Zum Forum springen
Net Won vs EV Adjus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Net Won vs EV Adjusted - Verständnisfrage

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
339 Ansichten
newbyz
Beigetreten: 26.04.2013

Heyho liebe Community.. ich wollte mal fragen, ob mir das jemand genauer erklären kann bzw. ob ich das so richtig verstehe..
Net Won -> trivial
EV Adjusted -> wie es am Ende rein ev technisch aussehen müsste

Was genau aber beinhaltet das? Nur all ins? Erst nach Showdown?
Das heißt, KK vs 77, Flop 223.. Turn 5 River 7 und auf dem River spielt KK cc.. würden hier uns 80% des Pottes eigentlich zu stehen oder wie genau wird das in diesem Fall berechnet?

Wenn Netwon > EV adjusted = guter Run und umgekehrt schlechter Run..? Und wenn Net Won und EV Adjusted beide z.B. so circa -$10 sind.. heißt das wir machen einige Fehler?

Im Großen und Ganzen wäre es sehr, wenn jemand kurz erklären könnte ob es wichtig ist (zu sehen ob man gerade schlecht spielt oder nur schlecht runnt?!)..

Antwort
Zitat
3 Antworten
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Generell ist der EV von der letzten Spieleraktion zum Showdown gezählt. Gehst du mit den Nutflushdraw am Flop All In und Villain called gibt es 2 Fälle:

1. du gewinnst -> über EV gelaufen
2. du verlierst -> unter EV gelaufen

Wenn du das Selbe am River machst, sind EV und Net Won identisch (abzüglich Rake?), weil das Ergebnis der Hand nicht mehr auf Zufall basiert, sondern nach der letzten Aktion (in deinem KK beispiel "Check") schon feststeht.

Das bedeutet EV Adjusted macht ausschließlich dann einen Unterschied, wenn du vor dem River All In bist.

Sowohl PT als auch HEM lassen Multiway Pots bei der EV Berechnung außen vor und nehmen wieder nur das Endergebnis.

Gut oder schlecht runnen hängt auch von anderen Faktoren ab. Wenn du viele kleine Pötte ohne All In spielt und nur ganz selten mal auf die Tube drückst, hängt das runnen halt eher davon ab, wie oft du beim runtercallen deine Draws triffst, was da nicht einfließt. Auch Starthände etc. werden ja nicht mit einbezogen.

Antwort
Zitat
newbyz
Beigetreten: 26.04.2013

Was kann man damit anfangen? Wenn ich nun bspw. nach 100k Händen 10 Stacks vorne bin, aber nach EV Adjusted -1 Stack bin.. heißt das, ich war nur lucky und werde auf Dauer verlieren?

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Dh dass du in diesen 100khänden 1 stack verloren hättest, wenn du nicht in den AI Situationen ( latest turn) gut gelaufen wärst.
Lg herbsch

Antwort
Zitat