Wenn du Poker 4living spielen willst, solltest du dir überlegen, wieviele Stunden pro Woche du spielen willst. Dann gehts darum in der Zeit das maximal mögliche Volumen rauszuholen. Dh. Spins und Hyper HU SnGs fallen eigentlich schon durch, weil man erstens auf höheren Limits oft warten muss, bis ein neues Spiel beginnt. Zweitens schafft man idR. nicht mehr als um die 6 Tische (gibt vll. ein paar Leute, die 9-12 packen. Bei mir viel die Performance ab 8-9 Tischen so weit ab, dass es unprofitabel wurde. Mit mehr Training wär vll. ein bisschen mehr möglich gewesen). Bei 6max/9max Cashgames oder SnGs (single- oder multitable) muss man nicht so häufig auf neue Games warten und schafft idR. um die 24 Tische (mit ein paar reingemixten Speedtischen noch ein paar mehr), wenn man nen guten Defaultgameplan und ne gute Auffassungsgabe hat. Rake und Rakeback gilts auch noch zu berücksichtigen. Deshalb sollte man aus meiner Sicht Cash oder SnGs spielen mit wenigstens 6 Spielern pro Tisch. MTTs lassen sich sicher auch noch gut grinden, damit kenn ich mich aber nicht aus. Dann musst du noch schauen, wie du mit der Competition im jew. Game zurechtkommst. Dh. du solltest auch Varianten abseits von NL Hold'em anschauen, weil Nicht Hold'em Games idR. leichter zu schlagen sind. Doch kein Vorteil ohne Nachteil. Abseits von Hold'em hast du oft Trafficprobleme und Schwierigkeiten mit dem Multitabling. Der Traffic geht aber mittlerweile sowieso insgesamt zurück.
Ich hab Spins über ein paar Monate ausprobiert und war mit meiner Performance schon zufrieden. Wirklich Glück hatte ich nicht, würde sagen, dass ich nen angemessenen Anteil der Pools abbekommen habe. Weil ich mit Cashgames relativ komfortabel mehr Volumen reinbringen kann, hab ich die Spins aber wieder sein lassen. Auch die selteneren Toppools machen die Sache für mich noch uninteressanter.
Wenn du auf Hartz4 kommen willst, ists egal was du spielst. Das geht mit so ziemlich jedem Game.