habe folgende fehlermeldung und kann deshalb den elephant nicht verwenden
habe postsql gemäß dem eintrag hier im forum deinstalliert
help pls!

habe folgende fehlermeldung und kann deshalb den elephant nicht verwenden
habe postsql gemäß dem eintrag hier im forum deinstalliert
help pls!
Hallo mohnkugel,
ich vermute in diesem Fall ein Problem mit der UAC von Windows. Schalte diese mal über die Systemsteuerung -> Benutzerkonten ab. (UAC = Benutzerkontensteuerung).
Es sieht so aus als hätte der User mit dem du postgreSQL installieren möchtest nicht die notwendigen Rechte einen Dienst zu starten/stoppen.
Konntest du während der Installation von postgreSQL einen Benutzernamen anlegen? Hat das auch korrekt funktioniert?
Hallo
Also ich konnte einen Benutzer anlegen, hat alles gepasst während der Installation. Erst als er, während der Installation gegen Ende, den Service starten wollte, tat er das eben nicht und es kam die Fehlermeldung nach einiger Zeit.
Wegen dem UAC kann ich leider jetzt nicht nachschaun (bin erst um 17:30 zuhause) aber ich hab unter der Benutzerkontosteuerung eigentlich alles abgedreht. Ich werde also vor Installationen nie gefragt ob ich es auch tatsächlich machen will usw.
Und es gibt nur einen Benutzer auf meinem Laptop und der hat natürlich alle Rechte.
Nachtrag: Die Benutzerkontensteuerung sollte danach natürlich wieder eingeschaltet werden
Wirklich? Ich hab die immer ausgeschalten! Hat die einen hilfreichen nutzen, kenn mich in dieser Sache nicht besonders aus.
Jap, die hat tatsächlich einen hilfreichen Nutzen. Mehr Infos dazu kriegst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
oder hier
http://windowsblog.freenet.de/2007/06/20/die-benutzerkontensteuerung-verstaendlich-erklaert/
also uac war schon aus als ich installiert habe und es geht eben nicht und admin rechte habe ich auch .. wie kann ich weiter vorgehen?
Kannst du den postgreSQL Installer als Administrator ausführen? Die Installationsdatei findest du im Installationsverzeichnis des Elephants.
Wenn nicht, bitte noch ein wenig Geduld ich schau mich gerade nach einer Lösung um.
auch schon versucht, die option besteht aber nicht .. habe auch versucht per rechtsklick den elephant als admin zu starten und so bei der automatischen installation als admin durchzugehen (der ich ja sowieso bin) aber das hat auch nichts gebracht
ja danke .. ich warte und versuche weiter ^^
Noch ein etwas dämlich Gedanke von mir, aber kannst du den Dienst möglicherweiße manuell über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste starten?
Edit: Wichtige Frage: Welches Antiviren Programm und welche Firewall (falls vorhanden) hast du installiert? Siehst du in den entsprechenden Programmen einen Hinweis darauf, dass die Ausführung des Dienstes verhindert wurde?
über den dienst kann ichs auch noch probieren .. das komische ist nur, er installierts und sagt er kann den service nicht starten es kommt halt die fehlermeldung und dann wird die installation rückgängig gemacht aber ich hab trotzdem postregsql im startmenü stehn aber nicht unter programme in der systemsteuerung
ich verwende avast antivir und er hat mich bis jetzt eigentlich noch nicht gefragt ob er den dienst zulassen soll oder nicht
Ich weiß nicht wie hartnäckig Avast Antivir da ist, aber schau mal in die Einstellungen des Programms ob er irgendwas in diese Richtung geblockt hat. Vielleicht auch ohne dich darauf hinzuweisen.
an avast liegts nicht, es is nur die windows firewall auf und über den dienst kann ichs auch nicht starten
Okay, ich denke ich schau mir das mal direkt auf deinem Rechner an.
Ich habe dir über das Community Modul eine Nachricht geschickt. Bitte schau da mal rein.
so habe nun win neu aufgesetzt und es funktioniert alles, bis auf die tatsache das ich einen neuen lizenzschlüssel brauche da ich bereits 2 verwendet habe ( 2 mal bereits neu aufgesetzt und neuen lizenzschlüssel angefordert)
vielen danke nochmal für die hilfestellung!! und vg
sertan
Original von mohnkugel
so habe nun win neu aufgesetzt und es funktioniert alles, bis auf die tatsache das ich einen neuen lizenzschlüssel brauche da ich bereits 2 verwendet habe ( 2 mal bereits neu aufgesetzt und neuen lizenzschlüssel angefordert)vielen danke nochmal für die hilfestellung!! und vg
sertan
In diesem Fall schreibst du am besten ein Ticket an den Kundensupport von PokerStrategy.com und schilderst dort deinen Fall. Ein neuer Lizenzschlüssel ist in der Regel überhaupt kein Problem
Melde dich nochmal, wenn alles klappt, dann mach ich hier zu