66 auf 224 Board.

Wenn du eine Hand hast, niemals Slowplayen. Die Leute callen eh alles. Also rihig durchballern mit AA etc.

In der späten Phase am besten in Midstacks Pushen wenn du der Shorty an der Bubble bist, zur Not auch in shortys pushen. das Spiel gegen Bigstacks vermeiden, sie callen zu loose.

Wenn jemand anderes weniger chips hat als du, dann kannst du abwarten. Er muss action machen.

Hoffe das ist nicht zu Komplex und das gilt nur für die 1er. Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs noch dazu.
Wenn jemand Fehler sieht bitte auch Bescheid sagen. Nicht dass ich ihm was falsches erzähle.

Good Luck , ich werde ab nächste Woche an die 5er, da aber die Turbos.

ja dem kann ich nur zustimmen ,lieber eine sache richtig mit winnings als 5 nur zur hälfte und immer ne losingsession,nimms dir zu herzen ;)

der erfolg stellt sich schneller ein als du glaubst wenn du erstmal richtig anfängst mit EINER sache,was die interessen mit anderen pokervarianten angeht,hast du alle zeit der welt ums zu beaten =)

Teilen: