ich war 2005 in Guatemala und Belize. War eine wunderschöne Reise. 3 Wochen sollten genügen.
Ich würde Dir empfehlen, mit Guatemala zu beginnen und den Urlaub dann in Belize ausklingen zu lassen. Belize ist mit Standard und Preisen wie hier, Guatemala ist da schon wesentlich einfacher.
Gesehen haben muß man in Guatemala auf jeden Fall die Steakhäuser. Ich habe nirgendwo besseres Fleisch und Gemüse gegessen als in Guatemala, das ist eine ganz andere Welt wie hier. In Guatemala City mußt Du zu Hacienda Real, besser gehts nicht mehr. Wenn Du reinkommst zu Zacapa, die den besten Rum der Welt machen. Der Ingenieurio (Don Edwin wenn ich mich recht erinnere) war auf einer deutschen Schule und freut sich, wenn er mal deutsch reden kann. Unbedingt die Faßstärke probieren!
Ansonsten haben wir das übliche Programm gemacht. Guatemala City hat bis auf Hacienda Real nichts wirklich zu bieten. Sehr schön ist Antigua, unbedingt zu besuchen ist der Atitlán-See. Und natürlich die Ruinen von Tikal im Petén, da kann man nur ehrfurchtsvoll staunen. Am Rio Rio Dulce und der Karibikküste sollte man eigentlich auch gewesen sein, ist ein ganz anderes Lebensgefühl als im Gebirge (aber teilweise auch ganz schön heruntergekommen). Quetzaltenango und Chichicastenango sind Geschmackssache und bieten nicht sonderlich viel, wenngleich der Markt schon beeindruckend ist.
Dann mal viel Spaß!