Zum Forum springen
[SNG] SNG BRB mit $...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] SNG BRB mit $50 Startkapital

609 Beiträge
79 Benutzer
0 Reactions
31 K Ansichten

Hallöchenpopöchen,
um es mit den Worten der PS-Strategen zu sagen ;-)
Beim durchlesen des Forums ist mir aufgefallen, dass es noch an einem Erlebnisbericht von SNG Anfängern mangelt, die mit Ihren $50 Startkapital eine BR aufbauen wollen. Ich möchte hier kein Alleinunterhalter spielen und hoffe, dass sich auch Erfahrene SNG Spieler äußern.

Meine PS.de Karriere begann wie üblich mit NL SSS auf NL10. Irgendwie brachte das nicht den gewünschten Erfolg und Spaß, da es doch sehr maschinell abläuft. Mir fehlte die Challenge im Spiel und hab beschlossen nur solange SSS zu spielen, bis ich eine entsprechende BR für SNG's aufgebaut habe. "Gott sei Dank" sah ich in den PS-News das es nun Bronzeartikel für SNG's gibt und das man durchaus mit einem Startkapital von $50 einsteigen kann. Also hab ich mir die SNG Artikel reingezogen, Videos geschaut (Danke an FES1337, HoRRoR, Unam1337 usw. Die Vids sind sehr empfehlenswert), den ICM Trainer runtergeladen und Push or Fold Situationen geübt. Hab mein Geld auf Titan einbezahlt und um die Jahreswende angefangen die $1 + $0.20 Turbos zu spielen. Nun mal ein paar Zahlen:
Anzahl an SNG’S: 77
ROI in %: 1,73 was einen fantastischen Gewinn von $1,6 entspricht.
1st: 9
2nd: 9
3rd: 11

Fürs erste bin ich froh, dass ich als SNG-Neuling schon mal keine Verluste eingefahren habe. Mich würde allerdings interessieren, wie lange sich so ein Aufstieg hinziehen kann. Hab aus meinen $50 in 77 SNG’s $51,60 gemacht. Um ein Limit aufzusteigen brauche ich bei diesen Limits bestimmt nicht mehr als 50 Buy-In, oder? Also kann sich das noch eine ganze Weile hinziehen. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Entscheidung auf SNG’s zu wechseln glücklich. Es bringt mir wesentlich mehr Spaß. Mal sehen wie lange sich das BRB hinzieht und ob es überhaupt funktioniert.

Eine Frage an die "Großen" hätte ich noch. In der Anfangsphase wird sehr tight gespielt. Klar. Hatte gestern eine merkwürdige Situation. Blindlevel 10/20 und ich bekomme die Poketrockets (yeah...). Ein Limper vor mir und ich raise auf 100. Bekomme nach mir och einen Caller und dann ein All-In push. Ich muss doch diesen Push auf jeden Fall callen, oder? Ich bin in der frühesten Blindphase und möchte natürlich nicht viele Chips verlieren um bis zur push or fold Phase durchzuhalten, aber mit den "Preflop-Nuts" (schönes Wort) investiere ich doch auch all meine Chips. Auf jeden Fall hab ich meinen gesamten Stck gegen Q5s und einem geriverten Flush verloren. Shit happens!

608 Antworten

AA auf jeden Fall und KK willst du eigentlich auch fast immer preflop gegen einen oder 2 Allin. Außer in ganz ganz ganz weirdo Ausnahmefällen.

beninho111
Beigetreten: 23.10.2007
Oldschool Grinder

Kenn mich zwar leider (noch) nicht mit SNGs aus, aber laut Equilator bist Du mit AA gegen Q5s 83% Favorit. Das war halt dann genau das eine mal (von fünf) in denen die Aces gebusted werden. Egal, die nächsten vier male gewinnst wieder Du.

Ich arbeite an der selben Sache wie du. SSS war mir zu langweilig und so bin ich auf SnG gewechselt. Ich spiele zur Zeit noch die kleinen 2er auf Mansion um mir eine BR für die 5er und höher aufzubauen.
Meine Statistik sieht wie folgt aus:
280 gespielt 94 gewonnen

Ich meine fürs erste nicht schlecht.

Leider sind die 2er Turbos und damit ziemlich swingig. Die 5er sind keine und von daher denke ich mal besser zu spielen.

Ich komme eigentlich fast immer bis zur Bubble. Die Videos und Artikel haben mir ziemlich geholfen mein Spiel zu verbessern. Ich "trainiere" auch sehr viel mit dem ICM. Auf 1000 Situationen habe ich zu 92% richtig gehandelt.

Ab und an spiele ich aber auch noch SSS um mich einwenig von den SnG zu erholen.

Mal sehen wo wie es weiter geht.

Wünsch dir viel Glück beim BRB.

Geb dir mal einen tip den du nicht in den ps.de Artikeln findest aber in vielen anderen SnG-foren und Strategien.
Geh auf den microlimits SNGs ( also hab das selber, und ein freund von mir auch auf den 5,50ern noch sehr sehr erfolgreich betrieben), in der early pahse eines SnGs ( bis max blinds 25/50 ), mit händen wie AK AA KK einfache preflop ALL-IN egal was vorher passiert is ( raise reraise etc ), selbst wenn du utg sitzt mit AA, PUSH IT! Du wirst dich wundern was für crap dich callt.
Wie gesagt dieses play is ausschleißlich für die ganz niedrigen SnGs gedacht und auch nur in der early-pahse eines SnGs.

Und wer sagt damit verschwendet man value hat das noch nie auf den micro-SnGs probiert. Hab da calls von A7+,66+ bekommen und sogar hände wie 86s KT etc. callen da ( auf den 5,50ern! ).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Ruffnek80
Ich arbeite an der selben Sache wie du. SSS war mir zu langweilig und so bin ich auf SnG gewechselt. Ich spiele zur Zeit noch die kleinen 2er auf Mansion um mir eine BR für die 5er und höher aufzubauen.
Meine Statistik sieht wie folgt aus:
280 gespielt 94 gewonnen

Ich meine fürs erste nicht schlecht.

Leider sind die 2er Turbos und damit ziemlich swingig. Die 5er sind keine und von daher denke ich mal besser zu spielen.

Ich komme eigentlich fast immer bis zur Bubble. Die Videos und Artikel haben mir ziemlich geholfen mein Spiel zu verbessern. Ich "trainiere" auch sehr viel mit dem ICM. Auf 1000 Situationen habe ich zu 92% richtig gehandelt.

Ab und an spiele ich aber auch noch SSS um mich einwenig von den SnG zu erholen.

Mal sehen wo wie es weiter geht.

Du hast 1/3 deiner SNG's gewonnen??? Das find ich erstaunlich. Also ich komme auch oft bis zur Bubble aber ich bin gerademal fast so oft wie du gewonnen hast ITM gekommen. Naja, kann ja noch werden ;-)

Hey das ist mein 100 post, prost. (Ich weiß, der war schlecht!)

_Anonymous_

Original von Chapstylez
Wünsch dir viel Glück beim BRB.

Geb dir mal einen tip den du nicht in den ps.de Artikeln findest aber in vielen anderen SnG-foren und Strategien.
Geh auf den microlimits SNGs ( also hab das selber, und ein freund von mir auch auf den 5,50ern noch sehr sehr erfolgreich betrieben), in der early pahse eines SnGs ( bis max blinds 25/50 ), mit händen wie AK AA KK einfache preflop ALL-IN egal was vorher passiert is ( raise reraise etc ), selbst wenn du utg sitzt mit AA, PUSH IT! Du wirst dich wundern was für crap dich callt.
Wie gesagt dieses play is ausschleißlich für die ganz niedrigen SnGs gedacht und auch nur in der early-pahse eines SnGs.

Und wer sagt damit verschwendet man value hat das noch nie auf den micro-SnGs probiert. Hab da calls von A7+,66+ bekommen und sogar hände wie 86s KT etc. callen da ( auf den 5,50ern! ).

Danke für den Tip. Werde das mal austesten. Was hast du denn mitlerweile für eine BR und wie lange hat dies bei dir gedauert wenn ich mla fragen darf?

Spiel seit dem 22.11.2007 SnGs.
Bin bei ca. 1,5k momentan ( 1k schon ausgecasht ).
Näheres kannst du alles in meinem Erlebnisbericht sehen.
GL

Tracoy
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Ich habe auch mit SnGs quasi nochmal von vorne angefangen. Allerdings mit einer Bankroll von 200$, die ich mir durch monatelanges wohl eher mäßiges NL und FL Cashgame zusammengekratzt hab.

Zum Eingewöhnen hab ich bis gestern Abend etwa 100 2.25er bei FullTilt und ein paar Shots auf $5.50 gespielt. Als meine Bankroll gestern bei $250 war, bin ich komplett auf $5.50er umgestiegen und es lief weiter ganz gut.

Mit weniger als 50 Buy-Ins würde ich nicht spielen wollen, da hab ich definitiv zuviel Angst um mein Geld. Scared Money, sozusagen. Turbos habe ich ausprobiert, liegen mir gar nicht!

In meiner Zeit beim Cashgame habe ich festgestellt, dass man sich nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren sollte. Sich dauernd vor Augen zu führen, dass man z.B. "nur 5$ in drei Tagen" verdient hat oder - schlimmer noch - Geld verloren hat, kann extrem frustrieren.

Den Rest dieses langen Beitrages, in dem ich eine - wie ich hoffe - positive Grundhaltung und damit vielleicht auch eine wichtige Grundlage für meinen Erfolg beim Pokerspiel zusammengefasst habe, habe ich in einen eigenen Thread verschoben.

Ich würde mich über Kritik und Kommentare natürlich sehr freuen!

_Anonymous_

Original von Tracoy
In meiner Zeit beim Cashgame habe ich festgestellt, dass man sich nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren sollte. Sich dauernd vor Augen zu führen, dass man z.B. "nur 5$ in drei Tagen" verdient hat oder - schlimmer noch - Geld verloren hat, kann extrem frustrieren.

Bei anderen Hobbies schauen wir doch auch nicht dauernd aufs Geld, oder? Ein Beispiel:

Vergesst eure Bankroll! Habt Spaß am Spielen und am Lernen. Das Geld fällt zwar nicht vom Himmel, aber wenn Poker für uns das richtige ist, dann kommt irgendwann auch das Geld. Von ganz allein!

Da hast du recht und in erster Linie interessiert mich nicht die Kohle (es wäre aber auch von mir gelogen wenn ich nicht sagen würde, dass ich mich über jeden Euro freue der dabei rausspringt). Aber die Zahlen sagen mir ob ich gewonnen habe und ich gewinne halt gern. Ich mag das "Kräftemessen". Poker ist ein Strategiespiel und ich will mit einer guten Strategie gegen meine Gegner gewinnen. Daher ist der ROI auch Indikator für erfolgreiches Spiel. Und jeder Pokerspieler möchter erfolgreich spielen. Es ist natürlich kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin echt froh, dass sich mein Geld durch die gespielten SNG's nicht verringert hat. Gerade zum Einstieg in die SNG's hatte ich mit Verlusten gerechnet, da man noch nicht so in der Materie ist. Hoffe das es nun stetig Bergauf geht.

_Anonymous_

So, gestern nur Zeit für 2 SNG's :-( gefunden. Diplomarbeit geht dann doch noch vor!
Ergebnis:
1xOOM
1X1
--> +$2,60

79 SNG's
10x1rst
9+2nd
11x3rd
ROI in % = 4,4

So kanns ruhig weiter gehen. Nur die Samplesize sollte sich erhöhen.

_Anonymous_

In den letten Tagen bin ich etwas mehr zum Spielen gekommen. Ist Alles in Allem gut für mich gelaufen. Hab erst schön meine BR aufgebaut um dann einen 11BI down zu bekommen. Aber alles wieder rausgespielt und aufgestockt. So langsam kommen auch die Postflop Skills dazu. In Zahlen sieht es wie Folgt aus:
No. Turnaments: 103
ROI in %: 8,41
14 x 1st
12 x 2nd
14 x 3rd

+10,4$

_Anonymous_

Kleines Update:
No. Turnaments: 113
ROI in %: 11,36
15 x 1st
14 x 2nd
17 x 3rd

+11,36$
Es geht also weiter Bergauf ;-) So kanns weiter gehen.

_Anonymous_

An alle SNG Einsteiger!
Wenn jemand lust hat seine Erfahrungsberichte hier zu posten fänd ich das toll. Mich würde interessieren wie es bei euch so läuft, wo ihr spielt...
Also haut rein!

Tracoy
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Hab jetzt doch auch einen eigenen Erfahrungsbericht zu schreiben begonnen. Klickst du hier.

Moinmoin!

Tja wir spielen ja öfters an den 1$ Turbos zusammen auf Titan und ich hab einfach mal auf ps.de nach dir gesucht und siehe da: du bist tatsächlich von hier ...

Meine "SnG-Laufbahn" ist deiner schon ziemlich ähnlich. Habe Ende November hier bei ps.de angefangen und mich für FL entschieden. War ganz ok auf 0.10/0.20 unterwegs (und bin es auch manchmal noch) aber weil ich neugierig war habe ich mir die Bronze-Videos angeschaut und war total von SnG begeistert. Hab dann einfach mit dem Wissen aus den Vids nen bisserl auf den niedrigsten SnGs rumgedonkt und mir nach dem Erscheinen der SnG-Bronzesektion auch die Artikel reingezogen. Trainiere mit dem ICM momentan nur sporadisch, habe aber auch vor mich weiter auf SnGs zu konzentrieren und FL nicht mehr zu intensiv zu betreiben.

Meine Erfahrungen sind bis jetzt eher durchwachsen... overall bin ich bei SnGs etwa breakeven (insgesamt etwa 30$ im plus) und kann nur bestätigen, dass SnGs einfach swingy sind ;(

Naja wir werden uns bestimmt noch öfter sehen und gegenseitig die Suckouts verteilen :heart:

Biney

_Anonymous_

Hey Biney!
Schön dich hier zu sehen. Eigentlich verteilst du mir die schönen suckouts ;-) Der Schönste fand ich war 44 vs. KK. Aber egal, hast auf jeden Fall richtig gespielt. Find es klasse das so langsam die SNG Einsteiger eintrudeln.
Also anfangs ging es mir ähnlich wie dir. Wieviele SNG's hast du bis jetzt gespielt? Mein ROI war nach den ersten 20-40 sogar negativ. Nun geht es langsam Bergauf. Heute wieder eine positive Session gespielt. Aber von einem Aufstieg bin ich noch weit entfernt.
A pros pos, wie würdet ihr es angehen? Wollte bei 100€ BR in die $2 Fee $0,40 aufsteigen. Aber wie? Aprupt oder immer ein bis zwei Table von denen mit den $1 Fee$0.20 mischen? Ich denke aber nicht, dass sich das Spiel in diesem Level sonderlich ändert oder verbessert.

Was macht ihr neben dem Pokern?
Ich bin 26 und schreibe gerade meine Diplomarbeit (Elektrotechnik/Automatisierung)

Was Statistik angeht weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bescheid ?(!
Habe noch nicht genug Punkte erspielt für PT und PA und wollte mir mit meinem schmalen Budget momentan auch PO nicht zulegen.
Wie errechnest dun dir denn dann deinen ROI etc.? Ich hab da noch ne Excel-Tabelle hier im Forum gefunden, habe da aber nicht wirklich alles eingetragen was ich gespielt habe... Kannst du mir irgendein Prog. empfehlen was für solche Statistiken geeignet wäre?

Kann nur mit der Anzahl der SnGs dienen:
21 Turniere "NL $0.10+$0.02"
20 Turniere "NL $0.20+$0.04"
55 Turniere "NL $0.50+$0.10"
62 Turniere "NL $1+$0.20"

Man sieht: ich bin eher ein Wenig-Spieler ;)... mehr als 10 SnGs am Tag sind selten - leider!

Zu deinem Aufstieg: Ich würds erst mal mischen und ein paar 2+0,40 mit einstreuen.. fand ich am besten als ich von 0,50+0,10 auf 1+0,20 gewechselt bin. nen Unterschied erwarte ich eigentlich auch nicht bei der nächsten Stufe - zwischen 0,50 und 1 hab ich auch keinen bemerkt =).
Mit 100€ wärst du ja sogar über den empfohlenen 50BI - werde ich aber auch so machen (naja evtl. eeeetwas eher, so bei 80-90€, aber da besteht ja fast kein Unterschied).

Naja ansonsten bin ich 24 Jahre alt und studiere momentan noch. Eigentlich bereite ich mich aber auf meine Abschlussprüfung in diesem Frühjahr vor. ;(

paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

also ich hab ende des Jahres meinen ps.de-Bonus bei Titan geklärt. Ich spiele hauptsächlich auf partypoker, bin also bei Titan relativ locker rangegangen und hab direkt ein paar 6er-5,50$ sng's gespielt.
das fing gut an und geht bis jetzt auch so weiter...hab bei 33 sngs (natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig) einen ROI von ca. 73%.
hab mich also von den 34€ (50$) Startkapital auf ca. 140€ hochgearbeitet.

vielleicht solltest du direkt auf höhere sngs umsteigen? ich habe da noch nicht viele gute spieler gesehen! =)

_Anonymous_

Original von paulfelzpp
also ich hab ende des Jahres meinen ps.de-Bonus bei Titan geklärt. Ich spiele hauptsächlich auf partypoker, bin also bei Titan relativ locker rangegangen und hab direkt ein paar 6er-5,50$ sng's gespielt.
das fing gut an und geht bis jetzt auch so weiter...hab bei 33 sngs (natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig) einen ROI von ca. 73%.
hab mich also von den 34€ (50$) Startkapital auf ca. 140€ hochgearbeitet.

vielleicht solltest du direkt auf höhere sngs umsteigen? ich habe da noch nicht viele gute spieler gesehen! =)

Danke für den Tip! Ich werd denk ich aber noch ein paar sng's mehr spielen ;)

@Biney
Also deinen ROI berechest du so:
Du nimmst die Anzahl der Spiele mal dem Buy In (Beispiel 10 * $1,2 = $12)
Dann schaust du wie oft du Erste(r), Zweite(r) und Dritte(r) geworden bist.
2*Erste(r) + 1*Zweit(e) + 3*Dritt(e)
2*$5 + 1*$3 + 3*$2 = $19
Jetzt teilst du deinen Gewinn durch deine Ausgaben (in diesem Beispiel):
$19/$12 = 1,58
Abschließend: 1,58 * 100 = 158 - 100 = 58% ROI

So hier noch meine Tagesdaten:
# of Turnaments: 126
ROI in %: 15,08
1st:17
2nd:17
3rd:19
Konnte meinen ROI somit nochmal erhöhen. Gute Nacht und gutes Blatt.

Teilen: