Zum Forum springen
PostGres 8.3 (32bit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PostGres 8.3 (32bit) -> 9.0.x (64bit)

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
918 Ansichten

Hey,

da meine PT4 DB, obwohl sie nur knapp 3k Tourneys enthält, in letzter Zeit bis zu 2-3 Minuten zum laden braucht bzw. seit dem letzten PT4 Update gar nicht mehr läd (Graphen laden super, aber Results laden auch nach 1 Stunde nicht... es bleibt bei "Populating"), wollte ich meine antiquierte PostGres Version von 8.3 (32bit) auf 9.0.x (64bit) upgraden.

Da der Sprung recht groß ist und nicht im PT4 FAQ abgedeckt ist, wollte ich hier mal nachfragen ob schon wer so ein Update durchgeführt hat und was es dabei zu beachten gibt.

Besten Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Viele Grüße,

Antwort
Zitat
13 Antworten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Hallo,

meine Vorgehensweise wäre:
- Backup machen
- Postgres 9.0 installieren
- Backup in Postgres 9.0 DB einpielen
- wenn alles läuft alte DB+ altes Postgres löschen

Aber du kannst/solltest mal den PT-Support kontaktieren, wie genau die Vorgehensweise bei Sprung von 8.3. auf 9.0 ist.

Grüße buschips

Antwort
Zitat
PokerTracker
Beigetreten: 07.06.2011

Sie können ein Backup Ihrer Datenbank PostgreSQL 8.3, indem Sie Datenbank erstellen -> Database Management in PT4, drücken Sie die Schaltfläche "Backup" und wählen Sie Ihre Datenbank (en).

Wenn Sie gesichert haben, führen Sie eine vollständige Deinstallation von PostgreSQL 8.3 folgende tutorial (stellen Sie sicher, dass Sie auch löschen, die "postgres" Benutzerkonto als angewiesen).

Sobald Sie getan haben, gehen Sie durch die Installation von PostgreSQL 9.0.13 verfügbar hier (Anmerkung: Wir unterstützen keine 9.1 oder 9.2 zu diesem Zeitpunkt).

Schließlich beginnen PT4 wieder und lassen Sie es eine neue Datenbank erstellen. Dann gehen Sie zurück an die Datenbank-Management-Bildschirm, drücken Sie "Restore" und navigieren Sie zum gesicherten Datei zum Wiederherstellen Ihrer Datenbank.

-----

You can create a backup of your PostgreSQL 8.3 database by going Database -> Database Management in PT4, press the "Backup" button and select your database(s).

When you have backed up, perform a full uninstall of PostgreSQL 8.3 following this tutorial (make sure that you also delete the "postgres" user account as instructed).

Once you've done so, proceed by installing PostgreSQL 9.0.13 available here (note: we do not support 9.1 or 9.2 at this point in time).

Finally, start PT4 again and let it create a new database. Then go back to the Database Management screen, press "Restore" and browse to your backed up file to restore your database.

Antwort
Zitat

Danke buschips + PokerTracker :)

-

The reason why I want to do update PostGres is that I'm having some severe troubles with my DB after the latest PT4 Update (I think from 4.07.1 to 4.07.4).

I'm even afraid that if I do a backup now, it doesn't matter because the DB might be already broken/damaged? Or is it just a new PT4 bug after all (previous versions worked fine without DB changes)?

Here is a short video explaining my problem:

Looks familiar?

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Ist das Problem nur "By Date" oder auch bei den anderen Optionen - "By Stake" usw.
Ohne die beiden Filter "Game" und "Bet Type" kommt auch nix?
2 Sachen die noch versuchen könntest vorm Backup:
1. Rechtsklick in das Tabellenfenster(das wo er nichts lädt)->Configure Report->Restore to default
2. einen Rebuild Cache durchführen.
Database->Database Management->Rebuild Cache (wird bisschen dauern je nach DB-Größe, Rechnerleistung)

Antwort
Zitat

2 Sachen die noch versuchen könntest vorm Backup:
1. Rechtsklick in das Tabellenfenster(das wo er nichts lädt)->Configure Report->Restore to default
2. einen Rebuild Cache durchführen.
Database->Database Management->Rebuild Cache (wird bisschen dauern je nach DB-Größe, Rechnerleistung)

Hatte ich schon probiert (zumindest Punkt 2., Punkt 1. habe ich eben erledigt).

Ist das Problem nur "By Date" oder auch bei den anderen Optionen - "By Stake" usw.

By Description und By Buy-In läd innerhalb einer Sekunde, By Tournament laggt auch ewig vor sich hin.

Ohne die beiden Filter "Game" und "Bet Type" kommt auch nix?

LOL, das wars! Ohne die beiden Filter klappt es wieder innerhalb weniger Sekunden. Wahnsinn, hätte ich nicht für möglich gehalten dass es daran liegt, hab 1000 Dank :)

Lohnt sich ein Update trotzdem? Postgres 9.0.x soll ja laut PT4 FAQ deutlich performanter sein.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Denke das alleine schon der Umstieg auf ein 64-Bit Postgres noch einen großen Geschwindigkeitschub bringt. ;)
Bei der Postgres-Deinstallation gibt es noch das Löschen vom Postgres-Account zu beachten: https://www.pokertracker.com/guides/PT3/databases/how-to-uninstallreinstall-postgresql-84-windows#Uninstalling-PostgreSQL

Bei mir funktioniert es übrigens auch mit den beiden Filtern.
Wenn du dich zum Upgrade entscheidest, würd ich gleich mal Pokertracker mit deinstallieren und PT auch neu/frisch installieren.

Antwort
Zitat

Hab Postgres nun also geupdated (exakt nach Anleitung), zuvor ging es ja nun wieder perfekt ohne die beiden Filter "Game" und "Bet Type".

Nun, neue Postgres Version, neuer Bug:

Was sagt man nun dazu? :(

Werde morgen dann nochmal Postgres löschen und auch PT4 neu installieren, in der Hoffnung das bessert die Lage.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Das kann ich mir jetzt auch nicht mehr wirklich erklären von außen.
Du hast jetzt erstmal nur ein aktuelles Postgres installiert? PT nicht neu drauf?
Dann kannst auch erstmal versuchen nur Pokertracker neu zu installieren.

Antwort
Zitat

Ja, habe bisher nur PostGres geupdated.

Werde nun mal PokerTracker neu installieren und sollte das nichts helfen nochmal beides gleichzeitig.

Mal sehen... :(

Antwort
Zitat

Neuinstallation hat nichts gebracht.

Habe aber mal wieder eine alte Version probiert ( https://www.pokertracker.com/products/PT4/download.php?file=PT-Install-v4.07.1.exe ) und damit läuft es super flott und ohne Delay/Bug.

v4.07.1.exe - Everything fine.
v4.07.2.exe - Everything fine.
v4.07.3.exe - Everything fine.
v4.07.4.exe - Bugged/Same Problem

Scheint also ein neuer Bug von 4.07.4 zu sein.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Wenn du schon soviel am testen mit den verschiedenen Versionen bist, dann reproduziere den Fehler und schicke das Log-File an den PT-Support. Damit lässt sich das Problem sicherlich am schnellsten analysieren.

Danke buschips

Antwort
Zitat

Jep, habe schon ein Ticket offen und die Logs eingeschickt, die wollen es nun prüfen.

Bin mal gespannt :)

Antwort
Zitat

Bug ist zur Kenntnis genommen und wird gefixt.

Yay _biggrin:

Antwort
Zitat