Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Interrailtrip quer durch Europa

22 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,763 Ansichten

Hey,

mein bester kumpel und ich planen direkt vor dem Studium noch einen Interrail Trip quer durch Europa zu machen. Unser eigentliches Ziel ist es Spaß zu haben und viele verschiedene, richtig geile Strände zu sehen.

Das Ganze ist ab anfang September für 22 Tage geplant, die reiseroute sollte ungefähr diese sein:

Nürnberg
=> München (durchfahrt)
=> Verona (Gardasee 2-3 Tage campen)
=> San Remo / Nizza (evt 2 Tage campen)
=> Montpellier (1 Nacht campen / hostel)
=> Lloret de Mar (längerer aufenthalt + hostel)
=> Barcelona (2-3 Tage + hostel)
=> Madrid (max 1 Nacht im hostel)
=> Lissabon (mind. 3 Tage campen)
=> San Sebastian (1-2 Tage campen)
=> Paris (1 nacht hostel bzw direkt weiterfahren)
=> Brüssel (durchfahrt)
=> Amsterdam (letzter aufenthalt)

Gehen soll das Ganze 22 Tage (Interrail 22 Tage ticket für 309 Euro, eigentlich echt günstig) und super wäre es nun, wenn hier wer tipps geben könnte. Tipps zu den einzelnen Orten, Tipps zu sightseeing, Tipps für hammer Strände oder einfach nur nen Ort der in der Nähe liegt und den man lieber mitnehmen sollte, als eine der hier aufgeführten Städte.

Die Liste so ist auch noch nicht fertig, wir sind erst an der groben Strukturierung und Planung und müssen erstma Fahrzeiten usw auskundschaften und ausdrucken, damit man den Plan umsetzen kann. Vllt sind 22 Tage auch einfach zu kurz, aber länger geht wegen dem Zivildienst / Studium nicht und wir wollen die letzten "freien" Tage genießen.

Danke schonmal und Grüße!

21 Antworten

Lloret weglassen.
Solltet euch vielleicht mal zwischen campen und Hostel wegen Gepäck entscheiden ;)

hab fast die gleichen städte mitgenommen letztes jahr, auch wenn wir mitm flugzeug erstma nach barcelona sind und da angefangen haben. lass lloret weg, naja, wir fahren dafür in alicante was auch nicht besser war. von barcelona kommste super nach valencia mit nem RE und von da aus auch gut nach madrid. würd ich vielleicht eher machen als lloret. anstatt montpellier vllt eher lieber bordeaux, lyon oder dune du pyla mitnehmen, oder halt westküste frankreich (strandersatz für lloret).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von filseking
Lloret weglassen.
Solltet euch vielleicht mal zwischen campen und Hostel wegen Gepäck entscheiden ;)

das sollte weniger das problem sein, hab zwar kaum camping erfahrung, dafür is der andere kumpel ständig unterwegs und schleppen können wir auch alles.

wir wollen halt soviel natur wie möglich genießen und an den stränden wenn möglich campen und in den städten im hostel schlafen.

@ indieali gibts nen grund warum ihr direkt in barcelona angefangen habt? würde mich ma interessieren und bezüglich lloret, da war ich halt noch nicht und wollte zumindest mal 1-2 tage vorbeischaun und ne party mitnehmen. Wenns uns iwo sehr gut gefällt kann man da dann auch länger bleiben.

habe ja im gefühl, dass lloret schlimmer is als bulgarien/burgas/sonnenstrand, da waren wir letztes jahr für ne woche als "belohnung" fürs bestandene abi.

sind halt billig von bremen aus hingeflogen. war anfang september und wir wollten noch bissl sonne mitnehmen und ist halt schwer wenn man im norden/ bremen wohnt. :-) unsere tour war bissl umständlich, aber hat trotzdem laune gemacht. hatten vorher recht viel geplant, ist aber alles doch ganz anders gekommen, weil in spanien später nur noch schlechtes wetter war. so sind wir halt noch in rom und lausane gelandet und dann hoch über brüssel nach amsterdam und wieder nach hause. :-)

DanTheMan123
Beigetreten: 09.02.2008
Oldschool Grinder

war von mitte mai bis mitte juni weg.
sind erst auch zu dritt aus bremen nach malaga geflogen um von dort aus direkt zu starten. unsere ausrüstung war ausgewogen mit gaskocher (ohne kartusche wegen flugzeug), zelt, isomatte und klamotten. mit den sachen konnte man auch noch einigermaßen gut in hostels/billigen hotels unterkommen.

unsere zwischenstopps waren:

- Malaga
- Ronda
- Tarifa (über Algeciras und von da mit dem Bus nach Tarifa) - der Strand ist der oberhammer! Man kann nach Afrika rübergucken :)
- Cordoba
- Sevilla
- Madrid
- Barcelona
- Narbonne (nicht!! zu empfehlen. Zumindest wollten wir auf einem guten Campingplatz campen. Sind um 22:15 angekommen, es wurde dunkel und der Rezeptionist hat uns abgewiesen nach ca. 5km Marsch über landstraße)
- Marseille
- Cassis (Calanques angucken/ zum Schwimmen hingehen!!!)
- Nizza
- Monaco zwischenstopp (1h rumgelaufen)
- Turin - sehr schöne Stadt
- Florenz - sehr überlaufen mit Amis
- Rom - muss - das Forum Romano ist echt interessant
- Mailand - eher unspektakulär

Kann euch auch nur empfehlen eine Mitgliedschaft bei den "HostellingInternational" oder HiHostels.com zu holen. Kostet 7€ und man kann in fast allen Städten günstig in recht guten Hostels unterkommen.

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ich würde nur in hostels übernachten, das ganze campingzeug immer mitzuschleppen nervt schon. ich denke ihr werdet probleme mit der zeitplanung bekommen, aber das seht ihr ja dann bei eurer planung.
wenn ihr schnellzüge benutzt (keine regionalzüge) muss man meistens noch vorher reservieren.

luckskaiworker
Beigetreten: 14.06.2008
Oldschool Grinder

Barca: lasst euch nicht anlabern

Madrid: unbedingt die museen Museo Reina Sofía und den Museo del Prado anschauen.
außerdem gibt es ein bisschen ausserhalb noch einen Freizeitpark, der ganz cool ist falls ihr da lust drauf habt
wir waren in diesem Hostel: http://de.hostelbookers.com/hostels/spanien/madrid/4483/ hat uns eigentlich ganz gut gefallen ;)

Lissabon: esst mal in einem Fado-Restaurant, das ist grandios! aber am besten Leute auf dem Campingplatz/Hostel fragen, wo ein gutes und preiswertes ist, sonst werdet ihr abgezockt. Fado ist in vielen Restaurants in Lissabon angesagt und besteht aus verschiedenen sehr interessanten Musikeinlagen von der oft Hauseigenen Gruppe zum Essen.

in San Sebastian waren wir nur eine Nacht und haben uns nicht viel angesehen, aber kann auf jeden Fall dieses Hostel http://www.hostelworld.com/hosteldetails.php/EnjoyEU--Urban-House/San-Sebastian/414 empfehlen, falls ihr keinen Platz zum Campen findet.

Viel Spaß ;)

hey, ich hab vor nen ähnlichen trip von anfang bis mitte/ende oktober zu starten, allerdings alleine. am liebsten wäre mir eig 1 woche spanien, 1 woche italien, 1 woche griechenland, mit dem 22 tage ticket. im prinzip hab ich mir halt auch nen mix aus städte und strandtour überlegt, weiß aber nicht wie das mit der zeit hinhaut.

hat da jemand erfahrung in italien/griechenland? spanien gibts ja schon fast genug infos, aber wenn da noch jmd was beisteuern kann wäre es auch cool.
und weiß jemand wie es mit dem wetter im oktober in den regionen aussieht? muss halt leider die ganzen semesterferien durcharbeiten und hab nur im oktober vorm ws-start zeit, von daher dachte ich süden wäre angebracht.

Kann Lloret auch nur eingeschränkt empfehlen, ist mal richtig geil da ne Clubtour zu machen, aber zu lange würde ich es dort nicht machen, sonst gibts die berüchtigte Lloret-Krätze frei Haus und du kannst dir alles danach sparen.

Außerdem müsst ihr da mit den Hotels aufpassen, wenn ihr feiern wollt und auch im Hotel party machen wollt, dann nehmt sowas wie "Clipper". Ne andere Kategorie ist dann halt echt so familienhotels (hab mich hingelegt, ist mir völlig rätselhaft warum man sich das mit der Familie antut), das sind dann spanische 3-4 Sterne, aber da wird lärm usw.. enger gesehen

Edit: Noch zum Thema Interrail, würde ich aufpassen mit Strecken, Freunde hatten sich letztes Jahr ne ziemlich genaue strecke ausgedacht und waren völlig aufgeschmissen, weil es pro zug nur bestimmte kontingente für interrail gibt und es auf manchen linien gar nicht funktioniert, hat sich wohl mit der zeit ziemlich gewandelt die flexibilität

sind bevor wir nach griechenland übergesetzt haben noch ein paar Tage nach Sizilien, war eigtl. net geplant, dafür umso schöner. gibt nen nachtzug von Florenz, der durchfährt bis Palermo(17h ;)) Ist halt touristisch net so überlaufen, Syracus, Taomina und catania lohnen sich wirklich.

wettertechnisch dürfte es da unten um die zeit auch noch ok sein.
also wenn du 3 Tage übrig hast, nimm sizilien mit.

SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006
BlackMember

Die wichtigsten Tipps überhaupt:

- Nehmt euch nicht zuviel vor!
- Plant nicht alles durch!

Oft ergibt sich vieles auf der Strecke erst, sei es dadurch dass einem bestimmte Ziele von anderen Reisenden empfohlen/abgeraten werden, oder dass man coole Leute trifft, mit denen man gern mehr Zeit verbringen/zusammen reisen will. Eine allzu rigide Reiseplanung bietet da nur Nachteile.

Ferner ist zu beachten, dass man in Spanien und Portugal oft trotz Interrail Ticket noch draufzahlen muss. Und man muss sich bewusst sein, dass es sehr viel weniger Zugverbindungen gibt als in D, dass wird vor allem dann deutlich, wenn man die Grenze nach Portugal überqueren will. (Ich wollte bei meiner Interrail Tour 2001 von Sevilla nach Lissabon; einzige Zugverbindung hätte 5 Stunden Aufenthalt nachts mitten im nirgendwo und anschliessend Hotelzug von Madrid für fetten Aufpreis erfordert.)
Damals waren auch viele Züge schon auf etliche Tage im Voraus ausgebucht, aber das wird im September wohl nicht mehr so schlimm sein.

Eine HI Card würde ich mir übrigens nicht zulegen, in den allermeisten Fällen sind die besten Hostels eh unabhängig.

Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Kann hier eventuell noch der eine oder andere was zum Thema Interrail-Ticket sagen. Habe auch geplant im Sommer mit 3 Leuten ne Europa-Tour zu machen, aber die letzten posts über das Interrail Ticket verunsichern mich gerade inwiefern wir das überall benutzen können.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Für Schnellzüge wie z.B. den TGV braucht ihr noch eine Platzreservierung, die kostet meistens aber nur ein paar Euro.

Bei den meisten Zügen gibt es beschränkte Kontingente für Interrail-Reisende, sind diese voll, dann gibt es keine Reservierung mehr für euch. Gerade auf wichtigen Strecken, wie z.B. von Frankreich nach Spanien in den Ferien kann es dazu kommen.

Schlafwagen etc. reservieren kosten meines Wissens nach etwas mehr.

Normale Züge (äquivalent zu den deutschen RE/RB) können ganz normal genutzt werden.

Tunnelblicker
Elite Grinder

D.h. man kauft sich dann mit seinem Interrailticket nen Zugticket? Dachte man steigt einfach in den Zug ein und zeigt dann das Interrailticket vor.
Das TGV/ICE/etc. extra Kosten hab ich mir gedacht. Aber das man auch bei "normalen" Zügen eventuell nicht raufkommt, suckt schon nen bissel.

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Nein, man steigt mit seinem Interrailticket einfach ein. Wenn du ein "10 in 22"- Ticket oder ein ähnliches mit begrenzten Tagen, dann trägst du vorher das Datum ein.
Du musst nochmal schauen, wie es aussieht, wenn du einen Nachtzug nimmst, ob du dann den Abreise- oder Ankunftstag einträgst. Ich meine den Ankunftstag, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Bei normalen Zügen brauchst du keine Reservierung, d.h. du kommst auf jeden Fall drauf. Das es nur bestimmte Kontingente gibt, bezog sich nur auf Schnellzüge, also die Züge, für die man reservieren muss.

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

2003 gabs scheinbar noch andere Tickets, hatte damals n 3 Zonen Ticket, das ziemlich viel abgedeckt hat und adas ganze auch für 31 Tage.
Die wichtigsten Sachen wurden schon gesagt:

Nehmt euch nichts vor. Plant eure Ausrüstung und vielleicht ne ungefähre Route, aber niemals alles. Ihr werdet es eh nicht schaffen :)

Fahrt los, habt ne gute karte dabei und ihr werdet eh nach 2 tagen mit irgendwelchen adneren Backpackern irgendwo hinfahren. Meist hört man von guten Campingplätzen oder anderen Möglichkeiten zu schlafen.

Ich kann Griechenland sehr empfehlen, man kommt mit ner Fähre von Ancona oder Brindisi easy hin, das Land ist günstig und die Leute nett. Ist halt weniger Party, dafür viele andere backpacker usw.

moin,

ich hab 2 europa touren mit interrail und einmal balkan flexipass gemacht.
falls du fragen wegen orga oder sowas hast, kannste mir gerne ne pn schreiben.

ich kann dir nur aus erfahrung sagen, plant nur grob, wo ihr ungefähr hinwollt und lasst euch dann treiben. euer wichtigster begleiter sollte das kursbuch europa sein, einfach unverzichtbar, wenn man zugverbindungen plant und auch gut ist ein europäischer streckennetzplan.
Dann gibt es noch so nen buch (preiswert durch europa, glaube ich), was so kurze cliffs zu ländern und städten gibt, meistens mit stadtplan, tipps für unterkunft, party, essen etc., wobei zielgruppe halt backpacker sind!

wir hatten damals den global pass. richtig teuer waren zuschläge in griechenland. in spanien ging es noch. wir sind meistens mit nachtzügen gefahren, um eine nacht unterkunft zu sparen.

Unsere Tour ging damals:
Ddorf
Kopenhagen
Göteburg
Stockholm
Oslo
Amsterdam
Paris
San Sebastian
Lissabon
Madrid
Barcelona
Nizza/Monaco
Rom
Rimini
Wien
Budapest
Prag

Die zweite Tour:
Bratislava
Budapest
Zagreb
Rijeka
Sofia
Thessaloniki
Athen

Also, wenn du zu irgendwelchen Orten fragen hast oder sonst noch tipps haben willst --> commtool

Tunnelblicker
Elite Grinder

Ich push den thread hier mal. So wie es aussieht werden wir zu viert wohl im August nen Monat per Interrail unterwegs sein. Bisher haben wir uns noch nicht soviele Gedanken gemacht, aber das passiert hoffentlich nächste Woche. Falls noch jemand nen paar Tipps hat, kann er ja mal posten. Ansonsten werde ich den thread hier sicher noch mal nächste Woche mit konkreten Fragen bumpen.

Unsere bisherige ungefähre Reiseroute:

Amsterdam
Paris
1-2 Städte Südfrankreich (Bordeaux, Maseille, Toulouse, Montpellier, Monaco)
-------------------- (ab hier Reihenfolge noch unklar)
Rom
Sardinien (wenn wir günstige Fähre finden)
Venedig
Athen
Tessaloniki
Istanbul
Kroatien/Split/Die Inseln davor

Soll halt ne Mischung als Kultur, Strand und "Party"/Menschen kennenlernen werden. Spanien haben wir schon rausgeschmissen, weil das alles etwas viel wurde. Des weiteren sind wir noch auf der Suche nach ein paar kleineren Orten also nen paar Geheimtipps.
Zur Zeit wissen wir aber noch nicht mal wo und wie wir unsere Reise beenden wollen. (Istanbul ? Dann mit Flug oder Bahn zurück? Eventuell Kroatien und noch ne Woche Strand ranhängen und mitm Flieger zurück?)

MajorBob1909
Beigetreten: 06.01.2009
BlackMember

Original von Tunnelblicker

Unsere bisherige ungefähre Reiseroute:

Amsterdam
Paris
1-2 Städte Südfrankreich (Bordeaux, Maseille, Toulouse, Montpellier, Monaco)
-------------------- (ab hier Reihenfolge noch unklar)
Rom
Sardinien (wenn wir günstige Fähre finden)
Venedig
Athen
Tessaloniki
Istanbul
Kroatien/Split/Die Inseln davor

Amsterdam - Hammergeil

Paris - Hammergeil

Würde in Südfrankreich dann zb. in Nizza(auch wenn die Stadt selbst nicht so der Brüller ist) an der Cote DAzure nächtigen und von da aus dann auf jeden Fall Cannes und Monaco erkunden. Zu den anderen Städten kann ich nichts sagen...

Florenz - Rom - Venedig so bin ich damals in Italien rumgereist, da ihr aber weiter nach Süden wollt wäre es natürlich sinnvoller Rom als letztes zu machen, ansonsten ist Sintra mit Sicherheit noch eine Reise wert.

Von den anderen Städten kenn ich nur Istanbul und würde da auf jeden Fall min. 3 Tage einplanen, die Stadt lohnt sich auf jeden Fall.

Meine Tour 2008 war damals folgendermaßen:

Amsterdam -> Brüssel -> Paris -> San Sebastian -> Madrid -> Lissabon -> Lagos -> Sagres -> Sevilla -> Costa del Sol -> Malaga -> Granada -> Barcelona -> Nizza -> Rom -> Bibione -> Venedig -> Florenz -> nach Hause

und war auf jeden Fall hammergeil...

Teilen: