Original von laubold2
Ich überlege eventuell zu work und traveln in kanada und 3 moinate touristenvisum USA.
Naja soll eig nur um Kanada gehen.
Alle Infos, egal wie sind hier erwünschenswert, sei es
- urlaubsorte
- iwas mit skifahren
- reporte aus den großstädten
- jobsuche
- allgemeine impressionen
- tipps
- work und traveller?
Wäre cool wenn hier eine sammlung zusammen kommen könnte, damit ich einen Eindruck bekomme. Ich bin mir dessen bewusst, dass so etwas immer schwer ist. (bin in Australien und einiges was ich gelesen habe, ist doch anders, wird man immer alles selbst erleben) aber ein paar vor Eindrücke sind immer hilfreich. Anlaufstellen, Hostels, Geheimtipps....
urlaubsorte: versteh ich nicht. entweder du nimmst dir an irgendeinem ort zeit zum relaxen, oder eben nicht. für mich waren die schönsten orte zum relaxen bisher immer meine arbeitsplätze
bezüglich skifahren und eventuellem job in einem skigebiet:
bewirb dich schon im sommer! entweder telefoninterview oder versuch zu einer der jobfairs in toronto oder sonst wo zu kommen.
ich hatte zwar 2 mal glück, auf dem letzten drücker einen job zu bekommen; sooo unwahrscheinlich ist es auch nicht (im ersten monat nach beginn der saison werden immer noch mal viele leute gefeuert), aber die städte um die skigebiete sind nicht gerade billig, da haste keine bock ewig auf 'nen job zu warten.
großstädte: sind nicht mein ding. waren - bis auf montreal
- bisher immer nur ein zwischenstop für mich.
die sache ist; wenn du eine amerikanische großstadt gesehen hast, haste alle gesehen. gut, in vancouver haste berge und das meer - aber wenn es immer regnet haste davon nicht viel (meine persönliche meinung; viele sehen es anders und lieben vancouver)
jobsuche: ja. mal geht's schnell, mal langsamer.
mein persönlicher kleiner tipp: in nordamerika kannst du immer mehr als du glaubst. (küchenerfahrung von weniger als 4 monaten und ich wurde als linecook eingestell! grundsätzlich kannst du hier mehr, als du dir selbst oder ein deutscher arbeitgeber zutraut) wenn du nicht gerade auf deinen letzten kohlen sitzt, dann schraub deine ansprüche ruhig mal ein bisschen höher.
bei resort und saisonjobs gilt immer 3-4 monate im voraus bewerben.
in den städten war die suche via craigslist für mich bisher am erfolgreichsten.
allgemeine impressionen: kanadier sind sehr freundlich und offen. deutsche sind mir noch nie so negativ aufgefallen, wie hier. schande
tipps: keine organisation! geldverschwendung!
mein kleiner spartipp für lange greyhound reisen: kauf dir vorher in 'nem supermarkt toast/bagels und erdnussbutter (sofern du magst). das essen um greyhound stationen ist meist teuer und scheisse. ausserdem viel unterhaltung! fand meine greyhound trips bisher auch nicht sooo schlimm. ist eine frage des mindsets; wenn du einsteigst in der hoffnung schnell anzukommen, dann wird es der horror!
aussrdem: wenn du das geld hast und wenn du den platz hast; kauf es dir! im nachhinein bereust du es!
noch ein tipp: falls du es im sommer schaffst, und selbst wenn du vorher nicht drüber nachgedacht hast: geh an die ostküste! alle waren bisher begeistert! leider schaff ich es im sommer nicht, wegen arbeit
grüße aus vancouver