Zum Forum springen
WIE 100.000 Hände i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WIE 100.000 Hände importieren?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
462 Ansichten
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

Ich hab hier ein komplexes Problem, welches ich jetzt einfachhaltshalber mal ganz simple ausdrücke:

Was ich gemacht habe:
1) Backup meiner PostgreSQL-Datenbank erstellt (100.000 Hände ergaben ~27 MB)
2) History-Folder gesichert
2) Rechner neu installiert
3) PT und PostgreSQL installiert
4) ?

Wie krieg ich jetzt meine alte Datenbank wieder?

Mithilfe von "Restore" hat es nicht funktioniert...nachdem ich in dem DOS-Fenster mein Passwort eingegeben habe, hat sich nichts getan.

Alle Datensätze auf einmal kann man mit dieser Importierfunktion ja auch nicht importieren...und bei sovielen Datensätze würde das manuell ewig dauern.

Ich versteh ehrlich gesagt das ganze System nicht. WO werden die Daten abgelegt?

Kann ich nicht einfach eine supergroße Datenbank-Datei kopieren/sichern, und sie nachher einfach wieder öffnen?

4 Antworten
GerwingC Themenstarter
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007
Oldschool Grinder

mit Restore hats dann jetzt doch funktioniert...

hatte diesen blauen Hinweis übersehen ;)

Opi
Opi
Beigetreten: 08.10.2006
PokerStrategist

Zweierlei:

Als erstes mußt du PT mitteilen, das du ein BACKUP einlesen willst. Dazu gehst du auf "Utilities" --> "PostgreSQL Database Functions" und klickst da unten rechts bei "Restore a Database" auf "Browse" und suchst dein Backup aus. Daraufhin geht kurz ein ein DOS-Fenster (bzw. die Eingabeaufforderung) auf und es passiert was im Hintergrund. Es dauert aber nicht lange und das Fenster verschwindet wieder von selbst. Anschließend steht nun der Pfad deiner Backup-Datei unter dem Browse-Button. Die schließt nun das Fenster über den "Close"-Button.

Als Zweites legst du eine neue Datenbank an und sagst PT dabei, das eine existierende Datenbank in diese neue Datenbank eingelesen werden soll.
Und das geht so:
Über "File" --> "Maintain Database Names..." kannst du auf deine vorhandenen Datenbanken zugreifen. Dort dürfte bei dir jetzt nichts stehen. Über den "Add"-Button legst du eine neue Datenbank an. Dazu gibst du deiner Datenbank einen Namen (in Spalte "Name" eingeben. Das ist der Name, unter dem PT die Datenbank verwaltet) und klickst dann auf der rechten Seite (in der Spalte "DB File/DB Name/DSN") auf den weißen Balken !! Daraufhin öffnet sich ein Pulldown-Menü. An dieser Stelle teilst du PT mit, woher die Daten für die neue Datenbank kommen. In deinem Fall willst du ja ein Backup einspielen. Demnach wählst du "Select an Existing PostgreSQL Database...". Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem du die Datenbank finden müßtest, die du unter Schritt 1 PT mitgeteilt hast. Diese DB wählst du nun aus und klickst auf OK.

Das wars .... nun kannst du wie gewohnt deine DB nutzen.

Hoffe, es hat geholfen.

Opi

Shironimo
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Hätte auch noch eine Frage zum Backup von Postgres-Datenbanken.

Diese Backup-files sind ja vergleichsweise winzig gegenüber dem Platzverbrauch der PT-Datenbank. Brauch ich wirklich nur diese Backupfiles, um auf einem komplett neuen Rechner wieder alles aufzuspielen?

Will nur sichergehen, bevor ich meinen Rechner mal wieder komplett platt mache...

Opi
Opi
Beigetreten: 08.10.2006
PokerStrategist

Original von Shironimo
Hätte auch noch eine Frage zum Backup von Postgres-Datenbanken.

Diese Backup-files sind ja vergleichsweise winzig gegenüber dem Platzverbrauch der PT-Datenbank. Brauch ich wirklich nur diese Backupfiles, um auf einem komplett neuen Rechner wieder alles aufzuspielen?

Will nur sichergehen, bevor ich meinen Rechner mal wieder komplett platt mache...

Ja ! Um auf Nummer Sicher zu gehen, probier es doch einfach aus:
a) erstelle das BACKUP
b) geh die beiden Schritte, die ich da oben erklärt habe.

Also erst das Backup erstellen und dann eine neue Datenbank anmelden/eröffnen (Add). Diese neue DB wird dann die Daten des Backups aufnehmen. Das gibst du wie oben beschrieben ein. Die neue Datenbank kann paralell zu deiner bereits existierenden DB existieren, da PT sich an den Namen orientiert, den du in der linken Spalte im Menü "Maintain Database Names..." eingegeben hast.

Am Ende hast du dann 2 DBs mit gleichem Inhalt. Dann kannst du ja anschließend vergleichen, ob alles paßt.

Opi

Teilen: