.
Bist du dann auch in Österreich in Behandlung, wegen deiner Depression und wie verträgt sich Pokern und schwere Depression generell, deiner Erfahrung nach?
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben ![]()
Was für Content konsumierst du denn für die Full Ring Ante Tische?
Original von Paxis
Was für Content konsumierst du denn für die Full Ring Ante Tische?
IMO Takers/SD geteilter blog sollte bis mindestens 100nl voellig ausreichen
Original von P0k3rk1d
Da wird teilweise von ,,du bist uncoachbar" gesprochen, weil erfahrenere Spieler denken, dass nur weil ,, Schüler" es nicht umsetzt, ,, Schüler" uncoachbar ist. Das ist schon sehr weit weg von der Realität wie man simplifiziert bis nl10 erfolgreich sein kann.
Habe im Tischtennis viele Jahre als Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer agiert und auch da war immer klar, dass man extremst differenziert mit Schülern umgehen muss. Das findet hier leider nicht statt. Das liest man in vielen Blogs hier.
Klingt interessant, was wären deine Tipps in Bezug des Differenzieren bei verschiedenen Usern?
Und wo findest du, dass auf NL 10 die Dinge verkompliziert betrachtet werden und wie sind deine Ansichten dazu?
Bin gespannt und hoffe, dass du hier regelmäßige Updates mit deinem "Old School" Stil teilst. Ich würde dir da ebenfalls zum Teil recht geben und bin der Meinung, dass so wie früher schon, sich zu wenig gegen die schlechten Spieler angepasst wird. Im Sinne von, wir müssen gegen die eben nicht balancen. Das ist natürlich nur auf Spieler bezogen, die schon ein gewisses spielerisches Level haben und zwischen balanced und exploitiv Spielstil unterscheiden können.
Ich glaube "Uncoachable" wird das Wort des Jahres 2025 bei PokerStrategy. Das hatte Superior zu Bigdog in seinem Thread gesagt wenn ich jetzt nichts falsch überflogen habe? Komm teilweise nicht mehr so mit ![]()
Gebe dir hier recht, NL10 sollte man auch mit basics schlagen können, sofern man keine sehr großen leaks hat. Bei mir ist es zB, dass ich diversen Freizeitspielern mit hohen VPIP und kleinem stack einfach keinen credit gebe und sie ständig all-in pushen will. Oder wenn ich mal eine sehr gute hand nicht gegen die nuts nach einem river c/r folden kann. Wenn man so mega leaks nicht drin hat kann man glaube ich ohne zu viel theorie pauken NL10 schlagen.
Ab NL25 macht es dann schon Sinn sich weiterzubilden.
Hey viel Glück dir!
Ich finde es etwas schade, wie hier über mich gesprochen wird – fast so, als wäre ich der „Bösewicht“ der Runde.
Zur Klarstellung:
Ich bin kein Poker-Coach, biete keine Sessions an, verdiene kein Geld damit und habe keine Verpflichtung gegenüber irgendwem.
Ich habe lediglich in meiner Freizeit versucht, Spielern unter NL10 anhand ihrer Hände grundlegende Konzepte zu erklären – bei einigen mehr, bei anderen weniger. Bei FatKingLouie z. B. intensiver, weil ich den Eindruck hatte, dass er wirklich lernen will, auch wenn es schwerfällt. Auch weil er per PN nach Preflop und Postflop Stats fragte und nach Leaks die ich mit ihm teilte.
Andere hatten schlicht kein Interesse – was völlig legitim ist.
Was ich aber kritisch sehe: kaum am eigenen Spiel zu arbeiten, aber sich regelmäßig über fehlenden Fortschritt zu beschweren.
Was für erfahrene Spieler, wie du ja einer bist, als „einfach und standard“ gilt, ist für Freizeitspieler mit 1–2 Jahren Erfahrung oft nicht trivial. Nicht umsonst enden hier 95% der Blogs einfach nach kurzer Zeit stillschweigend.
Hier gibt es eine Einsteigerstrategie, regelmäßige Videos und klare Anleitungen – wer das ernsthaft verfolgt, sollte NL10 schaffen können.
Warum das viele nicht tun?
Weil es bei manchen eine generelle Resistenz gegen Feedback, Kritik oder Veränderung gibt – das macht Coaching faktisch unmöglich.
Und es liegt nicht immer an der Art der Ratschläge. Es ist schwer, jemanden zu unterstützen, der grundlegende Theorie auch nach Jahren ignoriert oder jede Hand rechtfertigt.
Ich habe das offen angesprochen und verstehe, dass das aneckt. Gleichzeitig habe ich aber auch viele Stunden investiert, um anderen freiwillig zu helfen.
Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.
Ich werde in Zukunft versuchen mich mehr zurückzuhalten. Soll jeder machen was er will.
Ich würde es schade finden, wenn du dich in Zukunft zurückhalten würdest. Du bist eine große und klare Bereicherung für die Community. Wegen dir wird es eine fundamentale Regeländerung in der Einsteigerstrategie geben. Deine Idee war so gut, dass ich da nicht groß drüber nachdenken musste und mir direkt klar war, dass dies mehr Sinn macht, als die Regelung, wie sie momentan noch in der Strategie zu finden ist. Fallout86 fand die Idee zur Regeländerung ebenfalls gut. Das zeigt ja schon klar deinen Mehrwert für diese Community.
Dass du manchmal eine "grobe" Art hast in deinen Aussagen, hatte ich ja schon mal gesagt und ist dir auch selber bewusst. Finde ich persönlich gar nicht schlimm, weil das imo noch nie einen Rahmen gesprengt hat. Dies führt dann dazu, dass es manchmal entsprechenden sprachlichen Gegenwind gibt, der auch etwas grober daherkommt. Man sollte weder in die Eine, noch die in die andere Richtung zu viel hineininterpretieren. Das wird nicht immer allen leicht fallen, die Meisten sind wohl emotionalere Menschen als ich es bin.
Was P0k3rk1d und Tak3r hier gesagt hat, empfinde ich aber auch nicht als schlimm. Bestimmte Aussagen sind einfach nur Meinungen und man muss nicht die Gleiche haben. Ich finde es legitim, wenn du den Gedanken äußerst, in entsprechendem Kontext und der Mühe und Zeit die du in Hilfe investierst, das jemand eventuell uncoachable ist. Ich finde es aber auch legitim, wenn jemand eine andere Meinung dazu hat und diesen Rückschluss als zu schnell getroffen betrachtet.
Die Aussage, dass das jetzt unfassbar frech wäre und coachingmäßig unterirdisch, halte ich für übertrieben. Schon aus dem Grund, weil ja gar kein Coach/Schülerverhältnis im klassischen Sinne existiert. Da das ganze mit einem Smiley garniert ist, wird es aber auch nicht so bierernst gemeint sein.
Wir sollten hier einfach nicht alles zu persönlich nehmen und akzeptieren, dass nicht jeder den selben Stil hat, in dem wie er sich äußert. Kommunikativ bleiben und eben miteinander reden, wenn man etwas von einem anderen User nicht so passend fand. Ich finde hier gibt es immer noch eine gute Community und Menschen die sich über ihr Hobby austauschen möchten und sich gegenseitig versuchen zu helfen. Wenn wir alle die Eigenheiten des Anderen akzeptieren, solange es nicht einen vernünftigen Rahmen sprengt, was hier im Blogbereich imo keiner der Aktiven tut, dann bleiben wir auch noch sehr lange so eine Community. Auch wenn wir nicht mehr so groß sind, wie wir mal waren.
welcome back und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! Klingt nach einer spannenden Branche.
Ich mag den Sommer gerne, könnte von mir aus immer so bleiben ♦ Nicht zu heiß nicht zu kalt, alles schön grün, saftige Wiesen und gute Luft!
Viel Glück auch von mir. Scheint ja auf jeden Fall ein interessantes Projekt zu sein. 2 Sachen von mir:
1) Depression und Poker: ich hab glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen mit Depressionen, aber ich würde schon vermuten, dass es eine grundsätzliche Korrelation zwischen Hobby und Erkrankung gibt. Und pokern ist nunmal (aus meiner Sicht) ein psychisch sehr forderndes Hobby.
2) Ich gebe Dir Recht, dass man als "Veteran", der schon jahrelang spielt und auch NL 200 geschlagen hat, auf NL2-10 klarkommen sollte. Frage ist halt immer, wo ist der Anspruch und wo willst Du hin. Falls Du einfach nur nen bischen "spassgrinden" willst, wirst Du nicht viel machen müssen. Willst Du über kurz oder lang NL50+ schlagen, wirst Du mMn nicht um solver etc herumkommen. Wobei auch natürlich die Frage ist, wie schnell die Entwicklung gehen soll, wieviel Zeit Du zur Verfügung hast, wie gut Dein vorhandenes Fundament an Pokerwissen ist etc.
Original von P0k3rk1d
Mein letzter Biertag war der 30.08.2025 und ich scheine nun endgültig ausgetrunken zu haben. Das ist zumindest eine Momentaufnahme und es geht bei ,,uns" immer nur um die nächsten 24h. Aber derzeit sieht es im Vergleich zu anderen Versuchen aufzuhören sehr gut aus, da ich mir noch nicht einmal vorgenommen hatte direkt komplett aufzuhören, sondern es ist einfach ,,geschehen". Das ist imo ein gutes Zeichen.
ähm, zurück in die Zukunft?