Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeiten von Spanien aus

27 Beiträge
14 Benutzer
95 Reactions
4,584 Ansichten
Anglermeister
Beigetreten: 15.03.2008
Poker Player

Hallo zusammen,

kurze Info zu mir. Ich 37 Jahre alt, habe durch die Coronakrise leider meinen Job in DE verloren. Ich war im Gastro Bereich tätig und meine Chefin musste irgendwann schließen. Privat habe ich im Frühling dieses Jahres eine tolle Frau kennengelernt, die aus Spanien kommt.

Nun ist so eine Fernbeziehung auf Dauer keine wirkliche Lösung. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend selber viele Jahre in Spanien gelebt mit meinen Eltern, und auch danach immer wieder Urlaube dort verbracht. Sie wohnt selber nur 60 Kilometer von dem Ort entfernt, wo ich gelebt habe. Nun würde ich gerne zu ihr ziehen. Ich habe hier in Deutschland keinerlei Verpflichtungen und mein Lebenstraum wäre es sowieso gewesen, eines Tages wieder zurückzugehen.

Nun folgendes Problem. Die Job-Aussichten grade im Süden des Landes sehen ziemlich schlecht und mager aus. Am besten wäre es über eine Deutsche Firma im Ausland zu arbeiten. Beispielweise vom Homeoffice aus, was ich mir sehr gut vorstellen könnte.

Nun habe ich mal geschaut und mir Gedanken gemacht welche Jobs überhaupt für mich infrage kommen könnten, und die man auch vom Homeoffice aus theoretisch ausüben könnte. Da ich im IT-Bereich keinerlei Ausbildung und Qualifikationen habe (bin gelernter Maler) kommen eigentlich nur Jobs wie Call-Center Agent, Kundenservice, virtuelle Assistenz oder im Support infrage. Da man hier meistens auch als Quereinsteiger einsteigen kann. Ich hatte zudem vor 10 Jahren selber einen Online-Shop und dinge, wie E-Mails bearbeiten oder mit Kunden Telefonieren/Beraten haben mir durchaus auch Spaß gemacht. In meinem letzten Job habe ich auch leichte Sekretär arbeiten mit übernommen wie z.B. E-Mails verschicken/bearbeiten, neue Kunden werben oder wenn wir einen neuen Mitarbeiter gesucht haben, habe ich die Stellenanzeige aufgegeben und auch erstellt.

Was habe ich bisher unternommen? Ich habe bei einigen Call-Centern nachgefragt, ob die Möglichkeit bestehen würde vom Homeoffice aus über das Ausland zu arbeiten. Da hieß es Homeoffice ja, aber übers Ausland nicht möglich. Eine Firma meinte zu mir ich sollte nach 6 Monaten nochmal Nachfragen, da dies grade Thema sei und besprochen werde.

Dann bin ich noch auf ein paar Chat-Supporter Jobs gestoßen u.a. bei DAZN wo man quasi nur mit den Kunden chattet und Ihnen hilft bei Fragen und ähnlichen. Stelle war leider schon vergeben, aber sowas könnte ich mir schon sehr gut vorstellen auch in anderen Bereichen. Als ich weiter nach ähnlichen Jobs gesucht habe, bin ich auf den Job als "Chat-Moderator" gestoßen. Arbeiten auch vom Ausland möglich allerdings als Freiberuflicher und ohne genaue verdienst Angabe. Ich habe dann einige Bewertungen durchgelesen, um ein Bild dieses Jobs zu bekommen, da waren gute aber auch viele schlechte dabei. Vielleicht hat hier ja selber jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob das ganze auch seriös ist.

Ansonsten bin ich noch bei Facebook in Gruppen unterwegs wie Jobs in Spanien als Beispiel. Hin und wieder ergibt sich dort auch etwas, letztens wurde z.B. ein Beikoch gesucht für ein deutsches Restaurant, aber wenn man dann nicht grade vor Ort ist, ist es schwierig. Auch habe ich mich für einen Homeoffice-Job beworben, den man von Spanien aus ausüben kann. Dort habe ich allerdings keine Rückmeldung erhalten. Aber es scheint durchaus deutsche Unternehmen zu geben, die dies doch ermöglichen vom Ausland aus zu arbeiten.

Nun erhoffe ich mir hier wertvolle Tipps, Ratschläge und Empfehlungen. Vielleicht kennt hier ja sogar jemand einen Arbeitgeber der dies ermöglicht, oder eventuelle Seiten wonach ich suchen könnte. Vielleicht arbeitet ja sogar selber jemand von einem Deutschen AG aus im EU Ausland. Jedenfalls sieht mein Plan so aus, dass ich, falls ich einen AG finden sollte, ich noch bis Ende des Jahres/Anfang 2022 hier bleiben würde und mich u.a. vernünftig einarbeite bevor ich dann zu meiner Freundin ziehe.

Die andere Frage wird sein, was habe ich eventuell für andere Möglichkeiten, falls ich keinen AG finden sollte. Von Selbständigen Freelancern habe ich u.a. schon gehört, aber gibt es hier überhaupt Bereiche wo ich ohne große Qualifikation überhaupt was Passendes für mich finden würde?

Die letzte Möglichkeit wäre hier alles Kündigen und dann vor Ort etwas suchen, bzw. warten bis sich etwas ergibt. Problem, mir fehlen die Rücklagen um einfach für ein paar Monate dort zu leben. Mir würde quasi schon eine Teilzeit stelle ( 700€ - 1000€ ) ausreichen um dort erstmal leben zu können. Miete würden wir uns teilen das wären grade mal 225€ für mich. Lebensunterhalt kosten sind dort im Vergleich deutlich günstiger als in DE, und ich bin ein eher minimalistischer Mensch.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! :-)

Antwort
Zitat
26 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Vielleicht kann man das mit meinem thread zusammenlegen, werde den mal pushen da es demnächst Nachrichten gibt.
Auf die Schnelle: Wenn Du länger als 6 Monate in Spanien bist wirst Du sicher mit einem spanischen Gehalt, Steuern und Sozialabgaben leben müssen. EUR 1.000,- ist eher Vollzeitjob. Kann aber auch funktionieren. Ich push mal den anderen thread.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Anglermeister Themenstarter
Anglermeister
Poker Player

Hi CMB,

vielen lieben Dank dir:f_grin: Ich erinnere mich, das ich in deinem Thread schrieb, und dir Malaga empfohlen habe. Genau dort in der Nähe wäre ich dann auch. Ja, ich weiß habe dort noch freunde die sogar weniger verdienen. Das wäre aber in Ordnung für mich. Freundin, Freunde und Lebensqualität sind ohnehin unbezahlbar.

Wenn ich drüben bin, gebe ich dir ein Cerveza aus.:f_drink:

Antwort
Zitat
iambetterthanyou
Beigetreten: 28.07.2007
Oldschool Grinder

Hi, ich habe dir mal eine Freundesanfrage geschickt. Wir selbst suchen gerade Leute und das könnt mMn ganz gut passen.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

@iambetterthanyou

Ich habe deine Freundschaftsanfrage angenommen. Auch dir großen Dank! :)

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Für eine deutsche Firma ohne Sitz im Ausland arbeiten ist wegen der Steuerthematik meist schwierig. Darum wollen das viele nicht.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Hast du nicht Eltern in Deutschland(oder irgendwer) bei denen du dann inoffiziell leben kannst?
Muss doch keinen interessieren, dass du in Wirklichkeit in Spanien lebst.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

" In meinem letzten Job habe ich auch leichte Sekretär arbeiten mit übernommen wie z.B. E-Mails verschicken/bearbeiten, neue Kunden werben oder wenn wir einen neuen Mitarbeiter gesucht haben, habe ich die Stellenanzeige aufgegeben und auch erstellt."
Meinst du ernsthaft, das sei eine Qualifikation? Das können 99,99% der Forenmember hier, also alle außer Sterk.

Also vor Ort in Spanien nen Job zu finden, stelle ich mir auch schwer vor, besonders ohne spezielle Qualifikation. Sprichst du denn etwas spanisch?
Würde auf jedenfall erst mit ner Jobzusage auswandern, auch für denn Fall, dass du nen Plan B brauchst, weil die Beziehung nicht hält.
glgl!

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

@HijackerStar

Wenn, dann könnte ich bei meinem Vater leben. Ein Bekannter von mir meinte zu mir, dass ich mir hier einen Job suchen sollte, wo man zu 100% im Homeoffice sitzt, und wo man auch Online übers Onboarding eingearbeitet wird. Ich solle dann nach 2-3 Monaten einfach das Homeoffice dorthin verlegen, wo ich lebe, und sollte es einfach nicht erwähnen. Er meinte das, wenn man Online eingearbeitet wird auch meist Team Besprechungen, Meetings etc., alles per Videokonferenzen stattfinden.

So richtig wohl fühle ich mich aber mit dem Gedanken nicht.

@MfGOne

Danke dir, Glück werde ich sicher brauchen. :) Ja, ich habe gute Spanisch-Kenntnisse und kann mich auch verständigen. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, tue ich mir oftmals etwas schwer, da die Spanier generell sehr schnell reden. Ich denke, wenn ich dann wirklich mal vor Ort bleiben kann, dann werde ich in einigen Monaten auch perfekt Spanisch sprechen können.

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

Aber das merken die doch früher oder später wenn sich jemand nur mit einer spanischen IP in die support software einloggt, oder nicht? Dann müsste man sich immer mit vpn einloggen... ich würds lassen. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten bei denen man nicht bescheissen muss.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

Ich weiß auch nicht wie das genau abläuft. So wie ich das gelesen und verstanden habe, telefoniert man dann auch z.B. via Router und Headset mit den Kunden. Die nötige Software bekommt man mit nach Hause geliefert. Zumindest sollen so die Call-Center arbeiten, ob die das jetzt erkennen, können von wo ich arbeite weiß ich nicht, der Bekannte von mir meinte nein.

Ja, ich versuche es auch 100% Fair zu regeln, das wünscht man sich ja von seinem Arbeitgeber auch das er es tut. :) Aber ich habe nicht viele Optionen.:f_frown: Der Großteil der Ausländer, die in Spanien leben können, sind meistens Rentner. Ein paar wenige haben sich selbständig dort gemacht, und auch da kämpfen viele seit Monaten wegen der Coronakrise um ihre Existenz.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Bleibst du denn in Deutschland gemeldet? Ansonsten funktioniert dein Plan, dort "heimlich" zu arbeiten, erst Recht nicht.

Antwort
Zitat
Anglermeister
Poker Player

Hi mju12,

Also, wenn das die Voraussetzung eines AG wäre hier gemeldet zu sein um sein Homeoffice ins Ausland verlegen zu können, dann würde ich hier angemeldet bleiben. Da ich aber nicht 2x Miete tragen kann würde ich mich dann wohl bei meinem Vater anmelden und meine Wohnung kündigen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von Anglermeister
@HijackerStar

Wenn, dann könnte ich bei meinem Vater leben. Ein Bekannter von mir meinte zu mir, dass ich mir hier einen Job suchen sollte, wo man zu 100% im Homeoffice sitzt, und wo man auch Online übers Onboarding eingearbeitet wird. Ich solle dann nach 2-3 Monaten einfach das Homeoffice dorthin verlegen, wo ich lebe, und sollte es einfach nicht erwähnen. Er meinte das, wenn man Online eingearbeitet wird auch meist Team Besprechungen, Meetings etc., alles per Videokonferenzen stattfinden.

So richtig wohl fühle ich mich aber mit dem Gedanken nicht.

Als idealer Weg war das natürlich nicht gemeint.
Aber bevor du deinen Wunschtraum gar nicht umsetzen kannst, wäre das eine Möglichkeit.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

In D beim Vater gemeldet sein. Homeoffice aus Spanien machen. Wird sicher spannend, wenn Du mal zum Arzt musst ....

Und Du solltest auch mal unter Meldebetrug schauen. Da kann dann theoretisch dein Vater ordentlich einen auf den Deckel bekommen. Wie wahrscheinlich es ist, das es auffliegt wird dir keiner sagen können. Allerdings ist das mögliche Bußgeld recht hoch.

Wenn Du bei deinem AG die Adresse deines Vaters an gibst, hast Du auch direkt den ersten Vertragsbruch. D.h. er kann dich dann fristlos kündigen.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

Vielleicht kannst du mit deinem Fachwissen als Maler bei einer (deutschen) Immobilienverwaltung o.ä. einen Job finden? Meine eher als Vorarbeiter, die deutsche Ausbildung wird im Handwerk noch wertgeschätzt.

Antwort
Zitat
mnbvcxy87
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Original von Sulu
In D beim Vater gemeldet sein. Homeoffice aus Spanien machen. Wird sicher spannend, wenn Du mal zum Arzt musst ....

Und Du solltest auch mal unter Meldebetrug schauen. Da kann dann theoretisch dein Vater ordentlich einen auf den Deckel bekommen. Wie wahrscheinlich es ist, das es auffliegt wird dir keiner sagen können. Allerdings ist das mögliche Bußgeld recht hoch.

Wenn Du bei deinem AG die Adresse deines Vaters an gibst, hast Du auch direkt den ersten Vertragsbruch. D.h. er kann dich dann fristlos kündigen.

Sicherlich alles gut gemeinte Ratschläge, aber schon ziemlich den Teufel an die Wand gemalt.

In Deutschland leben so unfassbar viele Menschen irgendwo unangemeldet und niemanden kümmert es, bzw. ist es auch für die Behörden schwer bis unmöglich, das nachzuvollziehen.

Im Normalfall bekommt das niemand mit, wenn man sich nicht doof anstellt. Mal abgesehen davon, dass weder der Arbeitgeber noch sonst irgendwer sich groß dafür interessiert, von wo du arbeitest, so lange er nicht selbst in der Verantwortung steht und du deinen Job gut machst.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wenn du außerhalb von Deutschland arbeitest, interessiert das den Arbeitgeber sehr wohl. Er kann dadurch nämlich steuerrechtlich große Probleme bekommen.

Rausfinden kann er es selbstverständlich auch, genau so wie die Pokerseiten sowas erkennen.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Welche steuerrechtlichen Probleme sollen das sein?

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von Egozocker
Welche steuerrechtlichen Probleme sollen das sein?

Wenn die Voraussetzungen für eine unbeschränkte oder beschränkte Steuerpflicht im Ausland beim Mitarbeiter vorliegt, dann ist zu prüfen, ob dort ebenfalls ein Einbehalt von Lohnsteuer beziehungsweise von Sozialabgaben vorgeschrieben ist. In einem solchen Fall ist nämlich der Arbeitgeber in Bezug auf seinen Mitarbeiter, der ein Homeoffice im Ausland für seine Arbeit verwendet, gemäß den dort geltenden steuerlichen und anderen Vorschriften zur Lohnsteueranmeldung verpflichtet.

Antwort
Zitat
Teilen: