Zum Forum springen
[SNG] Zwischen Himm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Zwischen Himmel und Hölle [1er DoNs]

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten

Moin,

wie wir an der Küste so sagen. Ich werde hier einen kleinen Blog einrichten, vorrangig um mein DoN game zu verbessern und ein bisschen mehr Selbstmanagement zu erreichen. Da auf meinen Limit es nur so von Fischen wimmelt sollte eine Winrate eigentlich kein Problem darstellen - aber wie es mit den Fischen nun mal so ist, sie sind unberechenbar.

Gerade bei DoNs ist es eigentlich gut, wenn man berechenbare Gegner vorfindet, aus diesem Grunde ist der Spieler rs03rs03 auch ein guter Freund und irgendwie auch Begleiter für mich geworden, ein absoluter masstabler und Nit. Einer derwenigen, die man wirklich gut einschätzen kann. Viele andere spielen vollkommen ohne Hirn, zuerst supertight und packen dann einen 30% Call im Blindbattle aus.

Gerade das macht es manchmal recht schwierig, weil das nicht nur seinen EV vermasselt, sondern viel wichtiger auch meinen ;)

Ich habe bisher schon gut ein paar DoNs gespielt, auch mit relativ guter Winrate. Potenzial nach oben ist ja immer gegeben. Zwischen den Turbos und Standart switche ich manchmal ein bisschen, meistens aber nach Laune, ob ich gerade wirklich dauernd ultra short spielen will oder nicht. Bisher sind es insgesamt 487 mit 12,2% ROI und exakt 10% EV.

Also eigentlich kein Grund zu meckern, trotzdem fühlt man sich auf dem Limit irgendwo zwischen Himmel und Hölle. Wie mein BRM aussehen soll hab ich noch keine Ahnung, ich denke ab 30 BIs für die 5er werde ich sie mit einstreuen und vielleicht ab 40 vollkommen wechseln, aber darüber mach ich mir zu dem Zeitpunkt Gedanken, wenn er Eintritt.

Zum Schluss noch der aktuelle overall Graph von mir, ich hätte mir einen schöneren gewünscht, aber vielleicht wird das ja noch:

Falls sich noch jemand dafür interessiert warum rs03rs03 so ein guter Freund von mir geworden ist: Graph das sind die Games die wir zusammen beendet haben, insgesamt ist er bei ~45% meiner DoNs mit dabei :f_eek:

7 Antworten
HerrReinsch
Beigetreten: 26.07.2009
Poker Player

rs03rs03 ist so ne Nit, weil er 120-tabled.
Der Graph sieht doch spitze aus, was willst du dir denn da noch wünschen? 12,2% Roi sind bei dem Rake super.
Ich wünsch dir noch viel Glück, sieht so aus, als ob du das ganz gut machen würdest, nur, ein Tipp, leg dich auf eine Variante fest, das macht es dir viel einfacher.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Naja direkt Nit kann man leider auch nicht sagen, reißt auch gerne solche Aktionen wie 7handed UTG KTo push mit 12BB. Aber in der Regel foldet er brav =)

Warum sollte ich mich konkret auf eine Variante festlegen? Generell spiele ich ja wesentlich mehr die Turbos, da sie einfach wesentlich schneller gehen. Allerdings wenn man 150 DoNs even EV spielt, dann hat man keine Lust mehr. Da habe ich dann die meisten Standart DoNs gespielt, um einfach bisschen Varianz raus zu nehmen und noch ein oder zwei psychologische Aspekte nicht sofort pushen zu müssen ;)

Eigentlich bleibt das Prinzip zwischen den beiden Varianten ja auch das Gleiche, nur das man bei einem sich noch einen gewissen Stack vor der PoF Phase erarbeiten kann. Was man lassen sollte ist, diese gemischt gleichzeitig spielen - das leuchtet mir ja ein, aber ansonsten sehe ich da kein Problem :f_confused:

Und danke für das Glück, kann man immer gebrauchen

_Anonymous_

Leider hab ich keine Zeit gefunden um noch eine Runde zu daddeln, da ich aber noch nicht pennen kann möchte ich mal versuchen ein paar Gedankengänge zu verfassen, die das Spiel in einem DoN wesentlich beeinflussen. Vielleicht erkennt jemand einen Fehler oder jemandem wird etwas bewusst, was er vorher nicht ganz wahrgenommen hat. Ist eher für die Formierung meines Mindsets gedacht..

