Zum Forum springen
[DONE] Problem mit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [DONE] Problem mit Datenbank

12 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
Uahhh
Beigetreten: 21.08.2006

Hallo, habe gerade den Elephant installiert und mir das video zum erstellen der Datenbank angesehen. Allerdings kommt da bei mir ein anderes Fenster. Es sieht so aus als wäre schon eine Datenbank da, denn er fragt nur nach einem Passwort, gibt dann aber die Fehlermeldung:

FATAL: 28000: password authentication failed for user "elephant"

Muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren schonmal den Elephant installiert habe... habe ihn aber gerade eben komplett neu installiert.

Wenn ich in die Einstellungen---Datenbankmanagement gehe, zeigt er allerdings auch keine Datenbank ein..........

Vielen Dank schonmal im Voraus....

11 Antworten
mrk1988
Beigetreten: 05.02.2007

Hallo Uahhh,

die Frage die du dir jetzt stellen musst ist: "Welches Passwort habe ich vor 2 Jahren für den User 'elephant' ausgewählt" ;)

Probier mal das Passwort "elephant" und den User "elephant".

Wenn das auch nicht klappt, dann musst du entweder postgreSQL neu installieren (falls die Datenbank die vorhanden ist nicht allzu wichtig ist) oder wir setzen das postgreSQL Passwort zurück (komplizierter).

Uahhh

Hallo Mrk1988,

"elephant" ist nicht das Passwort, Datenbank ist aber nicht wichtig... wie kann ich postgreSQL neu installieren?

mrk1988

In diesem Fall halte dich bitte an diesen Guide hier: How-To: Deinstallation von PostgreSQL

Melde dich einfach falls Probleme dabei auftreten.

Uahhh

Bei dem Fenster: "Datenbank initialisieren" gibt er mir folgende Fehlermeldung:

"Das PostgreSQL Datenverzeichnis muss auf einem NTFS-Volumen liegen.

Wenn das Datenverzeichnis auf einem Volumen anderen Typs erstellt werden soll (was weder empfohlen noch untertützt ist), muss dort die Datenbank von Hand per initdb.exe eingerichtet werden"

mrk1988

Du benutzt aber schon Windows oder?

Wohin wolltest du das denn installieren?

Uahhh

Windows XP und habe an dem verzeichnis nix geändert... C:programme\postgres.........

mrk1988

Hey,

mach mal bitte einen Rechtsklick auf den C:/ Laufwerk, klick auf Eigenschaften und schau mal was da oben bei "Dateisystem:" steht.

Wenn da FAT32 steht, schau dir bitte mal folgende Seite an und versuch mal dein C:/ Laufwerk auf NTFS zu konvertieren.

Dies sollte zwar theoretisch ohne Datenverlust von statten gehen allerdings wäre ein Backup immer anzuraten.

http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=73

Uahhh

ok, mein C laufwerk ist FAT32

allerdings ist mein D Laufwerk NTFS... kann ich postgres hier installieren, auch wenn der elephant auf C installiert ist?

mrk1988

Also das spielt im Grunde keine Rolle wenn die beiden Programme auf separaten Festplatten installiert sind. Solange der Windows Dienst (postgreSQL Datenbankdienst) dann korrekt funktioniert kannst du das machen.

Einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt nochmal melden =)

Uahhh

wunderbar... hat geklappt... kannst schließen

vielen Dank!

mrk1988

Super Dann mach ich mal zu.