Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Europa bereisen

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,512 Ansichten
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Heya zusammen,

ich habe nächstes Jahr vor in den 5 Monaten nach dem Zivi und vor dem Beginn des Studiums einige europäische Städte zu bereisen. Bisher war ich nur in vielen deutschen Städten unterwegs, viel vom Ausland habe ich noch nicht gesehen, daher habe ich einige Fragen und hoffe mir kann geholfen werden.

Ist die Anschaffung einer Kreditkarte sinnvoll? Was kostet mich son Ding und wo krieg ich evtl. noch den besten Nutzen im Sinne von Gutscheine bei einer Kreditkartenorderung wie bei Amazon o.ä.?

Ich wollte mit RyanAir fliegen, gibt teilweise ja sehr günstige Angebote, da ich spontan und nicht an Ferien gebunden bin hab ich mal ein paar Reisen durchgespielt, bin bis kurz vor Buchen gegangen und 20 Euro für Hin- und Rückflug nach London Stansted kein Ding. Ist das wirklich so oder sind da noch Gebührenfallen?

Thema Hotels, hat jemand gute Erfahrungen mit den IBIS Hotels gemacht? Die gibts ja schon in vielen Städten, wäre um jeden Post dankbar. Der Preis ist da ja doch recht attraktiv für einen armen Schüler ;>

Und was mich am meisten bedrückt, nach der Zivizeit muss ich mich ja zwangsläufig arbeitslos melden. Trotz eines bald beginnenden Studiums, ziehen die einen für 1 Euro-Jobs und Co ran? Hatte vor von den fünf Monaten gute 2 zu arbeiten, wenn man die zwischendurch säät, geht das so klar dann?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Kevin

7 Antworten
SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006
BlackMember

Heya!

Hab 2001 ne Reise durch Südwesteuropa gemacht mit Interrail-Ticket und auch sonst schon einiges gesehen von Europa.

Zu deiner Ryanair-Frage: Man zahlt halt Buchungsgebühr (ich glaube 5€ je Flug) und 10€ extra für Gepäck. Bei kurzen Reisen fand ich es allerdings unproblematisch, nur mit Handgepäck zu reisen. Ich bin schonmal für 5€ nach London und es geht definitiv. Kosten fallen aber insofern an, dass Stansted recht weit von Central London entfernt liegt und du die Fahrt dorthin ja auch noch bezahlen musst. Mit dem Stansted Express fährt man in etwa 45 min für 20 Pfund (incl. return) ins Zentrum (Liverpool St). Musst nur beachten, dass es teurer ist, das Ticket im Airport zu kaufen (man kann es stattdessen direkt im Flieger kaufen).

Hast du eigentlich vor, diverse Städte am Stück zu bereisen oder immer mal wieder?

Bei den IBIS Hotels kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die billiger sind als Hostels, Guesthouses, etc., die du leicht in Reiseführern (wie z.B. Lonely Planet) oder auf einschlägigen Websites (z.B. Hostelbookers.com) findest. Was ich aber noch viel wichtiger finde: Hotels sind anonym. In Hostels kommt man unendlich viel leichter mit anderen Reisenden in Kontakt, für mich ein viel wichtigeres Kriterium als Komfort (der meist auch ok ist in Hostels).

Gunius Themenstarter
Gunius
PokerStrategist

Danke dir für die Antwort.

Sollen immer mal wieder kleine Besuche sein, 2-5 Tage, mit Handgepäck sollte ich eigentlich zumeist auskommen. RyanAir fliegt viele schöne Städte an, freu mich schon drauf.

Na ja, ich habe nichts gegen die Anonymität von einem Hotel, ziehe die eigentlich auch vor. Zumal ich wohl auch mit Leuten aus dem Freundeskreis reisen werde, und wenn ich Solo unterwegs bin lernt man spätestens Abends immer jemanden kennen ;>

Gut zu wissen das da keine versteckten Kosten auf mich zukommen, also kann ich mit den Kosten rechnen die zu sehen sind bevor ich die Buchung losschicke. Hab das wie gesagt ja schon durchgespielt, für nen Gepäckstück wollten die glaube ich sogar 15 Euro haben.

Hostelbookers.com scheint ne gute Seite zu sein, ich schaue mich da auf jedenfall mal um. Danke dir ;>

Für Ryanair zum buchen nen Entropay Account in Pfund aufmachen, dann reduziert sich die 5€ Buchungsgebühr auf nen paar cent pro flug.

Hostelbookers ist auf jeden fall gut. Wenns mal in Hotels gehen soll, schau dir Hotwire.com an, da findet man immer mal wieder sehr geile Angebote (Mailand 4* Hotel Doppelzimmer 20€ p.P., billiger als jedes Hostel da, zumindest als ich da war)

Ich liebe Wochenendtrips mit Ryanair, nur blöd das ich immer erst von Berlin fliegen muss & umsteigen :(

Gunius, rein zufällig bin ich in der gleichen Situation wie du. Ich habe nämlich 5 Monate Zeit zwischen Zivi und Studium, die ich damit zubringen will durch Europa zu touren.

Eigentlich hatte ich zuerst vor einfach mal den Daumen rauszuhalten und zu schauen, wie weit man kommt. Das steigert natürlich den Abenteur-, aber auch den Stressfaktor. Bin schon gelegentlich getrampt und es klappt zum Teil ganz gut, allerdings ist die Varianz der Reisegeschwindigkeit auch nicht zu vernachlässigen.

Ansonsten wollte ich mir eigentlich ein Interrailticket holen, finde die Idee per Flugzeug und Billigflieger zu reisen aber eigentlich noch viel besser.

Ich ärger mich grad bisschen, dass ich die hostelbookers-Seite nicht früher entdeckt habe. Hatte nämlich grade ne Woche Urlaub und die hätte ich auch günstig im Ausland statt daheim verbringen können.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hotels u.Ä. online buchen.

Vielleicht hier was für dich dabei.

Hab auch eine Interrailtour gemacht und kann das auch empfehlen. Man sieht viel in kurzer Zeit. Wenn man aber fünf Monate Zeit hat, dann sind Billigflieger bestimmt auch eine gute Idee.

SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006
BlackMember

Ich persönlich finde das Interrailticket nur bedingt empfehlenswert. Als ich das gemacht hab (2001) war das jedenfalls so, dass man in Spanien und Portugal trotz Ticket bei ganz vielen Zügen trotzdem noch was zahlen musste. Außerdem war das Bahnnetz im August in Spanien so ausgelastet, dass man auch mal 3 bis 7 Tage im Voraus buchen musste.
Und dass das Bahnnetz nicht ganz so dicht ist wie in Deutschland und in vielen anderen Ländern nur zwischen größeren Städten verkehrt sollte einem auch bewusst sein.
Ich vermute mal, dass es in vielen osteuropäischen Ländern auch schlicht nicht lohnend ist, da Züge dort so billig sind, dass sich das Ticket nicht rechnet.

Ich würd so eine Tour in Zukunft wohl eher ohne Interrail machen und stattdessen hauptsächlich Busse nehmen oder Einzelfahrten mit Zug.

Gunius Themenstarter
Gunius
PokerStrategist

Das mit dem Entropay Account habe ich mal weiter nachgelesen, wenn ich es Recht verstanden habe kann ich dann ne Kreditkartennummer etc angeben, spare einige Euro bei RyanAir und lade die Karte einmalig mit 5 Pfund oder so auf und kann dann damit die Flüge buchen und spare mir die Gebühren für den Banktransfer?

Hab mal diverse Seiten durchgeschaut, da scheint viel Potential zu sein :> Danke für die Links, denke mal ich werd mich erstmal gut umschauen bevor ich in irgendeiner Dreckslaube unterkomme ;)

Teilen: