Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Impfungen (Apotheker hier?)

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
803 Ansichten

Hallo Leute!

Da wir zu 5 nächstes Jahr nach Ghana fliegen um dort zwei Wochen bei einem karitativen Projekt zu helfen brauchen wir ALLE neue Schutzimpfungen.
Bei mir z.B. ist die letzte Impfung 20 Jahre her.

Naja, ich hab immer gehört, dass man die Impfstoffe in Holland besorgen soll, da dort jeder Impfstoff billiger ist.

Stimmt das so?
Ich mein, wenn wir pro Person einen Hunni sparen, hat sich der Aufwand gelohnt.

Irgendjemand Erfahrungen oder Tipps?

Apotheker?

Antwort
Zitat
7 Antworten
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

ich fliege im Dezember nach Kenia und habe mich daher jetzt impftechnisch auch rundum erneuern lassen. Die meisten Impfungen werden sowieso von der Kasse übernommen (MMR, Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie). Ich mach jetzt noch Typhus, was erstmal selbst bezahlt werden muss. Vor einigen Jahren habe ich Hep A und B gemacht, das waren drei Impfungen. Ich habe danach einfach alle Rechnungen bei der Kasse eingereicht und das wurde alles übernommen. Bei Impfungen sind die Kassen imo ziemlich großzügig. Was nicht gezahlt wird ist Malariaprophylaxe.

Antwort
Zitat
str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Also ich weiß nicht bei welcher Kasse du bist, aber das zahlen nicht alle. Bswp die AOK knausert da arg.
Zu den genannten kommt dann noch Gelbfieber(!) und ev Tollwut und Polio. Tollwut kannst dir echt überlegen. Ich habs machen lassen, aber im nachhinein wars danke ich überflüssig. Kostenpunkt ca 180€. Als Tip von mir: Lass dich im Gesundheitsamt impfen sofern die das machen. Kam mich deutlich billiger als beim Arzt. Gesamtkosten bei mir für alle Imfungen waren ~400€.

Beim Impfstofftransport ist drauf zu achten, dass einige kühlkettenpflichtig sind. Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen. Gelbfieber gibt's aber afaik nur bei Gelbfieberimpfstellen.

Am besten du schleppst mal dein Impfbuch zu nem Facharzt für Reiseimpfungen. Gibt's eigentlich in jeder Stadt. Da macht ihr dann gemeinsam nen Impfplan.

Hoffe das hilft weiter

Antwort
Zitat
D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

Original von str1fenhoernchen
Also ich weiß nicht bei welcher Kasse du bist, aber das zahlen nicht alle. Bswp die AOK knausert da arg.

jo, hatte auch x Impfungen für Thailand/Cambodia und haben genau nichts übernommen. Thx AOK

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

jo, entscheidend ist die kasse.
techniker hat bei mir alles übernommen.

Antwort
Zitat
KingScal
Beigetreten: 10.04.2008
BlackMember

Original von draghkar
jo, entscheidend ist die kasse.

This!

Deutsche BKK übernimmt ebenfalls die Reiseimpfungen.

Musst dich direkt bei deiner Krankenkasse erkundigen.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Original von D0nkey

Original von str1fenhoernchen

jo, hatte auch x Impfungen für Thailand/Cambodia und haben genau nichts übernommen. Thx AOK

Jep, AOK ist mittlerweile eine von den ganz wenigen Krankenkassen, die das nicht übernehmen. Man kann aber mal anfragen, gerade bei Studenten machen die da gerne eine Ausnahme, weil sie die ja halten wollen. Aber VORSICHT vor nicht schriftlichen Versprechungen. Meine Freundin hat sich dort als fertig werdende Studentin vorgestellt, die überlegt, ob es sinnvoll ist weiter bei der AOK versichert zu bleiben. Ihr haben sie dann versprochen gegen Abschluss einer kostenlosen Auslandsreiseversicherung, die sie ein Jahr an die AOK bindet, alles zu übernehmen. Leider nicht schriftlich. Das Ergebnis: Es wurden ca. 50 % übernommen, Kosten für meine Freundin: 300 €. Das Argument: Den Rest DÜRFTEN die Kassen gar nicht übernehmen. Komisch nur, dass ich bei der Techniker Krankenkasse die genau gleichen Impfungen beim gleichen Arzt vollständig übernommen bekommen habe. Zwei Freunde bei der Barmer übrigens auch.

Das Jahr ist jetzt bald um, und dann TSCHÜSS AOK. Die meisten Krankenkassen übernehmen mittlerweile die gesamten Reiseimpfungen.

Antwort
Zitat
str1fenhoernchen
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Bin jetzt auch bei der Techniker. Von der AOK hab ich erst mal genug!

Antwort
Zitat
Teilen: