Hallo zusammen,
kurze Info zu mir. Ich 37 Jahre alt, habe durch die Coronakrise leider meinen Job in DE verloren. Ich war im Gastro Bereich tätig und meine Chefin musste irgendwann schließen. Privat habe ich im Frühling dieses Jahres eine tolle Frau kennengelernt, die aus Spanien kommt.
Nun ist so eine Fernbeziehung auf Dauer keine wirkliche Lösung. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend selber viele Jahre in Spanien gelebt mit meinen Eltern, und auch danach immer wieder Urlaube dort verbracht. Sie wohnt selber nur 60 Kilometer von dem Ort entfernt, wo ich gelebt habe. Nun würde ich gerne zu ihr ziehen. Ich habe hier in Deutschland keinerlei Verpflichtungen und mein Lebenstraum wäre es sowieso gewesen, eines Tages wieder zurückzugehen.
Nun folgendes Problem. Die Job-Aussichten grade im Süden des Landes sehen ziemlich schlecht und mager aus. Am besten wäre es über eine Deutsche Firma im Ausland zu arbeiten. Beispielweise vom Homeoffice aus, was ich mir sehr gut vorstellen könnte.
Nun habe ich mal geschaut und mir Gedanken gemacht welche Jobs überhaupt für mich infrage kommen könnten, und die man auch vom Homeoffice aus theoretisch ausüben könnte. Da ich im IT-Bereich keinerlei Ausbildung und Qualifikationen habe (bin gelernter Maler) kommen eigentlich nur Jobs wie Call-Center Agent, Kundenservice, virtuelle Assistenz oder im Support infrage. Da man hier meistens auch als Quereinsteiger einsteigen kann. Ich hatte zudem vor 10 Jahren selber einen Online-Shop und dinge, wie E-Mails bearbeiten oder mit Kunden Telefonieren/Beraten haben mir durchaus auch Spaß gemacht. In meinem letzten Job habe ich auch leichte Sekretär arbeiten mit übernommen wie z.B. E-Mails verschicken/bearbeiten, neue Kunden werben oder wenn wir einen neuen Mitarbeiter gesucht haben, habe ich die Stellenanzeige aufgegeben und auch erstellt.
Was habe ich bisher unternommen? Ich habe bei einigen Call-Centern nachgefragt, ob die Möglichkeit bestehen würde vom Homeoffice aus über das Ausland zu arbeiten. Da hieß es Homeoffice ja, aber übers Ausland nicht möglich. Eine Firma meinte zu mir ich sollte nach 6 Monaten nochmal Nachfragen, da dies grade Thema sei und besprochen werde.
Dann bin ich noch auf ein paar Chat-Supporter Jobs gestoßen u.a. bei DAZN wo man quasi nur mit den Kunden chattet und Ihnen hilft bei Fragen und ähnlichen. Stelle war leider schon vergeben, aber sowas könnte ich mir schon sehr gut vorstellen auch in anderen Bereichen. Als ich weiter nach ähnlichen Jobs gesucht habe, bin ich auf den Job als "Chat-Moderator" gestoßen. Arbeiten auch vom Ausland möglich allerdings als Freiberuflicher und ohne genaue verdienst Angabe. Ich habe dann einige Bewertungen durchgelesen, um ein Bild dieses Jobs zu bekommen, da waren gute aber auch viele schlechte dabei. Vielleicht hat hier ja selber jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob das ganze auch seriös ist.
Ansonsten bin ich noch bei Facebook in Gruppen unterwegs wie Jobs in Spanien als Beispiel. Hin und wieder ergibt sich dort auch etwas, letztens wurde z.B. ein Beikoch gesucht für ein deutsches Restaurant, aber wenn man dann nicht grade vor Ort ist, ist es schwierig. Auch habe ich mich für einen Homeoffice-Job beworben, den man von Spanien aus ausüben kann. Dort habe ich allerdings keine Rückmeldung erhalten. Aber es scheint durchaus deutsche Unternehmen zu geben, die dies doch ermöglichen vom Ausland aus zu arbeiten.
Nun erhoffe ich mir hier wertvolle Tipps, Ratschläge und Empfehlungen. Vielleicht kennt hier ja sogar jemand einen Arbeitgeber der dies ermöglicht, oder eventuelle Seiten wonach ich suchen könnte. Vielleicht arbeitet ja sogar selber jemand von einem Deutschen AG aus im EU Ausland. Jedenfalls sieht mein Plan so aus, dass ich, falls ich einen AG finden sollte, ich noch bis Ende des Jahres/Anfang 2022 hier bleiben würde und mich u.a. vernünftig einarbeite bevor ich dann zu meiner Freundin ziehe.
Die andere Frage wird sein, was habe ich eventuell für andere Möglichkeiten, falls ich keinen AG finden sollte. Von Selbständigen Freelancern habe ich u.a. schon gehört, aber gibt es hier überhaupt Bereiche wo ich ohne große Qualifikation überhaupt was Passendes für mich finden würde?
Die letzte Möglichkeit wäre hier alles Kündigen und dann vor Ort etwas suchen, bzw. warten bis sich etwas ergibt. Problem, mir fehlen die Rücklagen um einfach für ein paar Monate dort zu leben. Mir würde quasi schon eine Teilzeit stelle ( 700€ - 1000€ ) ausreichen um dort erstmal leben zu können. Miete würden wir uns teilen das wären grade mal 225€ für mich. Lebensunterhalt kosten sind dort im Vergleich deutlich günstiger als in DE, und ich bin ein eher minimalistischer Mensch.
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! :-)