Zum Forum springen
Buchempfehlung bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Buchempfehlung bei Umstieg von CG auf SnG

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,123 Ansichten
mufftier
Beigetreten: 20.09.2011
PokerStrategist

Hallo Gemeinde,
vom CashGame habe ich im Moment die Schnauze voll und will mal was anders ausprobieren.
Habe mir zwei Bücher ausgeschaut.
#1 Sit'n Go Die Expertenstrategie von Collin Moshman
#2 Sit'n Go Poker von Alexander Meidinger und Andreas Wildt

Kurz zu mir, ich hab in ca. 3 Jahren 1 Mio. Hände bis hoch NL25 gespielt, weiß also wo hinten und vorne ist beim Poker.

Da ich mich meist durch gedruckte Literatur weiterbilde würde ich gerne um Rat fragen. Ich habe von NashRanges und ICM so gut wie keine Ahnung - ist im CG nicht so wichtig.

Vielen Dank vorab,
DAS MUFFTIER

Antwort
Zitat
5 Antworten
ImaDoer888
Beigetreten: 15.06.2017
PokerStrategist

Hallo mufftier

das Buch von Moshman ist veraltet, das Buch von Meidinger ist gerade was ICM und Nash betrifft sehr gut! Mathematisch versierte Aufbereitung.

Die Ranges kann man meiner Meinung nach heute nicht mehr gebrauchen da sich das SNG Spiel doch ziemlich aufgeloost hat, gerade auf Stars wo du Ante von Beginn an hast, das heißt man sollte looser openraisen und auch looser defenden in den Blinds.

Wichtig ist das man sich halt mit den Nashranges beschäftigt und da mit einer Software arbeitet Icmmizer und Holdemresources Calcalutor sind Standard. Sng Wizard ist veraltet. Ich persönlich bevorzuge den Holdemresources Calculator da er für alle Szenarien Nashranges ausgibt, die sind ein guter Ansatzpunkt.

Das Postflopspiel kannst du sicher gut also würde ich non-turbo spielen, wenn du guter Postflop spieler bist 6max SNGs.

mit den besten Grüssen Richard

Antwort
Zitat
mufftier Themenstarter
mufftier
Beigetreten: 20.09.2011
PokerStrategist

Super, vielen Dank... ich seh schon ohne den ganze Mathekram geht es wohl bei SnG nicht...

Antwort
Zitat
ImaDoer888
Beigetreten: 15.06.2017
PokerStrategist

Nein das ist essentiell bei SNGs heißt aber nicht das du ständig Berechnungen durchführen musst man sollte sich mit ICM, Nashgleichgewichten auseinandersetzen.

Wichtig ist halt das Prinzip des abnehmenden Chipwerts. Ein Call der im Cashgame +EV ist kann im SNG deutlich -EV ($EV) sein. Wenn man ungefähr eine Ahnung hat wie sich Bubblefaktoren auswirken ist man schon ganz gut dabei, dann noch das Abschätzen von Push und Callranges der Villains. Also um darüber einen Einblick zu kriegen ist das Buch von Meidinger gut. Ansonsten die Hände halt markieren wo man sich nicht sicher ist ob der Push/Call Resteal gut war, danach in einer Software überprüfen Ranges anpassen und wenn man das jeden Tag macht wird man schnell ein gutes Gefühl kriegen.

mfg

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

huhu. also mir hat der moshman mal sehr geholfen +1

als grundlage bestimmt immer noch ok, allerdings brauchst du halt auch etwas aktuelles. collin coacht auch im englischen forum

Antwort
Zitat
vusp2711
Beigetreten: 14.07.2011
Poker Player

Hey, ich hab beide Bücher und noch ein paar andere und Sit'n Go Poker von Alexander Meidinger und Andreas Wildt war mit abstand das best(wenn auch leider trotzdem veraltet). wichtig ist halt vor allem auch HRC oder ICMizzer zu verwenden. videos würde ich die von RYE empfehlen(wenn auch für Hypers gemacht aber man kann vieles adaptieren)

Antwort
Zitat
Teilen: