Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anspruch auf Hotel bei Connection flight?

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,846 Ansichten

Wie lange muss der Zwischenstopp dauern um einen Anspruch auf ein Hotel zu haben?
Ist das von Fluglinie zu Fluglinie verschieden?

Was ist dann alles abgedeckt?
Hotel? Transport ins Hotel? Transport Flughafen?
Kann man sich das bei nicht Antritt auch ausbezahlen lassen?

Ich bin von Madrid über Tunis nach Wien geflogen mit AirTunisia und hatte anscheinend Anspruch auf ein Hotelzimmer, da ich ein wenig mehr als 9h Zwischenstopp hatte.
Mein Problem war nur, dass am Flughafen die zwei zuständigen kein Englisch gesprochen haben. Mir wurde in Madrid erklärt, dass ich zum Schalter in Tunis gehen muss um mir mein Boardingticket für den Connection Flight zu holen, da es in Madrid nicht ausgestellt werden konnte. In Tunis haben die Typen nur gesagt "nice hotel, you get nice hotel". Mir kam das sehr dubios vor, da auch sofort als ich zum Schalter ging ein Taxifahrer kam der mich hinführen wollte. Ich hab dann circa drei Stunden (inkl. Wartezeiten - Gepäck etc.) mit denen rumdiskutiert, weil ich nur mein Boardingticket haben wollte für den Connectionflight und Angst hatte, dass die mich da nur in ein Hotel schicken wollen und ich zahlen muss. Hatte noch nie eine so lange Wartezeit zwischen zwei Flügen.

Nach drei Stunden kam irgendeine andere Maschine an mit einem Kerl, der fließend französisch und Englisch sprach, der hat mir dann erklärt, dass ich anscheinend Anspruch auf ein Hotelzimmer gehabt hätte for free. Ich hab das Hotel dann dennoch nicht in Anspruch genommen, da ich der Sache nicht ganz traute. Das Hotel war 30 Minuten weg und es war sowieso schon halb eins und um 5 Uhr begann mein Check-In.

Ich habe die Homepage der AirTunis durchforstet, finde aber bzgl Hotel rein gar nichts. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der oder anderen Fluglinien gemacht?
Wenn ich google, finde ich nur, dass Emirates/Etihads einem das Hotel bezahlen bei zu langer Wartezeit von Connectionflights.

Antwort
Zitat
13 Antworten
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Du meinst wenn man einen Connection Flight hat der sich verzögert?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

nein, bei mir war von anfang an aus klar, dass der connection flight erst 10 stunden später ist.

das wurde schon so gebucht, nur stand in keiner mail etc., das ein anspruch auf ein zimmer besteht.
angekommen um 22:15 (laut plan, hatten aber verspätung)
weiterflug war um 07:05

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Höre ich zum ersten Mal. Es ist ja Dein eigenes "Verschulden", wenn Du so eine lange Zeit zwischen den Flügen buchst. Warum sollte die Airline Dir ein Hotel anbieten?

Die Airline ist für Transport, Unterkunft und Essen zuständig wenn Du wg deren Verschulden (zB Verspätung, technische Probleme) zu spät am Zwischenziel ankommst und den Anschlussflug verpasst. Eine Umbuchung ist auf Kosten der Airline durchzuführen, in Deinem Fall ist ja keinerlei Fehlverhalten der Airline festzustellen, daher sehe ich nicht warum diese 100 Euro oder sowas für eine Unterkunft investieren sollten inkl. Transport und Bearbeitung...

Antwort
Zitat
mju12
Elite Grinder

Kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst könnte man ja jedesmal 24h dazwischenlassen und jedesmal auf Kosten der Airline sich die Stadt angucken usw.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Hast du selber gebucht oder im Reisebüro?

Normal hast du natürlich keinen Anspruch, bei den Buchungen wird immer auf lange Aufenthaltszeiten hingewiesen...

Ich kenn das nur bei der TAP, da kriegst du aufgrund deren eigenen miesen Anschlußverbindungen Richtung Brasilien kostenlos ein Hotel in Lissabon, damit werben die auch. Aber da kommt gleich auch zusammen mit dem Ticket der Hotel-Voucher.

Könnte mir vorstellen daß du Anspruch gehabt hättest aber du bei der Buchung den Voucher nicht bekommen hast bzw bei denen auch nix im Hotel hinterlegt war...

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Er fliegt aber nicht um die Erde oder sowas, von Madrid nach Wien via Tunesien. Das ist ein 3-Stunden Flug oder sowas, dafür spendiert die Airline zu 99% keine kostenlose Hotelübernachtung, was evtl 50% des Gesamtpreises entsprechen würde. Wäre ziemlich kräftig -ev für die Airline imo...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Gluecksfisch
Er fliegt aber nicht um die Erde oder sowas, von Madrid nach Wien via Tunesien. Das ist ein 3-Stunden Flug oder sowas, dafür spendiert die Airline zu 99% keine kostenlose Hotelübernachtung, was evtl 50% des Gesamtpreises entsprechen würde. Wäre ziemlich kräftig -ev für die Airline imo...

eben, das dachte ich mir auch und vor allem bei einer airline wie airtunesia.

ich kenne das halt sonst nur von emirates etc.
http://www.emirates.com/at/german/plan_book/essential_information/dubai-connect/dubai-connect.aspx

ich habe den flug über www.airline-direct.de gebucht, als direkt packet gebucht. die haben mich sogar rückgerufen, weil die buchung innerhalb von 24h des fluges war und sagten nichts.
ich habe mich für den flug entschieden, weil der einfach der günstigste war und es sowieso keine direktflüge gab an dem tag.
ich hab für den 204€ bezahlt, alle anderen flüge für das gleiche datum waren bei 450€ aufwärts.
also meint ihr, dass die mich dort abzocken wollten?

Antwort
Zitat
mju12
Elite Grinder

?(

Antwort
Zitat
ChrisTuff
Beigetreten: 15.10.2005
BlackMember

Es gibt nicht viele Airlines die das machen, aber ein paar sind es schon. Turkish Airlines u. a. vergibt kostenlose Hotels wenn die kürzestmögliche Connection Time mindestens 10h bei Economy Class beträgt. Bei höreren Klassen reicht weniger. In meinem Fall hatten sie mich ins Hilton gebracht. Näheres dazu hier: http://www.flyertalk.com/forum/turkish-airlines-miles-smiles/1429423-faq-8-free-hotel-tour-when-connecting-ist.html

Antwort
Zitat

Dir steht nur ein Hotel zu wenn sich dein weiterflug verschiebt oder überbucht ist und du dadurch länger warten musst ab xx std.

Wenn du selbst den flug gebucht hast mit der langen wartezeit ist es dein problem was du in der zeit machst.

Antwort
Zitat
kingf2sher
Beigetreten: 25.02.2007
Oldschool Grinder

Denke auch, dass das ne Standardline für Abzocke is.
Wenn du aus dem Hotel auscheckst geben Sie dir die Rechnung und keiner weiss mehr etwas von dem Gratis Hotel. Da du deinen Flug nicht verpassen willst, bezahlst du genervt die Rechnung und gehst.

Antwort
Zitat

Wenn der flug überbucht oder verspätung hat kann man allerdings auch verhandeln, ich bin im Feb von HH nach Bangkok geflogen und in Dubai war der weiter flug überbucht. Ich stand mit 2 weiteren Personen am schalter der Emirates die ersten beiden haben nen Hotel bekommen und ich hab nen Freiflug von HH - BKK und zurück bekommen.

Antwort
Zitat
coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Airlines, die das (freiwillig!) machen:

Turkish (nachts Hotel, tags Stadtführung) http://www.turkishairlines.com/en-us/corporate/announcements/2797/turkish-airlines-offer-a-free-istanbul-tour-for-transfer-passengers.aspx (link vom Hotel finde ich grad nicht)
TAP (Hotel im Zentrum) http://www.flytap.com/Deutschland/de/Specials/specials-bei-ankunft-in-portugal/bom-dia-lisboa

Grund: Die haben ein relativ dünnes Flugnetz, sodass bei einigen Verbindungen Connections > 10h entstehen. Da sie nicht auf diese Passagiere verzichten wollen, bieten sie das an.

Antwort
Zitat
Teilen: