Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Postgre SQL

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,026 Ansichten
scorpjax
Beigetreten: 25.10.2013

Hey Leute,

kann mir jemand sagen, wieso mein Macbook einen neuen Benutzer Namens PostgreSQL erstellt hat, nachdem ich Pokertracker 4 installiert habe?

Was genau ist PostgreSQL und wieso brauche ich dafür einen neuen Benutzer auf meinem Laptop (den ich nicht mal nutzen kann?)

Danke für die Hilfe, kann dazu leider bisher nichts Hilfreiches finden.

Beste Grüße,
scorpjax

Antwort
Zitat
10 Antworten
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Was genau ist PostgreSQL--- ein datenbankprogramm, mit dem pt arbeitet, wird normal automatisch angelegt und solltest eher nichts damit zu tun haben als user
lg herbsch

Antwort
Zitat
scorpjax

Okay, alles klar.
Aber wieso brauch das Programm einen eigenen Benutzer auf meinem Laptop?
LG

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

da kenn ich mich auch nicht so gut aus-- frage: funktioniert der pt?
wenn ja, ok falls nicht schreib an den Support, ich selbst benütze den HM2.Wenn ich da Probleme hatte, hat der Support immer schnell geholfen, das ist bei PT sicher genauso
lg

Antwort
Zitat
scorpjax

okay klar - danke dir!

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Hi,

PostgreSQL (Open-Source) ist ein Datenbankmanagementsystem. Pokertracker legt dort deine Datenbanken ab und schickt alle Anfragen aus Pokertracker an Postgres->liefert die Daten zurück->Pokertracker visualisiert dir die Daten anwenderfreundlich.

Wenn man sich ein wenig mit Datenbank-Software beschäftigt dann ist Rechtevergabe und Sicherheit ein riesiger, administrativer Aufwand.
Deswegen wurde Postgres so programmiert, dass man auch ohne wenige Kenntnisse das Programm zum laufen bekommt egal auf welchem Betriebssystem. Postgres hat sich für einen eigenen Benutzer entschieden, da man so gleich eine sichere, robuste und professionelle Umgebung aufbauen kann. (Rechtevergabe, Zugriffsrechte, Systemzugriffe).

Für Pokertracker eher nicht der Hauptgrund zur Wahl von Postgres, da die Datenbank ja sehr oft nur lokal (abgeschirmt) und von einem Nutzer genutzt wird, aber so wurde die Software nun mal programmiert.

Grüße buschips

Antwort
Zitat
scorpjax

Danke buschips! perfekt dann weiß ich bescheid.

Antwort
Zitat

und was mache ich, wenn ich den besagten Benutzer gelöscht habe? Bei mir geht gerade gar nichts mehr....:-(

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

PostgreSQL deinstallieren und neu installieren. ;)
Idealerweise die gleiche Postgres-Version wie gerade am Rechner installliert, damit man die Datenbank nicht neu anlegen muss.

Gruß buschips

Antwort
Zitat
Leitgeb
Beigetreten: 12.04.2014

und wie funktioniert das ?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Schau erstmal ob du eine postmaster.pid im Postgres-data Ordner hast. Diese ggf. löschen und Rechner neu starten. (nicht postmaster.opts löschen!)
https://www.pokertracker.com/guides/PT4/troubleshooting/postgresql-troubleshooting#unable-to-login-to-the-database

Antwort
Zitat