Zum Forum springen
[SNG] Once again an...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Once again another diary!! Who knows where it goes?!

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
501 Ansichten
Referent
Beigetreten: 15.08.2006
PokerStrategist

Ein großer Mann hat einmal gesagt: "Veni, vidi, vici!" (Ich kam, Ich sah, Ich siegte) und genau das ist mir bisher nicht passiert. ;)

Dabei fing meine Poker"karriere" vor etwa 2 Jahren so richtig rosig an. Ein Freund lud mich zu Pokerstrategy ein, nicht ganz uneigennützig natürlich, und mit den $50 begann ich zunächst auf Partypoker eine Runde die Microlimits zu grinden. Orientierte mich schon an den Strategieartikeln, die mir als Einsteiger zugänglich waren, die Spielweise war aber dennoch vollkommen suboptimal. Trotzdem bekam ich durch einen glücklichen Zufall die 2,5 Mrd. Hand bei irgendeinem Sondergewinnspiel, welches PP ausgeschrieben hatte. In Unkenntnis dessen, was mir gerade passiert war, schrieb ich dies auch sogleich meinem Kumpel per ICQ. Daraufhin meinte er nur, ich sei eine Luckbox (ka, was er damals meinte) und könne ihm ja etwas von meinem Gewinn abgeben. Jedenfalls bekam ich für diese außergewöhnliche Hand doch glatt ca. $950 auf mein PP Account überwiesen. Mit großer Freude erzählte ich meiner Mutter von diesem Glücksfall und sie sagte nur: "Dat kriesste eh nit ussbezahlt!" Naja, typische Skepsis in Bezug auf neue Medien, und 4 Tage später hatte ich knapp 700€ mehr auf meinem Konto. Danach wollte sich meine Mutter irgendwie nicht mehr zum Onlinepokern äußern. ^^

Die restliche Bankroll von $45 Dollar verdonkte ich in braver Einsteigermanier und nach 4 Wochen war meine 1. Pokerkarriere beendet. Das Interesse an diesem Spiel blieb jedoch weiter erhalten, so dass ich mich - wieder auf Tipp eines Freundes - bei Pokerstars anmeldete und bei den Playmoneytischen richtig abräumte. Das muss Pokerstars direkt ins Auge geschossen sein, so dass sie doch glatt $5 Dollar für Echtgeldspiele auf meinen Account überwiesen. ;) Die 2. Pokerkarriere begann.

Mit dieser BR und konsequentem Bankrollmanagment ^^ hab ich mich an den Micros versucht und ständig weiter Content gelesen. Nach und nach ging es auch bergauf, so dass ich mich auf NL 5 etabliert hatte. Seit ca. 6 Monaten komme ich nur sehr sehr selten zum Spielen, da ich durch mein Studium intensiv in Anspruch genommen werde. Darüber hinaus haben zwei Umzüge und auch persönliche Sachen, das Poker spielen eingeschränkt. Seit Anfang letzter Woche habe ich nun begonnen die $1,20 SnGs auf Pokerstars zu spielen. Diese Variante macht mir zur Zeit einfach den meisten Spaß!

Dieser Thread dient mir selbst dazu, mein Spiel weiter zu verbessern, schwierige Handentscheidungen zu posten und den Lesern mit teils selbstironischen, teils viel zu emotional aufgeladenen Beiträgen an meinem Weg teil zu haben. Komme momentan regelmäßig zum Spielen und will alle 2-3 Tage ein Update fahren.

Da ich vor kurzem ein Buch über Zeitmanagment und Zielerreichung gelesen habe, dürfen auch die für einen Erfolg wichtigen Teilziele nicht fehlen.

Ziele:

--> $1,20 auf PS sicher schlagen [ ]
--> Aufstieg auf §3,40 mit 80 Bi [ ]
--> Möglichst wöchentlich schwierige Hände posten [ ]
--> Ständige Erweiterung des Wissen durch Content [ ]

to be continued....

BR: ca. $ 150

PS: Da ich mit der Pokersprache und den Strukturen hinter dem Spiel nur ansatzweise vertraut bin, bitte ich, mich auf die dadurch hervorgerufenen Fehlverwendungen der Begriffe aufmerksam zu machen. :)

10 Antworten
Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

Gerade die erste Session gespielt. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Von 6 gespielten SnGs 6x out of the money. :( Liegt mit Sicherheit auch noch an meiner unsicheren Spielweise. In komplexeren Situationen, die in den Strategieartikel nicht unbedingt angesprochen werden, treffe ich häufig noch die flasche Entscheidung. Gehe die Hände nochmal durch, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Morgen wird dann weiter Content gepaukt. Abends versuche ich dann eine länger Session einzulegen.

Diese Hände fand ich als Anfänger schwierig zu beurteilen.

1. Hand: http://www.pokerhand.org/?3073628
--> Ist der Call Preflop hier korrekt oder soll ich doch so um 6 BB raisen?

2. Hand: http://www.pokerhand.org/?3073647
--> Fold oder Call Preflop?

3. Hand: http://www.pokerhand.org/?3073651
--> Ist der Call Preflop in Ordnung? Wenn ja, der Fold Postflop gut?

4. Hand: http://www.pokerhand.org/?3073725
--> Push hier ok?

_________

BR: $143,43

Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

@Senderson: Danke für deine Hinweise. Spielst du unter dem gleichen Screenname wie dein Nick hier im Forum?

Kleines Update: 4 SnGs nachgeschoben. 2 x 2.

BR: $143,99

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Hey...gebe dir auch mal ein Feedback zu den Händen:

1. Hand raise ich preflop auf 3BB + 1BB pro Limper -> 120. Am Flop musste dann entscheiden wie du weiter spielst, aber als PFA (preflopagressor) lässt es sich postflop einfach wesentlich besser spielen. Bei einem Gegner kannste dann gegen so einen Gegner auch ganz easy eine Continuation Bet setzen...

2. Hand ist zwar ein minraise aber trotzdem tendiere ich hier eher zum Fold.

3. Hand folde ich auf dem Flop auch. Hast zwar Backdoorflushdraw und Gutshot & Bottom Pair, aber trotzdem biste da zuoft zuweit hinten...easy fold.

4. Hand 9BB left und du hast ATs....5 Spieler noch....Minraise ist oft wirklich einfach nur weak und daher geht der Push hier vollkommen in Ordnung. Du brauchst n Double up und in dem Fall hast du ihn ja sogar auch dominated, aber er trifft halt seinen 3-Outer.

Aber generell: Pockets im Early Game kann man eig. fast immer mitlimpen und wenn du dein Set nicht triffst, dann spielste einfach check/fold.

Weiterhin mal viel Glück noch....

zu den Händen:
1. AK raised du bei limpern immer, soltle schon jemand groß gebettet haben in der early phase, kannst du auch über nen caldcall nachdenken

2. Also wenn du davon ausgehst, dass noch einer mit dir einsteigt, kannst du den call machen, ansonsten ist zwar auch ien call drin, aber deine implied sind nicht ganz so hoch, daher geht ein fold auch in Ordnung

3.No set- no bet

4. sieht hier nach nem steal aus, und da kannst du auch ganz gut restealen, wobei dein stack schon etwas klein für nen resteal ist, da der Gegner einfach schon fast committed ist gegen deinen Push, trozdem kann man mit der hand hier broke gehen, liegst denke ich sehr oft vorne.

Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

So, mal ein kleine Update:

Bin die letzten Tag aufgrund beruflicher und ehrenamtlicher Verpflichtungen nicht dazu gekommen weitere SnGs zu spielen. Damit werde ich auch bis morgen warten, da ich mir vorgenommen habe, heute nur Strategieartikel zu lesen und ein bis zwei Videos zu schauen.
Ebenso werde ich mir die Handhistorys der letzten SnGs aus der Push&Fold Phase noch ansehen. Dazu auch gleich eine Frage: Mit welcher Freeware kann ich mir die Hände replayen lassen?

Morgen Abend werde ich dann weitere SnGs spielen und bis Dienstag hier wieder updaten. ;)

Wünsch euch einen schönen Sonntag!

Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

Da bin ich wieder, zurück von einer SnG Session am heutigen Abend. Highlights ließen heute auch nicht lange auf sich warten.

1. Gleich eine der ersten Hände: http://www.pokerhand.org/?3097763
--> War die Bet auf dem Flop in Ordnung und der Call danach korrekt? Hatte ihn auf ein Overpair gesetzt.

2. Weiter gings: http://www.pokerhand.org/?3097779
--> Mit sowas hat ja keiner rechnen können. ^^ Fold am Flop ok?

3. Jacks hatten es mir heute angetan: http://www.pokerhand.org/?3097843

4. Und ein schöner Suckout: http://www.pokerhand.org/?3097848

5. Dann doch noch ausgleichende Gerechtigkeit: http://www.pokerhand.org/?3097881 :)

6. Naja, so langsam mag ich Jacks nicht mehr: http://www.pokerhand.org/?3098073 ;(

Alles in allem eine durchwachsene Session. Werde weiter an meinem Spiel arbeiten und morgen noch ein paar SnGs spielen. Ich glaube ich muss noch sehr an meinem PoF Spiel arbeiten. Einige Entscheidungen sind mir noch nicht so leicht gefallen und vermutlich auch falsch gewesen. Über Kritik zu den Händen würde ich mich wie immer sehr freuen.

BR: $ 140,69

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Kann die neue Stars Software die Hände nicht replayen lassen? Dachte da gibt es nun diese Funktion. Falls du Konvertieren meinst: [Release] HH Converter Titan Poker / Pokerstars / Everest Poker - lässt sich dann auch weit besser lesen, als bei Pokerhand.

Zu den Händen:

1. Hand: Coldcall ich PF und geh auf dem Board ebenso broke.

2. Hand: Jo, instafolde ich gegen 3. Selbst wenn er dich blufft, hat noch sehr oft ein anderer das Ass.

3. Hand: Wieder der richtige fold gegen die donk und viele Gegner.

4. Hand: Shove ich bei so viel deadmoney auch mit 88+ AQo+, ggf. etwas looser. Bekommst halt noch verdammt schlechte calls vom Gegner und verxfachst beim win.

5. Easy shove SBvsBB. Leider keine Straightflush. =(

6. Folde ich dort auch nicht mehr.

btw. Hab nicht alles durchgelesen: Nutzt du den SnGWizard zum Überprüfen deiner Hände?

Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

Werde heute Abend mal nach der Funktion in der Stars-Software ausschau halten. Den HH-Converter habe ich bereits installiert. Er funktioniert aber seit 2 Wochen schon nicht mehr. Da hilft wohl nur ne Neuinstallation.

@Raindance86: Danke für die Tipps! Mein PoF Spiel scheint doch nicht ganz so schlecht zu sein. :)

SnG Wizard kenn ich garnicht. Ist das ein kommerzielles Programm? Wo bekomme ich das? Ich such mal nach nem Thread hier im Forum.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Dürfest zwar mittlerweile fündig geworden sein, aber mit dem SnG Wizard kannst du HandHistories einlesen und dein Spiel in der PoF Phase überprüfen (nutzt aber etwas andere Ranges als Nash, falls dir das was sagt). Ist zwar kostenpflichtig, aber steht dir vorerst 30 Tage kostenlos und im vollem Umfang zur Verfügung - danach dann entweder 99$ oder besser irgendwo freispielen (siehe Homepage).

Referent Themenstarter
Referent
PokerStrategist

@Raindance86: Sry, hatte auf der Arbeit viel zu tun, deshalb bin ich nicht dazu gekommen mir SNG Wizard mal näher anzusehen. Ist aber auf der ToDo Liste für nä. Woche. Wobei ich PokerTracker 3 ganz attraktiv von den Funktionen finde und nicht weiß, ob ich doppelt investieren soll.

Hab heute ne Session mit 12 SnGs gespielt. Relativ erfolgreich. Spekulative Hände gibt es die Tage, muss jetzt schon wieder los.

BR: $ 144,79

Teilen: