Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NEUER LAPTOP?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,103 Ansichten
dolla3
Beigetreten: 04.11.2012

servus leute,

habe jetzt letzte zeit immer öfters probleme beim grinden bekommen. trotz 100%iger inet verbinung kam der laptop bei +20 tables nicht immer richtig nach, und das tiltet mich richtig :rolleyes:

was ich suche, ist ein lap nur zum grinden. ich hoffe es genügt, wenn ich sage dass da jetzt keine neuen games drauf gezockt werden sollen, auschließlich 20+ tables eben (+hm2 im hintergrund).

1. tipps / vorschläge?
2. hm2 kann ja auf 2 rechner freigeschaltet werden. aber wie bekomme ich die gesammelte database auf den neuen rechner?

danke soweit

Antwort
Zitat
12 Antworten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Hallo dolla3,

da es sich bei deiner Frage vor allem um eine Hardwarefrage handelt, verschiebe ich deinen Thread ins Technikforum.

Gruß,
klausschreiber

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Im Database Manager machst du einfach ein Backup deiner Datenbank und importierst dieses am neuen Laptop einfach.

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008

Budget?

Antwort
Zitat
dolla3
Beigetreten: 04.11.2012

soviel, wie man braucht, um die hm2 software nebenbei vernünftig laufen zu lassen, ohne dass die cpu auslaustung bei >70% rumgurkt.

Antwort
Zitat
Striker25
Beigetreten: 10.03.2007

HM2 skaliert nach allem was Ich gelesen habe nicht so gut über mehrere Kerne wie es zb Notecaddy tut. Dennoch haben i7 durch den Turbo Boost Vorteile. Ich pokere seit zwei Wochen an einem neuen Gerät und mein alter LAppi hatte nur einen i5, der Unterschied ist sehr deutlich!
Dazu 8GByte RAM und eine SSD für schnelle Stats.

Um Dir ein konkretes Modell zu nennen müsste ich wissen ob es mobil sein soll, Display glossy oder matt, ob Du externe Displays benutzen möchtest, wie groß...

Antwort
Zitat

Original von Striker25
HM2 skaliert nach allem was Ich gelesen habe nicht so gut über mehrere Kerne wie es zb Notecaddy tut. Dennoch haben i7 durch den Turbo Boost Vorteile. Ich pokere seit zwei Wochen an einem neuen Gerät und mein alter LAppi hatte nur einen i5, der Unterschied ist sehr deutlich!
Dazu 8GByte RAM und eine SSD für schnelle Stats.

Um Dir ein konkretes Modell zu nennen müsste ich wissen ob es mobil sein soll, Display glossy oder matt, ob Du externe Displays benutzen möchtest, wie groß...

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Notebook zum grinden only, ~15'', Display glossy oder matt ist egal, Anschlüsse (HDMI, DVI) für externe Displays (wenn möglich 2). Bin leider, was Notebooks anbelangt, seit Jahren nicht mehr auf den neuesten Stand. Preis grundsätzlich egal, Preis/Leistungs Verhältnis sollte halt stimmen. Irgendwelche Ideen?

Danke im Vorraus

Antwort
Zitat
Striker25

Ich habe, da ich einen 30" Monitor mit 2560x1600 besitze, zu dem Toshiba p70-a gegriffen. gibt es auch als 15" (p50). Kann als einer von ganz wenigen per HDMI bis 4k ausgeben und hat auch noch einen VGA Ausgang den man nutzen kann.

Dazu eine Samsung SSD rein, 8 GByte RAM reichen, FHD Display haben beide Versionen. Wenn Du notecaddy benutzt auf jeden Fall den i7.

DVI wirst Du bei Notebooks kaum finden, mini Display Port ist bei den teuren Modellen vorhanden aber das müssen deine Monitore auch erstmal haben...

Allgemein tun es da verschiedene Modelle, zu einem FHD Display würde ich Dir aber in jedem Fall raten.

Antwort
Zitat

Original von Striker25
Ich habe, da ich einen 30" Monitor mit 2560x1600 besitze, zu dem Toshiba p70-a gegriffen. gibt es auch als 15" (p50). Kann als einer von ganz wenigen per HDMI bis 4k ausgeben und hat auch noch einen VGA Ausgang den man nutzen kann.

Dazu eine Samsung SSD rein, 8 GByte RAM reichen, FHD Display haben beide Versionen. Wenn Du notecaddy benutzt auf jeden Fall den i7.

DVI wirst Du bei Notebooks kaum finden, mini Display Port ist bei den teuren Modellen vorhanden aber das müssen deine Monitore auch erstmal haben...

Allgemein tun es da verschiedene Modelle, zu einem FHD Display würde ich Dir aber in jedem Fall raten.

Sollte dann dieser hier sein oder?

http://www.amazon.de/gp/product/B00DQVKBCW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Schaut jedenfalls gar nicht so schlecht aus. Ist da noch ein Slot für die SSD vorhanden oder gehört die HDD einfach durch die SSD ersetzt?

Antwort
Zitat
Striker25

Ich habe das 17 Zoll Modell bei dem es auf jeden Fall noch freie Plätze für msata und sata gibt, ich glaube bei 15 Zoll nicht.
auf notebookcheck.com wurde es ausgiebig getestet und da findet man auch solche Lösungen. Notfalls muss man halt das CD Rom Laufwerk ersetzen durch ein HDD Caddy

Antwort
Zitat

Original von Striker25
Ich habe das 17 Zoll Modell bei dem es auf jeden Fall noch freie Plätze für msata und sata gibt, ich glaube bei 15 Zoll nicht.
auf notebookcheck.com wurde es ausgiebig getestet und da findet man auch solche Lösungen. Notfalls muss man halt das CD Rom Laufwerk ersetzen durch ein HDD Caddy

Da ich mir jetzt wohl auch das 17 Zoll Modell holen werd, wollt ich fragen, ob ich

http://www.amazon.de/gp/product/B00E391JP4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

von den Abmessungen her ohne weiteres einbauen kann bzw. welches SSD-Festplatten Modell besitzt du? Ist es desweiteren, von der Leistung her betrachtet, auch notwendig, die gesamte HM2/PostgreSQL Datenbank auf der SSD zu speichern, oder reicht es, nur HM2/ PostgreSQL selbst auf der SSD zu installieren? Sprich reicht eine 128 GB oder sollte doch alles raufpassen? Wie sind da deine Erfahrungen?

Antwort
Zitat
Striker25

Ja SSDs haben meines Wissens nach immer die selbe geringe Bauhöhe von 7mm, nur manche große HDD hat 9,5 oder sogar 12mm Höhe. Ich glaube in die Schächte passen auch die Großen rein. Die EVO passt also auf jeden Fall rein! Ich habe leider nur die normale 840 von Samsung, die Evo ist noch etwas flotter und hat den Turbocache.

Ich würde aber auf jeden Fall zur 250 GByte großen greifen da die 120 GByte SSDs immer deutlich langsamer sind! Die Unterschiede zu noch größeren SSDs fallen dann wieder geringer aus.

Also ich würde definitiv Windows, HM2 und PostgreSQL auf die SSD packen! Gerade die Datenbank profitiert von den schnellen IOPS die eine SSD bietet.

Antwort
Zitat

Alles klar, vielen Dank für die Auskunft :) Notebook + SSD sind jetzt bestellt

Antwort
Zitat