100,000 iterations from free poker range calculator at Poker Ranges:
Hero's hand: A♣ K♦
Range: AQ+, JJ+, KcAc, KdAd, KhAh, KsAs, QcAc, QdAd, QhAh, QsAs
Overall Odds:
Win: 38.3%
Tie: 23.7%
Lose: 38.0%
100,000 iterations from free poker range calculator at Poker Ranges:
Hero's hand: A♣ K♦
Range: AQ+, JJ+, KcAc, KdAd, KhAh, KsAs, QcAc, QdAd, QhAh, QsAs
Overall Odds:
Win: 38.3%
Tie: 23.7%
Lose: 38.0%
also 70BB deep gibts nur 2 möglichkeiten, flatcall pre oder 3bet/broke, alles andere is schwachsinn. Sein 5BB openraise ist halt oft AJ-AK, 99-JJ und seltener AA-KK.
so wie du es dargestellt hast (mit dem shove auf deine 3bet) isses halt sehr oft AK.
und n guter spieler könnte durchaus denken das dir die dynamik zwischen 2 bigstacks bekannt ist und du deshalb lighter 3bettest.
Wenn du allerdings glaubst dasser einfach alles bis auf AK, QQ+ folded auf deine 3bet und damit dann overthetop kommt, isses so sinnfrei zu 3betten.
insgesamt gefällt mir n flatcall am besten pre.
und ich halte folgende range für realistischer:
http://www.PokerStrategy.com
Operation abgebrochen... 5.885.614 Spiele in 3 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 46,801% 30,479% 32,643% 36,878% AsKh
Spieler 2: 53,199% 36,878% 32,643% 30,479% KK-JJ, AQs+, AKo
Flatcall wäre meine 2te Wahl gewesen. Und danke erstmal für den ersten sinnvollen Post zu der Hand.
Aber durch dan Flatcall hab ich halt 0 Infos wo ich am Flop OOP mit AK stehe, es sei denn ich treffe.
Hör sich jetzt vielleicht beschissen an aber ich hab nicht wirklich die Eier gehabt AK am Flop gegen die weite Range von ihm zu Spielen und wollt den Pot Preflop mitnehmen.
Hab auch ganz ehrlich allerhöchstens mit nem Call von ihm gerechnet, sein Shove war erstmal gar nicht auf meiner Liste da wir uns eigentlich relativ gut aus dem weg gegangen sind. Zwar nicht wirklich absichtlich aber war halt von den Karten usw her und er war jetz auch nich übermäßig aggro in late oder am BU
Original von Chromatic
und ich halte folgende range für realistischer:
http://www.PokerStrategy.com
Operation abgebrochen... 5.885.614 Spiele in 3 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 46,801% 30,479% 32,643% 36,878% AsKh
Spieler 2: 53,199% 36,878% 32,643% 30,479% KK-JJ, AQs+, AKo
Das kann natürlich auch sein ja. Aber trotzdem dort mit 70BB deep Broke zu gehn scheint mir n bisschen sehr sehr gambling zu sein. Oder hab ich in dem Fall zu wenig Eier in der Hose und soll entweder das doppelte Buy-In nehmen 140 BB haben. Klar wären 140 BB nice aber ich hab mit 70BB auch noch lange kein Problem und jede menge Smallstacks die Pushen müssen irgendwann.
Sorry Fehler von mir, hab mir die Hand gerade nochmal angesehn und übersehn dass von MP (15BB) ein Limp war bevor CO auf 5 BB geraist hat. Dont know if this matters much in my Situation.
so, und nun 3bettest du auf 15BB, davon ausgehend dasser immer nur called. Was für infos hast du nun? wie ändert sich dein postflop play? Garnicht.
edit: Das möcht ich noch etwas beleuchten: Du bist zwar nun PFA und wirst fälschlicherweise viel auf lowboards cbetten, nur wird er dann meist alle hände folden (any BW-cards) gegen die du sowieso meilenweit vorne bist und mit allem callen was dich beat hat, evtl floatet er dich sogar nen gewissen %-satz und du verlierst durch nen check/Fold am turn.
Auf schlechten boards wirst du immernoch check/folden müssen, da du ja bereits erwähnt hast dasser viele gute hände pre mucken kann gegen ne 3bet, dann bleiben halt hände wie AJs, AQ, AK und 99-QQ übrig. Nur das du diesmal 15BB pre investiert hast anstatt 5. (!!)
Keiner sagt das du ohne hit mit AK postflop weiterspielen musst, der gegner wird auch nicht zu 100% cbetten, das schöne daran AK so zu spielen ist dass die meisten villains dazu geneigt sind genau deine boards zu barreln.
Man kann (!) hier durchaus versuchen ohne hit auf lowboards mal zu x/callen falls du iwas in seiner cbet betsize lesen kannst, du solltest aber nicht zu den leuten gehörn die erst mit AK nur callen, und dann any board runtercallen weil se ja AK high haben, sieht man oft genug. N check/fold ist halt auf den schlechten boards besser als irgend n krummes ding zu versuchen, die chips die du allerdings gewinnst wenn n A oder K am flop erscheint sind doch beträchtlich.
Aber da wir jetzt hier ein paar Leute haben die was davon verstehen hätte ich mal gern ne Einschätzung über die Hand.
Seh ich hier so Bluffy aus oder ist er wirklich einfach nur saudumm??? Habe lang drüber nachgedacht was ihn zum Call gebracht hat und bin mir nicht sicher obs für ihn zu sehr nach Bluff aussah oder er einfach Hirntod ist.
PokerStars No-Limit Hold'em, 11 Tournament, 1000/2000 Blinds 250 Ante (9 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com
Hero (CO) (t120440)
Button (t22918)
SB (t4041)
BB (t100794)
UTG (t27467)
UTG+1 (t125212)
MP1 (t146137)
MP2 (t21852)
MP3 (t98257)
Hero's M: 22.94
Preflop: Hero is CO with 7
, 6
4 folds, MP3 bets t4682, Hero calls t4682, 1 fold, SB calls t2791 (All-In), 1 fold
Flop: (t17405) 7
, 8
, 6
(3 players, 1 all-in)
MP3 bets t8702, Hero raises to t22000, MP3 calls t13298
Turn: (t61405) Q
(3 players, 1 all-in)
MP3 checks, Hero bets t93508 (All-In), MP3 calls t71325 (All-In)
River: (t204055) A
(3 players, 3 all-in)
Total pot: t204055
Results:
SB had 8
, 6
(two pair, eights and sixes).
MP3 had A
, 8
(two pair, Aces and eights).
Hero had 7
, 6
(two pair, sevens and sixes).
Outcome: MP3 won t204055
Damit hast du recht ja. Dass er v.a. meine Boards barrelt und ich postflop jederzeit auch folden kann hab ich nicht richtig bedacht. In meinem Kopf war einfach ne Hand aus nem anderen Turnier.
Da habe ich AK nur gecallt gegen Raise aus Late.
Flop KQ5 (Ich bette, er callt)
Turn: x (ich bette, er Pusht, ich calle, er zeigt Q5)
Verstehst warum ich die hand unbedingt definiert haben wollte? und für mich sah sein Preflop Push zu stark aus auch wenns evtl nur AK war.
Aber vielen Dank für die inhaltlich einwandfreie Einschätzung
ähm dir ist schon klar das du WILLST dasser am turn called oder?
sein call ist natürlich hummeldumm, aber das ja der grund warum mtts so profitabel sein können^^.
btw: raise more on flop, außer du hattest irgendnen read dasser light 3betted auf kleine raises auf lowconnected boards
im vakuum würd ich eher auf 35k raisen, allerdings isses halt dann auch offensichltich das du dich committest und es ihm schwerer fallen sollte sich mit schlechteren händen ebenfalls zu committed. Auf dem flop nur zu callen und n safen turn weiter zu spielen wäre auch ne möglichkeit, allerdings würd ich sagen das raisen immernoch >>>callen und turn committed is.
Klar ich hab genau bekommen was ich wollte - seinen Call, nur er hat auch bekommen was er wollte, das A
Hab nur eher gehofft er callt mich mit nem Overpair, dass ich mich über seinen call freuen kann is mir klar aber meine Frage geht in seinen Kopf. Was bringt ihn in der Hand dazu am Turn zu callen?
Original von Hangover1987
Verstehst warum ich die hand unbedingt definiert haben wollte? und für mich sah sein Preflop Push zu stark aus auch wenns evtl nur AK war.
Aber vielen Dank für die inhaltlich einwandfreie Einschätzung
Das mit dem definieren vergiss mal lieber. Da gibts schon einige wirklich gute leute die die meinung vertreten, das sogenannte "inforaises" im cashgame nicht sinnvoll sind, im Turnierpoker empfind ich das in seltenen fällen zulässig.
3 punkte zu der hand:
1. check/call oder check/raise flop nachdem du nicht der pfa bist, fall villain donkbets als weak ansieht ist der lead allerdings auch ok.
2. Musst du überlegen, wie oft er hier nicht Q5, K5 oder KQ hat sondern mit händen wie Kx, Qx seine chips verdonkt. Jeder vollhonk trifft ab und zu mal n guten flop. Ich möchte auch anmerken dass ich nicht generell zu nem flatcall mit AK rate, weil deine 3betting range dann zu schwach werden würde.
Beispiel aus echtem (meinem xD) leben: UTG (~35BB stack)raised auf 4x, ich 3betted auf 13 im bigblind mit aces, er called, gehe auf Q64 flop broke und er zeigt 64. Sowas passiert einfach, nur weil man vorne ist heist das nicht das man das recht hat ne hand zu gewinnen, iwo kommen seine 15% eq ja auch her^^. Nur verliert er halt longterm mit der hand.
3. Musst du sofern du AK flatcallest nicht zwingend aggressive auf nem K oder A board zuwerke gehen. wenn du einfach nur check/callest bzw seine cbet flattest hälst du deine eigene range weiter.
edit: Was in seinem kopf vorgeht kann dir nur er erklären, ich nehme mal an: nicht viel. Manche leute schaffen es sich die unmöglichsten dinger gut zu reden. Letzten samstag durfte ich 2 mal zeuge sein, wie jemand seinen 20BB stack passive oop verteidigt um dann einfach mit nem Gutshot den flop zu shoven um mein set auszusucken -.-. Markier sie dir einfach für die zukunft.
Der Ansatz und die Analyse gefällt mir sehr. Und so im nachhinein betrachtet sahen meine Gedanken in etwa so aus
-Ich hab die beste (bzw 2nd Beste nach AKs) unpaired Hand
-AK callt er selber nur
-QQ+ Pusht er (wobei ich nicht um 70BB flippen wollte)
-und nen Großteil der Raising Range wird er Folden
so einfach war die Hand in meinem Kopf. Dann kam halt der Push und ich wollt nich flippen und dass er AK auch Pushen kann hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
IMO war mit dem Fold aber nicht viel EQ verloren außer halt die 12 BB. Und ich denk es gibt bessere Spots als unbedingt mit 70BB verdoppeln zu müssen.
Der 3 Bet war ein Fehler da Flatcall mit sicherheit besser gewesen wäre.
Genau das wollt ich wissen:
-Für mich stand er als totaler Idiot da und ich musste mich echt beherrschen nicht gegen die Chatregeln zu verstoßen und hab mich dann durchgerungen und ihm geschrieben er soll das beste draus machen.
also lag ich mit der Meinung wahrscheinlich richtig.
Ging mir nur drum ob man das aus seiner sicht als 80%igen Bluff sehen kann oder ob er einfach wirklich dachte sein Pair of Aids wäre gut
Original von Hangover1987
Der 3 Bet war ein Fehler da Flatcall mit sicherheit besser gewesen wäre.
eben nur falls deine annahmen gegen V stimmen, gegen gute spieler isses halt oft easy 3bet/Call, wobei die auch seltener mit 5BB openraisen.
Ja der 5 BB war bisschen komisch. Habe ihn immer 2,5-3 BB openraisen sehn. Allerdings war das der erste Raise nach einem Caller und drum wusst ich nicht ob er 5 BB wegen dem Caller bettet oder obs Handabhängig war.
Aber geht mir oft so dass ich im Tourney sitze, die Hand, das Geschehen usw sehe und es für mich in dem Moment nur 1 Line gibt. Falls er foldet is ja auch alles Top aber falls es nich nach Plan läuft kommt man ins überlegen ob ich nicht den Push callen hätte sollen bzw die 5 BB Flatcallen.
Gedacht wird erst danach. Vielleicht der Grund warum ich max die 10$ MTT´s spiele und du die 50$
Wieos hast du keinen Bock mit AK broke zu gehen?
Moneyscared?
OOP geht da alles rein. Wäre sicherlich einer der größeren Pötte des Turniers gewesen und so Dinger musste halt auch gewinnen und im worst case auch ma KK wegrotzen weil du das A triffst.
Für mich ein instacall. Abe rich bin auch nur ein fisch ♦
Original von BurnOut2508
Moneyscared?OOP geht da alles rein. Wäre sicherlich einer der größeren Pötte des Turniers gewesen und so Dinger musste halt auch gewinnen und im worst case auch ma KK wegrotzen weil du das A triffst.
Wurde ja schon diskutiert. Entweder 3-bet/broke oder flat Pre. Für 3-bet/fold kann man lieber Top of your folding Range nehmen.
Original von BurnOut2508
Moneyscared?OOP geht da alles rein. Wäre sicherlich einer der größeren Pötte des Turniers gewesen und so Dinger musste halt auch gewinnen und im worst case auch ma KK wegrotzen weil du das A triffst.
nur weils ab spätestens nl50 pre immer für 100BB reingeht isses in turnieren eben nicht so....kommt dort auch sehr auf BI&gegner an.