Zum Forum springen
Datenbankumzug zwis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Datenbankumzug zwischen zwei Partitionen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
291 Ansichten
freemot
Beigetreten: 03.10.2009
Oldschool Grinder

Servus Ihr IT-Freaks,

ich bin leider der absolute Computerdepp, hab aber folgendes "Problem" mittelfristig zu lösen:

Ich hatte versehentlich die postgres-Datenbank auf die C-Partition gelegt. Nach nun mehr 1,2 Mio getrackten Händen, schwindet allerdings das Speichervolumen zusehens, so dass ich schon gar nicht mehr defragmentieren kann.

Auf einer anderen Partition habe ich aber noch nahezu unendlich Kapazität.
Wie kann ich das problemlos umziehen, inkl. aktualisiertem Pfadverweis im PT3?

Ich kann es mir nicht leisten, dass da irgendwas nicht klappt, weil der HUD einfach so schön funktioniert. kann mir jemand die einzelnen Schritte kurz aufführen, die ich nacheinander tun muss?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

5 Antworten
SQuick
Beigetreten: 10.03.2006
Oldschool Grinder

Am einfachsten denke ich wäre es, wenn du einen neuen tablespace anlegst und dort ein Backup deiner Datenbank erstellst.

als guide bietet sich das hier an:

http://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?f=17&t=526&hilit=new+tablespace

bin mir nicht sicher ob das wirklich der beste Weg is, daher können vielleicht Ajezz oder Kongotto was dazu sagen.

freemot Themenstarter
freemot
Oldschool Grinder

Danke SQuick, die Antwort kam echt super quick!

Ich warte also erst mal, ob Ajezz oder Kongotto diesem Vorgehen Ihren Segen geben und starte dann, in der Hoffnung, es hin zu bekommen.
Mir schwant schon jetzt Böses ;-)

Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Kenn mich da auch nicht aus, aber Link sieht doch gut aus.
Wichtig ist halt, daß du vorher ein Backup machst, dann ist so oder so kein Datenverlust zu befürchten.

SQuick
Beigetreten: 10.03.2006
Oldschool Grinder

Ich hab es gerade mal mit pgAdminIII versucht und es hat wunderbar geklappt.

1. auf der "leeren" Partition einen Ordner anlegen, wo die neue Datenbank rein soll
2. in pgAdmin einen neuen Tablespace erstellen und unter Ort, den Pfad aus 1. angeben, Eigentümer: postgres
3. Unter Datenbanken eine neue Datenbank erstellen, Name: wie die neue Datenbank heissen soll, Kodierung: SQL_ASCII, Vorlage: deine Datenbank aus c:, Tablespace: den neu angelegten tablespace auswählen

Dann hat er eine 1:1 Kopie meiner Datenbank auf der neuen Platte erstellt.
In PT3 eine neue Datenbank erstellt und unter Browse Database die neue ausgewählt.
Das erstellen der neuen Datenbank kann etwas dauern bei über 1mio Hände.
Als Fehlerquelle kam bei mir nur, dass die Datenbank die dupliziert werden sollte bereits einen Zugriff hatte. PT3 schliessen bzw. alle Verbindungen unter Werkzeuge--> Server Status kappen.

freemot Themenstarter
freemot
Oldschool Grinder

Wow! Danke!

Das werde ich mir wohl mal für morgen vornehmen.
pgAdmin III also downloaden und dann Deine Schritte ausführen.
Hört sich machbar an _cool:

Teilen: