Zum Forum springen
Plötzlich Fehlermel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Plötzlich Fehlermeldung beim Starten von PT

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
627 Ansichten
BusterKe
Beigetreten: 01.02.2006
Elite Grinder

Hallo Forumsmitglieder!

Habe plötzlich ein Problem mit PT. Es erscheint nach dem Starten folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der ODBC Microsoft Access-Treiberanmeldung
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.

Kann dann keine Verbindung zur DB aufbauen.

Dachte zuerst es hätte eventuell mit Poker Ace zu tun, habe die Programme geschlossen und den Comp neu gestartet, leider kommt die Fehlermeldung leider weiterhin.

Falls jemand Rat weiß wäre ich dankbar,
LG Thomas

9 Antworten
BusterKe Themenstarter
BusterKe
Elite Grinder

habe jetzt herausgefunden, dass wahrscheinlich die db kaputt ist ... schade ...

vielleicht weiß ja jemand wie man so ein teil reparieren kann,

danke im voraus, thomas

galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Gibt in PT doch ne Reperaturmethode unter Utilities, ansonste geht das auch in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> ODBC -> System DSN -> Eintrag makieren und dann reparieren.

Gruß Sebastian

BusterKe Themenstarter
BusterKe
Elite Grinder

Danke für die schnelle Antwort!

Bekomme leider auch hier bereits beim Reperaturversuch die selbe Fehlermeldung :-(

galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Hast du Access installiert? Wenn ja versuch die mal damit zu öffnen. Ansonsten ist wohl ohne Backup nicht viel zu machen.

Gruß Sebastian

BusterKe Themenstarter
BusterKe
Elite Grinder

nein leider nicht, aber ich werde mal sehen ob ich das auftreiben kann ...

wäre schade drum, sind ca. 130.000 Hände drauf :-(

Danke für den Tipp, thomas

CBFunk
Beigetreten: 23.12.2006
Elite Grinder

Hab ein ähnliches/selbes Problem wie der Threadstarter, folgende Meldung kommt beim Öffnen von PT:

"Das Microsoft-Jet Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern."

Klick ich dann auf "OK", kommt folgendes:

Anmeldung
PTRACK
Autorisierung
Anmeldename: admin
Kennwort: ? (hab keine Ahnung welches das sein soll, hab in Bezug auf PT nie ein Passwort angelegt,glaube ich auf jeden Fall)

Rechts kann ich noch auf Datenbank klicken, wo dann folgende DBs erscheinen:
hhdb.mdb
ptrack.mdb
ptrack_backup.mdb
ptrack_repair.mdb
ptregv2.mdb

Schaff es auch nicht mich anzumelden!
Liegt es daran das ich das Kennwort nicht weiß?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

edit: hab grade ausprobiert ob sich die PT-Datenbanken in Access öffnen lassen, geht problemlos!
edit2: öffnen mit Access geht doch nicht mit allen PT-Datenbanken problemlos, teilweise kommt: "...Vorgang angehalten, da sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu ändern" oder es kommt "Datenbankkennwort eingeben"

CBFunk
Beigetreten: 23.12.2006
Elite Grinder

keiner ne Idee?

Bei mir genau dasgleiche. Das merkwürdige ist, dass ich ja nie ein Passwort für die DB festgelegt hab!?

Also offenbar ist in diesem Fall tatsächlich die DB hinüber. Alle (Repair-)Hinweise, die ich im PT-Forum oder auf diversen Access-Seiten gefunden hab, funktionieren nicht (mehr).
Scheint zu passieren, wenn der Rechner abschmiert, während die DB noch offen ist.

Bei mir hat letztlich nur das Löschen und Neuerstellen der DB geholfen. Zum Glück hatte ich die ganzen alten HH noch gespeichert - ich liebe Backups. =)

Falls jemand doch was anderes weiß - hierein bitte ...

Teilen: