Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Internationaler Führerschein

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
933 Ansichten
ChrisDePiss
Beigetreten: 11.01.2009
Elite Grinder

Hi,

ich bin bald für 3 Monate in den USA um ein Praktikum zu absolvieren. Bei der Organisation stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich zum Fahren eines Autos dort einen internationalen Führerschein beantragen muss? Oder reicht der normale deutsche Führerschein aus?

Bei Google sind durchaus sehr unterschiedliche Meinungen zu finden. Vielleicht hat einer von euch ja eine exakte Ahnung :)...

Vielen Dank!

Chris

Antwort
Zitat
11 Antworten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein#Antragstellung_in_Deutschland

weiß es zwar nicht aus persönlicher erfahrung, aber schätze mal so und nicht anders läuft das ab ;)

edit: dazu noch: http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienstleistungen/uebersichtintfs.html

sollte also auch ohne gehen, aber mit schadet wohl nicht.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von ChrisDePiss
Hi,

ich bin bald für 3 Monate in den USA um ein Praktikum zu absolvieren. Bei der Organisation stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich zum Fahren eines Autos dort einen internationalen Führerschein beantragen muss? Oder reicht der normale deutsche Führerschein aus?

Bei Google sind durchaus sehr unterschiedliche Meinungen zu finden. Vielleicht hat einer von euch ja eine exakte Ahnung :)...

Vielen Dank!

Chris

Glaub, er wird insgesamt empfohlen, aber meist in der Praxis nicht gebraucht. Der kostet ja nun nicht die Welt, würd ihn sicherheitshalber beantragen und gut is

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

In Arizona, Florida, Maryland, Nevada und Kalifornien habe ich schon mehrfach bei unterschiedlichen Anbietern Mietwagen angemietet. Der normale EU-Führerschein hat immer ausgereicht.
Dies dürfte für alle Bundesstaaten gelten, wo ansatzweise Tourismus zu finden ist. Vermutlich gibt es aber durchaus auch Bereiche der USA, wo der EU-Führerschein (die Karte, nicht das rose Heft) nicht akzeptiert wird.

Ich würde mir den internationalen Führerschein an Deiner Stelle nicht besorgen für den USA-Besuch...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Schau auf der Seite der DMV (Department of Motor Vehicles) von den Staaten nach, in denen du fahren wirst/willst.
Habe noch nie gehört, dass ein internationaler Führerschein Pflicht wäre, bei der Autovermietung verlangt worden wäre oder dass er bei einer Kontrolle geholfen hätte.
Empfohlen wird er wahrscheinlich, weil die Bezeichnung sich so toll anhört. Tatsächlich ist das aber ein billig aussehender grauer Lappen. Einen US-Officer beeindruckt man damit nicht - kennen wird er ihn auch nicht.

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

ich war letztes jahr in florida u hatte mir um das problem auch vorher gedanken gemacht.
vor ort wurde mir dann von der autovermittlung erklärt, dass ein internationaler führerschein garnicht akzeptiert werden würde, nur der deutsche!

ich würde mir an deiner stelle keinen holen, es sei denn du bist in wirklich abgelegenen gegenden ohne tourismus unterwegs

Antwort
Zitat
ChrisDePiss Themenstarter
ChrisDePiss
Beigetreten: 11.01.2009
Elite Grinder

ok danke für eure antworten! bin an der ostküste und ich bekomme ein auto direkt von dem unternehmen! brauche also keins zu mieten o.ä.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Legacy Member

Thread erstellt: 11:55 Uhr
13:16 Uhr: Du bekommst einen Mietwagen von der Firma gestellt und Thread ist unsinnig...

Das erfährst Du zwischen 06:00-07:00 Uhr morgens US-eastern-time oder wie?

Antwort
Zitat

Original von Gluecksfisch
Thread erstellt: 11:55 Uhr
13:16 Uhr: Du bekommst einen Mietwagen von der Firma gestellt und Thread ist unsinnig...

Das erfährst Du zwischen 06:00-07:00 Uhr morgens US-eastern-time oder wie?

wieso unsinnig
braucht man in den usa den führeschein nur um ein auto zu bekommen?

zum fahren reicht dann das man alt genug aussieht oder wie?

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Legacy Member

ah ok, dann hab ichs falsch verstanden. Macht irgendwie Sinn was Du da gerad schreibst ;-).

Antwort
Zitat
riggeldinhos
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

zum fahren reicht dann das man alt genug aussieht oder wie?

zudem ist es Nachts vollkommen egal, wie breit/dicht man ist.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Theoretisch ist er Pflicht, praktisch akzeptieren die den EU-Führerschein aus D aber eher als diesen häßlichen grauen Lappen..zumindestens habe ich das jetzt schon von mehreren gehört. Wenn du ein Sicherheitsmensch bist, dann würde ich mir den trotzdem holen. Kostet auch nicht die Welt.

Antwort
Zitat
Teilen: