Edit. LOL PS.de war down
aaaalso
gerade droppe ich wie ein stein... seit 4 tagen ca. gestern abend hats mir gereicht ung ich hab mal nen bissl mit philip gesprochen was man da so machen könnte. den Post von Phil1312 habe ich gelesen und einiges draus mitnehmen können... diverse gedanken zu meinem spiel habe ich mir gemacht und ja, ich habe durchaus kacke gespielt nach eingen suckouts und/oder wenn ich den gegner für weak gehalten habe zu light runter gecallt. Langeweile an den Tischen, bzw zu viel autopilot taten dann ihren Rest.
Meine heutige session habe ich dann mit Vorbereitung und ein wenig Theorie begonnen. Mein Spiel war um Welten besser!!! (hier ein Dank an die beiden Philips) Doch rein Erfolgsorientiert konnte ich keine Verbesserung verbuchen. Nun habe ich vor einigen Tagen einen Teil meiner Roll ausgecasht und 12 BI auf Stars gelassen ... davon sind nach den 4 Horrortagen noch genau 2,7 BI übrig und ich überlege ernsthast wie es weiter geht.
Eincashen? - klar eine Option, doch frage ich mich ob ein "Tapetenwechsel" nicht vielleicht auch einen gewissen Abstand und eine objektivere Sicht zu dem Spiel wieder herstellen könnte? Jeder kennt ja das Problem das solche Downswings mit sich bringen, egal ob man nun selbst daran Schuld ist oder einem die Varianz einen Streich spielt... Was meint ihr dazu!?
Vielleicht auch ein wechsel auf Fullring? Varianz sollte dort ja deutlich niedriger sein als SH, so ließen sich zumindest zukünftige Swings etwas beschränken!? mhhh vielleicht hat ja jemand nen Faktor der den Varianzunterschied beschreibt?
Bin auf eure Antworten gespannt...
Content deluxe heute :).
1. Es Weihnachtet sehr
Heute mein verfrühtes Weihnachsgeschenkt bekommen. Ich lese still den Office Pictures aus Gibraltar Thread von Zeit zu Zeit mit: Link.
Dort wurde ein Gruppenbild gepostet und sollte kreativ bearbeitet werden. Da der erste Platz ein Dankeschön der bezaubernden Alla ist war ich natürlich sofort dabei mit folgendem Bild:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe gewonnen: Dankeschönpost <3

Rauchchallenge
Ich wollte ja an sich mein rauchen nur reduzieren, nicht direkt ganz aufhören. Philipp hat mir dann empfohlen, das sein zu lassen weil man so den verbliebenen Zigaretten noch mehr Wichtigkeit hinzufügt.
Also habe ich direkt instant gefailt gestern und gegen Mittag eine geraucht, bin aber seit da rauchfrei. Das bringt mir 2.45€ - 0.25€ = +2.20€ BR für HU SNGs die ich direkt gestern investiert habe.
Damit starte ich die Challenge mit 1,xx BI bzw 24,xx% ROI dank flipping Skills.
René failed rum
Wir hatten mal drüber gesprochen:
- gleiche Tische aktiver spielen
- Mehr Tische spielen
- Mindset arbeiten
- evtl. kombiniert mit Skinwechsel für "Neuanfangsgefühl"
Du hast halt nix gescheites davon gemacht, Skinwechsel ist bei dir der Skinwechsel bei Stars :facepalm:, am Mindset arbeiten hast du einmal gemacht nehme ich nun an?
Imho ist die Line immernoch mind. eins davon zu machen mit evtl. Skinwechsel. Also entscheiden ob du Skin wechseln willst oder nicht, dort wo du in Zukunft spielst eincashen und normal und konzentriert weiterspielen.
Wenns an BR Grenzen geht auf NL5 SH/FR runter obv, wenn nicht auf NL10 SH bleiben. FR als anderes Game spielen halte ich für BS, auf FR wieder komplett switchen wenn du dich da wohler fühlst ist ok denke ich. Kann man auch wieder mehr Multitablen was vielleicht gegen die Langeweile hilft
- gleiche Tische aktiver spielen
- Mehr Tische spielen
- Mindset arbeiten
- evtl. kombiniert mit Skinwechsel für "Neuanfangsgefühl"
1. hab ich umgesetzt, klappt auch gut.
2. steht noch aus, sollte ich vllt auch erstmal noch aufschieben
3. Phils post zum Vorbild habe ich eine Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsphase eingeführt. Habe das Gefühl, dass das auch gut klappt... aber gerade so Mindset geschichte brauchen ihre Zeit bis sie fruchten. Jedoch merkt man schnell das man von Anfang an vieeel konzentrierter bei der Sache ist.
4. Ja Skinwechsel... hab ich gemacht und nervt mich ein wenig. Es verhindert zwar das man schnell in den Autopilotmode fällt, aber ists natürlich auch ne Umstellung und man ist gut beschäftigt mit sachen suchen
Der Effekt wird auch nur von kurzer Dauer sein... Ich stell also den Sinn nen bissl in Frage.
FR als anderes Game spielen halte ich für BS, auf FR wieder komplett switchen wenn du dich da wohler fühlst ist ok denke ich.
Meinst also das Motto "Ich spiele jetzt mal 2 Tage FR um nen bissl swingfreieres Poker zu erleben und den Tilt ein wenig ausklingen zu lassen, sprich wieder einen objektiveren Blick zu bekommen." ist deutlich -EV? mh
Zum Thema "Tapetenwechsel" noch ein Gedanke.. Gerade wenn man auf den Micros unterwegs ist, ist der Traffic bei Stars ja soooo heftig, das man die meisten Spieler kaum ein zweites mal sieht. Stats und der gleichen verlieren also erhebtlich an Bedeutung. Eine kleinere, fishige Seite mit weniger Spielern eignet sich da vielleicht eher? Hohe SampleSize von Spielern bedeuten ja (hoffentlich) bessere entscheidungen gegen diese, was wiederum weniger swings bedeuten sollte... mh ka nur son Gedanke
Mal fix zu dem Post von mir, den du verlinkt hast auf der vorherigen Seite.
Also ich ich bin immer noch dabei am Mindset zu arbeiten, wobei ich schon ziemlich tiltresistent geworden bin.
Das Buch Mental Game of Poker kann ich nur wärmstens empfehlen, wie ich glaub ich, auch im Post angedeutet habe.
So "krass", wie Tendler es aufzeigt und ich auch beschrieben habe, mache ich das aber nicht. Ich bereite mich schon auf eine Session vor, was ich sehr wichtig finde, weil man (ich jedenfalls) dann nicht mehr diese altbekannten Fehler macht, bspw. erstmal 1-2 Stacks verspewen bevor man im A-Game ist.
Tendler meint hierbei, man soll einfach die letzte Session nochmal durchgehen und sich auf die Fehler konzentrieren, die man gemacht hat und diese ausmärzen.
Ich mache das so, dass ich entweder ein Pokervid schaue, oder einen guten Blog lese, bzw. im HBF lese, paar Seiten aus einem guten Pokerbuch usw. auf jeden Fall eher positive Sachen über Poker konsumiere, keinen Rigged-Thread oder sowas. Mir reicht das fürs erste und es funzt bei mir wunderbar, weil mein Kopf dann "warm" ist und ich sehr gut auf eine Session vorbereitet bin.
Ich schaffe es in letzter Zeit dadurch auch länger konzentriert zu spielen und habs hinbekommen auch ausserhalb des A-Games gute Entscheidungen zu treffen. Also ich habe diese Kluft entweder A-Game oder Monkeytilt sehr gut im Griff und es zeichnet sich nach ca. 1h nahe am A-Game, ein gutes B-Game ab, was fürs Limit locker aussreicht. Nach 2-2,5h brauche ich aber definitiv eine Pause.
Durch dieses Vorbereiten, fällt es mir inzwischen auch leichter 6 Tische zu spielen, was ich auch tue.
Das sich meine Grindingskills verbessert habe, liegt aber auch daran, dass ich die anderen genannten Punkte (die sind von mir, bzw. hab ich mir von anderen guten Usern im Laufe der Zeit angelesen, und stehen so nicht im Buch), also aufgeräumter Schreibtisch, alle Sachen erledigt usw., ziemlich penibel einhalte. Freier Kopf ---> höhere Konzentration ---> längere Sessions ---> Profit.
Dann kommt die Nachbereitung, die ich leider etwas vernachlässige, weil ich nach einer längeren Session erstmal Ruhe benötige und weg vom Poker muss. Daran arbeite ich aber, denn ich denke die Nachbereitung ist auch wichtig, man muss sich dazu aber ein bisschen zwingen.
Die ersten Kapitel aus dem Buch haben mir schon so weit geholfen, dass ich lieber an meinem Spiel arbeite, als dieses Buch weiter durchzuarbeiten ♦ , aber wenn ich über Weihnachten Zeit habe, dann werde ichs definitiv noch durcharbeiten, sollte wohl nicht schaden.
Ziele habe ich immer noch keine genauen, aber mittelfristige und klar definierte, die ich jeden Monat, seit Dezember auch in den Blog schreibe (allerdings eher in Stichpunkten), wenn der Monat vorbei ist, dann dann evaluiere ich mal. Ein langfristiges Ziel hab ich obv, da ich ja gestaked spiele^^
Zur Nonsmokechallenge: Bankroll $3,66, hab halt gestern alles verdonkt ♠_mad:
Original von dadev
Meinst also das Motto "Ich spiele jetzt mal 2 Tage FR um nen bissl swingfreieres Poker zu erleben und den Tilt ein wenig ausklingen zu lassen, sprich wieder einen objektiveren Blick zu bekommen." ist deutlich -EV? mh
Nö, du redest aber wirr. Wenn du deutlich besser und konzentriert gespielt hast tiltest du nicht, also musst du den Tilt auch nicht ausklingen lassen. Sehe auch den Zusammenhang mit FR nicht. Da wird exakt so rumgesuckt und wenn du gut spielst ists auch auf SH nicht anders. Der einzige Unterschied ist das "in die Toprange rennen" vs "gutes play gegen die gesamte Range" was öfter vorkommen kann imho. Denke nicht, dass dir FR viel für SH bringt. Also FR wenn du FR spielen willst: gut. FR für SH spiel: Mist.
Original von dadev
Zum Thema "Tapetenwechsel" noch ein Gedanke.. Gerade wenn man auf den Micros unterwegs ist, ist der Traffic bei Stars ja soooo heftig, das man die meisten Spieler kaum ein zweites mal sieht. Stats und der gleichen verlieren also erhebtlich an Bedeutung. Eine kleinere, fishige Seite mit weniger Spielern eignet sich da vielleicht eher? Hohe SampleSize von Spielern bedeuten ja (hoffentlich) bessere entscheidungen gegen diese, was wiederum weniger swings bedeuten sollte... mh ka nur son Gedanke
Denke ich ist korrekt, aber irrelevant auf den Mikros. Auch auf anderen Seite wirst du keine Samplesize aufbauen auf gute Spieler, die sind zu schnell weg. Swings sollten dir ja auch egal sein, außer du kommst mental damit nicht klar.
Rauchchallenge:
Aktuell noch rauchfrei. Nervend sind an sich nur Abends/beim Einschlafen. Ansonsten gehts, ist sicher auch die neue Umgebung mit meinen Eltern die hilft. Wichtiger Punkt wird noch Sonntag Vormittag wenn ich nach Hause fahre und dort noch Zigaretten rumliegen.
Naja, BR: 2.20€ + 2.45€ = 4.65€
Mit NLHU bin ich nach 12 Games noch bei 24.4% ROI.
also wenn das mal nicht ultimativ +EV ist weiss ich auch nicht.
abends beim einschlafen bekommse entzugserscheinungen? das sind bei mir eig mehr die momente wo es mich garnicht stört... nervig isses nachm essen, oder wenn man nachmittags zusammen sitzt und nen käffchen trinkt.
zu den HUSNGs.. hab 2 gespielt bisher.. eins gewonnen eins verloren
also im minus atm.
Original von dadev
also wenn das mal nicht ultimativ +EV ist weiss ich auch nicht.abends beim einschlafen bekommse entzugserscheinungen? das sind bei mir eig mehr die momente wo es mich garnicht stört... nervig isses nachm essen, oder wenn man nachmittags zusammen sitzt und nen käffchen trinkt.
zu den HUSNGs.. hab 2 gespielt bisher.. eins gewonnen eins verloren
also im minus atm.
Geht mir genauso wie dir, eischlafen kein Ding, morgens auch wayne, tagsüber kein Hit, aber wenns dann ans grinden geht, oder ich mit Leuten unterwegs bin (hab leider fast nur rauchende Freunde, die ich deshalb ja nicht gleich bannen will^^) dann wirds bissl ugly.
Hab aber leider auch rumgefailt, denn am Mittwoch war ich feiern und bin dann wieder in diese blöde Falle getappt (hatte leider ne Sidebet laufen und bin nun 100 Dollar ärmer), aber egal, Fehler kann man ja machen, man sollte sie halt nicht zwei mal machen (is bei ner Sucht halt schlecht in die Praxis umzusetzen). Bin aber wieder am Nicht-Rauchen und werde am Ende nächster Woche wieder das gesparte Geld einzahlen, hab ja meine Winnings alle wieder verdonkt^^
Sooo ich lass auch noch mal einen vom Stapel heute..
7 HUSNGs.. ein win, ein fail, ein win, ein fail... omfg ja 0,70$ up weeeh.
ABER dennoch plus gemacht, denn ich habe mich den Tag über mit Boardtexturen beschäftigt (also zum auffrischen sozusagen) und habe genau auf das auch meinen Focus in den HUs gelegt, zumindest soweit es diese halt zulassen.
Ja das wars auch schon, kurz und knackig... morgen werde ich, so ich Zeit finde dann auch wieder NL10 angehn.
So Freunde der Sonne. Ich bin wieder daheim aus dem "Urlaub" bei meinen Eltern. Erste Tat in der alten Wohnung erstmal die halbe Zigarettenschachtel weggeschmissen... hatte zwischenzeitlich schon den ultradrang wieder zu rauchen und komme auch in die Phase wo ich es eigentlich subjektiv einfach will und immer wieder ans objektive Sterben & Stinken denken muss :<. Also Tür auf, Zigarettenschachtel geschnappt und aus dem 5. Stock geschmissen.
Sorry Passanten :<
Damit gestern und heute rauchfrei = 4.65 + 2 * 2.45 = 8.55€ BR.
Nun werde ich mich mal an etwas Theorie setzen, dann das 10 Jahres Ding spielen (Beat: 210 FPP, 3$ und 2 * 1$ Qualifier gespielt + mich für 11$ eingekauft, fml).
Also, bis später
Edit: Content für die Zukunft: http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/2003/1/
Edit 2: Ich könnte schwören, dass es irgendwo einen Artikel zu Handranges von einem Handbewerter gab... kann den zufällig mal wer verlinken? Ich finde nix ♦
Original von rhanarion
Wir swappen btw im Sunday Storm.50% bis 1000$
10% über 1000$gl us
![]()
!
AQ<99 aba ich hab gehört du machs das
Teh Content:
Rauchchallenge
Zwei weitere rauchfreie Tage geben mir eine BR von:
8.55€ + 2 * 2.45€ = 12.45€
Habe Abends zwar immernoch z.T. relativ krassen Suchtdruck (beim Zocken, wenn ich früher nach jedem Game eine geraucht habe und beim Pokern. Und jetzt beim drüber schreiben, FML).
Allerdings mittlerweile tagsüber ok. Da kommt mir zu gute, das ich so ein fauler Hund bin und keine Zigaretten mehr im Haus habe.
HU SNGs habe ich mangels Zeit leider keine gespielt, DOTA 2 Beta hält mich ab.
Zeitmangel
Über Facebook einen Dota 2 Betakey bekommen, fuck yeah. Daher in letzter Zeit (und ein wenig wegen Uni) kaum gespielt :<.
Heutige Session
Heute mal erste "gescheite" Session gemacht.
Zum aufwärmen Betarten/Sizing Artikel gelesen.
Plan für die Session: Auf Betsizing achten, weniger Cbetten bzw Spots suchen wo man eine Cbet weglassen könnte.
Dann Session gespielt. War nicht grandios mit dem Plan, relativ unkonzentriert weil müde von der Uni. Allerdings ein paar Spots mit Betsizing/Cbets weglassen erfolgreich gefunden ♦.
Nachbearbeitung
3 valuebets mit KT
Preflop Monster auf Wet board
Calldown AK ohne hit
Broadwaysets als PFA
b/f second nuts river?
Original von rhanarion
Rauchchallenge
Zwei weitere rauchfreie Tage geben mir eine BR von:Habe Abends zwar immernoch z.T. relativ krassen Suchtdruck (beim Zocken, wenn ich früher nach jedem Game eine geraucht habe und beim Pokern. Und jetzt beim drüber schreiben, FML).
Allerdings mittlerweile tagsüber ok.
Dann wünsche ich mal GL mit deiner Challenge... Bin atm auch am aufhören nur leider nicht ganz freiwillig und geld gibt es dafür leider auch nicht... Hab aber genau die selben probs wie du Abends und beim Zocken... Schlimm ist jedoch auch nach nem guten Essen oder nem guten Kölsch ♦
GL US wir schaffen das schon
Werd öfter mal reinschauen... ob meine Meinungen zu SH plays nur sinnvoll sind ist fraghaft hab leider einiges bei NL25 SH verbrannt daher werd ich mich nur beteiligen sollte ich wirklich überzeugt sein das es sinn macht was ich sagen könnte ♦
MG
Ah, wie du mich zwingst mal wieder zu updaten
BR 13.12. 12.45€
BR 18.12 12.45 + 5 * 2.45 = 24.70€
Kurios wieviel Geld man doch spart. War letztens Einkaufen und dachte mir so "mhm, ob du mit deinen 20€ hinkommst?" und seh auf der Kasse so 12€ ♦. Naja, die großen Schachteln für ~7€ sparen bringt halt doch was.
Mittlerweile gehts mir auch deutlich besser damit, denke kaum noch ans rauchen außer Abends beim zocken und wenn ich in den Blog hier schreibe bekomme ich auch immer den Ultraschub ♦.
Seitdem ich nicht mehr rauche und nach 3 Tagen ca fühle ich mich auch etwas anders. Lungen sind wie erkältet ein wenig, etwas schwerer zu atmen aber wenn ich bewusst atme habe ich das Gefühl sehr viel tiefer einatmen zu können. Schiebe ich mal auf sowas wie eine "Reinigung" und freut mich.
HU SNGs die ich mir ja gönne laufen ok. 10% ROI über 50ss auf den $1.50ern. Bei dem was da manchmal abgeht und wie ich sucke an sich ultrapeinlich, aber shit happens.
Ich muss beichten, dass ich schon wieder gefailt habe und fleißig am qualmen bin
Keine Ahnung, alle sagen immer so eine Schmacht dauert nur ein paar Sekunden, oder max. 5 Minuten. Bei mir ist es so, dass ich bis zu 3 Tage gar keine Entzugserscheinungen spüre, nur etwas müder bin als sonst, dafür aber keine chronischen Kopfschmerzen am Morgen habe. Aber dann am 3en Tag, dann kommt irgendwann Abends so eine Schmacht, die dann so lange andauert, bis ich mir Kippen hole und rauche. Ich sitzt denn da und sage mir, es geht schon weg und nach 20 Minuten geh ich denn los und gebe nach
Ich bin schon ein ziemliches Opfer, in Sachen Rauchen, ich rauche leider auch schon sehr lange, noch bevor mir die Unschuld geraubt wurde und scheiterte bisher ziemlich oft wenn ich versuchte aufzuhören, scheiß Sucht ♠_cry:
Also bin ich raus aus der Challenge. Ich habe mich aber mal schlau gemacht, in Berlin gibts ein Nichtraucherseminar, was alle zwei Wochen stattfindet, von sonem Typen, der auch ziemlich medienbekannt ist. Kostet zwar, auch 200 Euro, aber damit kann ich leben (ich spare ja im Endeffekt, wenns klappt), wenn ichs schon alleine nicht schaffe (was eigentlich total paradox ist, ich war ja willensstark genug, mit dem Kram anzufangen), dann vielleicht mit fremder Hilfe. 70% bleiben wohl dauerhaft rauchfrei, was sich schon mal +EV anhört ♦ Ein Quaksalber scheint er auch nicht zu sein, man darf sich ja nicht fälschlicher Weise Dipl. Psychologe in Deutschland nennen, oh wait...
Also aus der Challenge bin ich raus, im Sommer gibts dann in irgendeiner Form eine Entschädigung meinerseits für euch, dann hoffentlich auch rauchfrei.