hallo zusammen, 2fragen brennen mir auf der seele.
1. PFR größer als VPIP, wie kommt sowas zu stande?
2. was ist der unterschied zum VPIP/PFR und VPIP/PFR Legacy?
hallo zusammen, 2fragen brennen mir auf der seele.
1. PFR größer als VPIP, wie kommt sowas zu stande?
2. was ist der unterschied zum VPIP/PFR und VPIP/PFR Legacy?
Hey,
der Tracker berechnet ja immer ein Verhältnis aus Anzahl der Situationen, in denen eine Aktion möglich war, und der Aktion, die der Spieler getätigt hat. Daher kann es auf eine kleine Sample vorkommen, dass der PFR Stat größer wird als der VPIP Stat.
Bsp:
2 Hände werden gespielt. In der ersten Hand geht ein Spieler mit Startstack vor Hero allin, Hero foldet. Hero kann nicht mehr raisen, d.h. die Situation wird im Tracker bei VPIP als 1 Situation für eine Handlung gezählt, da er hätte callen können, also Geld in den Pot investieren können. Und als 0 Sitationen bei PFR gezählt, da er nicht mehr raisen konnte.
In der zweiten Hand wird zu Hero gefoldet, Hero openraised. Diese Hand wird ebenfalls zur VPIP Situation gezählt, und nun auch zur PFR Situation. Das gleiche würde auch passieren, wenn vor Hero in Hand 2 geopenraised wird, und Hero 3bettet.
Deine Stats sehen nun also wie folgt aus: VPIP 50, PFR 100.
Spielen wir noch eine dritte Hand. Hero openraised wieder. Deine Stats danach: VPIP 66 (2/3), PFR 100 (2/2).
Auf deine zweite Frage kann ich keine Antwort geben, da ich den Unterschied nicht kenne.
LG
Legacy ist die ältere Version. Dort sind noch Situationen drin, wo der Spieler im BB ist und alle folden und es dem BB aber als Situation für VPIP angerechnet wird, aber er nie die Möglichkeit was in den Pot zu legen (siehe Statberechnung von w3cRaY).