Hallo,
meiner Meinung nach wäre Poker nicht so interessant und weithin verbreitet, wenn das Spiel nicht so viele verschiedene Facetten und Möglichkeiten bieten würde. Aus diesem Grund wird man, bis auf die erste, kurze Lernphase, mit einer Standard-Anleitung nicht weit kommen, bzw. auch kaum Freude am Pokern entwickeln können.
Inzwischen gibt es viele mehr oder weniger fähige Spieler, Spezialisten, Ratgeber, Bücher, Videos und das große Pokerstrategy-Ding.
Beim Pokerstrategy-Content kannst du davon ausgehen, dass das KnowHow vieler guten und sehr guten Spieler zusammen kommt und (das halte ich übrigens für sehr wichtig) innerhalb einer (Foren-)Comunity ausgiebig diskutiert und weiterentwickelt werden kann.
Ohne jetzt hier das Für und Wider von verschiedenen Medien wie Foren, Videos, Büchern etc. vergleichen zu wollen, eines habe ich für mich gelernt:
Meistens ist es hilfreich, manchmal sogar unbedingt nötig, sich in ein Thema aus verschiedenen Perspektiven einzuarbeiten.
Ich greife nur mal kurz das Beispiel Uni (Literaturwissenschaft) heraus: Wenn ich nur Kenntnisse aus einer Quelle/Perspektive/Meinung/... habe, habe ich so gut wie gar keine. Erst verschiedene Blickwinkel ergeben eine bessere Sicht auf das "Objekt" (=Thema/Schwerpunkt/Sachverhalt/...).
Werden nun diese verschiedenen Perspektiven reflektiert und lassen sich neue Erkenntnisse daraus begründen, dann kann ich i.d.R. einen Fortschritt, eine Weiterentwicklung daraus ziehen. Das ist dann u.U. schon recht nah an der Wissenschaft, im Vergleich zum (leider immer wieder zu beobachteten) Phänomen des ZZR (Zusammentragen, Zusammenfassen, Runterleiern).
Zurück zu deiner Frage:
Ein guter Pokerspieler (nein, so weit bin ich nicht...) wird dir sehr wahrscheinlich raten, deinen eigenen Stil im Pokern zu entwickeln. Dazu wirst du im Laufe der Zeit verschiedene Spielzüge und Denkweisen kennen lernen, ausprobieren und eigene sowie gegnerische Entscheidungen analysieren müssen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, sich mit verschiedenen Pokermedien, ob Foren, Videos, PS-Content oder Büchern, zu beschäftigen.
Im Grunde unterscheiden sich meiner Meinung nach die Lernthemen recht lange nicht, egal ob du die Strategie-Artikel auf dieser Website oder ein Buch betrachtest. Ich habe dieses Buch auch vor mir liegen (allerdings nur quer gelesen), ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verkündigt aber nichts Neues, Grundwissen, das mal mehr, mal weniger ausführlich behandelt wird.
(Bei dem Preis halte ich es sogar für ein gutes Buch, da gibt es seeehr viel schlechtere und teurere...)
Inhaltliche Fehler (widersprüchliche Aussagen, Rechenfehler, etc.) wären da etwas anderes: So etwas darf und soll man ruhig hinterfragen.
Kannst du an Beispielen aufzeigen, wo für dich die Unterschiede zwischen Pokerstrategy-Artikeln und dem Buch liegen?