Ich finde gerade mein Exemplar nicht, deshalb weiß ich nicht, auf welches Beispiel du dich beziehst. Ich gehe aber einmal davon aus, dass du die verschiedenen Bubblefaktoren der einzelnen Spieler berechnen willst.
Ich rechne einfach mal ein paar Bubblefaktoren aus:
Beispiel:
Bubble SH SNG Payout: 65%/35%
Stacks:
BU 4000
SB 2000
BB 2000
Durch einen ICM Rechner erhalten wir nun den derzeitigen Geldgegenwert unserer Chips als:
BU 44,2%
SB 27,9%
BB 27,9%
Nun unterscheiden wir die möglichen Fälle:
CL spielt gegen SB oder BB um seine Chips:
Falls SB verliert, besitzt er 0 Equity.
Falls SB gewinnt, besitzt er 44,2% Equity.
Der BF ist der Quotient aus dem "Verlust im Verlustfall" und dem "Gewinn im Gewinnfall". Also
BF(SB vs BU) = 27,9% : (44,2% - 27,9%)
= 1,7
Für den Bubblefaktor des BU gegen den SB benötigen wir noch die Equity das BU, falls er gegen SB gewinnt. Hier hilft wieder ein ICM Rechner:
BU 57,5%
Damit ergibt sich für den Bubblefaktor:
BF(BU vs SB) = (44.2% - 27.9%) : (57.5% - 44.2%)
= 16.3% : 13.3%
= 1.2
Nun spielen SB und BB um alle ihre Chips, damit ergibt sich für ihre Equity bei einem Gewinn der Hand:
BU 4000 / 50%
SB 4000 / 50%
Der BF ergibt sich zu:
BF(SB vs BB) = 27.9% : (50% - 27.9%)
~ 1.3
Das Tableau sieht also so aus:
BF --- BU --- SB --- BB
|
BU ---- 1.2 --- 1.2
|
SB 1.7 ---- 1.3
|
BB 1.7 1.3 ----
Es kann sein, dass ich die Ordnung der Tabelle vertauscht habe.
z.B ist der erste BF in der zweiten Spalte, der BF den BU hat, falls SB allin geht.
Der Bubblefaktor ist unabhängig von den Odds, deshalb ist es in den meisten Fällen besser sich anstatt des Bubblefaktors für die Situationen die Höhe der zusätzlich benötigten Equity für einen Call zu merken, wie es etwa Phil Shaw in seinem Buch vormacht.
Vielleicht habe ich das etwas unklar ausgedrückt, also mache ich lieber ein Beispiel:
Ein BF von 1.2 heißt ja nur, dass ich bei Odds von 1:1 eigentlich Odds von 0.83 : 1 habe und deshalb anstatt 50% Equity 55% Equity benötige.
Wenn ich nun Odds von 2:1 bekomme und einen BF von 1.2 habe, dann bekomme ich in Wirklichkeit Odds von 1.67:1, also benötige ich anstatt 33% Equity 38% Equity.
Um die richtige Entscheidung in einem SNG zu treffen, ist es deutlich einfacher solche einfachen Regeln wie "Am Anfang eines SNGs benötige ich ca. 5% mehr Equity gegen die Range meines Gegners als es mir die Odds vorschreiben würden" zu haben, als "Ich habe einen Bubblefaktor von 1.2, also berechne ich meine wirklichen Odds und daraus meine benötigte Equity".
Mfg,
Bobbs