In der Tat, hab den falschen Button genutzt. Vielen dank erneut!
Hi, ich komme mit den Plot Best Response Graphen einfach nicht ganz klar. Ich versuche gerade herauszufinden, ab wann man profitabel Anytwo 3bet shoven kann in Bezug auf die Mindest Foldgröße des Openers wenn er ge3bettet wird.
Bsp: SB open BB 3bet SB call nur 40% des Openraises, 3Bet Anytwo profitabel? (nur Beispiel)
Dazu hab ich im SB die Best-Response angeklickt und dann auf die BB-3Bet. Mit dem folgendem Graph komm ich absolut nicht zurecht und ich kann ihn mir auch nicht wirklich erklären.
Die x-Achse sollte mir doch die Call-3Bet von SB anzeigen und dazu entlang der Best-Response Achse die passende jeweilige 3Bet-Höhe. Wenn ich es danach beurteile würde es bedeuten dass wenn SB mit ca. 38% auf die 3Bet callt, man mit BB ca. 100% 3Bet shoven sollte???Oben steht aber nun dass man nach Nash ca. 36% 3Bet shoven sollte und SB mit 38% callen.
Wäre super wenn mir das einer erklären könnte, bzw welche Best-Response Grafik für meine Frage oben die Richtige ist...
Du interpretierst die Best Response Grafik richtig. Wenn SB 38% callt sind ~99% der BB Hände profitable Pushes, wobei hier nur direkt mit einem Fold verglichen wird.
Für viele Hände ist ein Flat Call allerdings nochmals profitabler als ein Push, deshalb ist die Nash Pushing Range tighter. Wenn du die flat calls deaktiviertst, oder zumindest die BB flatting Range auf 0% lockst dann sollte die neue Nash Range mit dem Plot übereinstimmen.
mhhh...danke für den Hinweis, jetzt stimmt es zwar wieder mit der Graphik überein, aber ich bin weitaus verwirrter als zuvor. Wie soll ich bei solchen Abweichungen denn richtig mit dem Tool arbeiten um einigermaßen anwendbare Werte und Schlussfolgerungen aus den Analysen zu ziehen?
Also in dem Beispiel hatten alle 5 BB, d.h. soll ich nun bei eff.Stacksizes von sagen wir mal etwa unter 12BB die Flatcall Option herausnehmen(da man nun kaum noch Postflop spielen kann) um an richtige Ergebnisse zu kommen, da es ja einen gewaltigen Unterschied macht ob diese Option aktiviert ist oder nicht?
Wenn ich ein Beispiel mit effektiv 11BB vergleiche mit und ohne Flatcalls, kann es doch nicht sein dass der Call eines SB Open mit 70% im BB profitabel sein kann/zumindest nicht in der Praxis???
Alles in allem habe ich jetzt keine Ahnung mehr wie ich den HRC richtig verwenden soll um in der Praxis auf spielbare "korrekte" Werte zu kommen...
Wäre super wenn es dazu mal ein Video bzw generell mehr Content zu der richtigen Nutzung geben würde...
Wie in der Hilfe erwähnt ist die "Flat Call" Option mit Vorsicht zu geniessen und sollte standardmässig jedenfalls deaktiviert bleiben. Am besten du verwendest sie nur wenn die Action vor dir einen Call beinhaltet, du selbst dich aber zwischen Raise/Fold entscheidest.
Für Flats wird Postflop nur als Check-Down berechnet, was natürlich nur eine sehr grobe Näherumg vom normalen Spiel ist. Dadurch kommen die extrem loosen Flat-Ranges zustande.
(Wurde iirc auch im Tutorial Video besprochen, in der Hilfe unter Help: Help Content wird die Nutzung von Flats aber jedenfalls erwähnt, Sektion zu "Advanced Hands".)
Hallo
Ich habe mir dieses tool für die hyper sats aboniert.
Aber ich habe an manchen Berechnungen so meine Zweifel.
Vielleicht könnte sich einer erbarmen.
z.B. 1.+2.Platz 11$, 3.Platz nichts
3handed und ich bin immer der bigstack.
20bb-5bb-5bb, (ich darf 0% pushen)?
18bb-6bb-6bb, ("")
16bb-7bb-7bb, ("")
Erst ab 14bb-8bb-8bb zeigt er mir an das ich ca 2,5% pushen sollte.
Und noch ein Problem:
Wenn ich eine eigene pushing-range erstellen will u. den Balken nach rechts scrollen will, dann fängt er mit 22,23o,24o...usw. an. Also genau entgegengesetzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bzgl push range:
Ist für dich als Bigstack profitabler wenn die beiden mit gleichen Stacks Blind-vs-Blind all-in gehen als wenn du die Blinds mitnimmst, deshalb die 0% Ranges. Wenn die beiden Shortys nicht exakt gleiche Stacks haben dürfte deine Range auch looser werden. Aber bei gleichen Stacks bustet fast sicher einer der beiden wenn sie all-in gehen.
Was die Reihenfolge der Hände angeht:
Ist hier der Fall weil alle Calling-Ranges auf 0% gesetzt sind, dh alle Hände haben exakt die selbe EQDiff. Sobald du einem Gegner eine nicht-0% Range gibst, sollte die Reihenfolge wieder passen. (Reicht schon wenn du dem BB eine Range von 10% AA gibst, also ne <0.05% Range.)
Ist aber ein guter Punkt, die Hände sollten in solchen Fällen für die Auswahl wohl nach einem Hand-Ranking sortiert werden statt nach EQDiff.
Ah ok und ich dachte schon das Programm spinnt:).
Mich würde mal interessieren wie hier die "Profis" diese Spielvariante einschätzen. Schwer oder leicht zu erlernen? Ich tu mich da echt schwer mit dem erlernen der ranges. Hab aber auch nicht wirklich einen Plan wie man das am besten lernen soll.
Die "starting handcharts" bei vollen blinds ist ja noch einfach aber die Schwankungen in den pushing bzw. calling-ranges, wenn man auch nur 1bb mehr oder weniger hat ist extrem.
Mich würde mal interessieren wie man das mathematisch berechnet z.B. das ich mit 20bb gegen die beiden anderen folden sollte.
wäre super wenn du kurz bei folgendem beispiel etwas helfen könntest, damit ich das Tool richtig anwende und das mit den flatcalls verstehe.
Wenn eff.Stacks 10BB sind und im BTN sitze, dann schalte ich flatcall aus und bekomme bei 9max und chipEV eine OpenRange von 44% und wenn ich flatcalls einschalte eine OpenRange von 32 %. ich würde hier jetzt zu der OPR ohne flatcalls tendieren, da man bei eff.Stacks von 10BB wohl kaum noch flatcallt.daher meine wahl dafür.ist das so richtig?
und wie sieht das z.B. aus wenn alle eff. Stacks von ca. 15BB haben und dann werden einige Spieler flatten und einige nicht dass kann man vorher doch nicht wissen. wenn man etwa die korrekte OpenRaising-Range für den BTN möchte sind die Unterschiede mit bzw. ohne Flatcall Option gewaltig. sollte man trotzdem tendenziell eher die Openrange ohne Flatcalls bevorzugen um diese, samt adaptions nach den Best-Response graphen, zu verwenden also auch praxistauglich sind?
wäre super wenn du mir noch sagen könntest ob ich diese Graphik hier richtig interpretiere.
wenn BU hier nur ca.6%(Range) auf die 3Bet von SB callen würde UND SB daraufhingehend adapted mit empfohlenen 100% 3B-Shove dann würde dies den BU jedes mal ca. 0,5 BB kosten?
Bzgl Flatcalls:
Wie erwähnt: Ich würde Flats generell nicht für die Berechnung von gesamten Händen empfehlen, sondern hauptsächlich wenn du eine bestimmte Action-Sequenz vorgibst.
Wenn du praxis-taugliche ~15bb Ranges erarbeiten möchtest, solltest du evtl beide Szenarien ansehen: Einmal mit und einmal ohne aktivierte Flats. Die Berechnung ohne Flats bevorzugt tendentiell die Raiser, mit den Flats sind die Raiser eher benachteiligt. Dh die Lösung liegt vermutlich irgendwo dazwischen.
Aber sobald du in den 15bb Bereich kommst, stösst die derzeitige Berechnung für generelle Ranges einfach an ihre Grenzen. Um hier bessere Ranges zu berechnen müsste man das Postflop Spiel genauer/aufwändiger modellieren.
wenn BU hier nur ca.6%(Range) auf die 3Bet von SB callen würde UND SB daraufhingehend adapted mit empfohlenen 100% 3B-Shove dann würde dies den BU jedes mal ca. 0,5 BB kosten?
Stimmt so, ja.
Kann ich mit deinem Tool winningplayer werden auf den Hyperturbo 6max Satellites oder muss ich auch irgendetwas dafür tun :)?
Ich gamble gern
Also ich habe da schon eine ganze Menge Arbeit und Zeit reingesteckt. Ich hatte das tool auch vor etlichen Monaten schon einmal abboniert.
Leider leide ich an einer Lern- und Konzentrationsschwäche, sodass mir viele Sachen schwerer fallen.
Aber ich poker trotzdem sehr gerne und wenn ich mal nicht weiterkomme, dann stelle ich Fragen. Wenn die Fragen unter deinem Niveau sind dann tut es mir leid.
Das tool sagt mir das ich (20bb) gegen 3bb und 6bb mit ca 6,8% pushen sollte. Soll man so etwas auswendig lernen oder weiß man so etwas im Laufe der Erfahrung oder berechnet man sowas im Kopf.
Und wenn ja wie?
Sorry, hab deinen letzten Kommentar schlicht übersehen. Passiert leider manchmal dass ich nur das letzte neue Post sehe.
Das tool sagt mir das ich (20bb) gegen 3bb und 6bb mit ca 6,8% pushen sollte. Soll man so etwas auswendig lernen oder weiß man so etwas im Laufe der Erfahrung oder berechnet man sowas im Kopf.
Exakt auswendig merkt sich das wohl niemand, und im Kopf ausrechnen ist völlig unrealistisch.
Du kannst dir im Prinzip nur deine Sessions analysieren und dir ansehen in welchen Spots du gröbere Fehler machst, mit der Zeit entwickelt man dann eine Intuition für die korrekten Ranges.
Mich würde mal interessieren wie man das mathematisch berechnet z.B. das ich mit 20bb gegen die beiden anderen folden sollte.
Wie gesagt, eine genaue Berechnung im Kopf ist unrealistisch. Aber falls dich der grobe Ablauf einer Berechnung interessiert gibt's hier in den ICM Lektionen glaube ich ein paar Beispiele die "von Hand" durchgerechnet werden. (Allerdings nur sehr grob, natürlich ohne Nash o.ä.)
Nächstes Problem
Ich wollte mir mal rausschreiben z.B. 1% (QQ+), 2%(x) usw.
Zum Beispiel setze ich mal bei 8bb (bu)-8bb (sb)-8bb (bb) die button-range auf 17% u. er spuckt mir 99+, A2s+, A5o+ aus.
Aber wenn ich alles mit 6bb angebe und auch 17% button-range gibt er mir
88+, A2s+, A4o+ an.
Warum sind 17% nicht gleich 17%?
Wenn ich weiß das ich z.B. 17% callen darf, dann ist das doch nicht abhängig von den bigblinds?
Bestimmt ein einfacher Denkfehler aber ich komme nicht drauf.
hi,
ich habe mal ein paar fragen zu der EQfiff% berechnung. steige da leider nicht ganz durch. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
ich habe bei den advanced hands eine berechnung für OR und additionaly shove erstellt.
ich habe dem BU (um es einfach zu halten) eine OR range von KK+ gegeben und eine shove range von AQo+.
wenn ich die beiden ranges locke und dann berechne kommt bei dem OR und bei dem shove eine EQdiff% von 0.148 raus.
dann habe ich die gleiche rechnung mit den gleichen ranges nochmal aufgestellt, nur das ich jetzt einzelne rechnungen gemacht habe (sprich einmal eine basic hand berechnung für push fold(KK+) und einmal eine advanced hand berechnung für den OR (AQo+)).
da kommen dann komplett andere EQdiff% raus. namlich 0.134 für den push und 0.138 für den OR.
fragen:
1. rechnet HRC bei der advanced variante mit additionaly shove automatisch beide EQdiff% zusammen (shove+OR)? (ich gehe mal stark davon aus, da beide 0.148 betragen..)
2. wie werden die EQdiff% von shove+OR zusammengerechnet? (dachte immer man könnte die shove EQfiff% und OR EQdiff% einfach addieren, aber wenn ich das bei den einzelnen berechnungen die ich angestellt habe mache (0.134+0.138=0.272) kommt nicht 0.148 raus.
3. wie berechnet sich die EQfiff% im Allgemeinen (definition)?
danke im voraus!
Ich nehme an du meinst die EQDiff% Anzeige unten im "Outline" Bereich.
In diesem Fall:
1. EQDiff% zeigt hier immer den Wert für die gesamte Hand an, ja.
3. EQDiff% zeigt die Differenz zwischen EQPre% (Equity bevor die Blinds dieser Hand gepostet wurden) und EQPost% (Durchschnittliche Equity nach Abschluss der Hand). Dh EQDiff zeigt dir wieviel EQ die Spieler durchschnittlich in dieser Hand gewinnen, falls alle Spieler mit ihren zugewiesenen Strategien spielen.
2. Im Prinzip einfach addiert, allerdings nur bei ChipEV Berechnungen. Bei ICM & Co sind die EQDiffs wegen der SB-vs-BB Action nicht einfach addierbar.
Falls du noch fragen hast, uploade am besten die Hände via "Hand: Share Hand" und poste dann die Links.
Original von BBBarka
Nächstes ProblemIch wollte mir mal rausschreiben z.B. 1% (QQ+), 2%(x) usw.
Zum Beispiel setze ich mal bei 8bb (bu)-8bb (sb)-8bb (bb) die button-range auf 17% u. er spuckt mir 99+, A2s+, A5o+ aus.
Aber wenn ich alles mit 6bb angebe und auch 17% button-range gibt er mir
88+, A2s+, A4o+ an.Warum sind 17% nicht gleich 17%?
Wenn ich weiß das ich z.B. 17% callen darf, dann ist das doch nicht abhängig von den bigblinds?Bestimmt ein einfacher Denkfehler aber ich komme nicht drauf.
HRC verwendet standardmässig die besten 17% nach EQDiff sortiert. Die Top 17% gegen eine sehr loose Push-Range sehen zB völlig anders aus als Top 17% gegen eine extrem tighte Range.
Hi,
weil hier mal von Edge einstellen die Rede war. Wo findet man die Edge denn?
Grüße
Trip