Ich weiß, dass man von anderen angefeindet und belächelt wird, wenn man das Thema anspricht, weil ich oft genug Threads zu dem Thema mit gelesen habe. Dennoch..... es reicht, ich muss meine Erfahrungen zu dem Thema, ob es bei Pokerstars mit rechten Dingen zugeht jetzt auch mal veröffentlichen.
Ich spiele seit 1,5 Jahren so gut wie täglich bei Pokerstars. Finde die Website toll gemacht. Übersichtlich und mit dem glaube ich größten Angebot an Turnieren weltweit. Auch der Support ist unglaublich gut und professionell.
Es dauert manchmal weniger als 45 Minuten, bis Fragen per Mail beantwortet werden. Und vor allem immer ausführlich und höflich.
(Nur mal als Negativ-Beispiel: auf die Antwort zu meiner einzigen Frage, die ich Poker 888 vor einem halben Jahr gestellt habe, warte ich heute noch!
Über das begrenzte Turnierangebot und das alberne Webdesign fang ich gar nicht erst an zu schreiben.)
Also man könnte also durchaus sagen, dass ich ein Fan des Poker Stars Portals und auch des Supports bin.
Wären da nicht diese statistischen Unglaublichkeiten in einer Häufigkeit wie sie mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon nicht mehr zu erklären sind.
Ich spiele übrigens übewiegend Sit&Go Turniere mit 90 Teilnehmern (für kleine Buy-Ins). Außerdem habe ich eine Tabelle angelegt, in der vom ersten Tag an jedes Spiel das ich je gespielt habe, mit Turniernummer und Platzierung, aufgeführt ist.
Die schmerzhafteren Niederlagen, wie etwa triple A gegen 2, 10 unsuited, das dann zu Straight wird, habe ich immer mit dazu vermerkt.
Das waren für mich aber immer Ausgänge, die statistisch gesehen einfach im normalen Bereich liegen.
Jetzt zu den Ungereimtheiten.
Als erstes fiel mir ziemlich schnell auf, dass im direkten Zweikampf, wenn alle anderen außer zwei Spielern schon gefoldet hatten, fast immer die Spieler gewinnen, die megaviele Sterne haben (also bei Pokerstars schon viel Geld eingezahlt haben). Fast schon egal wie schrottig die Hand war, die sie spielten.
Als zweites fiel mir auf, dass ich in letzer Zeit AA, KK, QQ, AK eigentlich gar nicht mehr gewann. Auch flushs A verlor ich fast nur noch gegen house. Und hatte ich ein house, dann hatte der Gegner eben ein höheres.
Deshalb begann ich Screenshots mit Anmerkungen zu extremen Spielausgängen zu machen.
Inzwischen erlebe ich es fast jedes dritte Spiel, dass ich mit AA oder KK pocket gegen einen Gegner, der wirklich nichts hat was man überhaupt spielen würde, verliere. Das allein wäre auch noch nicht verdächtig, wenn auch statistisch schon komisch.
Was das ganze aber verdächtig macht ist, dass diese Spieler (die ich inzwischen für Bots halte) immer plötzlich mit hohen Beträgen all-in gehen, und danach genau die für sie passenden kommen.
Eben z.B. wieder: Ich habe AApocket ein Spieler geht nach dem Flop A,3,9 all-in, obwohl er nur J,3 unsuited hat (auch auf dem Tisch liegen nur verschiedene Farben). Ich calle und als nächstes erscheinen J,3.
Gut Zufall, könnte man sagen.
Ich habe ein Spiel vorher A,8 suited. Der Flop bringt A,8,4, ein Spieler geht all-in mit 9,4 (keine Flush-Chance nur ne 4 getroffen) ich calle. Es erscheint eine weitere 4 und noch ne 9. Er hat house.
Wieder Zufall.....
Im selben Spiel eine halbe Stunde vorher habe ich AA pocket, wieder geht einer mit einer schwachen Hand nach dem flop 7,9,A all-in. Er hat Q,4 unsuited (auf dem Tisch auch keine Farbe doppelt). Als nächstes erscheinen Q und 4 !!!!
Ich erlebe das inzwischen alle zwei, drei Spiele in manchen spielen sogar mehrfach (hab dann all-in nicht gecallt, sehe aber weil andere callen wie es ausgeht für den all-in raiser der nix hatte.)
Ich würde ja nichts sagen, wenn der River Leute gewinnen lässt die ne Schrotthand hatten. Aber dass die immer genau vorher all-in gehen und dann die für sie genau passenden Karten kommen, und ich damit immer Top-Blätter verliere ist schon schräg. Und statistisch in der Häufung nicht mehr realistisch.
Pokerstars hatte ja schon mal zugegeben, dass wohl irgendwelche russischen und chinesischen Banden irgendwelche Software Dinger gedreht hatten. Es wurden wohl auch Leute entschädigt, soweit das rückwirkend noch ging.
Jetzt habe ich aber neulich auf verschiedenen Seiten auch darüber gelesen, dass es Gerüchte gibt (mehr kann ja keiner rsikieren öffentlich zu sagen!) nach denen Leute aus dem eigenen Haus mit BOTs spielen. D.h. es geht hier nicht nur um Softwares, die sämtliche Daten über das Spielverhalten von Leuten gesammelt haben (vor denen ich übrigens auch keine Angst habe).
Es geht um Software, die tatäschlich die Karten der Spieler und des Rivers vorher schon kennt.
Und ich muss sagen vor dem Hintergrund, leuchtet es mir sofort ein, warum ich das dauernd erlebe, dass Spieler mit absolut nichts post-flop all-in gehen, wenn ich ne Monsterhand habe und sogar mit dem Flop noch was getroffen hab (wie z.B., mit AK im Flop nen AK!), und dann für die genau die passenden Karten kommen. Tatsächlich hatte ich mich mit anderen Spielern schon oft darüber unterhalten, dass es oft so wirkt, als würden diese schrägen Spieler die Karten "hellsehen" können.
Wie auch immer, es gibt ja sogar ne Website auf der Unterschriften für ne Petition an die englische Regierung gegen die vermeintlichen Machenschaften auf Pokerstars gesammelt werden.
Und dort steht auch viel zu diesen Bots. Ich darf ja hier wahrscheinlich keine links zu anderen Seiten veröffentlichen. Ihr könnt mir aber gerne eine private Nachricht schreiben. Ich beantworte Fragen, sofern ich das kann, schicke auch gerne Screenshots der verdächtigen Handverläufe, die ich bei Pokerstars sammele.
Auffallend ist übrigens auch, nachdem ich neulich aus Wut über diese ganzen Fakes mit einer Spielerin die ich oft auf Pokestars antreffe etwas zu offen über das Thema gechattet habe und ihr auch den link zu der englischen Petitonsseite im Chat nannte, dass ich nicht etwa von Pokerstars gesperrt wurde (wie ich es fast erwartete), sondern ich 25 Spiele in Folge!!!!! nicht mehr ins Geld kommen konnte. Egal wie gut das Spiel zu Anfang lief, oder wie vernünftig ich spielte und wie top die Hände waren, die ich bekam.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor diesem Vorfall ein ITM von 30% hatte. Was ja ziemlich hoch ist, und daran liegt, dass ich eher langweilig spiele, und dadurch oft im Geld lande, aber immer nur gerade so. Also nie ganz vorne mit dabei. Aber von 25 Spielen nicht einmal im Geld landen zu können, und das mit oft über lange Strecken guten Händen, das war wie eine Strafaktion von Pokerstars. Tatsächlich war ich auch kurz davor zu sagen, ich spiele keine Online Poker mehr.
Wie auch immer, ist mir klar, dass sich hier viele - wie üblich - darüber lustig machen werden, was ich an Erfahrunen beschreibe.
Einige werden es Verschwörungstheorien nennen u.s.w. .
Aber das ist geht ja kritischen Leuten bei anderen Themen genauso.
Z.B. auch Menschen, die in Foren die Machenschaften der NSA u.ä. kritisieren. Oder sich z.B. Amerika feindlich äußern. Über die fällt man dann auch her, und unterstellt ihnen Paranoias.
Nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Jeder muss eben vielleicht für sich selbst diese Erfahrungen machen. Oder einfach mal intensiv mit den richtigen Schlagwörten googeln.
Aufschlussreich waren für mich auch Gespräche mit etwas schereren Jungens in Berlin, die um große Beträge Geld illegal pokern. Ich sprach sie einfach mal offen auf das online Pokern generell an. Und da waren die sich alle einig, und das betraf nicht nur Pokerstars, sondern auch die anderen Websites, dass beim Online Poker zum Beispiel Leute, die lange nichts eingezahlt haben, oder sich große Gewinne haben auszahlen lassen, systematisch tagelang mit miesen Karten abgestrat werden, und es schier unmöglich scheint, auch nur ein Spiel im Geld zu sein.
Und diese Jungens wissen wovon sie reden, die haben viele viele Jahre online Pokererfahrung, und das mit Summen, von denen ich nur träumen kann.
Macht also eure eigenen Erfahrungen, macht ruhig mal Videoaufnahmen oder Screenshots von merkwürdigen Handverläufen.
Mafiöse Strukturen in der Online Pokerwelt werden wir kleinen dummen Spielerchen ohnehin nie ändern können. Denn die Nachweisbarkeit ist noch schwieriger als Ärztepfusch oder Anlegerbetrug von Bankberatern nach zu weisen.
Es wird immer so sein, dass dort wo Millionen zu verdienen sind, auch Leute mit kriminellen Energien unterwegs sind.
Erstaunlich nur, dass offensichtlich die Online-Poker-Community solche Betrügereien für so ausgeschlossen hält. Und das obwohl man doch z.B. aus dem Sportwettenbereich seit Jahren von millionenschweren Fußballwettbetrügereien weiß.
Warum soll es da beim Online Poker unmöglich sein, dass es nicht immer sauber läuft?????