Ich bräuchte bei einem Problem mal die Hilfe eurer Vereinigung.
Ich bin Finanz- und Wirtschaftsmathematiker, deswegen gehen mir ständig neue Ansätze durch den Kopf nur leider sind meine Programmierfähigkeiten für das jetztige nicht mehr ausreichend.
Ich möchte die Pokeranalyse auf eine noch tiefere Ebene bringen. Und zwar weg von der derzeitigen EV Analyse zur Analyse über die Verteilungsdichten. Bei der EV Analyse benutze ich einfach Pokerstove und bekomme z.B. für A2s vs random 57.379% und für 44 vs random 57.023%.
Damit gibt es keinen besonders großen Unterschied dieser beiden Hände in der EV Analyse.
Untersucht man jedoch die Verteilungsdichten, die man erhält wenn man alle 169 Datenpunkte plus Gewichte betrachtet, erkennt man die Unterschiede der beiden Hände:

In diesem Fall ist die Analyse zwar nicht so interessant, jedoch gut als Beispiel, da es nur 169 Datenpunkte besitzt.
Eigentlich möchte ich vorerst die Verteilungsdichten der einzelnen Straßen untersuchen. Mit der Flopdichte erhoffe ich mir eine bessere Analyse der BB Defense, da man genau erkennen kann, wo die Stärken einer Hand gegen eine spezifische Range sind.
Meine ganzen Analysen mache ich standardmäßig mit Matlab, benutze jedoch auch Maple und S Plus. Für meine Zwecke würde auch eine Evaluator Engine für Matlab reichen, die aber wahrscheinlich recht langsam wäre. Denn dann könnte man die Berechnung automatisiert durch Schleifen vornehmen. Und die Berechnungen laufen über vordefinierte Routinen:
z.B. [%P1,%P2] = evalPoker([99+,AJs+,KQs,AKo],[JJ]);
würde die Equity von 99+,AJs+,KQs,AKo gegen JJ ausrechen und somit
%P1 = 50.453% und %P2 = 49.547% ausgeben.
oder
X = EquityRange([99+,AJs+,KQs,AKo],48);
würde die Handrange ausgeben, die gegen 99+,AJs+,KQs,AKo mindestens 48 Equity besitzt (analog zum Equilator).
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bei Fragen stehe ich auch zur Verfügung