Mal wieder was Neues aus der Kategorie Murphyslavvs wirre Theorien. Es geht um was das bestimmt viele Spieler unbewusst anwenden. Allerdings hab ich noch nirgends wo gesehen, dass es jemand ausgearbeitet hat. Falls irgendjemand einen entsprechenden „Link“ kennt gebt mir bitte bescheid.
Damit das ganze einen Namen hat nennen wir es mal vereinfacht:
Range VS Board
Als Beispiel worum es geht: Alle folden zum BU der bringt einen Standardraise/Blindsteal. SB Foldet. Hero im BB called/defendet.
Der Flop ist A 7 3 Rainbow. Hero checks, BU contibettet.
BU kann ein A halten. BU kann auch kein A halten.
Genau da sehe ich den Ansatzpunkt. Die Range trifft „oft“ das A und „selten“ die T. Das ist die übliche Betrachtung. Die kann man relativ einfach verfeinern. Es geht mir dabei nicht darum ob es 20 oder 19 Prozent sind oder ob A8s in der Range ist oder nicht. Es geht nur darum ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie Wahrscheinlich ein Treffer ist oder nicht.
Bei einer BU Range von 10% mit A9s+, ATo+, KQ, 88+ ergeben sich 126 Hände und nur 6 davon würde z.B. eine 8 weiterhelfen (nur 88). Eine T kommt in 22 Händen vor (ATs, ATo, und TT = 4+12+6= 22).
Ein T 7 3 Board hat der Gegner also nur in 17% der Fälle mit einer T getroffen. Daraus lässt sich mit Excel in ein paar Minuten eine Übersicht machen wie wahrscheinlich ein Board eine Range trifft. Das sollte dann helfen oft und deutlich besser zu quantifizieren.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal eine Schätzung abgeben. Raised der Gegner in unserem ersten Beispiel etwa 20% seiner Hände, wie oft hat er das A auf dem A 7 3 Rainbow Flop getroffen. Bin mir sicher die verschiedenen"oft" Schätzungen werden ganz schön variieren.