Ne, ich 3bette so loose, dass der SB schon sehr light reshoven muss um dagegen zu adapten. Gegen diese Range wiederum kann ich mit meiner 3bet Range profitabel Broke gehen bzw bin indifferent( Ev Fold = EV Call ).
Daher würde ich in der Theorie Gewinn machen, wenn er
a) zu looose shoved => Meine Range > seine Range
b) zu tight shoved => die 3Bet alleine ist schon profitabel
Ich muss gestehen, dass mir gerade einfällt, wo du das sagst, ich mit lighten 4bets zu exploiten bin und das Model keine Calls berücksichtigt.
Stacksizes 25 BB
SB Minraised 2BB
BB 3bettet 5BB
In meiner Theorie kann der SB nun nur Raisen/shoven oder folden ( Die Option des Calls darf/soll diskutiert werden)
EV SB Fold = EV SB Raise
24,5BB = 23BB *X = 26*(1-X)
X ist hierbei die 3Bet Frequenz => X = 0,5
Die optimale 4bet Frequenz folgt daraus zu:
EV BB Fold = Ev BB(3Bet)
24 BB = 20BB*X + 27(1-X)
X= 3/7.
Somit muss SB theoretisch 3/7 seiner Openrange 4betten damit ein Gleichgewicht herrscht.
Da wir bei unseren Stacksizes aber nicht 4bet/fold (jedenfalls wenn ich auf 12BB 4bette, ein Call mit Any 2 würde hierraus folgen) spielen können, kann ich es auch direkt shippen.
Somit ist meine 4bet/broke Range 69,5% * 3/7 = 29,8% Overall.
Hieraus wiederum resuliert mein BB 3bet/Callingrange:
BB muss noch 20BB zahlen um 50 zu gewinnen => 40% Equity gegen die SB 4bet/Broke Range. Equilator hilft hier weiter.
Diese Range ist gleich meiner 3bet/Call Range, somit habe ich keine 3bet Fold Range.
Da diese Range aber nicht an die 50% rankommt, die man ja mindestens haben sollte um im BB nicht direkten Verlust einzufahren, stocke ich diese Range mit einer Callingrange auf und komme im BB > 50% Hände.
Das ist meine Preflop Theorie für SB und BB Play bis zu einer gewissen Stacksize.
Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen