Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrradreise

18 Beiträge
11 Benutzer
8 Reactions
1,817 Ansichten
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Hey Leute,

ich plane dieses Jahr mal 4-5 Tage mit dem FAhrrad rumzueiern. Strecke hab ich mir bisher nicht rausgesucht, wäre aber gut wenn sie bei mir in der Nähe (Karlsruhe) starten würde. An die wo sowas schonmal gemacht haben, wie plant ihr sowas? Wieviel KM am Tag? Kann man jeden Tag x KM radeln oder sollte man Ruhetag(e) einplanen? Wie macht ihr das mit den Hotels/Fremdenzimmer, bucht ihr sowas im Vorraus oder schaut ihr einfach wo es dann was gibt? Wie orientieren, irgendein GPS-Gerät?

Wäre über paar Antworten erfreut.

mfg

Antwort
Zitat
17 Antworten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

guter thread! bin auch grad auf dem radreise trip ;)

wie viel km pro tag ist mehr oder weniger nur von dir abhängig, hab bei meiner ersten route auch nach "hilfe" gefragt und der eine sagt mir dann 100km, der nächste antwortet auf die 100km, was ich denn die andere hälfte vom tag dann machen will, so ungefähr...

imo solltest du mal einen tag radeln und schauen was du ohne stress schaffst, du willst auf der reise ja auch gern mal was sehen und dafür auch zeit haben, liegt auch bissl am rad mit dem du unterwegs

ich selbst bin (noch) relativ konditionsschwach und schlepp eindeutig paar kilos zu viel mit mir rum, bei meinerradreise mittem bepackten rennrad finde ich, wenn ich morgens recht früh, so gegen 9uhr loskomme, 100km recht angenehm, mit dem rennrad und lockerem fahren sind 20km/h easy machbar.
(trainiertere rennrad fahrer hingegen fahren auch 30km/h recht "locker" wenn die straßen es hergeben und setzen eher 150-200km an)

denke bei sowas auch, dass man nicht zu viel planen sollte, da hetzt man sich nachher ab und wenn man mal ne coole ecke entdeckt nervt es

ich würd bei 4-5 tagen ohne ruhetag fahren, außer dein körper schreit nach 2-3 tagen wirklich danach, das aber meist nur der fall wenn dein tagespensum zu hoch angesetzt war. dich hier lieber "besser" einschätzen und bissl weniger pro tag, dafür aber ohne ruhetag, kommt aufs selbe raus, ist overall aber angenehmer

ansonsten bin ich selbst gern mit zelt unterwegs, da man da deutlich flexibler ist, dann entweder: wildcampen, (entfernte) facebook bekannte, warmshowers/couchsurfing oder notfalls camping platz

als gps gerät nutz ich selbst mein handy (+ batteriepack) und am einfachsten ist es auf ausgeschilderten radwegen zu fahren, da gibts mehr von als man denkt, nutze gpsies.org (mit opencycle map ausgewählt) zum planen und pack mir das dann als .gpx datei in oruxmaps, schau aber bei radwegen usw eher selten drauf

ausrüstungsfoto meiner letzten kleineren tour:

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

doppelt

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

Bin grad auch wieder fleißig am "planen" :)

Frankfurt -> ans Meer ist der Plan, bzw Frankfurt -> Amsterdam, denke Ende des Monats, freu mich scho :)

Aber erst muss ich mein Rad irgendwie reparieren, das Vorderrad hat irgendwas, was ich nicht identifizieren kann, ist auf jedenfall mega laut und ich bin mit meinem Latein am Ende, lasse Kumpel das mal anschauen, ansonsten gehts echt mal inne Werkstatt :/

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Es gibt nichts schöneres als mit dem Rad unterwegs zu sein. Meine Tour vom letzten Jahr:

Und das dazugehörige Fahrrad

Spoiler

War 16 Tage unterwegs und bin pro Tag 100-200 km gefahren. Der Plan war mindestens 100 km pro Tag im Durchschnitt zu schaffen und wenn ich meiner Planung voraus war, gab es zur Belohnung einen Ruhetag.
Um mal auf deine Fragen einzugehen:

wie plant ihr sowas?
Ich habe schon ein halbes Jahr vorher mir die Route auf etlichen Fahrradroutenplanern angeschaut und mein Fahrrad angefangen aufzurüsten. LEDs mit Standlicht vorne und hinten sind Gold wert.
Alles mal so gepackt wie ich dann auch los wollte und vollgepackt ein paar Tagestouren gemachen. Das Rad fährt sich mit 20 kg Zusatzgewicht ganz anders und auch wenn man selbst gut im Training steht, ist die erste Steigung dann doch eine Überraschung. Wenn du nicht campen willst, kannst du natürlich mit sehr viel leichterem Gepäck reisen.
Stell sicher, dass du alles nötige für Reparaturen dabei hast und auch weißt wie man diese ausführt.

Wieviel KM am Tag? Kann man jeden Tag x KM radeln oder sollte man Ruhetag(e) einplanen?
Kommt natürlich darauf an, ob/wie sehr man ans fahren gewöhnt ist. Als ich das erste Mal (2009) 100 km mit dem Rennrad unterwegs war, wäre ich am liebsten gestorben.

Wie macht ihr das mit den Hotels/Fremdenzimmer, bucht ihr sowas im Vorraus oder schaut ihr einfach wo es dann was gibt?
Bin immer mit dem Zelt unterwegs. Campingplätze gibt es eigentlich immer genug und überall. Wenn man abends dann allerdings Ausschau hält und dann heißt es der nächste ist noch 50 km weiter, tut das schon richtig weg in den Beinen. Wobei sich immer ein Platz zum schlafen findet.
In Amsterdam wollte ich bei strömendem Regen dann doch lieber in ein Hostel - es war alles belegt. Wenn du vorher reservierst bist du dann natürlich auch drauf festgelegt und kannst deine Route nicht mal eben so anpassen.

Wie orientieren, irgendein GPS-Gerät?
Mein Mobiltelefon hat mich auf der Reise schon am ersten Tag (hat ein bisschen geregnet) in Stich gelassen. Für DE hatte ich noch eine gute alte Straßenkarte, für NL, BE und FR musste ich dann noch welche kaufen.
Habe mich aber meist nach dem Sonnenstand, der Küste oder den Ausschilderungen der Fahrradwege gerichtet. Es gibt relativ gut ausgeschilderte Radwanderwege.

Spoiler

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

geile tour und gut vollgepacktes rad :)
bist du da ohne rucksack gefahren? und kannst du so grob mal sagen was du alles dabei hattest bei ner 18 tage tour? sprich wie viele satz klamotten usw?
und darf man mal fragen was das fürn rad ist? kenn mich bei so, ich nenn sie mal trekkingräder nicht wirklich aus, gibt da ja auch jede preisklasse, sieht aber auf den ersten unerfahrenen blick nun nicht highend aus und nen kumpel von mir sucht sowas :)

bin auch grad noch am packliste planen und setz mich grad mit der schloss frage auseinander, da mein rad alles schnellspannerhat und ich ungern einzelteile geklaut bekomm brauch ich wohl nen kabelschloss, dann frag ich mich aber auch welche dicke usw, ist ja alles nen tradeoff: sicherheit <-> gewicht
wenn fahrrad geklaut wird ist in dem moment super ärgerlich, aber mit versicherung entsteht zumindestens kein großer finanzieller schaden und meist lässt man das rad ja eh nur nachts ausser augen :)

könnt mich glaub ich stundenlang über radfahren unterhalten

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Ich habe extra darauf geachtet eben keinen Rucksack zu brauchen. Kenne das von Touren mit dem Rennrad und ein Rucksack ist schon verdammt unbequem, Schwerpunkt höher, aber das kennst du ja.
Mal abgesehen von den Camping Sachen hatte ich deutlich zu viel Gepäck dabei. DSLR und Stativ bleiben das nächste Mal definitiv daheim. Die Isomatte war verdammt sperrig und wird durch eine Luftmatratze ersetzt.
Ich hatte eine lange Zipp-off-Hose und einen Pullover dabei. 3x Socken, 3x Unterhosen, 3x T-Shirts, Badeschlappen, Turnschuhe, Fahrradschuhe, 2x Microfaser Handtücher, 1x Regenjacke (wobei man irgendwann eh komplett durchnässt ist, geht also eher um Windschutz).
Nach ein paar Tagen hatte ich mir eine gute Routine aus Zeltaufbau, Duschen, Waschen und Essen zurechtgelegt.

Das Rad ist ein Ortler Chur und hat mich €600,- gekostet, dazu noch Umbauten von ca €400,-. War dann zwar immer noch eher Trekking als Reiserad, aber schon ganz gut zu gebrauchen. Größter Schwachpunkt ist die Federgabel. Das nächste Rad kommt mit Starrgabel und konischem Steuerrohr.

Was sprich dagegen die Schnellspanner für die Reise zu ersetzen? Am Sattel wirst du, einmal richtig eingestellt, nichts verändern und solltest du einen Reifen abnehmen müssen, dann musst du doch eh Flickzeug, Reifen, oä hervorkramen. Da macht eine Schraube mehr zu lösen auch keinen großen Unterschied mehr.
Nimm ein 5m Stahlkabel und ein Bügelschloss mit. Das Kabel kann man dann auch für andere Anwendungen (Wäscheleine, Tarp) verwenden.

Antwort
Zitat
Wamaroa Themenstarter
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Erstmal super Anregungen hier. Ich bin eher so der Hobby-Radler und hab auch keine Prof-Rennrad, eher so nen ganz normales Allround Rad. Größte Strecken waren bisher 60KM am Tag, so nen 20er Schnitt bekomme ich hin. Glaube so 100KM am Tag sind erstmal gute angepeilt. Denke ich werde Richtung Pfalz radeln, dort einen Tag chillen und wieder heim radeln, das reicht ja dann für den Anfang.

Hat jemand damit Erfahrung?

https://www.naviki.org/de/naviki/apps/

Dann hol ich mir nen smartphone Halter fürs Radl und bin da wohl erstmal safe.

Ob ich nen Rucksack nehme (sind ja nur 3 Tage dann) oder mir so eine Beitasche hole muss ich mal schauen. Denke eine Garnitur zum Wechseln und ne Tube Rei-Waschmittel reicht dann völlig.

Radflickzeugs sollte ich mir wohl mal zulegen. :f_p:

Antwort
Zitat

Kann den Donauradweg sehr empfehlen.
Da war ich mal ein paar Tage unterwegs. Ab Ulm Richtung Passau.
Hatte mir dieses Kartenwerk zugelegt: Donauradweg
Die Karten waren sehr detailiert. Wenn man Steigungen vermeiden möchte bleibt man halt einfach in Ufernähe.

Zwecks Übernachtungen hab ich im Vorfeld gar nichts weiter ausgemacht. In dem Buch war bei jeder Ortschaft ein Verzeichnis mit Gaststätten. Die meisten sind auch gut auf Radfaherer vorbereitet gewesen.

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

http://radweit.de/ ist auch noch recht brauchbar für Touren innerhalb Deutschlands.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von MadFabian
Kann den Donauradweg sehr empfehlen.
Da war ich mal ein paar Tage unterwegs. Ab Ulm Richtung Passau.
Hatte mir dieses Kartenwerk zugelegt: Donauradweg
Die Karten waren sehr detailiert. Wenn man Steigungen vermeiden möchte bleibt man halt einfach in Ufernähe.

Zwecks Übernachtungen hab ich im Vorfeld gar nichts weiter ausgemacht. In dem Buch war bei jeder Ortschaft ein Verzeichnis mit Gaststätten. Die meisten sind auch gut auf Radfaherer vorbereitet gewesen.

dieses

passau -> wien ist nuts, leider nicht nach budapest durchgefahren

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

Also ich werd wohl Freitag von Frankfurt ans Meer (knapp unter Amsterdam) fahren, falls wer mitfahren will möchte, einfach melden!
Bzw werde dann halt Freitag bis Sonntag vmtl von Frankfurt nach Köln, falls jemand 1-2 Tage mitradeln will möchte.

Wenn ich nu alleine fahre, würd ich nicht allzuviel planen und viel flexibel&spontan machen, denk so 80-120km pro Tag und Abends irgendwo schauen ob ich Couchsurfing/Warmshowers wo unterkomme, ansonsten zelten.

Muss morgen mal Rad noch reparieren, aber bin grad voller Vorfreude :)

Antwort
Zitat

meiner meinung nach stellt der tourenplaner von outdooractive ne ganz gute hilfe bei sowas dar: http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/
man kann da auch bereits vorgefertigte routen anschauen, wenn man nicht so lange planen und einfach los möchte. ich schau mich dort grad nach ner guten alpenüberquerung mit dem MTB um, jedoch sind die radwege wohl auch in amsterdam und umgebung relativ komplett.

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

Der Sattel bei Andres Rennrad wäre mir für mehrere Tage am Stück zu hart (trotz Radlerhose)

Ansonsten coole Idee und Updates / Blog posts pls.
Kann leider nicht mit. Bin gerade krank geschrieben :f_cry:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

alleine wuerde ich nie fahren wollen.
bringt doch nur nachteile.

wir sind damals zu fuenft mit mountainbikes 1200km in dreizehn tagen gefahren (wobei dort ein tag ruhe, ein tag 40km (wetterbedingt [hat so geregnet, das man das ruecklicht des vordermann nicht mehr gesehen hat], sowie ein tag mit 170km drin war)

auch besuch von loch ness(lohnt nicht)
irgend welchen burgruinen
und an einem samstag(10-16uhr) so nen highland games event auf nem random dorf angekuckt(eher zufaellig beim vorbeifahren gesehen und angehalten)

ach so war glascow->skye->newcastle (also highlands im uhrzeigersinn)

gepaeck
hat man immer zuviel mit!

zum gps.
karte lesen, kann wohl keiner mehr und wenn man leute nach dem weg fragen muss, kommt man doch mit denen auch ins gespraech oder wollt ihr nur kilometer fressen

fuer schottland
-spiritus kannste nicht mal eben im supermarkt kaufen
-campingplaetze sind teilweise umzaeunt und bewacht und um 18.00 bzw. 19.00uhr musste eingecheckt sein, sonst lassen se einen nicht mehr rein
-muecken. ich sag nur muecken
-hat ich schon muecken erwaehnt?!? ja, selbst am tag

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

hab einmal eine alpenüberquerung mit zelt&co gemacht - war für dieses jahr auch wieder geplant bevor ich mir mein schlüsselbein gebrochen hab (:()
wir warn zu 4. unterwegs und sind so 60-80km pro tag gefahren, dafür halt auch ~1500hm/tag...

Wirs ind von München an den gardasee gefahren - fand es ganz geil dass man ein ziel vor augen hatte (in italien am see chillen + lecker pizza essen ;)), als einfach nur einmal im kreis zu fahren...

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Bei Karlsruhe würde sich der Rheinradweg anbieten. Bin von Norden gekommen Richtung Bodensee, muss aber auch zugeben, dass er südlich von Karlsruhe bis Basel nicht unbedingt sehr schön ist. Man fährt fast nur auf dem Deich, wir sind dann auf die französische Seite gewechselt, da fährt man dann etwas weiter weg vom Rhein, aber dafür durch Wälder/Dörfer.

War damals zu zweit mit meiner Frau gefahren und aufgrund etlicher Kilo zuviel (Gepäck wie Körper) sind wir so 100km pro Tag gefahren. Sind aber auch vorher mehrere Wochenenden "Probetouren" gefahren, wieviel Kilometer wie so schaffen.

Bedingung meiner Frau war, dass wir nicht Zelten, wir hatten alles im Vorraus gebucht, aber mit dem Zusatz, dass man am selben Tag noch absagen kann.

Wer sich auf dem Rheinradweg verfährt, hätte sich auch mit GPS verfahren :) bzw. fährt absolut blind durch die Gegend. GPS hatten wir nur zum Tracken der Strecke dabei.

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

<-- schuldig :/

Schönwetterfahrer, für Samstag ist ziemlich viel Regen gemeldet und hab mir gedacht, da ich zeitlich nicht 100%tig gebunden bin, fahr ich mal nach dem Regen los, also Sonntag gehts los :)
vorgestern &gestern ewig damit verbracht meine reifen komplett auseinanderzunehmen, sauber zu machen, lager neu zu fetten, gangschaltung einstellen etc, nun ist das bike fit :)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kqmyuciqnxbcdfir

Strecke hab ich mal kurz vorgeplant, wird unterwegs vmtl aber durchaus abweichungen geben,
in deutschland werd ich 2mal mit warmshowers versuchen unterzukommen und dann in holland hab ich grad ziemlich coole campingplätze entdeckt "natural camping sites", also keine plätze, irgendwo mitten in der natur, die an ausstattung wirklich nur fließend wasser, dusche und wc haben, manche davon noch weniger, sehen sehr cool aus
wie ich gelesen hab kostet die benutzung 15€/jahr, werd ich in holland also mal versuchen da nen paar campingplätze anzusteuern
http://www.natuurkampeerterreinen.nl/en/campsite-locations/natural-campsites/

ich rechne so ~100km am tag, also 5 tage, freu mich 8]

Antwort
Zitat
Teilen: