Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Monate Südamerika - Bitte um Hilfe :)

31 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,071 Ansichten
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Hey :) Ich kopiere hier mal meinen englischen Text aus einem anderen Forum, vielleicht gibt es ja hier auch noch jemanden, der mir ein paar TIpps geben kann :) DAnke!!

------

Can someone please tell me if this plan looks Ok, give me advice on some stuff thats closeby but not yet on my list? Maybe some stuff that I can get rid of, for example I am not sure if I should go to both the Maridi NP and the Panatal - would one of them be enough aswell? Currently this plan contains a couple of days too many, I have 56 days overall from June 29th to August 25th, starting in Quito and returning from Rio. I plan to buy a LAN or oneworld Airpass to take about 5-6 flights within South America, the rest will be via bus. Need to check that out once the route is planned :)

Thanks for any help/advice!

[15] Ecuador
- [4] Quito
- [1] Guayaquil
- [6] Galapagos Islands
- [4] Quilotoa Loop, Including a 2 day climb to Cotopaxi

[15] Peru
- [2] Arequipa (Rafting in Colca Canyon?)
- [3] Cuzco (Sacred Valley of the Incas / Urubamba valley, Sacsayhuaman)
- [4] Machu Picchu (Salkantay or inca trail or Cachora/Choquequirao?)
- [1] Peru Side Lake Titicaca
- [5] Huaraz (Trekking in the Cordillera Blanca, Santa Cruz Trek?)

[14] Bolivia
- [3] La Paz
- [1] Yungas Road aka Death Road
- [2] Lake Titicaca & Isla del Sol
- [4] Salar de Uyuni
- [4] Rurrenabaque & Madidi National Park (Wildlife Spotting in the Beni Wetlands)

[2] Chile
- [2] Moon Valley - Valle de la Luna

[3] Argentina
- [1] Pucara de Tilcara
- [1] Quebrada de Humahuaca
- [1] Road from Cachi to Cafayate

[13] Brazil
- [5] Rio de Janeiro (Visit Favelas, Rocinha)
- [1] Itaipu Dam & Iguazu Falls
- [5] Pantanal Wetlands Tour (Spot Jaguars)
- [2] Roadtrip from Sao Paulo to Rio to stop at the beaches (if there is some extra time)

Thanks!!

Cheers
Chris

Antwort
Zitat
30 Antworten
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Der Brasilien-Teil paßt grob, auch die Reisezeit mit dem Pantanal und du bist aus der Ferienzeit (Juli) auch gerade raus.

Für die Wasserfälle würde ich mindestens 2 Tage einplanen. 2 Tage für den Transfer SP-Rio mitm Auto, da kannst dir ein Strandstädhchen ausschauen (zb Paraty) und das wars. Vielleicht besser Pantanal streichen und die Tage auf Wasserfälle bzw Strand verteilen und dann noch Ilha Grande mitnehmen

Mit Pech kann es im August teilweise ein wenig frisch an den Stränden um RJ/SP sein, vorallem auch das Wasser...

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Thanks! 2 Tage ist schon eingeplant, das hat mir fast jeder gesagt hehe :)

Warst du zufaellig auch im Madidi National Park und kannst es mit Panatal vergleichen? Ich wuerd gern beides machen, muss aber wohl eines dieser Sachen aus Zeitmangel streichen... weiss nurn icht was :(

Antwort
Zitat
stoni21
Beigetreten: 06.08.2005
Elite Grinder

Ich an deiner Stelle würde Madidi machen - billiger, "leichter zugänglich" (bezüglich deiner Route, die ohnehin klassisch ist). Pantanal wäre ein ziemlicher Abstecher.

Im ersten Moment schaut der Trip natürlich total überladen aus, auch mit Flügen wirds knapp - du sparst nämlich nicht wirklich viel Zeit damit im Vergleich zu den komfortablen Nachtbussen in Peru, Argentinien und Brasilien. Kannst ja einmal mit meinem 120-Tage Trip vergleichen, der war auch schon ziemlich "rushed" - http://papastone.jimdo.com

Galapagos Inseln brauchen mindestens 5-10 Tage.

Du könntest Huaraz auslassen (obwohl natürlich schön - ansonsten per Nachtbus 8 Stunden), du hast ähnliche Treks um Cuzco, z.B. den Salkantay Trek. Dann kannst du nämlich Guayaquil oder Quito nach Cuzco via Lima zeitsparend fliegen.

Weiterere Flüge, die sich anbieten: Salta - BsAs, BsAs - Iguazu
alternativ: 20-Stunden-Bus-Trip Salta-Iguazu. In Iguazu auf der argentinischen Seite übernachten, billiger und ruhiger!

Ansonsten wirf einen Blick auf meinen Travelblog, vielleicht findest du dort noch Anregungen.

lg
Stoni

Antwort
Zitat
dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

Zu Ecuador:

• 6 Tage Galapagos ist eher knapp. Das sind 4 Tage echte Cruise (angenommen du willst einen Cruise buchen und nicht islandhoppen.) Die echte Galapagos-Experience hat man mit den 8d/7n-Touren.
  • Viel kritischer: dein Cotopaxi-Climb. Das sind 5900m. Wenn du den wirklich machen willst, machst du aus deinen 4 Tagen Quito 3 oder 2, und buchst irgendwas, wo man 2 Akklimatisationshikes/climbs macht bevor man echt auf den Cotopaxi raufgeht e.g. Ruminahui, ein Illiniza und dann Cotopaxi. Ich sage das darum, weil du mehr oder weniger direkt von Deutschland nach Ecuador kommst und ein paar Tage später dort rauf wollen würdest... Ich selber war 1 Monat in Ecuador (Sprachschule), währenddessen 1-2 mal auf 4xxx oben und kurz vor dem Climb noch auf den Vulkan bei Quito rauf (Pichincha), der 47xx ist. (Wobei wir dort nicht ganz rauf sind, weil ich mit einer unterwegs war, die gerade frisch in Ecuador war und bei 43xx Probleme bekam.) Und eigentlich ist meine Vorbereitung als ungenügend zu bezeichnen. Übrigens müsstest du natürlich als Abfolge Quito -> Quilotoa -> Guayaquil -> Galapagos wählen; zwischendrin auf Meereshöhe geht mal gar nicht.

Allgemein: ist der Plan theoretisch machbar, aber hart an der Grenze in Sachen Transport.

Aber zu Bolivien-Chile-Argentinien, lass mal Tage zählen:
Salar-Tour mit Start Uyuni und Ziel San Pedro de Atacama ist 4 Tage. Wenn die Husos an der Grenze nicht mehr streiken, kannst du Valle de la Luna am selben Tag noch in San Pedro machen, und am Tag darauf nach Jujuy mit dem Bus. Dann je einen Tag um Humahuaca und Tilcara anzuschauen; aber "Road from Cachi to Cafayate" in einem Tag scheint mir utopisch. Cafayate (ohne Cachi) ist eine Ganztages-Exkursion von Salta aus, was nochmal 1.5h südlich von Jujuy ist. Cachi plus Cafayate kann man von Salta als 2-Tages-Exkursion machen. Von Jujuy bin ich nicht sicher; aber da würdest du einfach den letzten Bus am Abend vorher nehmen, um nach Salta zu kommen.

Von Salta gibt es jetzt einen direkten Flug nach Puerto Iguazú, der nicht via Buenos Aires geht, der geht aber abends, und ich glaube nicht, dass du dann schon rechtzeitig von irgendeiner Exkursion zurückwärst... Somit brauchst du einen ganzen Tag (Flug mit Umsteigen in BsAs oder Flug am Abend) um von Salta nach Iguazú zu kommen. Dann ein Tag für die argentinische und ein Tag für die brasilianische Seite der Fälle plus Itaipú, und am Abend nähmest du dann den Nachtbus irgendwo sonst hin nach Brasilien...

Netto heisst das, du gewinnst einen Tag in San Pedro de Atacama (obwohl du dort ohne weiteres länger bleiben könntest und mehr anschauen) aber verlierst einen in Argentinien und einen mit Transport nach Iguazú, bist also jetzt bei minus 1 :)

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Hey! Vielen Dank fuer die sehr hilfreichen infos erst mal.

Also generell zur Abfolge, diese Google maps punkte sind einfach reingeklatscht damit ich mir die Entfernungen besser anschauen konnte. Die mach ich natuerlich nicht genau in der Reihenfolge!

Galapagos wuerde ich nach diesem Vorbild machen: link - die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Insel ganz streiche liegt aber auch aktuell recht hoch, da ich noch viel kuerzen muss. Wer war schon mal dort und wuerde es unbedingt auf der Liste lassen an meiner Stelle?

Ein kleiner Warmup Climb vorm Cotopaxi waere sicherlich gut ja, welche Gipfel koenntet ihr noch empfehlen? Eventuell lass ich den Cotopaxi auch raus, hier stellt sich auch die frage: Quilotoa Loop oder Cordillera Blanca? Eins davon moechte ich auf jeden Fall neben dem Salkantay Trek machen, Huaraz auslassen wuerde sich logistisch gesehen eher anbieten.

Bzgl der Gegend um Salta muss ich mir auch noch ueberlegen ob ich es streiche, selbe gilt fuer die Atacama wueste. Salar de Uyuni ist jedenfalls ein Muss, meint ihr es lohnt sich dann noch nach sueden zu fahren/fliegen fuer die Chile/Argentinen Sachen auf meiner liste oder lieber direkt zu den Iguazu Falls?

In diesem Fall koennte ich dann vielleicht auch ueber Pantanal dort hin fliegen und somit sowohl das als auch MAdidi machen, faend ich gut..

Ach ja, Reisen planen macht schon Spass :)

Thanks!!
Chris

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Naja wenn du Salar de Uyuni machst, sind Atacama und Salta praktisch am Weg, und da sie IMO sehr sehenswert sind, würde ich sie nicht weglassen. Andere Wege von Uyuni nach Iguazu werden nicht viel zeitsparender sein.

Über Pantanal oder Madidi kann ich dir leider nichts sagen.

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Quilotoa vs Cordillera Blanca: Ich selber war ja "nur" auf dem Cotopaxi ohne etwas vom sogenannten Quilotoa Loop zu sehen. Ebenso habe ich leider, leider aufgrund von Zeitconstraints (Inka Trail) Huaraz nicht besucht.

Aber, ausnahmslos alle, die ich getroffen habe, waren von der Cordillera Blanca restlos begeistert. Wenn du also den Cotopaxi-Climb weglässt, würde ich dir fast dazu raten, im Falle des "Konflikts" Huaraz vorzuziehen. Ausser du stehst auf Reiseroutenoptimierung, denn Huaraz ist so ziemlich gar nicht am Weg von irgendwas.

Dann siehst du aber im Grunde genommen fast gar nichts von Ecuador, v.a. wenn du Galapagos auch noch weglässt. Willst du dann eventuell nicht direkt von Peru aus starten? Quito ist schon schön, aber es gibt nichts auf deiner Reiseroute, was man weglassen würde, weil es "nicht schön" ist (ausser Guayaquil, höhö.)

Die typische Ecuador-Visite würde dagegen Quito, zumindest Wandern am Fusse des Cotopaxi, Baños (!!), Cuenca (!), eventuell einen Ausflug zum Amazonas, und 2-3 Tage an der Küste (Puerto Lopez, je nach Stimmung Montañita) beinhalten. Plus natürlich nach Wahl die Galapagos. Da würde sich eventuell anbieten, Ecuador später einmal gemeinsam mit Kolumbien zu besuchen.

(Und natürlich sind alle Orte Geschmackssache. Viele Leute hassen La Paz. Ich war in Bolivien nur für Uyuni. Ich selber fand Arequipa und den Colca Canyon die am wenigsten lohnenden Tage meiner Reise.)

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Super, vielen Dank! Pass grad schon meine Liste an, wenn ich durch bin poste ich den neuen Plan mal.

Also Colca war nich so toll? Warst du da auch raften? Oder ssoll ich das lieber in Banos machen? Hast du auch den Cotahuasi Canyon gesehen?

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Ne, ich war die 2-Tages-Hikingexpedition am machen (einer der Standards. Neben der 1-Tages-Van-, der 2-Tages-Van und der 3-Tages-Hiking-Exkursion.) Wusste auch nicht, dass man dort überhaupt raften kann...

Ja, mich hat es nicht so vom Hocker gehauen. Fand die Hikingroute ziemlich "standard" im Vergleich zu was ich sonst so gesehen habe. Wir haben es aber auch nicht ganz "richtig" gemacht, unser Guide war etwas komisch...

Aber das sage ich nur, um zu highlighten, dass das alles ziemlich persönlich ist; die meisten Leute lieben den Colca Canyon.

Nein, den Cotahuasi Canyon habe ich nicht gesehen...

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Alles klar, hab ne sehr coole Route fuer den Colca Canyon Abseits der TOurisachen gefunden auf eigene Faust mit nem extrem geilen Wasserfall am Ende - daher werd ich ihn drin lassen.

Hier meine neue route, musste einiges rausschmeissen - was meint ihr?

Antwort
Zitat

Also wie es im Juni aussieht weiß ich nich, aber in Lapa wurden die meisten Läden erstmal geschloßen, nach dem Brand in Santa Maria.

Würde vll auch eher den Nationalpark anstelle des Botanischen Gartens nehmen. Hat mir besser gefallen.

Antwort
Zitat
cristianrjx
Beigetreten: 11.06.2006
Oldschool Grinder

ich war jetzt schon laenger nicht mehr in lapa, aber selbst wenn da einige clubs jetzt zugemacht wurden, sollte da trotzdem noch was los sein.
einfach draussen irgendwo hinsetzen und trinken, kann natuerlich passieren, dass um die jahreszeit nicht das beste wetter ist.

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Mag sein daß da einige Clubs aktuell dicht sind, aber bis zur Reisewerden die eh alle nachgebessert haben.

Und Lapa ist ja auch so das Bar-Viertel zum Essen gehen, Treppe gucken etc

Antwort
Zitat

Original von Sefant77
Mag sein daß da einige Clubs aktuell dicht sind, aber bis zur Reisewerden die eh alle nachgebessert haben.

Und Lapa ist ja auch so das Bar-Viertel zum Essen gehen, Treppe gucken etc

Wie ich vor 3 Monaten noch mit ihm gequatscht habe und er kurz danach abgeschlachtet wird ;(

Antwort
Zitat
Sefant77
Elite Grinder

Abgefackelt, nicht abgeschlachtet...

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Meine hauptfrage ist jetzt noch wie ich von Calama nach Foz do Iguaçu komme, wenn ich auf skyscanner zb nach fluegen suche gibts da nur 25 stundne oder laengere, waere schon bloed!

Und ich frag mich wieso beim LAN AIrpass die fluege Calama - brasilia und brasilia - Foz do Iguaçu nichts kosten.. hat da jemand erfahrung mit diesen airpass?

Antwort
Zitat
stoni21
Beigetreten: 06.08.2005
Elite Grinder

Original von MrWakett1
Meine hauptfrage ist jetzt noch wie ich von Calama nach Foz do Iguaçu komme, wenn ich auf skyscanner zb nach fluegen suche gibts da nur 25 stundne oder laengere, waere schon bloed!

ja ist eine suboptimale Strecke. Du könntest von San Pedro mit dem Bus nach Salta fahren (Tagesfahrt), dort 1-2 Tage verbringen, und dann Salta - Buenos Aires - Iguazu fliegen (falls nichts direktes gibt).

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Hmmm ich glaub ich muss wohl oder uebel BRasilien auch verschieben... naja 2014 dann eben zur WM im Juli :) Auch nicht schlecht!

Eine neue Frage hab ich dann aber noch. Ich wuerde dann Bogota/Santiago statt Quito/Rio fliegen und in Santiago noch ne Freundin besuchen.

Letztendlich habe ich dann noch 9 Tage und kann damit jetzt eins von beiden machen:

- Galapagos Inseln, wuerde ich sehr guenstig mit dem LAN Airpass hinkommen (ca £280 both ways)
- 9 Tage durch den Sued Westen von Kolumbien bis nach Quito. Kann dabei von Bogota nach Medellin und von dort nach Quito fliegen, zumindest letzteres wuerd ich gern machen da es cool sein soll in Quito einzufliegen :)

Was wuerdet ihr empfehlen?

Danke!

Antwort
Zitat
dvrvm
PokerStrategist

Ist der Salkantay Trail inklusive dem Machu Picchu-Tag nicht 5 Tage? Der normale Inkatrail ist 4, das ist klar.

Wenn du Brasilien wirklich knicken willst: 9 Tage ist für Galapagos gerade so der ideale Zeitrahmen. Ob es hingegen viel bringt, noch einen Spritzer Kolumbien einzubauen, ist die andere Frage. Ich selber würde Kolumbien fast eher für eine separate Reise aufschieben (bzw. habe das tatsächlich selber auch so gemacht.)

Zum Anflug auf Quito: die eröffnen in etwa 5 Tagen einen neuen Flughafen dort oder haben ihn schon eröffnet; weiss also nicht ob das mit dem Anflug noch gleich ist :) kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern, dass das etwas überkrasses gewesen wäre. Schon cool, aber nicht meine reisebestimmende Erfahrung oder so.

Aber ist IMO nicht nötig, Brasilien wegzulassen. Bus von San Pedro nach Salta, übernachten und am nächsten Morgen nach Iguazu fliegen via Buenos Aires, dann bist du am späten Nachmittag dort. Oder du nimmst den direkten Flug am Abend und schaust dir den Tag durch noch etwas Salta an. Idealerweise hättest du noch 1 oder 2 Tage um etwas um Salta herum anzusehen...

Antwort
Zitat
Teilen: