Wie lange muss der Zwischenstopp dauern um einen Anspruch auf ein Hotel zu haben?
Ist das von Fluglinie zu Fluglinie verschieden?
Was ist dann alles abgedeckt?
Hotel? Transport ins Hotel? Transport Flughafen?
Kann man sich das bei nicht Antritt auch ausbezahlen lassen?
Ich bin von Madrid über Tunis nach Wien geflogen mit AirTunisia und hatte anscheinend Anspruch auf ein Hotelzimmer, da ich ein wenig mehr als 9h Zwischenstopp hatte.
Mein Problem war nur, dass am Flughafen die zwei zuständigen kein Englisch gesprochen haben. Mir wurde in Madrid erklärt, dass ich zum Schalter in Tunis gehen muss um mir mein Boardingticket für den Connection Flight zu holen, da es in Madrid nicht ausgestellt werden konnte. In Tunis haben die Typen nur gesagt "nice hotel, you get nice hotel". Mir kam das sehr dubios vor, da auch sofort als ich zum Schalter ging ein Taxifahrer kam der mich hinführen wollte. Ich hab dann circa drei Stunden (inkl. Wartezeiten - Gepäck etc.) mit denen rumdiskutiert, weil ich nur mein Boardingticket haben wollte für den Connectionflight und Angst hatte, dass die mich da nur in ein Hotel schicken wollen und ich zahlen muss. Hatte noch nie eine so lange Wartezeit zwischen zwei Flügen.
Nach drei Stunden kam irgendeine andere Maschine an mit einem Kerl, der fließend französisch und Englisch sprach, der hat mir dann erklärt, dass ich anscheinend Anspruch auf ein Hotelzimmer gehabt hätte for free. Ich hab das Hotel dann dennoch nicht in Anspruch genommen, da ich der Sache nicht ganz traute. Das Hotel war 30 Minuten weg und es war sowieso schon halb eins und um 5 Uhr begann mein Check-In.
Ich habe die Homepage der AirTunis durchforstet, finde aber bzgl Hotel rein gar nichts. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der oder anderen Fluglinien gemacht?
Wenn ich google, finde ich nur, dass Emirates/Etihads einem das Hotel bezahlen bei zu langer Wartezeit von Connectionflights.