>>
Ein DoN, vor allem die Standarts, ist eine kleine Ökonomie, die eigentlich anstrebt ausgeglichen zu sein. Sprich die Chips gleichen sich langfristig eher aus, als das sie zu einem Punkt wandern. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach:
- Bigstacks spielen tight, weil sie die Chips nicht brauchen und lieber die anderen die Arbeit erledigen lassen.
- Midstacks warten die Shorties ab, stealen aber ab und an, um nicht selber short zu werden
- Shorties sind loose, damit sie ihre Position verbessern können

Also wandern die Chips - solange keine (sehr) starken Hände involviert sind - von den Bigstacks über die Midstacks zu den Shorties. Natürlich ist dafür Vorraussetzung, dass alle reasonable spielen und man auch schon mit höheren Blinds gespielt wird. Was aber die Essenz speziell für mich daraus bildet ist eigentlich: Wenn man von dem reinen EV Denken wegkommen will, dann wird einem folgendes klar:

Es ist vom Prinzip her egal, ob man Shortie, Mid- oder Bigstack ist. Es gleicht sich wahrscheinlich eh aus. Es ist gut einen massiven Bigstack zu haben, er dient als Puffer zwischen den "noch kämpfenden" Spielern. Er dient als Spender für Midstacks und potenzielle Gefahr für die "Busties".

Busties sind Spieler mit <5 BB, also entweder Crippled oder kurz davor. Wenn einer von ihnen existiert, greift das Prinzip des Gleichgewichtes nicht mehr vollständig, da es in diesem Moment schon zu weit vom Lot entfernt ist und es drastischere Maßnahmen braucht um es wieder herzustellen. Allins sind hier das Mittel - entweder er fliegt oder kommt aus dem Grenzbereich raus. Das ist im wesentlichen Aufgabe der Bigstacks, da für sie die paar BB wesentlich weniger Wert sind als für die anderen Gruppen.

Das ist auch der Grund warum es mich so ungemein ärgert, wenn jemand meint: ich hab jetzt verdreifacht und geh jetzt auf Sit out. Er verteilt zwar die Chips, das aber wahllos. Shorties können normalerweise nur die Midstacks angreifen, um Gefahr aus dem Weg zu gehen. Aber gerade die Busties gewinnen ungemein an dieser Situation. Eigentlich schon raus finden sie oftmals den Weg zurück, nur weil jemand meinte "ich hab kein Bock mehr".
<<

Naja zeigt halt wie ich den Chipfluss in einem DoN sehe. Nichts besonderes, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dann sinkt auch die Tiltgefahr ungemein Mir zeigt es auch, dass ich jedes DoN als einzelnes Objekt betrachten muss, um nicht wieder in eine stupide Grindphase zu geraten, wo der einzelne Ausgang mich nicht die Bohne interessiert.

_Anonymous_

Nicht so ganz mein Tag heute, dennoch knapp im + beendet nach 21 DoNs, allerdings negativen EV..Naja was soll einem EV nützen, wenn man Dollar bekommt

Leider hats meine Maus irgendwie nicht überlebt - zumindest bewegt sie sich nicht mehr. Naja nachher mal bisschen schrauben und mal sehen ob da noch was zu retten ist, aber trotzdem nervig mit Touchpad zu spielen.

Was ich aber immer wieder erstaunlich finde ist, dass selbst auf den 1er DoNs es immer wieder welche gibt, bei denen man in hohen Blinds immer noch 8 handed ist. Gerade eben wieder mit 250er BB. Einerseits spielt es sich meistens bescheiden, andererseits frage ich mich immer wieder wie das in den höheren Limits denn erst sein soll.

Tja damit beende ich den Tag erst einmal mit 0,9$ im Plus - ganz evt. spiele ich nachher noch ein Set, aber eher unwahrscheinlich zwecks ohne Maus. Hab zwar diverse Scripte, die einem helfen, aber ohne ist trotzdem seltsam.

edit: Sollte es mir etwas sagen, dass ich auf den Standart DoNs 3 mal so viel ROI hab wie auf den Turbos? Mal abgesehen von Samplesize ;)

edit²: Naja doch noch ein Set gespielt. Lief eigentlich ganz ok, im Lategame bisschen Pech gehabt und daher wieder nur ein magerer Gewinn von 30 Cent ^^ Dafür meine frühste Bubble erlebt mit 25/50er Blinds. Und das auf Turbo und mit 2BB Shorty, der sich aber zurück kämpfen konnte. Naja dafür auch wieder 8handed mit 300 Blinds, wo ich dann im Blindbattle K4s pushte und von QTo gecalled wurde. Easy Push mit ~5 BB und nächste Hand 400er Blinds, aber trotzdem mit dieser Hand busted..

_Anonymous_

Uiui köppibumms

Gestern eine sehr gute Freundin verabschiedet, die in den goldenen Westen zieht - wie kann man nur. Naja immerhin hatten wir einen schicken Abend, obwohl ich danach noch weiter gezogen bin. Dementsprechend fühle ich mich heute auch.

Problem: nachher geht es weiter zu einer Hochzeitsfeier, sprich Alkohol umsonst Ich glaube nur, davon werde ich heute nicht viel haben ^^.

Evt spiel ich vorher noch mal ein Set, aber unwahrscheinlich. Irgendwie fehlt mir mehr Zeit und Lust zum spielen als gedacht. Ich bin aber zur Zeit am überlegen, ob ich zu Cake wechsel. Die haben 2+0.20$ DoNs.

Vom Rake her nehmen die sich also gar nichts, aber obwohl die Blindstufen gleich sind, sind diese auf Cake 1 Minute länger, daher auch mehr Edge möglich. Zudem hat man auf Cake auch 33% Rakeback. Was mich nur stört ist die unschöne Software + wenig Traffic.

Ich denke aber ich werde es trotz der negativen Punkte machen, damit ich ein höheres Buy In spielen kann und das Rakeback sollte man auch nicht vergessen. Auf Stars habe ich nun schon 50$ Rake gelassen mit den DoNs und mit den FPP sats gespielt, noch nicht einmal gecasht. Daher mal 0 Rakeback, ätzend. Mit dem Cakedeal hätte ich schon mal 15 Buy Ins wieder.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit DoNs auf Cake und kann mich mal aufklären und kann man sich einen Depositbonus erbetteln? Wäre natürlich die Nutz wenn man das machen könnte. Dieser muss ja auch nicht hoch sein, will ja nur solange da spielen, bis ich wieder regulär die 5er spielen kann :)

tse13
Beigetreten: 27.08.2007
PokerStrategist

hey wassers,

ich wünsch dir viel erfolg. sollte mein vorhaben mit dem BR-build auf den 45er sng s nich klappen schau ich dann doch ma auf den dons vorbei. diese art des spiels is mir irgendwie zu langweilig aber soll ja weniger varianzreich sein.. naja ich bin gespannt auf deine entwicklung und werde sicher ma öfter hier reinschauen :)

gl und bis bald

_Anonymous_

Also in jedem Fall ist die Varianz wesentlich kleiner als auf den 45ern ;) Danke für die Wünsche - bin eigentlich ganz guter Dinge. Zumal sind es die 1$ Dinger, wer die nicht beatet, auch wenn die Leute einem teilweise echt zur Verzweiflung bringen ^^

Obwohl ich nach meinem ersten Set heute schon wieder etwas mies gelaunt war - dafür hab ich im zweiten alle gecashed Ist immer wieder ein tolles Gefühl. Nur bisschen nervig ohne Maus zu spielen, aber dafür gibt es ja Geschäfte. Hatte bisher nur keine Zeit bzw. musste mich vom Alkohol auskurieren..

Heute Abend werde ich noch den Graphen von dieser Woche posten - auch wenn dieses mal nicht allzuviele DoNs zusammen gekommen sind.

edit:
Hach keine Lust mehr gehabt heute zu spielen. Lediglich ein Sat zum 1/4 million gespielt (210 FPP BI) und mit einem double up mit KK vs QJo konnte ich mich ganz gut ITM hangeln -> +11T$ für mich. Eigentlich ganz nice :)

Diese Woche muss ich mal wieder mehr spielen, obwohl ich derzeit in der Woche immer recht ausgebucht bin. Trotzdem sind 35 Stück morgen mein Tagesziel - ohne solches komme ich ja scheinbar zu nichts mehr ^^ Hier noch der versprochene Graph:

Damit sieht es overall so aus: Klick

Teilen: